Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021
LiamG schrieb vor 45 Minuten:

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, werd halt jeden Tag beim lüften schauen ob noch alles feucht genug ist und sonst halt per Sprühflasche bewässern.

3 Gewächshäuser? Hoffe du hast einen Garten :D

Ja und draußen auch ein richtiges gewaechshaus -Platz genug ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
ASB Postingspreisgewinner 2021
HMF schrieb vor 4 Stunden:

Wie schauts aus mit euren Chilis? Tut sich schon was.

Bei sinds recht gut aufgegangen, 11/12 (C. Limon), 9/12 (Naga/Bhut) und 7/12 (Scorpion).

Ja sind schon "drausen" (also aus der Erde) Sorten weiß ich aber nicht so genau sind Random welche die mir letztes Jahr über blieben und Tomaten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Habe am Montag auch ein paar Tomaten ausgesäet, die ersten sind heute gekeimt. 

Allerdings mal schauen, ob ich sie auch durchbringe. Habe sie auf dem sonnigen Westfenster in der Firma stehen (in meiner Wohnung wär es leider viel zu dunkel) und wenn ich da nicht mehr hin kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DerOnkel schrieb vor einer Stunde:

Anzuchterde ist voll ok. 

Hab meine Pflanzen (welche viel zu viele sind und ich welche verschenken muss ^^) nach dem Keimen, also wenn sich nach den Keimblättern weitere Blätter gebildet haben, bisher in eine Bio-Pflanzerde in so 9cm-Töpfe gesteckt, wo auf dem Erdsack drauf steht, sie eigne sich für die oberste Schicht in einem Hochbeet oder für den Garten (bei mir landet ab Mai alles in Töpfen bzw. Kästen am Balkon). Ich frag mich jetzt, ob das für das Wurzelwachstum eher nicht so gut ist, oder ob die Pflanzen eh schon mehr Nährstoffe verlangen. Ein paar sind noch in den Kokos Quelltabletten, Pflanz- und Anzuchterde hab ich daweil noch, ich frag mich halt, ob ich die nächsten in die Anzuchterde stecken soll oder es so wie bisher mache. Meine bisherigen Pflanzen wachsen alle gut.

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

Naja wenn es bisher so gut klappt gibts 2 Möglichkeiten : so weiter machen oder eventuell ein paar Pflanzen als Versuchsgruppe umpflanzennin Anzuchterde... Ich tendiere zu zweiterem inklusive Dokumentation deinerseits hier im thread, wie sich d Pflanzen entwickeln :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Fuer komplizierte Sorten bzw Obst oder Gemüse zahlt es sich aus was anderes zu nehmen (von Fall zu Fall verschieden) ansonsten reicht anzuchterde etc voellig aus

Hab mal fuer Chilis aus Paraguay eine ph neutralere Erde genommen und fuer Kiwis zu Beginn eine Kaktus Erde -aber weil's bei den Tipps im Inet so geraten worden is ned weil ich insinderwissen hab -hat beides geklappt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

barracuda schrieb am 18.3.2020 um 02:48 :

Hab meine Pflanzen (welche viel zu viele sind und ich welche verschenken muss ^^) nach dem Keimen, also wenn sich nach den Keimblättern weitere Blätter gebildet haben, bisher in eine Bio-Pflanzerde in so 9cm-Töpfe gesteckt, wo auf dem Erdsack drauf steht, sie eigne sich für die oberste Schicht in einem Hochbeet oder für den Garten (bei mir landet ab Mai alles in Töpfen bzw. Kästen am Balkon). Ich frag mich jetzt, ob das für das Wurzelwachstum eher nicht so gut ist, oder ob die Pflanzen eh schon mehr Nährstoffe verlangen. Ein paar sind noch in den Kokos Quelltabletten, Pflanz- und Anzuchterde hab ich daweil noch, ich frag mich halt, ob ich die nächsten in die Anzuchterde stecken soll oder es so wie bisher mache. Meine bisherigen Pflanzen wachsen alle gut.

Auch ich sage "Anzuchterde"! Die Compo zB. ist für kleine Pflanzerl viel zu scharf ;-) Die dann erst später verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also ich ziehe in Anzuchterde (der von Compo Sana) vor und setzte dann, wenn sie so 3-4 Blätter haben und der Anzuchttopf (Schnapsbecher bzw. so kleine Orchideentöpfchen) gut durchwurzelt ist, in ganz normale Gemüseerde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Also ich ziehe in Anzuchterde (der von Compo Sana) vor und setzte dann, wenn sie so 3-4 Blätter haben und der Anzuchttopf (Schnapsbecher bzw. so kleine Orchideentöpfchen) gut durchwurzelt ist, in ganz normale Gemüseerde

Jo, genau so meine ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mazunte schrieb vor 5 Stunden:

Auch ich sage "Anzuchterde"! Die Compo zB. ist für kleine Pflanzerl viel zu scharf ;-) Die dann erst später verwenden.

Das weiß ich eh ;) ich hab sie ja bisher nicht in eine hoch nährstoffreiche Erde umgesetzt, sondern wie schon beschrieben. Würde sie als so ein Zwischending bezeichnen, wobei die Wasseraufnahme bei der nicht so gut ist. Die Wurzeln wachsen aber extrem gut darin und heute musste ich schon die erste Tomate/Paradeiser wieder umtopfen (die nächsten folgen bald), weil die Wurzeln unten aus den Löchern schon rausgequillt sind.

Die Spezialerde hatte ich vor, erst dann beim Umtopfen für den Balkon - also ab Mai - zu verwenden.

Ich mach die Anzucht vom Samen zum ersten Mal, deshalb frag ich nach Erfahrungswerten ;) funktioniert bisher alles viel besser als erwartet. Bei einer anderen Sorte (selber Aussaattermin etc.) mach ich jetzt eh die empirische Studie: die eine vorerst in Anzuchterde umgetopft, die andere in diese oberste Schicht Hochbeeterde ;) 

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.