Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021
BuchiRapid schrieb vor 5 Stunden:

das klingt alles super herrlich! :D

hat jemand soviel davon, dass ers verkauft/abtritt, weil ers eh nicht los wird? dann würd ich mich begeistern - Versand und eine Aufwandentschädigung sind natürlich selbstverständlich!

Ich mache demnächst zum ersten mal Marmelade und habe mir auch Himbeer Chili überlegt -wenn es gut läuft (und schmeckt) hab ich genug zum herschenken ich habs mir notiert und würde dich anpinnen

Versand reicht völlig wenn ich es dir nicht sogar iwie vorbeibringen kann (Wien wär eig kp da bin ich oft unterwegs)...

ligrü

edit:keine Sorge ich hab Testpersonen zum kosten die wissen wie es schmecken soll und obs es dann gut ist können die auch seriös bewerten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Grauer Prophet schrieb vor 19 Stunden:

Ich mache demnächst zum ersten mal Marmelade und habe mir auch Himbeer Chili überlegt -wenn es gut läuft (und schmeckt) hab ich genug zum herschenken ich habs mir notiert und würde dich anpinnen

Versand reicht völlig wenn ich es dir nicht sogar iwie vorbeibringen kann (Wien wär eig kp da bin ich oft unterwegs)...

ligrü

edit:keine Sorge ich hab Testpersonen zum kosten die wissen wie es schmecken soll und obs es dann gut ist können die auch seriös bewerten :D

Ad edit: :D 

sehr gern! Vielen Dank! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Nachdem es gestern morgen zum ersten Mal Frost gab, durfte ich am Abend dann alle Chilis, Pfefferoni und Paprika beerdingen. Ich habe alles abgemacht was ausgewachsen war (sprich auch Grünes). Da ist dann noch eine ordentliche Menge zusammen gekommen. 

Momentan bin ich noch am überlegen, ob ich Chiliflocken trockne oder eine Paste darausmache. Dadurch, dass auch viel Grüne dabei sind, sollte es hoffentlich nicht mehr so scharf sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Rapid. Immer. Überall.
Grauer Prophet schrieb am 26.10.2020 um 14:59 :

@BuchiRapid bzgl der Himbeer Chili MarmelADE am kommenden Freitag oder Sonntag geht's ans Werk dann hab ich entweder eine dreckige Küche oder viel Marmelade zum verschicken :) oder beides

ich sag bescheid

 

ligrü

Danke! ich bin gespannt! Lass mich wissen!

GaLiGrü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

@Buchi-Rapid essen kann man sie leider keine schaerfe mehr vorhanden obwohl ich nicht wenig Chilis eingebaut hab -wenn dir normale himbeermarmelade zu gewöhnlich is a ok

Kann dir 2 Gläser schicken ueber die Firma gratis (a fuer mich) wenn Interesse Pn wenn ned auch cool und ich sag Bescheid wenn es das naechste mal schärfer gelingt

Galigrue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Messias

Das ist mein Ertrag einer Jalapeño Pflanze. Hab ich richtig geerntet? Von Größe und Farbe ist ja alles dabei und ich glaube nicht, dass sich da noch viel tun würde jetzt ende November.

Was sagen die Experten?

20201115_131755.jpg

P.s. ein paar kleine sind noch drauf, die lass ich noch - aber da wird sich wohl nichts mehr tun oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
gugge schrieb vor 19 Stunden:

Das ist mein Ertrag einer Jalapeño Pflanze. Hab ich richtig geerntet? Von Größe und Farbe ist ja alles dabei und ich glaube nicht, dass sich da noch viel tun würde jetzt ende November.

Was sagen die Experten?

20201115_131755.jpg

P.s. ein paar kleine sind noch drauf, die lass ich noch - aber da wird sich wohl nichts mehr tun oder?

Jalapenos kann man grün oder rot ernten, von dem her alles richtig gemacht. Grün werden sie gerne eingelegt, rot haben sie mehr Süße und eignen sich besser für den Frischverzehr.

Längere Lagereigenschaften hat man wenn man die Früchte an der Sollbruchstelle abbricht (also direkt am dickeren Haupt/Nebenstamm). Durch Abschneiden werden die Schoten schneller runzelig bzw. reifen sie nicht so gut nach.

Solange es nicht friert werden die verbliebenen Früchte noch ein wenig abreifen, aber viel tut sich jetzt bei den Temperaturen nicht mehr.

revo schrieb vor 16 Stunden:

Baut eigentlich jemand Scotch Bonnet an? Bringt man die in Österreich zum Wachsen?

Hab ich schon auf meinem Balkon gehabt, hat auch funktioniert. Allerdings nicht meine favorisierte Sorte, da der Ertrag nicht besonders hoch ist und sie eine der ersten Pflanzen war, die bei niedrigen Temperaturen das Zeitliche gesegnet hat.

 

Die letzten Wochen hab ich viel geerntet und verarbeitet. Es wurden Soßen gemacht, getrocknet, eingefroren und natürlich Freunde und Familie versorgt.

Letztes Wochenende dann den "best of the rest" geerntet:00B20201107_184644.jpg

Wer Superhots mit hohen Ertrag möchte, dem empfehle ich die Habanerosorten "Bonda Ma Jacques" und "Habanero Orange" (meine Hauptsorte für Soßen). Vor allem der Jacques hat mich überrascht mit diesem hohen Ertrag (bei 2 Pflanzen) und wird nächstes Jahr wieder angebaut.

20201016_210845.jpg

Mango-Habanero Soße

 

3 Pflanzen stehen zum Überwintern im Keller, in knapp 2 Monaten beginnt dann schon das Vorziehen für das neue Jahr:D

 

 

bearbeitet von Jetlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.