Interview mit David Alaba


tifoso vero

Recommended Posts

ASB-Legende

Interview vom 10. Jänner 2008

David, du bist am 24. Juni 1992 in Wien geboren, von woher stammen deine Eltern und wie bist du zum Fußball gekommen?

Meine Mutter kommt von den Philippinen und mein Vater aus Nigeria. Beide sind aber schon seit 24 Jahren in Österreich. Mit dem Fußball habe ich bei Aspern begonnen, dann bin ich auf Wunsch meines Vaters, der mein Talent für diesen Sport erkannt hatte, in die Polgarschule und später in die Wittelsbachergasse im 2. Bezirk gegangen und habe bei den Nachwuchsmannschaften der Austria gespielt. Beim Training versuchten uns die Trainer, vor allem Herr Haas, immer Hollabrunn schmackhaft zu machen („unser Ziel muss Hollabrunn heißen“) und daher habe ich mir das beim Tag der offenen Tür einmal angeschaut. Es hat mir sofort gefallen, denn ich wollte unbedingt Profi werden und so bin ich zusammen mit anderen Kollegen, die ich alle noch von der Polgarschule kannte, hierher gekommen.

Bei der U 15 habe ich dich zuerst weiter vorne spielen gesehen, dann im Mittelfeld und vor einigen Monaten auch hinten. Welche Rolle liegt dir am meisten?

Das stimmt nicht ganz. Stürmer habe ich nie gespielt. Auch bei der U 12 war ich immer im Mittelfeld, habe dort allerdings viele Tore geschossen. Hinten habe ich nur kurz gespielt, das liegt mir aber nicht so und daher habe ich mit dem Trainer gesprochen, dass er mich wieder im Mittelfeld einsetzt.

Deine Mutter erzählte mir, dass du alles lernen und überall spielen willst, stimmt das?

Das stimmt schon, doch ich habe eh schon alles gespielt. Am liebsten ist mir die Position im Mittelfeld, egal ob offensiv oder defensiv.

Du hast ja in der kurzen Zeit in der du in der FSA bist schon eine steile Karriere hinter dir. U 15 Weltmeisterschaft im „Nike-Cup“, U 17 Nationalmannschaft, viele internationale Turniere...

Ich bin im Frühjahr 2007 schon zur U 17 gekommen (Anm. Mit 14!), habe dann auch schon in der U 17 Nationalmannschaft gespielt und war im Sommer bei der U 15 Weltmeisterschaft (Nike-Cup) in Manschester, wo wir Sechster geworden sind. Im letzten Spiel im Herbst 2007 war ich bereits bei der U 19 und werde dort jetzt auch bleiben. Am 11. Jänner fahre ich aber mit der U 17 zum Turnier nach Gaildorf (Deutschland), wo wir gegen Bayern München, Bayer Leverkusen, Bröndby und Nürnberg spielen werden.

Zuletzt hast du ja auch schon mit der Kampfmannschaft trainiert. Was war das für ein Gefühl als du die Einberufung bekommen hast?

Ein wenig mulmig war mir schon, aber sie haben mich bei der KM alle sehr gut aufgenommen. Deutsch können sie eh alle und mit dem Mile (Acimovic) habe ich englisch gesprochen. Er hat mir sehr geholfen, hat mir immer wieder was erklärt, so wie der Rubin (Okotie) auch. Alle waren sehr nett zu mir und nach dem Spiel hat mich auch der Trainer (Anm. Michorl) gelobt.

Hört man eigentlich die Zurufe während des Spiels?

Während der Aktion nicht, sonst schon.

Und im Stadion?

Weiß ich nicht, da habe ich noch nie gespielt.

Was ist eigentlich dein Lieblingsverein?

Arsenal!

Und in Österreich? Gehst du auch zu den Spielen der Austria?

Der österreichische Fußball interessierte mich nicht so. Ich bin schon manchmal zu den Spielen gegangen, aber wenn Arsenal gegen Chelsea gespielt hat und gleichzeitig Austria gegen R---d, dann habe ich mir lieber Arsenal auf Premiere angeschaut. In Österreich ist allerdings schon die Austria mein Verein. Mit der Akademie waren wir bei den UEFA-Cup-Spielen.

Was ist dein Ziel?

Gesund bleiben und Profi werden. Aber zuerst will ich mich in die U 19 hineinspielen, dann ist mein nächstes Ziel die Kampfmannschaft oder das Ausland.

Erzähle mir einmal den Tagesablauf hier in der Akademie.

Ich stehe meistens um halb Sieben oder Sieben auf, dann geht’s zum Frühstück.

Was ist du am liebsten?

Müsli und eine Semmel, daheim allerdings habe ich gerne die philippinische Küche, mit viel Gemüse.

Wie geht’s dann nach dem Frühstück weiter?

Dann geht’s zur Schule und anschließend zum Training. Am Dienstag und Donnerstag trainieren wir zweimal, sonst einmal die Woche. Am Mittwoch Nachmittag haben wir frei. Insgesamt trainieren wir siebenmal in der Woche und dann gehen wir auch noch in die Kraftkammer. Im Moment, wegen der Verletzungsgefahr, allerdings nicht. Ich trainiere aber auch im Zimmer.

Was macht ihr dann nach dem Training?

Das Programm geht meist bis halb Sieben, dann gibt es noch eine verpflichtende Lernstunde bis halb Acht und dann haben wir frei.

Was machst du dann meistens?

Dann schau ich ein wenig am PC und so.

Hast du auch noch andere Hobbys?

Billard spielen.

Welche Musik bevorzugst du?

RnB und Hip-Hop

Kommst du öfters nach Hause?

Jedes Wochenende am Samstag, dann gehe ich auch ein wenig fort. Doch am Sonntag am Abend will ich dann wieder in der Akademie sein, auch wenn wir erst am Montag früh da sein müssten. Das ist besser so.

Freundin?

Keine.

Also nur Fußball?

Ja

Wie geht’s dir in der Schule?

Nicht so gut, da muss ich noch angasen. Aber da hilft mir mein Zimmerkollege, der ist sehr gut in der Schule.

Was ist dein wunder Punkt in der Schule?

Mathematik.

Zurück zum Fußball. Wie geht es dir nach einem Spiel, wie schnell kannst du abschalten und was bewegt dich so.

Wenn wir verloren haben, dann denke ich viel über meine Fehler nach und rede auch mit meine Kameraden darüber. Wenn wir gewonnen haben, dann denke ich weniger darüber nach.

Aber verbessern kann man immer und ich will auch stets besser werden.

Wie ist das mit der Taktik? Wo und wann hast du das taktische Verhalten gelernt?

Schon bei der U 13 und U 14 haben wir mit Herrn Haas viel Taktik geübt. In der Akademie brauchte ich das dann nur zu verbessern oder zu verfeinern. Es kommt auch auf die Trainer an. Der eine will eher taktisch gut in der Defensive stehen, der andere will lieber offensiv spielen oder dass man sich mehr zutraut und auch Eins zu Eins geht, der andere wieder dass man mehr spielt usw.

Und was bevorzugst du?

Egal, ich spiele alles, ich gehe auch Eins zu Eins, aber am liebsten offensiv. Es kommt auch auf den Gegner an. Wenn wir z.B. gegen R---d spielen, dann spielen wir offensiv und die auch. Da ist mehr Motivation drinnen, das ist ganz anders als wenn wir gegen Vorarlberg spielen. In so einem Spiel gibt man mehr.

An die Tabelle denkt man da nicht?

Den Trainern ist das zwar nicht wurscht, aber nicht so wichtig. Der schaut mehr auf die Leistung, auf die Entwicklung der Mannschaft und der Spieler.

Was sind deine Vorbilder, hast du welche?

Fabregas von Arsenal.

Wenn Fabregas 100% wäre, wo bist du lt. deiner Einschätzung derzeit?

Nicht einmal bei 50%. Er ist einfach sehr gut, kann technisch alles, strahlt Ruhe aus und schießt die Freistöße gut.

Übst du auch Freistoßschießen?

Im Sommer öfter, zum Beispiel am freien Mittwoch.

Zum Abschluss noch die Frage nach deinen bisherigen Highlights?

Das waren das U 15 Turnier in Manchester und die EM-Qualifikation für die U 17, die ja noch nicht abgeschlossen ist. Aber in England war das schon toll. Der Rasen war ein Wahnsinn, so gut zu spielen, phantastisch. Zuerst haben wir Manchester 1:0 geschlagen, dann gegen AS Roma 0:1 verloren, schließlich sind wir leider gegen Hertha sehr unglücklich mit 0:1 im Kampf um den Einzug unter die letzten Vier ausgeschieden. Die haben aus der einzigen Chance ein Tor gemacht. Wir haben dann nur mehr auf ihr Tor gespielt, aber leider keines mehr gemacht. Immerhin sind wir unter den besten U 15 Mannschaften der Welt Sechster geworden. Aber auch in Polen bei der U 17 Qualifikation war das toll und wir sind ja noch dabei. In Rumänien haben wir heuer im Sommer dann als Gegner Italien, Spanien und Rumänien.

David, ich habe mit Michorl gewettet, dass du mit 17 in der Kampfmannschaft debütierst.

Das wünsche ich dir zum Abschluss.

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

einzig die Aussage bezüglich dem Derby stört mich...

der hat wenigstens große ziele und sagt was sache ist.

besser als er endet wie die überwiegende mehrheit österreichischer talente im sumpf der selbstüberschätzung und selbstzufriedenheit.

in seinem alter schon mit der km auf trainingslager zu fliegen - respekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

wenn er was lernen will ist es eh besser er sieht sich arsenal an als das wiener derby :D

ein wirklich glühender austrianer dürfte er auch nicht sein, aber es reicht ja schon wenn wir mal viel geld mit ihm machen :holy: - sollte er nicht ewig bei uns spielen (können/wollen)

die edith bedankt sich noch fürs interview... :super:

bearbeitet von pesce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Der österreichische Fußball interessierte mich nicht so. Ich bin schon manchmal zu den Spielen gegangen, aber wenn Arsenal gegen Chelsea gespielt hat und gleichzeitig Austria gegen R---d, dann habe ich mir lieber Arsenal auf Premiere angeschaut.

Muhahaha, wödklasse Aussage! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

wenn er was lernen will ist es eh besser er sieht sich arsenal an als das wiener derby :D

ein wirklich glühender austrianer dürfte er auch nicht sein, aber es reicht ja schon wenn wir mal viel geld mit ihm machen :holy: - sollte er nicht ewig bei uns spielen (können/wollen)

Sehe ich auch so. Bitte verabschiedet euch davon, dass jeder Spieler glühender Austrianer sein muss. Das ist auch nicht notwendig..

Über kurz oder lang sollte sich die Austria, wie jeder andere Verein in Österreich, als Ausbildungsverein definieren, nur so ist es möglich, wirtschaftlich gesund zu überleben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Noch einmal, man muss bei seinen Aussagen sein Alter mit berücksichtigen. Er hat ehrlich geantwortet und wen wundert es, dass in einer Zeit, wo die Medien (allen voran Premiere) ständig den besten Fußball der Welt zeigen, ein junger Mensch sich Vereine wie Arsenal als Lieblingsklub aussucht.

Klar ist er Austrianer, schließlich hat er ja seit seiner Jugend bei uns gespielt.

Niemand wird ernstlich von den Jungs - die so nebenbei erwähnt ja von überall kommen - a priori Austria als ihren Lieblingsverein haben, wenn sie in die Akademie kommen. Dass sie sich dann im Laufe der Zeit immer mehr integrieren und identifizieren, ist ebenfalls ein logischer Vorgang.

Ich persönlich kenne bis dato nur einen hundertprozehntigen Austrianer von Kindheit auf und das ist Florian Metz. Das will aber nicht heißen, dass es andere nicht auch sind.

Wichtig ist, dass sich ein Spieler immer für die Mannschaft einsetzt für der er spielt.

Alles andere ist Romantik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this

Noch einmal, man muss bei seinen Aussagen sein Alter mit berücksichtigen. Er hat ehrlich geantwortet und wen wundert es, dass in einer Zeit, wo die Medien (allen voran Premiere) ständig den besten Fußball der Welt zeigen, ein junger Mensch sich Vereine wie Arsenal als Lieblingsklub aussucht.

Das paßt schon voll so - und wenn er das schon so ehrlich bringt, glaub ich ihm nachher viel eher, daß "in Österreich schon die Austria" sein Lieblingsklub ist, als wenn er (und alle anderen mit im Chor) posaunt, noch nie was anderes als violett im Kopf gehabt zu haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Habe Alaba einmal im Schülerliga-Finale und zweimal bei Auswahlspielen gesehen, da in diesen Spielen auch ein "Schützling" von mir spielte, der selbst mit Alaba gut befreundet ist. Alaba soll ein unkomplizierter, guter Typ sein, der wirklich nur für den Fußball lebt. Technisch ist er allererste Güte, abzuwarten bleibt, welche Statur der Junge ansteuert, denn als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, war er halt noch sehr kindlich gebaut und hatte einmal einen größeren Gegenspieler, gegen den er körperlich nicht wirklich gut aussah.

Wenn er nicht von der Bahn abkommt, was ich allerdings in seinem Fall ohnehin nicht befürchte, wird er in zwei, drei Jahren erstmals im Stadion spielen dürfen.

Von wem wurde das Interview gemacht ? Wenn das ein offizielles Interview war, muss man sich schon irgendwie fragen... da lässt man einen jungen Kicker nicht nur einmal ins Fettnäpfchen treten. Wäre keine große Auszeichnung für Pflug, wenn er für dieses Interview verantwortlich ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Habe Alaba einmal im Schülerliga-Finale und zweimal bei Auswahlspielen gesehen, da in diesen Spielen auch ein "Schützling" von mir spielte, der selbst mit Alaba gut befreundet ist. Alaba soll ein unkomplizierter, guter Typ sein, der wirklich nur für den Fußball lebt. Technisch ist er allererste Güte, abzuwarten bleibt, welche Statur der Junge ansteuert, denn als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, war er halt noch sehr kindlich gebaut und hatte einmal einen größeren Gegenspieler, gegen den er körperlich nicht wirklich gut aussah.

Wenn er nicht von der Bahn abkommt, was ich allerdings in seinem Fall ohnehin nicht befürchte, wird er in zwei, drei Jahren erstmals im Stadion spielen dürfen.

Von wem wurde das Interview gemacht ? Wenn das ein offizielles Interview war, muss man sich schon irgendwie fragen... da lässt man einen jungen Kicker nicht nur einmal ins Fettnäpfchen treten. Wäre keine große Auszeichnung für Pflug, wenn er für dieses Interview verantwortlich ist...

Das wird schon, hat gegen die Großen im Test jetzt nicht wirklich unterlegen ausgesehen, als es altersentsprechend ist/wäre - ist ja erst 15 1/2 und sieht natürlich auch noch dementsprechend "schmächtig/weniger trainiert" im Vergleich aus.

Interview ist vom tifoso vero himself, soweit ich weiß, nicht vom Klub. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Von wem wurde das Interview gemacht ? Wenn das ein offizielles Interview war, muss man sich schon irgendwie fragen... da lässt man einen jungen Kicker nicht nur einmal ins Fettnäpfchen treten. Wäre keine große Auszeichnung für Pflug, wenn er für dieses Interview verantwortlich ist...

Ich habe das Interview gemacht und wo siehst du Fettnäpfchen? Oder gehört Ehrlichkeit auch schon in diesen Topf?

David Alaba fand es übrigens o.k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Das paßt schon voll so - und wenn er das schon so ehrlich bringt, glaub ich ihm nachher viel eher, daß "in Österreich schon die Austria" sein Lieblingsklub ist, als wenn er (und alle anderen mit im Chor) posaunt, noch nie was anderes als violett im Kopf gehabt zu haben. ;)

korrekt.

deswegen sehe ich im gegensatz zu dannyo nicht den hauch eines fettnapfes.

der schmäh, dass man bereits als fötus schon für den verein schwärmte, bei dem man zufällig gerade unterschrieben hat, mag für die schlichteren segmente des hüttleldorfer anhangs urwichtig sein. wir veilchen sind da eher nüchternere gemüter.

außerdem darf man nicht vergessen, dass 2 unserer größten legenden (prohaska & toni pfeffer :D ) in ihrer kindheit sogar viel massivere geschmacksverirrungen gehabt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

In einem offiziellen Interview würd halt nicht vorkommen, ob der Spieler auch privat zu den Austria-Matches geht und dieser dann antwortet, dass ihn österreichische Kicks im Grunde nicht interessieren. Im Falle eines offiziellen Interviews würde da wohl der Pressesprecher die Bremse ziehen und eine 08/15-Antwort fordern. Da das Interview aber von einem Fan geführt wurde und nicht von offizieller Seite, wirft das ein ganz anderes Licht auf Sache - so ist es, wie du sagst, ehrlich.

Gute Sache übrigens, wenn schon die 15jährigen in Interviews die Chance kriegen sich mitzuteilen. Nur immer weiter so ! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

der schmäh, dass man bereits als fötus schon für den verein schwärmte, [...] mag für die schlichteren segmente des hüttleldorfer anhangs urwichtig sein. wir veilchen sind da eher nüchternere gemüter.

deshalb trägt dein nachwuchs einen austria strampler.

...kein wunder, dass der so zwider schaut. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.