Wer soll bei der Euro im Tor stehen?


Hurricane

Recommended Posts

Oasch

Wohlfahrt zur Tormannsituation im Land:

Macho ist einen Schritt voraus

Österreichs Ex-Teamtormann Franz Wohlfahrt über den Dreikampf um die Nummer eins bei der EURO 2008.

Franz Wohlfahrt ist unter den österreichischen Tormännern nach Friedl Koncilia der zweiterfolgreichste Titelhamster (16). Er absolvierte 59 Länderspiele und ist auch in dieser Kategorie die Nummer zwei hinter Koncilia (84) in der österreichischen Team-Geschichte.

Im Dreikampf der aktuellen Torhüter um das EURO-Leiberl sieht er Jürgen Macho leicht im Vorteil gegenüber Alexander Manninger und Helge Payer.

Dennoch streut er jedem einzelnen Rosen: "Alle drei haben die Voraussetzungen für die Nummer eins." Aber: "Keiner ist die klare Nummer eins." Die Nominierung sei für Teamchef Josef Hickersberger eine Sache des Geschmacks. "Er wird die Entscheidung nicht erst am Tag vor dem ersten Spiel bekannt geben, kann sich aber Zeit lassen. Denn Verletzungen passieren schnell."

Am Donnerstag rückt nur Payer nach ein paar entspannten Thermen-Tagen ins Camp nach Lindabrunn ein. Bei seinen Konkurrenten rauchen noch die Handschuhe: Manninger hat in der Serie A noch zwei Runden zu absolvieren, Macho mit AEK Athen noch drei im Play-off der griechischen Liga.

Patzer

Das größte Plus von Macho sieht Wohlfahrt in dessen geringer Fehleranfälligkeit. Manninger griff gegen Deutschland daneben, Payer patzte gegen Holland.

"Diese Fehler haben auch zu Toren geführt. Das ist ein Fakt. Macho dagegen hat sich im Team nichts zu Schulden kommen lassen, das spricht für ihn." Wohlfahrt unterscheidet sehr wohl auch zwischen den Leistungen beim Klub und im Team. "Weil das Umfeld beim Team ein ganz anderes ist. Macho setzt dies für mich am Besten um. Dabei geht es auch um den Stellenwert im Team."

Alex Manninger bestach zuletzt mit starken Leistungen, wodurch Siena dem Abstiegsgespenst davon sprinten konnte. "Er dürfte sich dort sehr wohl fühlen."

Druck

Helge Payer hatte beim Titelgewinn von Rapid einen nicht geringen Anteil. "Die Fans erwarten bei allen Dreien, dass sie auch im Team zeigen, wie gut sie sind. Man wartet ja regelrecht auf Fehler von ihnen. Das ist ein enormer Druck. Ich glaube, dass Macho damit eine Spur besser umgehen kann."

Bei Flanken ortet Wohlfahrt bei jedem so manche Schwäche. "Weil heute eine Strafraumbeherrschung wie früher nicht mehr möglich ist. Die Flanken werden viel gefährlicher geschlagen, daher bleiben die Torleute viel öfter auf der Linie. Sonst würden sie an einigen Flanken vorbeisegeln."

Bei Helge Payer argumentiere man oft zu Unrecht mit seiner Körpergröße. "Er kann doch nichts dafür, dass er nicht so groß ist wie seine Kontrahenten."

Das Wohlfahrt’sche Fazit: Der Dreikampf könnte knapper nicht sein: "Macho ist Manninger und Payer einen kleinen Schritt voraus. Ich habe den Eindruck, dass sich die Abwehrspieler wohl fühlen, wenn Macho im Tor steht. Ich glaube, dass er gegen Kroatien spielt."

http://kurier.at/sportundmotor/158148.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wohlfahrts Meinung deckt sich da mit meiner...

Macho gefällt mir von den Dreien am besten...ich kann mich an keinen Fehler von ihm im Team erinnern...und sehr oft geht er in Zweikämpfe ohne Rücksicht auf Verluste...selbst wenn er schon (wie gegen England) da ordentlich draufgezahlt hat...als Austrianer bin ich froh, dass bei der Entscheidung Rapids zwischen Payer und Macho die Helga gerade in Überform gespielt hat, die er nie wieder erreicht hat...

Auch mit Manninger bei der EM könnte ich mich noch anfreunden...obwohl er in jedem Spiel gut für einen Aussetzer ist...hoffentlich kann er die Überform, die er im Moment in Italien zu haben scheint, bis zur EM retten...

Payer möchte ich im Team am liebsten überhaupt nicht mehr sehen...nicht nur dass er zu klein ist (was man ihm natürlich nicht zum Vorwurf machen kann, aber es ist nun mal sein Manko)...ist fast nur angewurzelt auf der Linie (wo er wirklich gut ist), aber hat noch kaum eine Flanke runtergepflügt...gegen die Niederlande hat ihm ein Tor gehört...ohne Diskussion...ich hoffe Hickersberger lässt sich nicht davon blenden, dass Payer gerade mit Rapid Meister geworden ist, weil mMn hat Payer nur bedingt etwas dazu beigetragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Wohlfahrts Meinung deckt sich da mit meiner...

Macho gefällt mir von den Dreien am besten...ich kann mich an keinen Fehler von ihm im Team erinnern...und sehr oft geht er in Zweikämpfe ohne Rücksicht auf Verluste...selbst wenn er schon (wie gegen England) da ordentlich draufgezahlt hat...als Austrianer bin ich froh, dass bei der Entscheidung Rapids zwischen Payer und Macho die Helga gerade in Überform gespielt hat, die er nie wieder erreicht hat...

Auch mit Manninger bei der EM könnte ich mich noch anfreunden...obwohl er in jedem Spiel gut für einen Aussetzer ist...hoffentlich kann er die Überform, die er im Moment in Italien zu haben scheint, bis zur EM retten...

Payer möchte ich im Team am liebsten überhaupt nicht mehr sehen...nicht nur dass er zu klein ist (was man ihm natürlich nicht zum Vorwurf machen kann, aber es ist nun mal sein Manko)...ist fast nur angewurzelt auf der Linie (wo er wirklich gut ist), aber hat noch kaum eine Flanke runtergepflügt...gegen die Niederlande hat ihm ein Tor gehört...ohne Diskussion...ich hoffe Hickersberger lässt sich nicht davon blenden, dass Payer gerade mit Rapid Meister geworden ist, weil mMn hat Payer nur bedingt etwas dazu beigetragen...

Bitte check den Bericht auf laola1.at.....so schwach wie viele glauben is da Payer ned bei Flanken.

1 zu 1 ist er von allen drei der beste. Trotzdem bin ich für Macho 1 und Manninger 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte check den Bericht auf laola1.at.....so schwach wie viele glauben is da Payer ned bei Flanken.

1 zu 1 ist er von allen drei der beste. Trotzdem bin ich für Macho 1 und Manninger 2.

Dem Macho wurde aber zuletzt ganz schön eingeschenkt während Manninger bei Siena und in Italien einen ausgezeichneten Ruf hat.

Dennoch glaube ich dass Macho der komplettere Torhüter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Macho wurde aber zuletzt ganz schön eingeschenkt während Manninger bei Siena und in Italien einen ausgezeichneten Ruf hat.

Dennoch glaube ich dass Macho der komplettere Torhüter ist.

möglich, dass die leistungen der letzten wochen macho das leiberl gekostet haben, denn bei manningers gute form wär der für mich im moment der logische einser

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

möglich, dass die leistungen der letzten wochen macho das leiberl gekostet haben, denn bei manningers gute form wär der für mich im moment der logische einser

Lies einmal im Forum von greeksoccer.com nach was da über die Leistung von AEK im gestrigen Spiel geschrieben wird. Die sind ziemlich sauer auf ihr Team, das angeblich keine Leistung mehr bringt, weil sie um den Meistertitel betrogen wurden. Kritik an Macho bei den Gegentoren war keine zu finden.

Manninger mag bei Siena sehr gut spielen, im Team aber äußert selten (Deutschland, Polen, etc.). Woran das liegt weiß ich nicht, irgendein psychologisches Problem dürfte das aber doch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Und ich stell mir gerade wieder vor, der Hickersberger hätte sich vor Monaten für eine Nummer 1 festgelegt. Zumindest wurde dies von sehr, sehr vielen Fußballinteressierten gefordert.

Ich möchte nicht wissen, was da jetzt los wäre, hätte er sich auf Macho, Manninger oder Payer (Namen sind beliebig) festgelegt.

Ich schätze seine weise Art mit solchen Problemen umzugehen - die Zeit und die Geduld sind seine Weggefährten und geben ihm in immer mehr Problemfeldern recht.

Ich folge ihm (dem Hicke) nicht sektenartig (Kritik beispielsweise bei Kienast meinerseits vorhanden), aber er hat in extrem vielen Punkten die richtigen Entscheidungen getroffen. Bravo Hicke!!!

Macho wäre übrigens bei mir wie bei so vielen knapp vor Manninger die Nummer 1. Payer ist bei mir die klare Nummer 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich zähle mich auch eher zu den Hicke-Kritikern als Enthusiasten...

Aber...seine Ruhe und Geduld ist sicherlich ein Pluspunkt...

Während der EM würde ich aber mehr den "Krankl" in ihm sehen...einfach mehr Motivation...einfach lauter...und frecher...

Schon bei der WM 1990 hat er nur so Statements abgegeben wie: "Wir brauchen zum Aufstieg so und so viel Punkte!"...anstatt dass er einfach mal auf die Pauke gehaut hätte, wie: "Wir gewinnen alle Spiele!"

Bei der Torwart-Frage gibt die Entwicklung ihm derzeit jedoch recht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

für mich ist macho trotz manningers "überform" zur zeit die nummer 1. macho ist meiner meinung nach eine spur konstanter als manninger. payer hat gegen die 2 meiner meinung nach gar kein leiberl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.