Copa Libertadores de América


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ganz feiner Artikel, wenn man sich ein bisserl für die Copa 2012 einlesen mag:

http://t.co/PxkgERE9

Von Sam Kelly hab ich glaub ich eh schon öfter mal was von seinem eigenen Blog (hegs, eh der am Artikelende angeführte) verlinkt, allerdings wohl eher im Argentina Thread.

Sam über: Copa Libertadores 2012: Argentina’s challengers

A paar Worte zu den Gruppen (z.B. Wiki mit den schönen Flaggen):

G1: 2 starke Brasilianer, immerhin die letzten beiden Gewinner, das weiterkommen sollte da eigentlich kein Problem sein, nur bei Spielen in La Paz auf 3600m vs The Strongest könnte die Luft einwenig dünn werden. Santos hat auch gleich am 1. Spieltag dort 2:1 verloren.

G2: Weiß nicht recht ob da Emelec gegen die beiden aus den großen Ländern was ausrichten kann. Lanús hat sich im ersten Spiel gegen Ronaldinhos Flamengo auch schon sehr stark präsentiert, nur im Abschluß halt eher goar ned so, daher nur 1:1.

G3: Wohl die ausgeglichenste Gruppe, echt kA. :D

G4: Dafür in Gruppe 4 wieder 2 klare Favoriten, kA wie da was passieren soll. V.a. wird Arsenals Hauptaugenmerk wohl der Liga und der Verhinderung des Abstieges (bitte bitte (nicht)) liegen.

G5: Interessante Gruppe, wobei Alianza Lima wohl nur wenig Chacen haben wird. Libertad mit einem hervorragenden Start, Vasco da Gama war in der 1. Copa Partie seit 2001 noch nicht auf Kurs. 2. Spieltag daheim gegen Alianza sollte schon plain sailing sein wenn sie sich nicht gleich wieder verabschieden wollen (kentern wär jetzt echt zuviel gewesen).

G6: Corinthians machen sich selbst einigen Druck, da darf man gespannt sein was die zusammenbringen. Im 1. Spiel eh gleich in der 94. zu einem Punkt gebrunzt. Glaub aber auch hier dass hier die Favoriten, also sie mit Cruz Azul, aufsteigen werden.

G7: Vélez Sársfield ist für mich ein Kandidat fürs Halbfinale, kann mir nicht vorstellen wie die da nicht souverän aufsteigen sollten. Der 2. Platz in dieser Gruppe ist relativ offen. Deportivo Quito darf man auch nicht unterschätzen, haben in der 92. den Auswärtssieg in Guadalajara vergeben. 2800m geht vll auch noch als Höhenvorteil durch.

G8: Sehr starke Gruppe, mit Vorjahresfinalist Peñarol und Copa Sudamericana Sieger Universidad de Chile (HF vor 2 Jahren). Godoy Cruz letzte Saison ganz knapp an eben Peñarol, LDU Quito und Independiente gescheitert. Ähnlich ausgeglichen wie G3 aber mMn mit den wesentlich stärkeren Mannschaften.

bearbeitet von Gampern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kurze Highlight Videos von allen Spielen auf der FOX Deportes Seite.

Noch kurz zur Quali bzw. halt "ersten Runde":

_Mexiko_ Tigres leider an Unión Española und ihrer eigenen Unfähigkeit nach dem 0:1 im Hinspiel gescheitert. :(

U.A.N.L 2 - 2 Unión Española

15' 1 - 0 Alan Pulido

22' 2 - 0 Alan Pulido

37' José Rivas (UANL)

38' 2 - 1 Emanuel Herrera (pen)

63' Mauro Alberto Díaz (UE) (erste gelbe nur 5min davor)

70' 2 - 2 Sebastian Jaime

Zu Beginn vollkommen überlegen und auch wenn zB Aarón Fernández den Kopfball zum Anschlußtreffer in der 24. ned so sensationell gehalten hätte (siehe Video), man hatte das Gefühl UANL könnte sicher noch mind. 1, 2 nachlegen. Die Chancen zum 3:0 waren auch nicht die allerschlechtesten. :( Aber dann kam diese 37. Minute:

Hauptsache Arsenal is dafür in der Gruppenphase, na toll! :nein:

Peñarol hat zwar das Hinspiel 4:0 gegen Caracas gewonnen, mussten allerdings beim Stande von 0:0 einen Elfmeter der Gäste abwehren. Zwar glaub ich nicht, dass sich die Urus nicht trotzdem einigermaßen souverän durchgesetzt hätten da einfach die Qualität vorhanden ist, ganz leicht machen es sich valderamas Buben, wie er auch immer wieder zu bedenken gibt, aber doch nie. Ebenso wie Nacional (seit Sommer übrigens mit Diego Placente) bei ihrem ersten Gruppenspiel auswärts bei Vasco da Gama (mit Juninho und Carlos Tenorio). Lange Zeit nicht nur die bessere sondern v.a. "reifere" (und was es da halt sonst noch für tolle Attribute gibt) Mannschaft. Dennoch hat man die Brasilianer noch einmal herangelassen.

Vasco da Gama 1-2 Nacional

30' 0 - 1 Dedé (ET)

45' 0 - 2 Vicente Sánchez

73' 1 - 2 Alecsandro

90' Renato Silva (VdG)

Das 1. Heimspiel habens dafür gegen Libertad nach 1:0 Halbzeitführung noch mit 2:1 verloren. As I said, spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Diese Partie wollte ich noch anführen, 2 nicht alltägliche Tore (das 1:0 war so gewollt, das 1:1 durchaus sehenswert), die Schwierigkeit das leere Tore zu treffen:

Bolívar 1-3 Unión Española

01' 1 - 0 Edhemir Rodríguez

63' 1 - 1 Mauro Alberto Díaz

67' 1 - 2 Emanuel Herrera

86' 1 - 3 Jean Paul Pineda

Nach dem guten Punkt auswärts bei Universidad Católica wohl schon eine Schnittpartie um den Aufsteig für Bolívar und dann wird ihnen das 2:0 zu Unrecht aberkannt und sie treffen das leere Tor nicht.

Noch ein paar Videos zum bereits erwähnten

Nacional 1-2 Libertad

23' 1 - 0 Marcos Sebastian Aguirre

58' 1 - 1 Miguel Samudio

63' 1 - 2 Mauro Caballero

Statt das Tor zum 2:0 trifft Abero die Stange, und kurz darauf kassierens aus einem Konter nach einem eigenen Eckball den Ausgleich:

Wer die 2 Herrschaften nicht gleich erkannt hat, auf der Bank lautete das Duell Marcelo Gallardo vs Jorge Burruchaga (abgesehen davon dass er lange bei Independiente war fällt valderama zu ihm als Spieler sicher noch was nettes ein :augenbrauen: ). Der bei 1:51 eingewechselte etwas ältere Herr ist ein gewisser Álvaro Recoba...

Noch einwenig was von den Fans:

, wär wohl nix für Herrn valderama,
. ;)

The Strongest mit ihrem 2. 2:1 Sieg im 2. Heimspiel (La Paz, 3650m), gegen Juan Aurich. Nur Goalie Vaca is ned immer the strongest:

Ansonsten verliert Lanús durch ein Tor von Messis Cousin Maxi Biancucchi 1:2 bei Olimpia und Universidad de Chile rehabilitiert sich mit einem 5:1 Heimsieg über Godoy Cruz. :clap:

Brasilianer bis dato eher schwach gestartet.

So schlimm is leider ned. Aber es würd schon passen. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Jorge Burruchaga

Da kommen die uninspirierten Lulis vor knapp 26 Jahren völlig unverdient auf 2-2 heran und glauben, dass ihr Panzerfußball der Welt die Krone aufsetzen kann. Doch der Göttliche (= der frag- und diskussionslos Allerbeste aller Zeiten) schüttelt nur kurz sein Fußgelenk, die Tanks rutschen ins Leere (nicht zu vergessen ihre leeren Gesichter) und schon rauscht die Frucht durch Gottes Diener (Jorge Burruchaga) im Netz der Lachhaften. Ach, wie verdient es doch manchmal sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Diese Partie wollte ich noch anführen, 2 nicht alltägliche Tore (das 1:0 war so gewollt, das 1:1 durchaus sehenswert), die Schwierigkeit das leere Tore zu treffen:

Bolívar 1-3 Unión Española

01' 1 - 0 Edhemir Rodríguez

63' 1 - 1 Mauro Alberto Díaz

67' 1 - 2 Emanuel Herrera

86' 1 - 3 Jean Paul Pineda

Nach dem guten Punkt auswärts bei Universidad Católica wohl schon eine Schnittpartie um den Aufsteig für Bolívar und dann wird ihnen das 2:0 zu Unrecht aberkannt und sie treffen das leere Tor nicht.

War doch korrekt entschieden beim 2:0?

Zu den Stürmern: Tampoco es tan fácil ... :x

Gibt's da a Bild von der Argentinierin die da immer ihre Stehsätze bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@valderama: :super:

Schwach genug.

Immerhin gegen Alianza einen 3:2 Heimsieg durchgebracht.

Vasco da Gama 3-2 Alianza Lima

17' 0 - 1 Sebastián Charquero

20' 1 - 1 Christian Ramos (en c.)

48' Giancarlo Carmona (A) (2. gelbe für das Handspiel)

48' Alecsandro (pen fallado)

59' 2 - 1 Dedé

68' Alecsandro (pen fallado)

80' 3 - 1 Juninho Pernambucano (pen)

85' 3 - 2 Walter Fernando Ibañez

Wenns weiterhin so toll verteidigen werden's aber eh ned viel mitzureden haben, in den beiden Heimspielen zusammen 4 Tore erhalten. Außerdem solltens den Alecsandro keine Elfer mehr schießen lassen. :D V.a. wenn man eh einen Juninho im Team hat (wobei ich gar nicht mehr weiß ob der die bei Lyon überhaupt geschossen hat)

Vasco in Blau? Daheim? :wos?:

@revo und andere mit Spanischkenntnissen

En marzo no hay milagros

Bei Alianza passt gerade wohl ned ganz alles im Verein, mehr versteh i auch schon ned. :D

War doch korrekt entschieden beim 2:0?

Schaut ned so aus (is aus

, etwas mehr Kontrast):

c1vl0oiy8r12o5izd.jpg

Und sagt ja sogar die Expertin "perfectamente habilitado"!

Gibt's da a Bild von der Argentinierin die da immer ihre Stehsätze bringt?

Haha, beim ersten mal anschauen bzw. -losen hab ich (auch) geistig die Augen verdreht. Stehst wohl auf solche Tussn. :davinci: Aber die schaut sicher nix gleich!

Sin arquero! Ja, hast toll gesehen, du blede Goas!

Erkennst du dass das eine Argentinierin is? War ja gar kein "ll" oder "che" dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kein besonderes Video, aber was is mitn Kommentator (Herr Luchsinger) zwischen 0:48 und 1:01?

7.3. _Argentinien_ Boca Juniors v _Brasilien_ Fluminense

Zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mal Boca im deutschen Fernsehen.

Heute ist überhaupt ein ziemlicher Schwergewichtstag. Neben den beiden sind auch noch Santos, Internacional, Corinthians und Vélez Sársfield im Einsatz.

Die nächsten TV Spiele (Ortszeit):

14.3. _Mexiko_ Cruz Azul v _Brasilien_ Corinthians

21.3. _Brasilien_ Corinthians v _Mexiko_ Cruz Azul

28.3. _Uruguay_ Defensor Sporting v _Mexiko_ Guadalajara

4.4. _Brasilien_ Internacional v _Brasilien_ Santos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Und sagt ja sogar die Expertin "perfectamente habilitado"!

Haha, beim ersten mal anschauen bzw. -losen hab ich (auch) geistig die Augen verdreht. Stehst wohl auf solche Tussn. :davinci: Aber die schaut sicher nix gleich!

Sin arquero! Ja, hast toll gesehen, du blede Goas!

Erkennst du dass das eine Argentinierin is? War ja gar kein "ll" oder "che" dabei?

Wenn das keine Argentinierin ist, woher denn sonst? Hört man doch an der Melodie. Fehlt nur das "boludo" am Ende von jedem Satz. ;) Ich lasse mich aber gerne auch überraschen. Wer ist sie? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Haha, du bist guat, i kann ja ned mal die Sprache. :D

Heißt das sowas wie "Oida"?

Ich kenne sie nicht. Wennst so spitz bist, vll ist sie eine der hier angeführten: http://es.wikipedia.org/wiki/Fox_Sports#Personalidades

Einzelne "Central Fox" Beiträge lassen sich zwar online abrufen, aber die Moderatoren im Studio sind wohl selten zu sehen. Ich glaub zwar schon, aber ich weiß nicht ob die Central Fox Version für Fox Deportes (=USA) eine andere ist als jene für Fox Sports (=Lateinamerika). Videoportale: FOX Deportes, FOX Sports

is wohl a ned. ;)

Und Boca hat gerade zuhause verloren, ausgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Haha, du bist guat, i kann ja ned mal die Sprache. :D

Heißt das sowas wie "Oida"?

Ich kenne sie nicht. Wennst so spitz bist, vll ist sie eine der hier angeführten: http://es.wikipedia.org/wiki/Fox_Sports#Personalidades

Einzelne "Central Fox" Beiträge lassen sich zwar online abrufen, aber die Moderatoren im Studio sind wohl selten zu sehen. Ich glaub zwar schon, aber ich weiß nicht ob die Central Fox Version für Fox Deportes (=USA) eine andere ist als jene für Fox Sports (=Lateinamerika). Videoportale: FOX Deportes, FOX Sports

is wohl a ned. ;)

Und Boca hat gerade zuhause verloren, ausgezeichnet.

"Boludo" http://www.asihablamos.com/word/palabra/Boludo.php

Na, die Suche tu ich mir jetzt sicher nicht an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Im ASB-Olymp

Em-el-ec :clap: Wie geil!

Aber mal chronologisch: Flamengo führt nach einem guten Punkt bei Lanús und einem Heimsieg über Emelec zuhause gegen Olimpia bis zur 76. Minute mit 3:0. Aber dann kommt die Olimpia-Viertelstund'. (Youtube 2:54)

Flamengo 3-3 Olimpia

37' 1 - 0 Dario Bottinelli

56' 2 - 0 Ronaldinho (pen)

63' 3 - 0 Luiz Antonio Moraes

76' 3 - 1 Pablo Zeballos

84' 3 - 2 Luis Caballero

88' 3 - 3 Vladimir Marin

Beim "Rückpiel" gleich am 4. Spieltag erkämpft sich Olimpia einen 3:2 Sieg. Flamengo schafft es nicht 0:0 bzw. 1:1 länger als nur ein paar wenige Minuten "zu halten".

Olimpia 3-2 Flamengo

06' 1 - 0 Sergio Orteman

48' 1 - 1 Wagner Love

52' 2 - 1 Pablo Zeballos

70' 3 - 1 Eduardo Aranda

77' 3 - 2 Dario Bottinelli

Und heute dreht Emelec die Partie in der Schlußphase! :clap: (der 2-fache Torschütze bei uns wohl besser bekannt als Lucho Figueroa)

Emelec 3-2 Flamengo

08' 0 - 1 Oscar Dalmiro Bagüi (en c.)

33' 1 - 1 Luciano Gabriel Figueroa

42' 1 - 2 Deivid

82' 2 - 2 Luciano Gabriel Figueroa

90' 3 - 2 Fernando Gaibor (pen)

Nach den zwischenzeitlichen virtuellen 7 Punkten nach 3 Spielen hält Flamengo nach 5 immer noch bei 5 Punkten. Am letzten Spieltag darf es bei Olimpia v Emelec einfach kein X geben. Die Brasilianer haben Lanús zu Gast, die als Nebeneffekt der Fla-Niederlage bereits fix im Achtelfinale sind (ja, im Prinzip haben die es aufgrund des TV nach dem gestrigen 6:0 über Olimpia eh selbst erledigt). Da brauchen sie sich jetzt echt nimmer durchbrunzen.

1. Lanús +8 10

2. Olimpia -5 7

3. Emelec -2 6

4. Flamengo -1 5

Ebenfalls seit heute weiter nach einer alles andere als leichten Ausgangssituation ist Universidad de Chile nach einem 1:0 Sieg bei Godoy Cruz! :happy:

In Gruppe 1 trennten sich Internacional und Santos 1:1. Was ich von dem Ergebnis halten soll weiß ich ned recht. Bei einem Heimsieg hätte es für The Strongest eines Sieges bei Juan Aurich (was auch schwer wird und wohl leider alle Träume zerplatzen lässt) und eines Unentscheiden bei den dann ausscheidenden Santos bedurft. Nun würden sie bei diesem Szenario wohl aufgrund der Tordifferenz weg sein, ausser Internacional lässt Punkte in Peru liegen, sprich gibt als einzige Mannschaft überhaupt welche gegen Juan Aurich ab. Auswärtssieg von Santos wär halt noch am besten gewesen.

bearbeitet von Gampern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.