Recommended Posts

The King

Eine ernstgemeinte Frage: Gibt es Details zu den Deals mit Verbund und Siemens? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die beide bis Juni 2008 abgeschlossen bzw. unter dem Aspekt unterschrieben wurden, dass Magna ebenfalls im Boot sitzen muss. So einen Supergau würde ich nicht mal unserem "Kompetenzteam" um Kuhn zutrauen :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Wenn die Ligastatuten es ab März vorsehen, dass ein Verein drei Jahre Mitglied eines Landesverbands sein muss, bevor er die Lizenz beantragen kann wäre es denkbar das er vorhat noch vorher die Gschicht über die Bühne zu bringen um so das ganze doch noch zu umgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Πάρος

Es wird viel spekuliert in letzter Zeit. Gibt es schon Fakten zu Sponsoren für das Frühjahr bzw die neue Saison?

Außer Harreither?

WHO KNOW SOMETHING!!!!?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Sag, lest du auch, oder schreibst du nur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

laut kurier interview wird stronach die austria nicht fallen lassen...

klang für mich eher danach als würde er einfach sein tiger team durchboxen wollen. das geht halt nicht mit den austria amateuren, weil die nicht aufsteigen dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

laut kurier interview wird stronach die austria nicht fallen lassen...

klang für mich eher danach als würde er einfach sein tiger team durchboxen wollen. das geht halt nicht mit den austria amateuren, weil die nicht aufsteigen dürfen.

gibts das igendwo online? auf kurier.at gibts nur einen bericht übers interview :=

[...]

In der laufenden Saison sollen an die neun Millionen von der europäischen Magna-Zentrale in Oberwaltersdorf nach Wien-Favoriten geflossen sein. In dem "Kurier"-Interview bestätigte Stronach die Kündigung des Vertrages, erklärte aber auch, dass er den Fußball weiter unterstützten werde. "Die Austria wird nicht ins Bodenlose fallen", wird der bald 76-Jährige zitiert.

"Wir müssen schauen, wie das möglich ist. Vielleicht ist ein Arrangement möglich. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit Magna die Austria Amateure übernehmen. Ich schaue, dass es eine Lösung gibt, wo Austria weiterbestehen kann. Und ich hab' ja schon gesagt: Auch bei der Hollabrunner Akademie bleibe ich an Bord", sagte Stronach zum "Kurier".[...]

http://kurier.at/sportundmotor/119004.php

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Das am Dienstag erschienene KURIER-Interview mit Mäzen Frank Stronach hat der Austria Optimismus verliehen. "Die persönlichen Aussagen von ihm sind sehr fair, klar, positiv und bestätigen unsere Vorgangsweise. So kennt man Herrn Stronach", sagte Austrias Manager Markus Kraetschmer am Dienstag.

Gipfeltreffen Ende Jänner

Alle Horror-Szenarien, die in den vergangenen Wochen in verschiedenen Medien gezeichnet worden seien, würden durch das Stronach-Interview in ein anderes Licht gerückt, es gebe keine Konflikte, meinte Kraetschmer. Die große Frage, ob der austro-kanadische Milliardär den Wienern über den Sommer 2008 hinaus als Sponsor erhalten bleibt, würde Ende Jänner fallen, wenn der Magna-Magnat wieder in Österreich weilt.

"Dann wird in einem Gipfeltreffen zwischen Frank Stronach und unserem Vereinspräsidenten Wolfgang Katzian eine mögliche weitere Kooperation definiert und danach werden die weiteren Schritte koordiniert", erklärte der 36-jährige Kraetschmer. Die Magna-Tochter Sport Management International (SMI), deren Interesse Geschäftsführer Ernst Neumann vertritt, hat Ende des Vorjahres seinen Sponsor-Vertrag mit der Austria gekündigt.

Neun Millionen in der laufenden Saison

Dieser Schritt ist allein schon deshalb notwendig gewesen, weil die Umwandlung des Profi-Betriebs der Austria in eine Kapitalgesellschaft, die spätestens im Sommer 2008 umgesetzt werden soll, rechtlich eine andere Vertragsform mit Magna erfordern würde. Stronach unterstützt seit August 1998 die Violetten, hat seither an die insgesamt 100 Spieler geholt, 16 Trainer verpflichtet und dem Rekord-Cupsieger dazu rund 150 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

In der laufenden Saison sollen an die neun Millionen von der europäischen Magna-Zentrale in Oberwaltersdorf nach Wien-Favoriten geflossen sein. Im nterview bestätigte Stronach die Kündigung des Vertrages, erklärte aber auch, dass er den Fußball weiter unterstützten werde. "Die Austria wird nicht ins Bodenlose fallen", wird der bald 76-Jährige zitiert.

"Wir müssen schauen, wie das möglich ist. Vielleicht ist ein Arrangement möglich. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit Magna die Austria Amateure übernehmen. Ich schaue, dass es eine Lösung gibt, wo Austria weiterbestehen kann. Und ich hab' ja schon gesagt: Auch bei der Hollabrunner Akademie bleibe ich an Bord."

"Tiger-Team" weiterhin geplant

Der Milliardär mit steirischen Wurzeln bestätigte außerdem, dass er seine erstmals im Februar 2004 auf dem Heimflug von einem Besuch im spanischen Trainingslager der Austria im Privat-Jet gemachte Idee eines "Tiger-Teams" weiter verfolge. "Ich will unbedingt einen Klub haben, bei dem endlich alle unsere jungen Österreicher zum Zug kommen." Es könne auch sein, dass dazu in Ebreichsdorf ein Stadion gebaut werde.

Quelle

gibts das igendwo online? auf kurier.at gibts nur einen bericht übers interview :=

http://kurier.at/sportundmotor/119004.php

nein, dort wo interview steht ist leider nur die erste frage dabei...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
gibts das igendwo online?

Auch Ö3 kam an dem Thema nicht vorbei. Die Weltnachrichten, Montag, 16 Uhr. Kollektive Ratlosigkeit bei Austria nach dem abrupten Ausstieg von Frank Stronach. Sowohl Austria-Manager Markus Kraetschmer als auch Präsident Wolfgang Katzian sind nicht wirklich up to date, da Stronach seit Ende November keinen Kommentar abgibt. Es wird intern wie öffentlich viel spekuliert. Niemand weiß, wie es ohne die Millionenspenden des Milliardärs weitergehen kann.

Der KURIER hat den bald 76-jährigen Austro-Kanadier Stronach erreicht. Mitten in einem Board-Meeting in Florida.

KURIER: Herr Stronach, warum sind Sie bei der Wiener Austria ausgestiegen?

Das will ich eigentlich nicht kommentieren. Wir haben den Vertrag gekündigt. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir den Fußball nicht weiter unterstützen. Die Austria wird nicht ins Bodenlose fallen.

Das heißt, Sie wollen zumindest die Akademie in Hollabrunn weiterführen?

Hundertprozentig, die Akademie gehört jedoch gar nicht der Austria. Aber die Akademie war mir immer ein ganz großes Herzensanliegen. Wir wollen endlich sehen, dass die Jungen spielen.

Ihre Fußball-Konsulenten sind auf der Suche nach einem Red-Zac-Klub, Samstag wurde mit Schwanenstadt verhandelt. Wollen Sie Ihre Idee des Tiger-Teams in der Red-Zac-Liga umsetzen?

Ja, wir machen mein Tiger-Team, das würde die Idee sein. Ich will unbedingt einen Klub haben, bei dem endlich alle unsere jungen Österreicher zum Zug kommen.

Wie soll die Austria, die über so viele Jahre allein von Ihrer Gunst abhängig war, künftig überleben?

Wir müssen schauen, wie das möglich ist. Vielleicht ist ein Arrangement möglich, ich kann mir etwa vorstellen, dass wir mit Magna die Austria Amateure übernehmen. Ich schaue, dass es eine Lösung gibt, wo Austria weiter bestehen kann. Und ich hab’ ja schon gesagt: Auch bei der Akademie bleibe ich an Bord.

Stimmt es, dass Sie auf den einem 91 Hektar großen Grundstück nahe Ihrer Magna-Europa-Zentrale ein Fußballstadion errichten?

http://kurier.at/sportundmotor/118992.php

kurier.at

edit: OoK_PS war schneller!

bearbeitet von Favoritner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Kurier: Warum sind sie bei der Austria ausgestiegen?

Stronach: Das will ich eigentlich nicht kommentieren. Wir haben den Vertrag gekündigt, das heißt aber noch lange nicht dass wir den fußball nicht weiter unterstützen. Die austria wird nicht ins bodenlose fallen

Kurier: Das heißt sie wollen zumindest die Akademie in hollabrunn weiterführen?

Stronach: 100%ig. die akademie gehört jedoch gar nicht der austria. aber die akademie war immer ein ganz großes herzensanliegen. wir wollen endlich sehen, dass die jungen spielen.

Kurier: Ihre fußball konsulenten sind auf der suche nach einem red zac klub, sqamstag wurde mit schwanenstadt verhandelt. wollen sie ihre idee des tiger teams in der red zac liga umsetzen?

stronach: ja, wir machen ein tiger team, das würde die idee sein. ich will unbedingt einen klub haben, bei dem endlich alle unsere jungen österreicher zum zug kommen.

Kurier: wie soll die austria, die über so viele jahre allein von ihrer gunst abhängig war, künftig überleben?

Stronach: wir müssen schauen, wie das möglich ist. vielleicht ist ein arrangement möglich, ich kann mir etwa vorstellen dass wir mit magna die amateure übernehmen. ich schaue dass es eine lösung gibt, wo austria weiter bestehen kann. und ich hab ja auch schon gesagt: auchg bei der akademie bleibe ich an board.

Kurier: stimmt es dass sie auf den einem 91 hektar großen grundstück naher ihrer magna zentrale ein fußballstadion errichten?

Stronach: es kann sein, dass wir in ebreichsdorf ein stadion bauen. unsere jungen spieler brauchen ja eine arena, in der sie dann in der bundesliga spielen können.

so, habs jetzt abgetippt

scheisse, kannst das nicht 5 minuten früher reinstellen :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I don't puke when I drink. I puke when I don't.

Eine ernstgemeinte Frage: Gibt es Details zu den Deals mit Verbund und Siemens? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die beide bis Juni 2008 abgeschlossen bzw. unter dem Aspekt unterschrieben wurden, dass Magna ebenfalls im Boot sitzen muss. So einen Supergau würde ich nicht mal unserem "Kompetenzteam" um Kuhn zutrauen :=

Soweit ich weiß, wurden beide Verträge bis 08/09 abgeschlossen mit der Bedingung, das Magna weiterhin Hauptsponsor der Austria bleibt.

Bin mir ziemlich sicher, in irgend einer Zeitung mal (Presse?) gelesen zu haben, dass Verbund und Siemens im Falle eines Magnaausstieges durch Vertragsklauseln ebenfalls vorzeitig aussteigen können.

Für mich ergibt das durchaus Sinn, hat ja immerhin Stronach selbst beide Unternehmen als Sponsoren zur Austria geholt - so nebenbei sind beide Unternehmen auch wichtige "Zulieferer" für Magna...

Bezüglich "Supergau": Krätschmer und Parits kann man hier nichtmal was vorwerfen, hatten sie beide ja keinerlei Einfluss auf die Vertragsabschlüsse.

Großsponsoring spielt heutzutage in einer ganz anderen Liga.

Blöd ausgedrückt, so "kleine Fische" wie Krätschmer oder Kuhn haben gar nicht die Möglichkeit, riesige Deals an Land zu ziehen.

Der Fußball in Österreich hat praktisch Null-Werbewert.

Deshalb muss ja bei so gut wie jedem Verein die Politik nachhelfen, Budgetlöcher stopfen, Nachwuchsförderungen opfern und / oder mittels Kontakten "staatsnahe" Betriebe dazu verdonnern, lächerlich hohe Summen als Sponsoring auszugeben.

Ohne provozieren zu wollen, aber Rapid ist hier das mit Abstand beste Beispiel.

Durch die Rote BankAustria politisch vor dem Konkurs gerettet, danach durch die Rote WienEnergie weiterhin vor dem Konkurs gerettet. Jetzt muss eben die OMV aushelfen, damit es die Lizenz gibt.

Von den EADS-Millionen ganz zu schweigen.

War bei uns unter Austria Memphis natürlich auch nicht viel anders.

Und wenn man dann noch Tirol, GAK, Sturm, Bregenz, Admira, Kärnten etc. hinzufügt, fragt man sich manchmal schon, wieso man sich überhaupt noch für Fußball interessiert und auch noch Geld dafür ausgibt.

Irgendwie wird es mit der Austria schon weitergehen - denke ich zumindest - da wird man sich mit Stronach seitens Akademie / Amateure vielleicht einigen können.

Eigentlich eh egal, seit dem Empfang von NASN schau ich mir mittlerweile schon viel lieber American Football an. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuhaus' am Horr-Acker

Stronach: wir müssen schauen, wie das möglich ist. vielleicht ist ein arrangement möglich, ich kann mir etwa vorstellen dass wir mit magna die amateure übernehmen.

das wärs doch, er kauft uns die amatuere ab und löst sie damit von uns und kann dann als eigenständiger fc magna in die bundesliga aufsteigen... *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag