Beimamputation bei Skifahrer Matthias Lanzinger


Recommended Posts

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Gott der Knaus ist so zum nicht aushalten. Expertisen von Leuten wie dem kann man sich einfach sparen. Da hätte ein Unfallmediziner hingehört. Was soll der Knaus schon antworten? "Ja, die medizinische Erstversorgung war ausreichend?" Das würd der im Leben nicht sagen, selbst wenn sie den Lanzinger gebeamt hätten und ihm dann das Bein abgenommen worden wäre.

Dass der Skisport gefährlich wird ist und immer gefährlicher wird ist auch jedem bewusst. Dafür braucht man sich den nicht antun. Die Zeiten werden immer besser und wenn sie schlechter werden interessiert's keine Sau mehr.

Es war nur eine Frage der Zeit bis was passiert und einen Rettungshubschrauber auf Bereitschaft wird kaum wo stehen, das ist einfach zu teuer(nicht irnoisch gemeint, ich will nicht wissen was sowas pro Stunde kostet aber sicher genug) und abgesehen davon rechnet auch keiner mit sowas(wieso auch, fahren ja nur mit 100km/h ohne richtigen Schutz einen Berg runter) und, dass Skirennen auch nicht gerade in Regionen stattfinden, die sehr dicht besiedelt sind und ein KH direkt in der nähe haben sollte auch jedem klar sein. Dem Veranstalter kann man genau garnix vorwerfen. Eher den Leuten, die sich im Fernsehen jetzt so empören und schon teilweise Jahrzehnte im Geschäft sind. Die reagieren aber auch immer nur und agieren nicht.

bearbeitet von blackened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das norwegische Militär verfügt doch mit Sicherheit über ausreichend Hubschrauber, die man auch für solche Zwecke verwenden kann. Was war das überhaupt für ein Hubschrauber, der da verwendet wurde?

War der wirklich nur dazu da, die VIP`s herumzufliegen? :redangry:

Für die VIP`ist nichts teuer genug, die Sicherheit der Fahrer ist also unwichtig?

Das erinnert mich irgendwie an das Happel-Stadion: Der VIP-Bereich wurde um 35 Mio Euro modernisiert und der "normale" Fan sitzt auf provisorischen Stahlrohrtribünen. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Touristen Hubschrauber sammt Pilot: 50€/h

Ein Rettungshubschrauber mit Ärzten, Pilot und Sanitätern ist sicher exorbitant teurer, allein schon die Bezahlung für die Besatzung kostet mehr als ein Touristenhubschrauber. Militärhubschrauber, weiß ich nicht ob das möglich gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

du musst es ja wissen ! :nein:

Ja, denn im Gegensatz zu dir, der zu jedem Thema im ASB inhaltsleere Einzeiler abliefert (hast du eigentlich zu irgendeiner Diskussion bisher etwas beigetragen?)- beschäftige ich mich mit der Materie:

Und als Ergänzung zu meinem letzten Post: Genau dass was ich anprangere sind unnötige Kommentare wie von Gusenbauer in der ZiB. Hujara erklärt ihm auch nicht wie er Österreich zu regieren hat (obwohls wahrscheinlich besser wäre), wieso fühlt er sich dann bemüßigt der FIS erklären zu müssen wie man ein Skirennen organisiert? Nur weil er seinen Polikier-Popsch schon mal auf der VIP Tribuene am Hahnenkamm plaziert hat? Einach entbehrlich!

Und noch etwas für diejenigen, die sich jetzt so aufregen: Warum sollte eigentlich ein Hubschrauber nur im Weltcup Pflicht sein? Dass müsste dann wohl auch für Europacup und Fisrennen gelten, bei denen das Tempo nicht geringer, die Sicherheitsmaßnahmen aber weit weniger sind, gelten? Oder nicht, weil die Läufer halt nicht so schön Kronen-Zeitung und ORF gerecht sind?

Da zeigt sich dann aber auch, dass bereits angesprochene Problem: Nicht zu finanzieren. Punkt. aus.

Und gleich noch etwas: Man ist scheinbar auf der Piste von einem Schädel-Hirn-Trauma vorerst ausgegangen. Stabilisierung ging daher vor und hat auch zur Verzögerung beigetragen (deshalb ist ja etwa Macartney -obwohl die Versorgung gut war- auch erst nach einiger Zeit in Kitz ausgeflogen worden).

Und -falls der ÖSV sich als Richter geriert- dass Resi Stiegler in Lienz bei einem RTL durch die Zäune bis in den Wald fliegt und sich dabei so ziemlich alles verletzt hat, hat man wohl auch schon vergessen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich gebe zu, dass mich Ski-Rennen nicht sonderlich interessieren. Dementsprechend will ich hier jetzt kein Kommentar abgeben, ob die Sicherheitsvorkehrungen den Regeln/Anforderungen gerecht wurden oder nicht.

Fakt ist das Ganze war ein tragischer Unfall und ich hoffe, dass es Matthias Lanzinger bald besser geht, soweit man nach so einem Unfall und den Folgen davon sprechen kann. Ich kann es mir nicht einmal ausmalen, was ich machen würde, wenn mir so etwas passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

hab mir den sturz jetzt ein paar mal angeschaut. er hat riesenpech gehabt dass die bindung nicht aufgegangen ist. vielleicht ist da auch eine teilschuld am serviceman zu suchen dass die bindung nicht optimal eingestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

besser eine zeile inhaltsleer !

als 100 zeilen inhaltsleer !

Ich glaube du bist nicht echt -du bist eine meinungslose, willenlose Spammaschine, die irgendeinem Programmierer entkommen ist, nichts anderes.

(Bezeichnend, dass du auf die Frage ob du zu irgendeinem Thema im ganzen ASB schon einmal inhaltlich etwas beigetragen hast, gar nicht eingehst- aber wenn du meinst, dass meine Postings zu dem Thema inhaltslos sind, entkräfte die Argumente doch, ich warte)

@tsl

Vielleicht hat aber auch einfach niemand "Schuld", sondern es war einfach eine unglückliche Verkettung von Umständen. Schuldzuweisungen sind zwar bei Unglücksfällen alltäglich (um damit umgehen zu können), aber eben nicht immer angebracht.

Und dem Servicemann die Schuld zu geben ist schon weit hergeholt. Letztendlich muss die Bindung bei unglaublichen Belastungen zu bleiben (sonst heißt es bei schweren Stürzen, weil die Bindung aufgeht, erst wieder der Servicemann ist Schuld), im richtigen Moment dann bei einer Querverdrehung aber dann doch auslösen. Nur leider kann die Bindung nicht mitdenken, ob de rLäufer nur einen Schlag bekommen hat und weite rfährt oder gestürzt ist. Man kann sich mit den Einstellungen also letztlich nur herantasten, aber nie ein Restrisiko (dass sie zum falschen Zeitpunkt aufgeht oder zubleibt) ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du bist nicht echt -du bist eine meinungslose, willenlose Spammaschine, die irgendeinem Programmierer entkommen ist, nichts anderes.

Na, der ist schlicht und ergreifend deppert.

@Prioni: mein Herz ist gesund wie das von einem Stier. Die Gefaesse sind's (daher auch das Schlagerl), neben den Bandscheibenvorfaellen im Lendenwirbel- und Halswirbelbereich. Aendern? Wie? Aufhoeren zu Rauchen? Dann nehme ich noch mehr zu -> wieder schlecht fuer die Bandscheiben. Turnen und Gymnastik machen kann ich nicht -> zu dick. Gut essen und gut trinken ist mir wichtig, sonst werde ich depressiv, grantig und unansprechbar -> schlecht fuer Frau und Kind und fuer die Kollegen.

Ich denke, fuer mich ist der Zug abgefahren, das Ruder herumreissen kann ich eh nimmer. Die Bandscheiben werden nie wieder gut, ich lebe jeden Tag mit Schmerzen.

Alles andere ist doch nur ein hinauszoegern des Exitus. Wenn mir Gott (oder von mir aus die Goetter in Weiss) noch 20 Jahre geben, bin ich zufrieden. Sterben werden wir alle. Warum soll ich also die kurze Zeit, die ich habe, mich quaelen, indem ich auf "das Leben" verzichte? Das Endergebnis bleibt fuer alle gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich glaube du bist nicht echt -du bist eine meinungslose, willenlose Spammaschine, die irgendeinem Programmierer entkommen ist, nichts anderes.

(Bezeichnend, dass du auf die Frage ob du zu irgendeinem Thema im ganzen ASB schon einmal inhaltlich etwas beigetragen hast, gar nicht eingehst- aber wenn du meinst, dass meine Postings zu dem Thema inhaltslos sind, entkräfte die Argumente doch, ich warte)

@tsl

Vielleicht hat aber auch einfach niemand "Schuld", sondern es war einfach eine unglückliche Verkettung von Umständen. Schuldzuweisungen sind zwar bei Unglücksfällen alltäglich (um damit umgehen zu können), aber eben nicht immer angebracht.

Und dem Servicemann die Schuld zu geben ist schon weit hergeholt. Letztendlich muss die Bindung bei unglaublichen Belastungen zu bleiben (sonst heißt es bei schweren Stürzen, weil die Bindung aufgeht, erst wieder der Servicemann ist Schuld), im richtigen Moment dann bei einer Querverdrehung aber dann doch auslösen. Nur leider kann die Bindung nicht mitdenken, ob de rLäufer nur einen Schlag bekommen hat und weite rfährt oder gestürzt ist. Man kann sich mit den Einstellungen also letztlich nur herantasten, aber nie ein Restrisiko (dass sie zum falschen Zeitpunkt aufgeht oder zubleibt) ausschließen.

ich geb den servicemann nicht die schuld, ich gebe niemanden die schuld. fakt ist dass lanzinger einen fahrfehler begangen hat und danach war es einfach riesenpech dass der schi am fuss blieb.

ich wollte damit sagen dass die schuld sicherlich nicht beim veranstalter für schlechten abtransport liegt. einzig und alleine ist für mich die schuld bei der fis für die immer schwierigeren pisten zu suchen. und in verbindung mit den extremen carvingschiern ist es einfach sehr gefährlich.

ich war auch schon ein paar mal an der grenze mit meinen beinen (knie) weil der carvingschi gegriffen hat wo ich nicht vorbereitet war und dann geht es sehr schnell.

dass die bindung sehr hart eingestellt ist ist mir klar (ist bei meinen schiern auch so, wobei ich es nach diesem sturz meine einstellung überdenken werde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.