Recommended Posts

The King

Zum Start der neuen Saison dachte ich, dass ich den Thread wieder hervorholen könnte... Steffen soll ja irgendwann heuer einen neuen Vierjahresvertrag bis 2014 erhalten - wäre natürlich nur zu begrüßen.

Heuer beginnt er übrigens seine achte Saison bei Rapid (wenn alles gut geht wird das Spiel kommenden Sonntag gegen Kärnten sein 200. Meisterschaftsspiel!

6 1/2 Saisonen

232 Spiele

67 Tore

15 Tore (!) in 25 Europacup-Spielen (sensationelle Bilanz für einen Mittelfeldmann)

2x Meistertitel

1x Champions League-Teilnahme

3x Spieler der Saison (Bundesliga)

4 1/2 Jahre Kapitän

Und heuer schon wieder 3 Tore und 2 Vorlagen in zwei Spielen - nicht zu vergessen der Treffer gegen Liverpool. Bitte mehr davon in den kommenden fünf Saisonen...

Am Ende der Saison wird er neben Rene Wagner _Tschechien_ der einzige Legionär sein, der in acht Saisonen bei Rapid zum Einsatz gekommen ist.

Rapids Kapitän startet in die achte Bundesliga-Saison - "Wollen die Salzburger so lange wie möglich fordern" - Deutscher für längere Pause im Sommer

Wien - Kapitän Steffen Hofmann startet am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim SV Mattersburg in seine achte Bundesliga-Saison beim österreichischen Fußball-Rekordmeister Rapid Wien. Der 28-jährige Spielgestalter der Hütteldorfer befindet sich bereits in guter Form, was drei Tore in den Europa-League-Qualiduellen mit Vllaznia Schkodra sowie der Siegtreffer im Jubiläumsspiel gegen den englischen Rekordmeister Liverpool dokumentieren.

"Ich habe in den vergangenen Spielen schon gezeigt, dass ich gut drauf bin, es ist aber zu dieser Zeit normal, dass man noch nicht bei 100 Prozent ist", sagte Hofmann. Auch innerhalb der Mannschaft läuft trotz der guten Ergebnisse noch nicht alles rund. "Es gibt noch Auf und Abs, einige sind schon gut in Form, andere nicht so. Das ist aber normal zu Beginn der Meisterschaft", meinte Hofmann.

Deshalb sei es auch nicht möglich zu sagen, wie weit die Mannschaft im Vergleich zu den anderen Bundesligateams bereits sei. "Wir haben zwei gute Wochen hinter uns, sind auf einem guten Weg und hoffen natürlich, dass es so weitergeht", sagte Hofmann. Die Marschroute für die neue Saison ist jedenfalls klar. "Salzburg ist der klare Meisterfavorit, unser Ziel ist es, wie jedes Jahr, die Salzburger so lange wie möglich zu fordern. Wir werden schauen, wie es läuft", betonte der 28-Jährige.

Die Hütteldorfer haben am Donnerstag mit einem 3:0-Sieg in Albanien problemlos den Aufstieg in die dritte Europa-League-Qualirunde geschafft, bereits zuvor waren mit den Jubiläumsspielen gegen Schalke 04 (1:2) sowie Liverpool (1:0) zwei absolute Highlights am Spielprogramm der Hütteldorfer gestanden. "Die beiden Spiele waren tolle Ereignisse. Solche Gegner haben wir nicht jede Woche, da kann man sich mit absoluten Topstars messen. Diese Spiele sind sehr wichtig, um sich zu verbessern", sagte der Deutsche.

Man könne sich sehr viele Dinge von Kickern wie Steven Gerrard und Co. abschauen. "Sie spielen sehr aggressiv und haben alle die nötige Selbstsicherheit in den entscheidenden Momenten die richtigen Sachen zu machen", ergänzte Rapids Mittelfeldmotor.

Hofmann ist im Sommer 2002 von Bayern Münchens Amateurteam zu Rapid gewechselt und hat mit Ausnahme eines halben Jahres (von Jänner - Juni 2006/1860 München) stets für die Hütteldorfer gespielt. In der neuen Saison wird der Mittelfeldspieler, der sein Pflichtspieldebüt am 17. Juli 2002 im Ernst-Happel-Stadion gegen die Admira (1:2) gegeben hat, wohl auch einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Hofmann hat bisher 198 Bundesligaspiele auf dem Konto, nur Rene Wagner (220) und Zlatko Kranjcar (201) haben als Rapid-Legionäre öfters in Österreichs höchster Liga gespielt. "Wenn alles gut läuft, kann ich in dieser Saison beide überholen", sagte Hofmann.

Eine Sache hat dem Rapidler aber in Deutschland besser gefallen. "Die Pause im Sommer ist einfach wesentlich zu kurz. Das ist nicht ideal. Wenn man im Winter nur zweieinhalb Wochen Pause hat, sollte man im Sommer eine längere Pause haben wie etwa in Deutschland, wo es vier Wochen sind. Da sollte man sich Gedanken machen", kritisierte Hofmann.

APA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Jahrhunderttalent

Weiß man schon wann mit einer die Vertragsverlängerung betreffenden Vollzugsmeldung gerechnet werden kann? Ich weiß, dass da noch Zeit ist, bei einem für uns so wichtigen Spieler, kann es aber nie schnell genug gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Steffen Hofmann, der beste Glücksfall seitdem es unfähige Trainer gibt (wer gemeint ist, dürfte wohl klar sein).

Alles Gute und bleib uns bitte noch seeehr lange erhalten!! Mit 45 in Pension, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag