Recommended Posts

Vuibrett schrieb vor 1 Minute:

Also wär's dir lieber man macht einfach normal weiter, haut nach Außen flache Plattitüden wie "Najo wie gsogt" oder "Besser kann meine Trubbe auswärds nicht spielen" raus?

Nein sorry, dann doch lieber so - einen gemeinsamen Weg mit der Mannschaft zu finden.

ich sehe den gemeinen fussballspieler nicht als taktisch versiert genug an um da irgendein konzept auszuarbeiten. sollte das tatsächlich anders sein, stellt sich sowieso die frage wozu wir dann überhaupt einen trainer+staff brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
themanwhowasntthere schrieb Gerade eben:

ich sehe den gemeinen fussballspieler nicht als taktisch versiert genug an um da irgendein konzept auszuarbeiten. sollte das tatsächlich anders sein, stellt sich sowieso die frage wozu wir dann überhaupt einen trainer+staff brauchen.

Kein Spieler wird ein taktisches Konzept ausarbeiten müssen, sondern lediglich sein Verständnis von den taktischen Vorgaben präsentieren. Und das find ich defintiv gut. So kannst Missverständnisse gleich mal aus dem Weg räumen. Aber nicht nur was Taktik angeht, sondern auch generelle Auisrichtung des Vereins und die Rolle des Einzelnen.

Und nein, bin absolut kein Fan von Duran's Arbeit - tut dem Artikel aber nichts zur Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Vuibrett schrieb vor 4 Minuten:

Kein Spieler wird ein taktisches Konzept ausarbeiten müssen, sondern lediglich sein Verständnis von den taktischen Vorgaben präsentieren. Und das find ich defintiv gut. So kannst Missverständnisse gleich mal aus dem Weg räumen. Aber nicht nur was Taktik angeht, sondern auch generelle Auisrichtung des Vereins und die Rolle des Einzelnen.

Prinzipiell eine gute Sache, aber hätte man das nicht eher am Beginn der Vorbereitung machen sollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Sohnemann schrieb vor 9 Minuten:

Prinzipiell eine gute Sache, aber hätte man das nicht eher am Beginn der Vorbereitung machen sollen?

Keine Ahnung ob und inwiefern man das gemacht hat, für das bin ich zu wenig oft in der Kabine mit dabei :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Sohnemann schrieb vor 6 Minuten:

Wird man auch gemacht haben schätz ich/hoff ich..aber wenn du dann nach den ersten 5 Pflichtspielen siehst, dass gerade die neue Grundformation mit der 5er-Kette nicht hinhaut, seh ich ehrlich gesagt kein Problem daran das gemeinsam mit der Mannschaft zu evaluieren. Es kann nämlich durchaus sein, dass man als Spieler am Feld eine ganz andere Wahrnehmung hat, was zB das Positionsspiel oder Laufwege betrifft und in Wahrheit aber vielleicht in alte Muster kippt, die man aus der alten Formation verinnerlicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Gainfarner schrieb vor 1 Minute:

Wird man auch gemacht haben schätz ich/hoff ich..aber wenn du dann nach den ersten 5 Pflichtspielen siehst, dass gerade die neue Grundformation mit der 5er-Kette nicht hinhaut, seh ich ehrlich gesagt kein Problem daran das gemeinsam mit der Mannschaft zu evaluieren. Es kann nämlich durchaus sein, dass man als Spieler am Feld eine ganz andere Wahrnehmung hat, was zB das Positionsspiel oder Laufwege betrifft und in Wahrheit aber vielleicht in alte Muster kippt, die man aus der alten Formation verinnerlicht hat.

seh ich ähnlich, glaub da schlägt der Pädagoge durch bei Ingolitsch: Aufarbeiten und aus Fehlern lernen als erster Schritt nach vorne - you either win or learn ;)

ob die Umsetzung klappt ist dann ein anderes Kapitel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Wüsste ja manchmal gerne wie Leute in ihrem Alltag arbeiten. Wird da einfach drüber gefahren, wenn etwas nicht läuft, oder arbeitet man lieber als Team an Lösungen? Ich weiß wie ich es lebe und es mir auch von meinem Chef erwarte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
themanwhowasntthere schrieb vor einer Stunde:

für mich wirkt es eher hilf- und planlos. so unterschiedlich kann man dinge sehen ;)

Ich hab kann nicht hinter die Paywall schauen aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Artikel so anders wäre als es die Headline verspricht. 

Da stellt sich für mich die Frage, wieso so etwas hilf- und planlos auf einen wirkt. Wo doch genau so etwas immer wieder hier gefordert wird.

Okay die Forderungen hier sind etwas simpler gehalten (de suin si an Oasch aufreissn, sunst ko si der Ingolitsch glei wieder schleichn... Ich habe keine Erwartungen an das Spiel und geh sowieso von einer Niederlage aus... Danach: ich sag's doch, hab ich wieder mal recht gehabt), aber genau so erreicht man das gewünschte Resultat. Man muss halt analysieren wo die Probleme herkommen und an den richtigen Stellschrauben drehen. Dabei die ganze Mannschaft mit ins Boot zu holen ist sicher kein Fehler für das Teamgefüge etc. 

Das einzige ist dabei, dass ich davon ausgehe dass so etwas ohnehin laufend geschieht aber die KleZe diesmal einen Artikel daraus formt.

Sohnemann schrieb vor 51 Minuten:

In der Vorbereitung war Ingolitsch halt auch noch nicht so lange da. Ist sich auch geschehen aber da konnte er sich inzwischen auch nochmal ein anderes Bild machen.

bearbeitet von Zippo
Gott was immer für ein sch... zusammenschreib. #korrrekturlesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Zippo schrieb vor 9 Minuten:

In der Vorbereitung war Ingolitsch halt auch noch nicht so lange da. Ist sich auchbgeschehen aber da konnte ervsich inzwischen auch nochmal ein anderes Bild machen.

Gerade wenn man neu zur Mannschaft stößt wäre es sinnvoll zu checken, ob die Vorstellungen des Teams mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen. 

Edit: Damit sage ich nicht, dass das nicht erfolgt ist. Aber offensichtlich hat man dann aneinander vorbeigeredet.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zippo schrieb vor 2 Minuten:

Da stellt sich für mich die Frage, wieso so etwas hilf- und planlos auf einen wirkt. 

noch einmal: ich bin der meinung, dass dem gemeinen fussballer, mit wenigen ausnahmen, schlicht und einfach das werkzeug für eine taktische analyse fehlt. diesen dann im fehlferfindungsprozess aktiv mit einzubinden bzw. von ihnen zu verlangen "fehler" zu erkennen und lösungen zu erarbeiten(meine interpretation des artikels) ist für mich eben hilf- und planlos. 

in meiner welt erarbeitet der trainer und sein team ein konzept, gibt es an die spieler weiter und adaptiert dieses wenn es nicht aufgehen sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Sohnemann schrieb vor 3 Minuten:

Gerade wenn man neu zur Mannschaft stößt wäre es sinnvoll zu checken, ob die Vorstellungen des Teams mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen. 

Ich denke das wird auch geschehen sein. Es gibt nur einen Unterschied onvder Wahrnehmung als Trainer ob du jetzt 2 Wochen bei einem Verein bist und Spieler sowieso erstmal kennen lernen musst oder ob du 2 Monate da bist.

Abgesehen davon, finde ich sollte so etwas ohnehin laufen, das ganze Jahr über geschehen und ich gehe auch davon aus, dass es das tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ich weiß nicht wie man jetzt darauf kommt, dass die Spieler eine taktische Analyse oder ein Konzept erarbeiten mussten. Im angesprochenen Bericht steht davon nichts. U. a. steht dort:

Zitat

„Drei Fragen haben wir der Mannschaft gestellt: Was sind unsere Stärken, was sind unsere Probleme und welchen Fußball wollen wir spielen? Im Anschluss haben die Spieler ihre Inputs erarbeitet und präsentiert. Dann haben wir darüber diskutiert und mit Videoszenen vom WSG-Spiel gemischt.“

Herausgekommen ist, dass viele Schnittpunkte gefunden wurden. Dem Großteil ist klar, was die Probleme und was die Stärken sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
themanwhowasntthere schrieb vor 5 Minuten:

noch einmal: ich bin der meinung, dass dem gemeinen fussballer, mit wenigen ausnahmen, schlicht und einfach das werkzeug für eine taktische analyse fehlt. diesen dann im fehlferfindungsprozess aktiv mit einzubinden bzw. von ihnen zu verlangen "fehler" zu erkennen und lösungen zu erarbeiten(meine interpretation des artikels) ist für mich eben hilf- und planlos. 

in meiner welt erarbeitet der trainer und sein team ein konzept, gibt es an die spieler weiter und adaptiert dieses wenn es nicht aufgehen sollte. 

Ich würde das nicht so interpretieren. Sonst hättest natürlich recht, das würde ja an Arbeitsverweigerung grenzen. 

Ich glaube nicht dass hier das Team die Fehler finden und analysieren muss und damit dann die künftige Taktik ausarbeiten muss. Aber wenn ich als Trainer mit dem Team zusammen, Fehler analysiere, erkenne und aufarbeite und mit den zusammen gewonnenen Erkenntnissen die taktische Grundausrichtung präsentiere, ist das für das taktische Verständnis der Mannschaft auf jedenfall hilfreich. 

So wie du deine Vorstellung gerade erklärst erinnert mich das stark ans Bundesheer :D

Trainer: Das ist die Taktik so spielen wir!

Spieler: Warum? 

Trainer: Weil ich das so sage!

(Ich weiß, dss Beispiel geht ins andere Extrem.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
themanwhowasntthere schrieb vor einer Stunde:

Ich denke da ging es weniger um das Erarbeiten von Konzepten, sondern darum die Probleme bewusster zu machen. Es bringt nicht viel, wenn du als Trainer vor der "Klasse" immer wieder das gleiche sagst. Ist ein bisschen auch eine Teambuilding-Maßnahme. Man stellt sich dem Problem gemeinsam und nicht jeder für sich alleine. Wird so hoffentlich auch ein besseres Verständnis erreichen. Die Frage ist halt, ob es auch aufs Spielfeld umsetzbar ist und wie man das nötige Feuer in die Mannschaft bringt. Und bitte nicht mehr Kite als Flügel aufstellen, der sinnlos hinter Bällen her sprinten muss. . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
themanwhowasntthere schrieb vor 3 Stunden:

Ich glaub schon das man Spielern wie Stanko, Kite, Hierli, Gazi, Vallci, Koller, etc. zutrauen kann dass sie einige Konzepte auch ausarbeiten und vorallem erkennen (sieht man ja auch teilweise in der Doku, dass sie ein gutes taktisches Verständnis haben). Find es also etwas anmaßend den meisten Spielern diese Kompetenz abzusprechen, obwohl diese sich seit whs 20 Jahren beruflich nur damit beschäftigen. 

bearbeitet von SW-Seebacher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag