"Freikarten" "Gratiseintritt" etc.


Recommended Posts

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Hier wird nichts von Austria Kärnten verschenkt! Sponsoren kaufen ein Kartenkontingent und verschenken die Karten dann!

ad toast: Wo hast du diesen obstrusen Artikel (in der Kleinen ist er nicht zu finden) her, auf dem du dein absonderliches Rechenbeispiel aufgebaut hast?

Bitte kopiere den ganzen Artikel rein, wenn du schon was unters Volk bringen willst!

Der Artikel war in der Printausgabe von gestern, 6. April 2008, auf Seite 92. Online hast Du nur als Vorteilsclub-Mitglied darauf Zugriff. Vielleicht hat der Trafikant Deines Vertrauens noch ein Exemplar für Dich.

Den ganzen Artikel kopier ich hier nicht rein, weil es in dem hauptsächlich um Stuchlik vs. Enrico Palazzo geht. Den relevanten Teil habe ich angeführt.

Und was heißt absonderliches Rechenbeispiel? Habe ich mich irgendwo verrechnet? Ist eine der Annahmen falsch? Ich gebe zu, daß ich natürlich nur grob nachrechnen kann, aber ich habe mit dem zusätzlich von mir angenommenen Sponsor sogar noch zugunsten des SKAK gerechnet, um wenigstens auf einen "Verkaufspreis" im EURO-Bereich zu kommen.

Ich bitte Dich aber hiermit, mir zu zeigen, wie Du das rechnen würdest.

P.S. Politik & Kärnten-Bashing bitte ins Beisl. Da hab ich @flucky auch einmal eine schöne Statistik ad Kärnten & alles tumme BZÖ-Jünger verlinkt:

http://www.austriansoccerboard.at/index.ph...t&p=1848575

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liga oida !

mhm..und wo is das Problem wenn Gratiskarten verteilt werden mhm?

Habt ihr nichts besseres zu tun alls die ganze Zeit über Freikarten hin Freikarten her zu diskutieren..

es werden Freikarten ausgeteilt , ja das ist richtig...aber es werden auch keine 20 000 Freikarten verteilt...und die Leute muss es auch mal interessieren denn Freikarte allein nützt nichts...

natürrlich wundert es mich auch ein bisschen warum der Canori nicht den normalen Preis verlangt und dann wieder Geld fehlt...aber die Herren werden das schon wissen...

ach ja...bei deiner Rechenaufgabe wo du gesagt hast das du "großzügiger Weise" noch einen Sponsor mit 5 000€ hinzugenannt hast sodass eine Karte wenigstens um 1€ "verkauft" werden kann....da is was falsch...

und zwar das es 3 Sponsoren gibt

Jugendsponsor

Damensponsor

Spielsponsor

die alleine machen schon 15 000 Euro aus

+ Telekom

naja...meiner Meinung nach td ein bisschen zu wenig oder?

8):ears::ears::ears::ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Bei Preisgestaltung scheint er sich aufgrund seiner jahrlegangen Erfahrung in der Privatwirtschaft auszukennen (hmm..., der Druck einer Karte kostet 70cent, wenn ich sie jetzt um 1€ verkaufe, habe ich einen fetten Gewinn...)

Najo, man muss hier halt auch bedenken das er dadurch anderwertig den Profit mindestens verdoppelt. Bei Normalpreis sehe ich in Kaernten langfristig ein Zuschauerpotential von 5000-8000, mit den Tagessponsorkarten kriegt man ~15000 ins Stadion, hat dadurch einen erhoehten Werbewert, erhoehte Cateringeinnahmen, ein hoeheres "Ansehen" als bei nem Schnitt von ~5000, hoeheres Potential um langfristig ein hoeheres Stammpublikum zu bekommen. (Spiele in einem vollen Stadion sind halt doch "attraktiver" fuer den 0815 Zuseher als Spiele in einem leeren) etc. Klar wirken da die erhoehten Kosten fuers Sicherheitspersonal etc. entgegen, schaetz aber das man da trotzdem positiv bilanzieren kann, ich trau ihnen schon zu das sie das mal berechnet haben..

Also rein vom marketing/finanztechnischen Standpunkt her ist die 15000er Variante mit ~60% Freikarten trotz allem (lang und kurzfristig) attraktiver als die "ehrliche" 5000er Variante. (sofern man mal den "moralischen" (mir faellt kein besseres Wort ein) Standpunkt ausser acht laesst)

bearbeitet von seanton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

@pfeifa

Telekom? Dann liefere mir bitte mal den Beweis, daß die (in dieser Saison) schon Geld reinbuttern...

Wir könnten uns die Rechnerei sparen, wenn die Verantwortlichen alle Zahlen offen legen würden - aber das tun sie nicht. Wahrscheinlich aus gutem Grund.

.aber die Herren werden das schon wissen...

Genau in dem Punkt bin ich mir nicht so sicher.

@seanton

Das ist eben die Frage... wenn ich die Karte gratis bekommen kann, wieso sollte ich dann dafür zahlen? Hat man schon mal überlegt, welche Auswirkungen die ständige Verschenkerei z.B. auf die Anzahl der Abos nächste Saison haben könnte?

Wird man langfristig wirklich einen höheren Schnitt haben? Oder wird genau das Gegenteil passieren, weil diejenigen, die bis jetzt gezahlt haben, nun auch Gratis-Karten haben wollen werden?

Das mit Werbewirkung klingt zwar auf dem ersten Blick einleuchtend - auf dem zweiten Blick und langfristig betrachtet sieht die Sache in meinen Augen ganz anders aus.

Ob das die Herren, (die das schon wissen werden © pfeifa), wirklich beachten?

Oder könnte es etwa sein, daß das Projekt ohnehin nur kurzfristig ausgerichtet ist - und langfristige Planung deshalb absichtlich außer Acht gelassen wird?

Aber ich sag besser nix mehr dazu, nicht daß ich denen noch wertvolle Hinweise gebe ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

@seanton

Das ist eben die Frage... wenn ich die Karte gratis bekommen kann, wieso sollte ich dann dafür zahlen? Hat man schon mal überlegt, welche Auswirkungen die ständige Verschenkerei z.B. auf die Anzahl der Abos nächste Saison haben könnte?

Wird man langfristig wirklich einen höheren Schnitt haben? Oder wird genau das Gegenteil passieren, weil diejenigen, die bis jetzt gezahlt haben, nun auch Gratis-Karten haben wollen werden?

Hier stellt sich natuerlich die Frage ob und wie lange man plant entsprechend viele Freikarten zu verteilen. So weit ich mich erinnere gabs da bisher nur zu hoeren das man die Gratiskarten fuer Kinder/Frauen weiterfuehren will, wie das mit anderen Aktionen aussieht ist glaub ich noch nicht bekannt.

Und wenn man das ganze abschafft und naechstes/uebernaechstes Jahr dann nur noch auf normale Art und Weise Karten verkaueft dann wird man durch die Freikartenaktionen eine gewisse Anzahl an Leuten fuer den Verein "gewonnen" haben (so schaetz ich zumindest).

Das mit Werbewirkung klingt zwar auf dem ersten Blick einleuchtend - auf dem zweiten Blick und langfristig betrachtet sieht die Sache in meinen Augen ganz anders aus.

Und wie ? Ich schaetze das es Evtl. Sponsoren/Werbepartner relativ wurscht ist wie das Publikum ins Stadion kommt, denen duerfts nur darum gehen das Ihre Werbebanden/Slogans moeglichst viele Personen zu sehen/hoeren bekommen.

Ob das die Herren, (die das schon wissen werden © pfeifa), wirklich beachten?

Oder könnte es etwa sein, daß das Projekt ohnehin nur kurzfristig ausgerichtet ist - und langfristige Planung deshalb absichtlich außer Acht gelassen wird?

Das ist halt die gute Frage. Aber ich bezweifle das bei einem etwaigen Klassenerhalt das Projekt nicht laenger bestehen wird. Sofern der Klassenerhalt gelingt und die EM ein Erfolg wird sehe ich durchaus Potential fuer einen Boom in Kaernten und dementsprechend auch Potential fuer mehr (zahlende) Zuschauer. Das auch die Verantwortlichen fuer die naechsten 2-3 Jahre geplant haben duerfte man aber getrost ausschliessen koennen. (damit steht man aber in Oesterreich sowieso nicht alleine da)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Hier stellt sich natuerlich die Frage ob und wie lange man plant entsprechend viele Freikarten zu verteilen. So weit ich mich erinnere gabs da bisher nur zu hoeren das man die Gratiskarten fuer Kinder/Frauen weiterfuehren will, wie das mit anderen Aktionen aussieht ist glaub ich noch nicht bekannt.

Und wenn man das ganze abschafft und naechstes/uebernaechstes Jahr dann nur noch auf normale Art und Weise Karten verkaueft dann wird man durch die Freikartenaktionen eine gewisse Anzahl an Leuten fuer den Verein "gewonnen" haben (so schaetz ich zumindest).

Entspricht zu 100% meiner Erwartung/Hoffnung. Doch Kärnten ist manchmal anders, hoffentlich auch nicht in dieser Hinsicht.

Sofern der Klassenerhalt gelingt und die EM ein Erfolg wird sehe ich durchaus Potential fuer einen Boom in Kaernten und dementsprechend auch Potential fuer mehr (zahlende) Zuschauer.

wiederum zu 100% Bestätigung meiner Ansicht. Dazu gehört auch die medienwirksame Präsentation des "Kärntner Weges" von Frenkie Schinkels.

Das auch die Verantwortlichen fuer die naechsten 2-3 Jahre geplant haben duerfte man aber getrost ausschliessen koennen. (damit steht man aber in Oesterreich sowieso nicht alleine da)

Auch meine Ansicht. Sag Seanton kannst Du Gedanken lesen? Beim SKAK sind ehemalige Politiker am Werk. Wie lange wird in der Politik geplant. Gerade so langfristig, dass man vor den nächsten Wahlen Ergebnisse präsentieren kann. Dasselbe trifft auch auf den SKAK zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

ad toast: Danke für den Artikel!

Zu deiner Rechenaufgabe: Du baust dein Rechenexempel auf einen Beitrag auf, der mißverständlich formuliert wurde! Aus diesem Artikel geht nicht eindeutig hervor wer was bezahlt! Wenn dieser Beitrag in der Schule verfasst werden würde entspreche dieser einer Note 5.

Und auf so einem Artikel kann man kein Rechenbeispiel aufbauen. da er a priori mißverständlich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

wichtige frage: wie kommt man überhaupt zu den karten? ich habe wenig lust eine strecke 4 stunden zu fahren und dann vor verschlossenen türen zu stehen obwohl drinnen noch genug plätze sind.

oder besteht die gefahr beim auswärtssektor sowieso nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

ad toast: Danke für den Artikel!

Zu deiner Rechenaufgabe: Du baust dein Rechenexempel auf einen Beitrag auf, der mißverständlich formuliert wurde! Aus diesem Artikel geht nicht eindeutig hervor wer was bezahlt! Wenn dieser Beitrag in der Schule verfasst werden würde entspreche dieser einer Note 5.

Und auf so einem Artikel kann man kein Rechenbeispiel aufbauen. da er a priori mißverständlich ist!

Deine Argumentation hats aber in sich. :hää?deppat?:

Aus dem Artikel geht klar hervor, daß

1) der Jugensponsor 5000€ zahlt

2) der Damensponsor 5000€ zahlt.

Unklar bleibt, wieviel

3) der Tagessponsor zahlt (anzunehmen, daß die Größenordnung ungefähr gleich ist)

4) wer wieviel für die "Gemeindetage" zahlt

5) wer für die Karten zahlt, die BZÖ-Politiker verteilen.

(Außerdem scheinen Sponsoren wie die Kelag Gratis-Kontingente zu bekommen.)

Aus der Größenordnng der genannten Zahlen schließe ich aber, daß die Karten von den Sponsoren zu einem Bruchteil des Preises erstanden werden.

Da die Punkte 3-5 vom Verein geheim gehalten werden, muß ich selbstverständlich Annahmen machen, wodurch die Berechnung etwas ungenau wird. Wenn Du eine bessere Methode weißt, um Licht in die Sache zu bringen - bitte, stell sie mir vor.

Wenn Du jetzt wieder mit Schulnoten und lächerlichen Scheinargumenten daher kommst, um alles zurückzuweisen, was den SV Pasching in einem schiefen Licht erscheinen lässt, lass ich es wohl besser sein, auf Dich weiter einzugehen, getreu dem Motto: "Diskutiere nie mit einem Dummkopf. Er zieht Dich runter auf sein Niveau und schlägt Dich dort mit Erfahrung."

P.S. schon möglich, daß hinter den Freikarten so etwas wie eine Marketing-"Strategie" steckt (die sich wahrscheinlich Dr. Miesenböck und Prof. Canori gemeinsam ausgedacht haben). Nur: Den Zuseher zeigts mir, der sich wenn er heimgeht noch an a einzelne Werbeeinblendung/Bandenwerbung erinnert, mit der er im Stadion berieselt worden ist...

PP.S.: Potential für einen Fußballboom mit ZAHLENDEN Zusehern sehe ich nur, wenn der Verein nicht länger als Spielplatz für Haider-Freunde herhält und für Partei-Propaganda instrumentalisiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Nur: Den Zuseher zeigts mir, der sich wenn er heimgeht noch an a einzelne Werbeeinblendung/Bandenwerbung erinnert, mit der er im Stadion berieselt worden ist...

Wenn dem wirklich so waere wuerds wohl nirgendwo Werbung geben, oder ?

Und hier, ich kann mich zet be gut an die "harry nessl kann mehr bei fliesen und sanitaer" werbung im woertherseestadion erinnern.

bearbeitet von seanton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Durchdenkst du eigentlich etwas bevor du was schreibst?

Du belegst selber das dieser Artikel nicht über alle offenen Fragen Auskunft gibt und siehst nicht ein das dein Rechenbeispiel ohne diese fehlenden Angaben auf höchst spekulativer Basis aufgebaut ist?

Ob diese Daten vom Verein verheimlicht werden oder nicht kann ich nicht beantworten. Du anscheinend schon und Beleidigungen kann man eigentlich auch weglassen oder?

Aber das ist keine Art von Journalismus der mit Halbwahrheiten bzw. halben Angaben experimentiert und damit gewisse Leute anscheinend in eine gewisse Richtung instrumentalisiert. Ich ziehe für meinen Teil einen fundierten Journalismus vor.

Ich habe auch keine bessere Methode aber sich im Spekualtiven zu verlieren ist nicht meine Methode. Am besten waere darüber nichts zu schreiben, wenn du nur Teile von deinen Hypothesen belegen kannst.

So kann man nur agieren wenn man sich auf Biertischniveau bewegen will. Aber anscheinend ist es hier in diesem Forum nicht möglich fundiert zu diskutieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

(Außerdem scheinen Sponsoren wie die Kelag Gratis-Kontingente zu bekommen.)

Ich stimme dir im Grunde in allem überein, nur eine kleine Anmerkung dazu: Soweit ich weiß, ist es nicht unüblich, dass in den Sponsor-Verträgen auch gewisse Kartenkontingente für den Sponsor beinhaltet sind, "gratis" ist in der Hinsicht also relativ zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Wenn dem wirklich so waere wuerds wohl nirgendwo Werbung geben, oder ?

Und hier, ich kann mich zet be gut an die "harry nessl kann mehr bei fliesen und sanitaer" werbung im woertherseestadion erinnern.

OK, da ist was dran ;)

Über Werbewirkung müßte man anderswo diskutieren. Fakt ist, daß wir täglich mehreren 100 Werbebotschaften ausgesetzt sind, die wir zu einem großen Teil gar nicht wahrnehmen. Die Frage ist in erster Linie, ob bei mehr Zusehern auch die Bandenwerbung etc. teurer wird.

Ich stimme dir im Grunde in allem überein, nur eine kleine Anmerkung dazu: Soweit ich weiß, ist es nicht unüblich, dass in den Sponsor-Verträgen auch gewisse Kartenkontingente für den Sponsor beinhaltet sind, "gratis" ist in der Hinsicht also relativ zu sehen.

Da ist ja nichts verwerfliches dran, deswegen war der Satz in Klammer.

@predator

natürlich ist das Rechenbeispiel zum Teil spekulativ. Aber in einem Forum wird man doch auch über Dinge diskutieren und mutmaßen dürfen, über die Journalisten nicht schreiben?

Erwiesen scheint aber zu sein, daß die Karten an Sponsoren stark verbilligt hergegeben werden. Ich rechne wieder:

1) 14.000 Freikarten

2) Sagen wir, 2000 davon waren für Sponsoren wie die Kelag reserviert

3) Bleiben 12.000 Karten.

4) Der Verkauf von 12.000 Karten zu einem Preis von ca. 12€ würde einen Umsatz von 144.000€ ausmachen.

5) 5000€ Jugend, 5000€ Damen, 5000€ Tagessponsor.

6) => 144.000 - 15.000 = 129.000€.

Damit man also davon sprechen kann, daß die Freikarten (ohne Vergünstigung) "verkauft" wurden, müßte ein unbekannter Sponsor für das Altach-Spiel über 100.000€ gezahlt haben. Hälst Du das für realistisch?

Selbst wenn der Tagessponsor nicht 5000€, sondern 20000€ zahlt (was ich nicht glaube), ändert sich nämlich an der Größenordnung nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

@toast

Bedenke bei der ganzen Sache folgendes:

Frauen und Kinder bekommen ihre "Freikarte" nur an Spieltagen, deswegen stimmt deine Rechnung mit 12000 Karten nicht.

Damen und Kinder zahlen vorher einen ermäßigten Preis, siehe hier:

http://www.sk-austriakaernten.at/content_t...nfos_preise.php

Es gibt sicher viele Leute, die ihre Karten schon vorher kaufen (spez. Leute die nicht aus Klagenfurt kommen - Spittal, Wolfsberg etc.) und daher auch für ihre Frauen und Kinder etwas bezahlen!

lg, rambo3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

@toast

Bedenke bei der ganzen Sache folgendes:

Frauen und Kinder bekommen ihre "Freikarte" nur an Spieltagen, deswegen stimmt deine Rechnung mit 12000 Karten nicht.

Damen und Kinder zahlen vorher einen ermäßigten Preis, siehe hier:

http://www.sk-austriakaernten.at/content_t...nfos_preise.php

Es gibt sicher viele Leute, die ihre Karten schon vorher kaufen (spez. Leute die nicht aus Klagenfurt kommen - Spittal, Wolfsberg etc.) und daher auch für ihre Frauen und Kinder etwas bezahlen!

lg, rambo3

www.telekom.at

Sehr geehrter Herr xxxxxxx

April 2008

Sie haben vor einigen Tagen ein E-Mail mit unserem Fußball-Gewinnspiel in den

Telekom Austria Shops erhalten.

Leider ist uns dabei ein Fehler unterlaufen! Wir verlosen 1000 Eintrittskarten des

Frühjahrs-Heimspiels des SK Austria Kärnten! (nicht des FC Kärnten)

Also, gleich in einem der vielen kompetenten Telekom Austria Shops in Kärnten

einkaufen* und 2 der insgesamt 1000 Eintrittskarten für ein Frühjahrs-Heimspiel des

SK Austria Kärnten gewinnen. Selbstverständlich können Sie die gewonnenen Karten

gleich mitnehmen.

Viel Glück beim Gewinnspiel!

Ihr Telekom Austria Shop Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.