Recommended Posts

ASB-Legende
Leaving Las Vegas schrieb vor 55 Minuten:

insgesamt acht Neulinge, darunter Justin Omoregie, Zeteny Jano und Luka Reischl von Liefering und Benjamin Böckle von Preußen Münster.

bei Jano bin ich gespannt, der galt ja als next szabolzlai bei rb da er auch für ungarn spielen könnte, hoffmas mal nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Fußballgott
filippinho schrieb vor 11 Stunden:

Wie seht Ihr eigentlich den Umstand, dass in unserer U21 so wenige Spieler im Ausland spielen? Dass war doch auch schon mal anders, oder?

Definitiv. Ist halt immer von Jahrgang zu Jahrgang verschieden, bei manchen schadets auch nicht, sich zuerst mal in Österreich durchzusetzen, wie es z.B. ein Braunöder oder Wimmer gemacht haben. Aber ich geb zu, ich schau bei den Kadern auch immer etwas zufriedener drauf, wenn da die eine oder andere europäische (Top-)Adresse aufscheint. Muss halt auch nix heißen, wie wir wissen (Knasmüllner oder Prosenik zb)

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
On 7/6/2024 at 9:16 PM, filippinho said:

Wie seht Ihr eigentlich den Umstand, dass in unserer U21 so wenige Spieler im Ausland spielen? Dass war doch auch schon mal anders, oder?

On 7/7/2024 at 8:44 AM, little beckham said:

Definitiv. Ist halt immer von Jahrgang zu Jahrgang verschieden, bei manchen schadets auch nicht, sich zuerst mal in Österreich durchzusetzen, wie es z.B. ein Braunöder oder Wimmer gemacht haben. Aber ich geb zu, ich schau bei den Kadern auch immer etwas zufriedener drauf, wenn da die eine oder andere europäische (Top-)Adresse aufscheint. Muss halt auch nix heißen, wie wir wissen (Knasmüllner oder Prosenik zb)

Zu einem sind die jetzigen U21 Jahrgänge eher schwächer, zum anderen darf man nicht vergessen, dass das die Spieler sind, die mit 16, 17, 18 wegen Corona den Schritt ins Ausland nicht machen konnten und daher hier geblieben sind. Und wenn du in der Jugend den Schritt nicht machst, dann bleibst du normalerweise solange hier bis du dich in der Ö Bundesliga durchsetzt und das haben halt nur ganz wenige wie Braunöder bisher geschafft. Baidoo, Sattlberger werden es glaub noch schaffen, Querfeld hats schon geschafft.

Wenn man sich die U19-U16 Natio Teams anguckt, dann sind genug Jungs im Ausland. Manche davon sind aber eher unbekannt noch, heutzutage wirst du nicht mehr in Österreich gehyped nur weil du Bayern, Premier League Jugend oder ähnliches spielst.

In der Jugend (2004er und jünger) haben wir zurzeit

in Deutschland:

2x Bayern München, 1x 1860 München, 4x Freiburg, 1x Union Berlin, 1x Mainz, 3x Augsburg, 2x Dortmund, 2x Stuttgart, 3x Hoffenheim, 1x Regensburg, 1x Schalke

in Italien:

1x Torino, 1x Bologna, 1x Lazio, 1x Udinese, 1x Salernitana

in England:

2x Wolves, 1x West Brom, 1x Leeds

Finde ich voll okay, gibt ja logischerweise noch mehr in den niedrigen U-Auswahlen die man nicht kennt oder welche die der ÖFB am Schirm hat, aber in der Öffentlichkeit eine 2te Staatsbürgerschaft nicht bekannt ist, kommt tatsächlich immer mal wieder vor. Spätestens ab U15, U16 wo Nationalmannschaft anfängt kommt das ganze.

Fazit: Meiner Meinung nach ist die Liste sogar deutlich größer geworden, war wegen Corona niedrig und ist jetzt mittlerweile wegen 0 Interesse der Fussball Fans an der Jugend unbekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Mateo Stickler wechselt vom Serie-D-Klub AC Prato in die U19-Mannschaft des FC Empoli.

Zitat

Komplizierter gestalten sich die Vertragsverlängerungen von Außenspieler Mateo Stickler, der kurz vor der Unterzeichnung eines Dreijahresvertrags mit Empoli steht, das ihn in die Primavera-Mannschaft aufnehmen könnte, und Bigonzoni, der mehrere Anfragen aus der Serie C hat.

Prato, sarà Gianluca Berti il nuovo direttore sportivo (Il Tirreno)

Zitat

Und wie wird sich Prato auf dem Markt bewegen?
In der Verteidigung werden sie versuchen, Jacopo Ricco (03) im Tor und Lorenzo Angeli (00), Giorgio Diana (95), Lorenzo Laverone (89) und Mattia Nanni Monticone (94) zu verpflichten, während der Wechsel von Außenspieler Mateo Stickler (05) zu Empoli bereits feststeht.

Prato: le strategie di mercato (Almanacco Calcio Toscano)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
rattlesnake schrieb vor einer Stunde:

herzlichen glückwunsch. noch ein serie a legionär. allerdings wieder ein Innenverteidiger. Schlau werd ich da nicht draus. Gibts irgendwen beim ÖFB der einen IV Fetisch hat? würden wir nur 1/6 so viele Stürmer haben wie IV´s wäre ich glücklich, aber da kommt kaum was nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anonymer Thomas schrieb am 11.7.2024 um 19:06 :

herzlichen glückwunsch. noch ein serie a legionär. allerdings wieder ein Innenverteidiger. Schlau werd ich da nicht draus. Gibts irgendwen beim ÖFB der einen IV Fetisch hat? würden wir nur 1/6 so viele Stürmer haben wie IV´s wäre ich glücklich, aber da kommt kaum was nach.

Er ist aber als U-19 Spieler eingeplant. Da verstehe ich den Wechsel ehrlich gesagt nicht. Jetzt spielt er in Österreich schon im Erwachsenenfußball und dann wechselt er nach Italien und spielt wieder im Nachwuchsbereich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
18 hours ago, limessuperior92 said:

Er ist aber als U-19 Spieler eingeplant. Da verstehe ich den Wechsel ehrlich gesagt nicht. Jetzt spielt er in Österreich schon im Erwachsenenfußball und dann wechselt er nach Italien und spielt wieder im Nachwuchsbereich?

Austria hat ihn nicht wertgeschätzt und wollte ihn soweit ich weiß auch keinen Profivertrag geben bzw erst nachdem man gecheckt hat, dass da größere Kaliber als die Austria selber dran sind und dann sag ein gesundes Ego natürlich nicht "Ja" zu einen Austria Vertrag, der erzwungen ist. Nicht vergessen, dass zu den Young Violets ein älterer Wiesinger dazustößt, der einen IV Platz wegnimmt.

Auch Freund Luka Izderic wurde rausgeworfen von der Austria wegen eines Vorfalles, geht ebenso nach Italien in die U19. Finde ich nicht schlimm das ganze, bin mir ziemlich sicher, dass du da aus Spielersicht auch den Wechsel machen würdest, von draußen sieht alles immer etwas anders aus und man hat Vorurteile wegen anderen Beispielen die gescheitert sind.

-

David Puzcka von der Admira ist übrigens ebenso nach Italien gewechselt, nämlich zur U23 von Juventus Turin in die Serie C.

Auch hier glaube ich, dass 1-2 Jahre U23 bzw bei Markovic & Izderic U19 nicht schlecht sind, dannach halt eben wechseln oder ausleihen lassen, falls man noch nicht reif für die KM des Vereins ist. 

Finde sowieso das Wechsel ins Ausland zu schlecht gesehen werden, was komplett unverständig ist. Auch in Österreich kannst du scheitern, also wüsste ich nicht wieso man nicht die Jugend im Ausland weiterführen sollte, soweit man dort Spielzeit bekommt.

Wenn du es zb bei der Austria in der Jugend bist und es nicht in die KM schaffst, gehst du erstmal irgendwo in die 2. Liga oder RL & weißt nicht, ob du jemals aus diesem Sumpf herauskommst. Wenn du im Ausland warst, hast du eine gute Vita und normalerweise hast du dann trotz scheitern noch einmal die Chance bei einen Ö. Bundesliga Verein.

Soweit die Spieler nicht 5 Jahre auf der Bank ihre Zeit für Geld & "ich spiele bei einen Top Verein" absitzen, dann sehe ich kein Problem dabei, zu einen Topverein zu wechseln. Die Ausbildung ist oftmals besser und der Spielertyp kann auch verbessert werden. Vor allem taktisch wirst du in Italien oder Deutschland sehr gut ausgebildet, besser wie in Österreich. Im Ausland darfst du auch deutlich öfters bei der KM mittrainieren und die Serie A und Bundesliga haben offensichtlich auch die besseren Spieler & Trainer. Davon zu lernen kann sehr wertvoll sein.

Meiner Meinung nach sind Beispiele wie Prosenik oder andere auch komplett dumm, weil der genannt einfach nur einen körperlichen Vorteil hatte und die letzten 3-4 Jahre bei seiner Zeit in Inter und Chelsea nie Stammspieler in der Jugend war. Das so einer nicht der nächste Arnautovic wird ist irgendwie logisch, dass er trotzdem jahrlang Ö Bundesliga Profi war ist sogar gut. Andere Spieler von damals, die bei Inter oder Chelsea mit ihn auf der Bank saßen, hatten teilweise nie ein Profidebüt gemacht, spielen selber ganz unten Tief unterklassig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
limessuperior92 schrieb am 12.7.2024 um 21:22 :

naja die ansprüche zwischen kampfmannschaft Österreich und Italien sind doch sehr unterschiedlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Zitat

https://burgenland.orf.at/stories/3265240/

Pangl kritisiert ÖFB: „Zu wenig geschehen“

Österreichs Fußball Nationalteam hat bei der Europameisterschaft trotz des frühen Ausscheidens für Begeisterung gesorgt. Eine Begeisterung, die der Österreichische Fußball-Bund zu wenig für den Breitensport genutzt hat, kritisiert BFV-Chef Georg Pangl.

Es sind deutliche Worte, die Burgenlands Fußball-Verbandschef Georg Pangl nach der Europameisterschaft in Richtung ÖFB und dessen Präsident Klaus Mitterdorfer richtet. Im Studiogespräch in „Burgenland heute“ vom Montag spricht Pangl von vergebenen Chancen. Der Stotzinger habe sich während der EM vom ÖFB mehr gewünscht. „Mehr Aktionen für die Basis, um den Nachwuchs anzuwerben, denn wir brauchen junge Spieler für unsere Reserven. Da ist meiner Meinung nach zu wenig geschehen. Außerdem bekommen wir als Verband zu wenig Geld, um selbst etwas zu machen“, so Pangl, der seine Kritik bei der nächsten ÖFB-Präsidiumssitzung einbringen will.

Gesamter Artikel siehe Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag