Rapids Spieler beim Nationalteam


Rapidlersamma

Recommended Posts

Von der Stadtliga zur Heim-EM

Wenn sich die Lehrerinnen plötzlich wieder melden

Ümit Korkmaz grinst, lächelt und ist mit sich und der Welt zufrieden. Vor nicht allzu langer Zeit war er noch Beschimpfungen und ausländerfeindlichen Pöbeleien in der Wiener Stadtliga ausgesetzt, mittlerweile ist er einer der Schlüsselspieler bei Österreichs Meister Rapid und nun auch im Nationalteam vor der Heim-EM eine fixe Größe.

Im Interview mit ORF.at spricht der 22-Jährige über seine Karriere, die in den vergangenen Monaten im Stil eines Raketenstarts verläuft.

ORF.at: Vor zwei Jahren in der Wiener Stadtliga noch ein Jungspund, der nur Insidern bekannt war, jetzt Meister und Publikumsliebling bei Rapid sowie einen Schritt vor der Heim-EM. Schon aus dem Traum aufgewacht?

Ümit Korkmaz: (lacht) Ich kann, glaube ich, sagen, dass ich mit einem Bein schon aus dem Bett bin. Natürlich freut man sich doppelt, wenn man so etwas erlebt. Ich habe mit Rapid wirklich etwas Tolles geschafft und jetzt bin ich auch im Nationalteam wirklich super aufgenommen worden.

ORF.at: Wie gefällt es einem Neuling beim Nationalteam?

Korkmaz: Mir gefällt es sehr gut. Die Atmosphäre in der Mannschaft passt, man merkt das nicht nur beim täglichen Training. Auch als die Einheiten sehr hart waren, hat wirklich jeder voll mitgezogen.

ORF.at: Dabei sind die Rapid-Spieler ja ohne Urlaub zum Team gekommen, ein Vor- oder Nachteil?

Korkmaz: Die Belastung ist und war sicher da, aber es gibt auch genug Pausen. Jeder Spieler braucht Urlaub, aber wir Rapid-Spieler haben eben unser Programm voll durchgezogen. Fußball ist unser Job, und es war nicht so viel, dass wir total ermüdet wären. Einigen hat es sogar sicher geholfen, dass sie gut ins Training bei der Nationalmannschaft reingekommen sind und voll einsteigen konnten.

ORF.at: Wie hat Ümit Korkmaz selbst die unglaubliche Erfolgsgeschichte der vergangenen Wochen erlebt?

Korkmaz: Es ist einfach geil, was zuletzt abgegangen ist. Als ich mit Rapid Meister geworden bin, da haben sich viele Freunde und Lehrerinnen von früher gemeldet und mir gratuliert. Klar ist es erfreulich, wenn man Erfolg hat, aber ich versuche dennoch, auch jetzt "normal" zu bleiben. Ich höre und lese viel über mich, aber man muss am Boden bleiben.

ORF.at: Im Hanappi-Stadion hört man bei jedem Ballkontakt die Ü-Ü-Ü-Ümit-Choräle. Wie fühlt man sich als erklärter Publikumsliebling?

Korkmaz: In Worten kann man das nicht gut beschreiben, so etwas muss man erleben. Die Stimmung bei Rapid von den Fans, aber auch in der Mannschaft ist mit unser Erfolgsgeheimnis. Natürlich haben wir auch jetzt das entsprechende Selbstvertrauen, und mit der nötigen "Brust" geht alles leichter. Der Rapid-Block wird am Platz sicher immer hundert Prozent geben, und das weiß unser Trainer sowie der Teamchef.

ORF.at: Am Mittwoch wird der EM-Kader bekanntgegeben. Ein gewisser Ümit Korkmaz soll da sehr gute Karten haben. Auch schon davon gehört?

Korkmaz: Jeder wird hoffen, dass er dabei ist. Natürlich wäre es schön, aber ich werde nur versuchen, Vollgas zu geben, und dann kommt der Rest von selber. Die Leistung am Platz zählt, sonst redet man nicht so viel darüber. Es wäre aber nach dem Meistertitel natürlich mein größter sportlicher Erfolg, wenn ich jetzt auch im Nationalteam bei der EM dabei bin.

ORF.at: Am Dienstag gibt es wohl das Teamdebüt gegen Nigeria. Haben Sie die österreichische Bundeshymne schon drauf?

Korkmaz: (lacht) Sagen wir so, ich habe mich zuletzt auch mit der Hymne beschäftigt, und der Text passt jetzt wieder.

Das Gespräch führte Christian Tragschitz, ORF.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

es war schon sehr fein, dass ümit es noch ins großaufgebot geschafft hat, aber dass er jetzt wahrscheinlich auch bei der em dabei sein kann, ist ne tolle sache für ihn und seine fans - zuerst bei der em aufzeigen und dann mit rapid in die cl - das wär ein jahr für ihn und uns :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es war schon sehr fein, dass ümit es noch ins großaufgebot geschafft hat, aber dass er jetzt wahrscheinlich auch bei der em dabei sein kann, ist ne tolle sache für ihn und seine fans - zuerst bei der em aufzeigen und dann mit rapid in die cl - das wär ein jahr für ihn und uns :)

Ümit ist es echt zu wünschen, dass er es ins EM-Team schafft. Er hängt sich immer voll rein und hätte es wirklich verdient, dabei zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

naja es hätte alles seine Vor- und Nachteile, wie gesagt ich denke mit Hiden werden 5 Rapidler dabei sein...

Hiden, wurde doch verkauft und wieder geholt, oder? Kann mich nicht erinnern, dass er nur verliehen wurde. Hat er schon einen fixen Vertrag oder nur eine Zusage? Ich denke für die Premie müsste alles fixiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

also Hicke kann nominieren, wen er will (Kienast, Standfest). Aber wenn Ümit nicht spielt, wäre das ein Skandal sondergleichen. Der soll mir einen zeigen, der mehr Power hat und im Frühjahr auch so etwas wie Effizienz entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Hiden, wurde doch verkauft und wieder geholt, oder? Kann mich nicht erinnern, dass er nur verliehen wurde. Hat er schon einen fixen Vertrag oder nur eine Zusage? Ich denke für die Premie müsste alles fixiert sein.

hiden wurde an kärnten verliehen und wird ab nächster saison aller voraussicht nach seinen vertrag bis 2009 bei rapid als iv-backup erfüllen. zumindest ist das der letzte stand der dinge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hiden, wurde doch verkauft und wieder geholt, oder? Kann mich nicht erinnern, dass er nur verliehen wurde. Hat er schon einen fixen Vertrag oder nur eine Zusage? Ich denke für die Premie müsste alles fixiert sein.

ne ne, der war lediglich verliehen und hat bei uns noch einen laufenden vertrag - premie = prämie? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Hiden, wurde doch verkauft und wieder geholt, oder? Kann mich nicht erinnern, dass er nur verliehen wurde. Hat er schon einen fixen Vertrag oder nur eine Zusage? Ich denke für die Premie müsste alles fixiert sein.

ich darf doch bitten, nicht so einen nonsens zu posten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Hiden, wurde doch verkauft und wieder geholt, oder? Kann mich nicht erinnern, dass er nur verliehen wurde. Hat er schon einen fixen Vertrag oder nur eine Zusage? Ich denke für die Premie müsste alles fixiert sein.

hiden war an kärnten verliehen und kam jetzt retour um seinen vertrag zu erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

so wie der herzog gestern geredet hat is der ümit fix dabei. würd mich für ihn sehr freuen das ers nun endlich ins team schafft. mmn sollts da gar keine diskussion geben. scheinbar gehört er jetzt nicht nur zu den besten in österreich sondern auch endlich zu den "richtigen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

so wie der herzog gestern geredet hat is der ümit fix dabei. würd mich für ihn sehr freuen das ers nun endlich ins team schafft. mmn sollts da gar keine diskussion geben. scheinbar gehört er jetzt nicht nur zu den besten in österreich sondern auch endlich zu den "richtigen".

Lt. Laola1 und orf.at hat Hikce bereits unseren Ümit ein "Fixleiberl" gegeben. Er wird gegen Nigeria zwar nicht von Anfang an spielen, dafür aber gegen Malta und daher auch zur EM fahren (Zitat Hickersberger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

find das ganze i-wie komisch, zuerst verstecken sie sich in lindabrunn i-wo, und keiner darf zuguggen und was wissen, und dann verraten sie das ümit ziemlich sicher stamm is, das wär doch grad der trumpf, mit dem die anderen nationen wohl net gerechnet hätten, bzw es für sie nicht so offensichtlich gewesen wäre wenn sie sich net alzu genau informiert hätten^^

aber naja, finds auf jeden fall gut das er "fix" dabei is, sowie der herzog am anfang geredet hat dachte ich ja das er hoffer meint ;P aber dann hat er gesagt position mittelfeld^^ da wars klar das der ümit is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mz89

was sagte der herzog denn über unseren ümit?

Am Anfang wollt er net verraten wer derjenige ist, die sich durch gute Trainingsleistungen in den Vordergrund gespielt hat (es war ja eh schon seit Tagen ziemlich klar dass diese ominöse Person nur Korkmaz sein kann...), aber der Polzer hat ihm dann noch ein bissl was aus der Nase gezogen und im Kurzsport wurd am Abend dann auch konkret der Name genannt.

Gesagt hat er nix was wir net eh schon wüssten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.