Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Gott
Silva schrieb vor 11 Stunden:

Ich habe einige Rezepte gesehen, bei denen gestanden ist, dass es "ein paar Wochen" hält. Das wäre auch bei kleinen zu wenig.

Aber anscheinend ist das eh nicht so tragisch, wenn man die Gläser vorher gut auskocht. Danke auf jeden Fall, werde es einfach mal ausprobieren. Man lernt ja auch aus Fehlern, von daher. Sollte es für mich zu viel sein, dann darf die Verwandtschaft zu Weihnachten sich über ein Geschenk freuen. :davinci: 

Ich habe in den letzten 2 Jahren wirklich viel eingekocht - zwar keine Chilisoße aber div. Aufstriche, Pasten und sonstige Soßen. Verschlossen ist alles sicherlich 10-12 Monate haltbar (länger habe ich noch nicht ausprobiert, dann war es aufgebraucht), offen im Kühlschrank dann ein paar Wochen.

Wichtig ist, wirklich saubere Gläser verwenden, diese mit kochend heißem Wasser nochmal ausspülen (oder überhaupt 10min im Backofen bei 120°C sterilisieren - mache ich aber auch selten). Dann alles heiß abfüllen und wenn man sicher gehen will, noch einkochen. Einfach einen Kochtopf nehmen, zusammengefaltetes Geschirrtuch reingeben, Gläser draufstellen (sollte man zuwenig Gläser haben und noch was kippen können, dann einfach "Dummi-Gläser" mit Wasserfüllen und dazustellen), 2/3 mit Wasser füllen, zum Kochen bringen und dann 30min einkochen.  Das mache ich bei allem, was nicht aus einer Essigbasis (eingelegtes Gemüse) besteht.

Und beim Verbrauchen ganz, ganz wichtig IMMER mit sauberem Besteck entnehmen sprich nicht mit dem Messer mit dem man zuerst das Fleisch geschnitten hat dann schnell hineinfahren um noch etwas Soße nachzunehmen.

 

Und wenn dir die 50ml Flaschen noch zu viel sind, dann nimm 20g Gläser (wie sie für Probierportionen von Marmelade/Honig verwendet werden, kriegt man auch beim Pagro). Die sollten längsten in einem Monat aufgebraucht sein. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Jemand eine Ahnung wieso meine Kiwis obwohl wunderbar wachsend und gesund keine Früchte tragen?

Oder kommen die erst? Und wo würden die auftauchen? wie bei Beeren?

Chili technisch rennt es bei mir ganz gut die Sachen die ich durch den Regen Mai gebracht habe gedeien und ich hab gestern das erste mal geerntet (nur Standard Jalapenjos die exotischeren Sachen (2 Sorten) sind mir im Mai eingegangen)...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Grauer Prophet schrieb vor 2 Stunden:

Jemand eine Ahnung wieso meine Kiwis obwohl wunderbar wachsend und gesund keine Früchte tragen?

Oder kommen die erst? Und wo würden die auftauchen? wie bei Beeren?

 

Wieviele Pflanzen hast du? Nur eine?  Das wäre nämlich äußerst schlecht, Kiwis sind nämlich geschlechtsspezifisch d.h. es gibt weibliche und männliche Pflanzen (nicht wie bei Kürbisgewächsen, wo an einer Pflanze alles ist). Wenn du nun eine männliche Pflanze hast, wird das klarerweise nix und wenn es ein Weibchen ist, dann müsste noch ein Männchen daneben stehen :D

Es gibt zwar mittlerweile Zwitterzüchtungen, aber so ganz haut das oft noch nicht hin. 

Zitat

 

Bei den Kiwis handelt es sich um zweihäusige Pflanzen. Nur weibliche Pflanzen können fruchten. Aus ihren Blüten können sich allerdings nur dann Früchte entwickeln, wenn in ihrer Nähe auch eine männliche Pflanze wächst, die zur Befruchtung erforderlich ist. Eine männliche Pflanze reicht für die Befruchtung von sechs bis neun weiblicher Sträucher.

Im Handel sind viele Züchtungen mit Zwitterblüten erhältlich, z. B. Jenny oder Issai, auf denen sich männliche und weibliche Organe in einer Blüte vereinen. Diese sind selbstfruchtbar und nicht auf Bestäuberpflanzen angewiesen. Jedoch empfiehlt es sich, für bessere Erträge auch bei den selbstfruchtenden Sorten einen Bestäuber in die unmittelbare Nähe zu pflanzen.

 

https://www.gartenjournal.net/kiwi-knospen#:~:text=Bei den Kiwis handelt es,die zur Befruchtung erforderlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Wieviele Pflanzen hast du? Nur eine?  Das wäre nämlich äußerst schlecht, Kiwis sind nämlich geschlechtsspezifisch d.h. es gibt weibliche und männliche Pflanzen (nicht wie bei Kürbisgewächsen, wo an einer Pflanze alles ist). Wenn du nun eine männliche Pflanze hast, wird das klarerweise nix und wenn es ein Weibchen ist, dann müsste noch ein Männchen daneben stehen :D

Es gibt zwar mittlerweile Zwitterzüchtungen, aber so ganz haut das oft noch nicht hin. 

https://www.gartenjournal.net/kiwi-knospen#:~:text=Bei den Kiwis handelt es,die zur Befruchtung erforderlich ist.

4 und sie stehen auch nebeneinander -und sind angeblich selbstbefruchtend (laut Baldur Garten)….

Dann muss ich aber mal schauen welche ich da hab (ob m oder w) danke herzlich für die Tipps...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
I Think I Lost My Headache
aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Heutige Ernte - wurde gleich mal zu Chilipaste verarbeitet. Und ich fürchte ich darf mir noch ein paar Sachen einfallen lassen, die beiden Pflanzen hängen bummvoll. 

IMG_20200906_143353.jpg

 

 

 

Charapita habe ich auch, bin gespannt ob ich überhaupt etwas damit anfangen kann. :D

 

Ich hab grad auch relativ viele Früchte auf allen Pflanzen, reif werden müssen sie nurmehr.. das zaht sich gerade etwas habe ich das Gefühl.

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich hab übrigens dann meine gelben Pfefferoni (keine Ahnung welche Sorte, Samen habe ich aus Pfefferoni vom Spar, aber die sind ordentlich scharf) dann zu einer Apfel-Zimt Hot Sauce verarbeitet. Während dem Kochen hatte ich die Befürchtung, dass ich zu viel Apfelessig erwischt habe, aber nach Abkühlen riecht man den kaum mehr und es schmeckt tatsächlich nach Apfel. Bin zufrieden, danke auf jeden Fall für eure Tipps. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Ich hab übrigens dann meine gelben Pfefferoni (keine Ahnung welche Sorte, Samen habe ich aus Pfefferoni vom Spar, aber die sind ordentlich scharf) dann zu einer Apfel-Zimt Hot Sauce verarbeitet. Während dem Kochen hatte ich die Befürchtung, dass ich zu viel Apfelessig erwischt habe, aber nach Abkühlen riecht man den kaum mehr und es schmeckt tatsächlich nach Apfel. Bin zufrieden, danke auf jeden Fall für eure Tipps. :)

Kannst bitte mal das Rezept posten, wie du das gemacht hast. Apfel-Zimt wäre auch was für mich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Vince Vega schrieb vor 29 Minuten:

Charapita habe ich auch, bin gespannt ob ich überhaupt etwas damit anfangen kann. :D

 

Nein, Charapita sind das nicht - ist irgendein gelber Kirsch Chili vom Hofer

https://www.zurueckzumursprung.at/produkte/garten-pflanzen-saatgut/jungpflanzen/paprika-raritaeten-13cm-topf/

Hatte die letztes Jahr schon, da war die Pflanze beim Kauf aber größer und die hat dann von Juni weg kontinuierlich immer ein paar Früchte abgeworfen. Dieses Jahr hat es bis Mitte August gedauert bis ich die erste ernten konnte und dafür aber jede Menge auf einmal. Derzeit hat sie mindestens noch einmal so viele oben, wie gestern geerntet - von den noch grünen ganz zu schweigen.

Zudem kommt sie mir auch um ein vielfaches schärfer vor als letztes Jahr.

 

Und auch der Taeyang Medium (die roten Früchte auf dem Bild) trägt ordentlich. Dazu habe ich noch einen türkischen Gewürzpaprika - der wird getrocknet und dann zu Paprikapulver verarbeitet sowie 2 Pfefferoni. Von denen habe ich schon ein paar Gläser eingelegt. 

 

Ich hoffe jetzt mal, dass wir nicht wieder wie vor 2 Jahren Mitte September (damals am 20.9) eine Frostnacht dabei haben, sondern der noch ein paar Wochen auf sich warten lässt. Letztes Jahr war es super, da gab es bis zum Ende der Saison am 1. November überhaupt keinen Frost. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
aurinko schrieb vor 29 Minuten:

Nein, Charapita sind das nicht - ist irgendein gelber Kirsch Chili vom Hofer

https://www.zurueckzumursprung.at/produkte/garten-pflanzen-saatgut/jungpflanzen/paprika-raritaeten-13cm-topf/

 

 

aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Heutige Ernte - wurde gleich mal zu Chilipaste verarbeitet. Und ich fürchte ich darf mir noch ein paar Sachen einfallen lassen, die beiden Pflanzen hängen bummvoll. 

IMG_20200906_143353.jpg

 

 

 

Aji Charapita: Der teuerste Chili der Welt - Plantura

Schaut für mich 1:1 gleich aus :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Kannst bitte mal das Rezept posten, wie du das gemacht hast. Apfel-Zimt wäre auch was für mich. 

Ich hab zwar grundsätzlich das https://www.pepperscale.com/apple-habanero-hot-sauce/ Rezept als Basis genommen, aber schon ein wenig improvisiert. Bei mir waren es ca. 100g Chili/Pfefferoni, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauch, 2 kleine Äpfel, Zimt, Salz, 2 EL Honig (statt Zucker) und ~100g Apfelessig. Bzgl. Essig habe ich bei einem Video im von @ooeveilchen verlinkten Youtube-Channel das gesehen, dass er das so gemacht hat, weil damit der PH-Gehalt eben entsprechend passen sollte. Habe das aber nicht gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.