Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

leider ist meine Vorkultur heuer auch nicht so erfolgreich wie in den letzten Jahren.

Aussaaten Anfang Februar: Capela, Skopje, Manzano Grande

Capela und Skopje sind mittlerweile richtig schöne Pflänzchen gewurde, Manzano habe ich leider nur 1 von 3 durchgebracht

Aussaaten Mitte Februar: Annum-Sorten + selber gekreuzte Paprika-Chili

Pflänzchen kränkeln zum Teil vor sich hin

Aussaaten Ende Februar: Habanero, Scotch Bonnet

5/5 Habanero sind gekeimt, sind aber noch hinten. Scotch Bonnet sind ein Totalausfall - Samen wird entsorgt.

Hab heuer kein künstliches Licht verwendet, d.h. die Chilis leben vom Tageslicht. Scheint zum Teil zu funktionieren.

Ein Teil der neu gekauften Anzuchterde setzt leichten Schimmel an auch ohne Giesen - denke ich habe bei der Pflanzerde einen Glücksgriff gemacht

Fazit: dürfte ~40 Pflanzen durchbringen, was ausreichen sollte... Den Chilis scheint leichte Zugluft (durch undichte Fenster) zu gefallen!

Und: ich verwende Dünger (Steinmehl, Hornmehl) erst, wann die Pflanzen in den 3ten Topf kommen, also gegen Mitte/Ende April - vorher brauchen die Pflanzen gar nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Meine sind schon recht groß und stehen daher tagsüber meistens schon draußen. Nur leider wars diese Woche mal ziemlich windig, jetzt hab ich zwei Pflanzen komplett verloren und bei fast allen sind Blätter abgeknickt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind schon recht groß und stehen daher tagsüber meistens schon draußen. Nur leider wars diese Woche mal ziemlich windig, jetzt hab ich zwei Pflanzen komplett verloren und bei fast allen sind Blätter abgeknickt :(

das ist der nachteil des indoor-grows, man sollte während dessen entweder mit ventilator arbeiten oder öfters schütteln;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

das ist der nachteil des indoor-grows, man sollte während dessen entweder mit ventilator arbeiten oder öfters schütteln;

Ich habs dieses Jahr eigentlich recht oft bewegt und auch wegen dem Wetter heuer recht früh rausgestellt und optisch haben sie einen schon sehr starken Eindruck gemacht. Naja so kann man sich täuschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs dieses Jahr eigentlich recht oft bewegt und auch wegen dem Wetter heuer recht früh rausgestellt und optisch haben sie einen schon sehr starken Eindruck gemacht. Naja so kann man sich täuschen...

man lernt halt nie aus; wegen den einzelnen blättern, würde ich mir jetzt nicht allzu grosse sorgen machen.

mir ist zb. mal bei einer anderen pflanze ein kompletter ast weggeknickt, hab den mit panzer-tape gerettet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Nächstes Wochenende Raritätenbörse im botanischen Garten in Wien falls jemand so wie ich noch nicht versorgt ist :) Dort gibts halt auch teilweise Sorten abseits der klassischen Baumarktsorten ala Habaneros, Jalapenos..

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

man lernt halt nie aus; wegen den einzelnen blättern, würde ich mir jetzt nicht allzu grosse sorgen machen.

mir ist zb. mal bei einer anderen pflanze ein kompletter ast weggeknickt, hab den mit panzer-tape gerettet ;)

Wegen den verlorenen Blättern mach ich mir eh keine sorgen. Bitter waren die zwei die ich komplett verloren hab. Die sind mir vor zwei Wochen schon mal leicht abgeknickt. Die hab ich dann festgebunden und länger herinnen stehen gehabt damit sie sich wieder erfangen. Kaum hab ich sie wieder zu den anderen gestellt, hat sie der Wind entgültig getötet :(

Nächstes Wochenende Raritätenbörse im botanischen Garten in Wien falls jemand so wie ich noch nicht versorgt ist :) Dort gibts halt auch teilweise Sorten abseits der klassischen Baumarktsorten ala Habaneros, Jalapenos..

Auf sowas möchte ich eh mal gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den verlorenen Blättern mach ich mir eh keine sorgen. Bitter waren die zwei die ich komplett verloren hab. Die sind mir vor zwei Wochen schon mal leicht abgeknickt. Die hab ich dann festgebunden und länger herinnen stehen gehabt damit sie sich wieder erfangen. Kaum hab ich sie wieder zu den anderen gestellt, hat sie der Wind entgültig getötet :(

Auf sowas möchte ich eh mal gehen...

egal wie, wenn pflanzen sterben gibts einen stich ins herz, ich kenn das;

eventuell, bekommst aber wo stecklinge & das herzerl freut sich wieder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

egal wie, wenn pflanzen sterben gibts einen stich ins herz, ich kenn das;

eventuell, bekommst aber wo stecklinge & das herzerl freut sich wieder ;)

Ich hab eh noch genug, nur noch mehr sollten halt nicht drauf gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm an das sie kleiner bleiben da zu wenig Platz und evtl bekommen die dann weniger Licht wenn eine schneller wächst als die andere.

richtig, ausserdem nehmen sie sich gegenseitig die nährstoffe, wurzelfäulniss könnte auch entstehen;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Mal ein Update von mir:

Da bis auf die Habaneros (und eine Jamaican Yellow Hot) alles schon schön am wachsen war und die meisten Jalapenos schon 3 Blattpaare hatten, hab ich vor einer Woche umgetopft. Dabei sind mir gleich 2/4 Jalapenos eingegangen :( Hab extra darauf geachtet vorsichtig zu sein, aber hilft halt nix.

Die Habanero Jamaican Reds hatte ich schon aufgegeben, da ich sie mit den anderen Mitte/Ende Februar gesetzt hatte, und siehe da: seit gestern sieht man bei einem Topf einen Keimling! Vielleicht wirds ja doch noch was! Grundsätzlich stress ich mich aber nicht, denn wenn ein Topf nix wird kauf ich mir die halt neu bei einer Gärtnerei. Müssen ja nicht alle Pflanzen vom Samen weg hochgezogen sein...

Ein anderes Problem dass ich seit 2 Tagen hab: Schimmelbildung bei 3 Pflanzen auf der Oberseite der Erde. Is nur bei denen, die ich schon umgetopft und gedüngt habe (normale Gemüseerde jetzt). Sind aber in Töpfen wo das überschüssige Wasser abfließen kann... Tipps? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.