Wer von euch baut Chilis an ?


Dannyo

Recommended Posts

Schönne Sache Dannyo, vor allem die Jolokias :)

Meine Pflanzen sind bis zu 1 Meter hoch !!!, Chupetinhas,...

Jolokias hab ich erst 4, aber ich glaub selbst die werden ausreichen für uns *fg*

@Miki: Mach ma so, ich schau mich mal nach einem Termin um...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich hatte seit Mai 3 Chillipflanzen am Fensterbrett (leider kein Balkon vorhanden), die bis August ca. um das 10 fache gewachsen sind. Die Sorte weiß ich leider nicht, 2 Pflanzen haben ein jeweils ein paar dunkelgrüne, lange Pfefferoni gebracht, sehr scharf, sehr lecker, und die 3. Pflanze nur eine kleine rote. Die Ausbeute war für die Größe der Pflanzen (ca. 1 m hoch) meiner Meinung nach sehr gering. Gegossen habe ich jeden zweiten oder dritten Tag, gedüngt einmal in 2 Wochen, gestanden sind sie südseitig, also haben viel Sonne abbekommen.

Vor 3 Wochen waren plötzlich alle 3 Pflanzen total verlaust, weiße Läuse. Hab es mit Abwaschen versucht, dann biologisches Mittel drüber, hat alles nix geholfen, vorgestern musste ich die Pflanzen wegwerfen.

Was habe ich falsch gemacht? Sowohl beim Ertrag als auch wegen der Läuse. Bitte um Tipps, weil ich es nächstes Jahr wieder versuchen möchte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

die chocolates blühen jetzt endlich, die jolokias beginnen gerade sich umzufärben und ich bekomm es schön langsam mit der angst zu tun.

die edith hat ein bisserl weniger angst und mir geflüstert, dass man die jolokia trotz schärfe richtig schreiben sollte.

bearbeitet von axeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Jep, bei mir genauso. Die Chocolate hat lange gebraucht, aber jetzt wuchert sie.

Meine aktuelle Statistik:

Bhut Jolokia: ca. 70 Früchte (unreif), 30 Blüten

Nepalese Bell Pepper: ca. 50 Früchte (reifen jetzt ab), 30 Blüten

Jalapeño: ca. 20 Früchte (die meisten unreif und noch klein), 20 Blüten

Chupetinho: ca. 70 Früchte (unreif), 50 Blüten

Rocoto Aji Largo: ca. 15 Früchte (unreif, aber groß), 15 Blüten

Tabasco: ca. 100 Früchte!! (manche schon reif), 60 Blüten

Red Habañero: 20 Blüten

Chocolate Habañero: 20 Blüten

Thai Dragon: 20 Früchte (reifen jetzt ab), 10 Blüten

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Schefoasch

War sie schon reif?

Die geilste Schärfe und trotzdem noch gutes Aroma hast du, wenn sie schon rot ist, du sie pflückst und dann 4, 5 Tage liegen lässt, bevor du reinbeisst.

Allerdings muss man dazu auch sagen, dass die menschliche Empfindung ab einer gewissen Anzahl von SCU keine großen Unterschiede mehr machen kann. 500.000 SCU ist also ca. dasselbe für uns wie zB 300.000 SCU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

War sie schon reif?

Die geilste Schärfe und trotzdem noch gutes Aroma hast du, wenn sie schon rot ist, du sie pflückst und dann 4, 5 Tage liegen lässt, bevor du reinbeisst.

Allerdings muss man dazu auch sagen, dass die menschliche Empfindung ab einer gewissen Anzahl von SCU keine großen Unterschiede mehr machen kann. 500.000 SCU ist also ca. dasselbe für uns wie zB 300.000 SCU.

ich glaube schon, dass sie reif war - gibts einen deppensicheren test, mit dem sich das feststellen lässt? :D

nachdem ich die kostproben ganz ohne erwartete nebeneffekte vertragen habe, erscheint mir die schärfe bei weitem zu wenig. ich muss zwar zugeben, dass die stückchen winzig waren, aber ich bin ein bisserl vorsichtig geworden.

hab dann fast eine halbe schote ins chili (con carne) verwurschtet und musste sogar noch mit der bomb und onkel dave nachhelfen - was ja meines wissens bei jolokias im normalfall nicht notwendig sein sollte.

andere frage: wie trocknet ihr die früchte? im backrohr oder im dörrautomaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

nachdem ich die kostproben ganz ohne erwartete nebeneffekte vertragen habe,

bevor das falsch rüberkommt sollte ich vielleicht noch erwähnen dass ich NICHT der harte hund bin, der sich das zeug runterhaut ohne mit der wimper zu zucken, bei mir beginnt das grosse leiden relativ schnell ;)

will heissen die schärfe war wirklich nicht besonders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.