Wintervorbereitung, Testspiele, Trainingslager...


cmburns

Recommended Posts

ASB-Legende

Die Aufstellung klingt ja halbwegs gut, nur finde ich es komisch das man Metz in der Innenverteidigung einsetzt. Haben wir keinen echten Innenverteidiger mehr im Kader. Wieso ist eigentlich Ramsebner nicht mit im Trainingslager?

Du wirst da Match gegen Galatasaray nicht gesehen haben, daher mache ich dich darauf aufmerksam, dass Metz in diesem Spiel mit Ertl zusammen eine gute Leistung in der IV gebracht hat und für mich einer der besten, wenn nicht der beste Spieler von uns war. Und das auf seinem nicht unbedingt angestammten Platz.

Er ist ein ruhiger und unspektakulärer Spieler, der kein Leiber küsst (obwohl er wahrscheinlich der einzige wirkliche Violette im Team ist), keine sensationellen Sager macht und auch sonst nicht viel für die Presse abgibt. Doch seine Entwicklung im Herbst des vergangenen Jahres ist beachtenswert und er verdient sich durchaus mehr Respekt von Seiten der violetten Fans.

Gerade in Zeiten wie diesen, wo noch unsicher ist, wie man in den nächsten Jahren über die Runden kommt, sind solche (heimische) Spieler sicher wertvoll und wichtig.

Mir ist klar, dass er die Bürde des ersten Abgangs der Akademie trägt und viele erwarteten, dass dort jetzt lauter kleine Ronaldinhos oder so ähnlich produziert werden. Dass dies nicht sein kann, weiß man wohl inzwischen und daher sollte man ihn so betrachten wie irgendeinen Spieler auch.

Florian wird uns noch Freude machen, davon bin ich überzeugt.

Vor allem wenn er die Unterstützung der eigenen Fans spürt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Stimmt: Gercaliu, Schiemer, Kuljic und Sariyar machen uns schon deutlich stärker.

Ich hoffe das wir am Samstag eine gute Leistung sehen und dann beim Spiel gegen Altach topfitt sind.

Sariyar hat 80 min. gespielt :=

Dafür Mile nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Ich hoff, Vachousek kommt wieder voll zurück, daran zweifel ich aber ein wenig. Wenn er aber wieder an seine Leistungen anschließen kann, dann sind wir sicher nochmal um eine Klasse stärker. Bin aber auch sehr gespannt, wie er sich mit Acimovic verträgt, weil eigentlich sollte ja Acimovic seine Rückennummer haben. Bei Radomski denke ich aber, dass er uns nicht viel weiterhelfen wird. Sein Abgang im Sommer, wird wohl auch nicht schmerzen.

Das Mittelfeld ist stark, noch stärker als im Herbst. Der Schwachpunkt bleibt aber wiedermal der Sturm, weil ein Kuljic allein, ist zuwenig. Da müssen andere nachziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Reise- und Erlebnisbericht Marbella 2008

Als wir uns am 19.01.2008 gemeinsam mit unserer Mannschaft via Palma de Mallorca nach Malaga ins diesjährige Wintertrainingslager begaben, wussten wir noch nicht, dass es für uns persönlich ein Aufenthalt mit vielen Hindernissen werden würde.

Zunächst ging es mit "Fly Niki" nach Palma und dann mit Air Berlin weiter nach Malaga. Als wir dort ankamen und auf unser Gepäck warteten, erfuhren wir, dass unsere Austria nicht in das geplante Hotel fahren werde, weil mit dem Trainingsplatz etwas nicht in Ordnung sei. Da wir vom Ersatzhotel zunächst nur vage Angaben hatten und wir noch unser gebuchtes Leihauto übernehmen mussten, hatten wir einige Schwierigkeiten das angebotene Ersatzhotel zu finden. Dieses lag ziemlich in der Einschicht und als wir dort ankamen, wurde bereits mit den beiden Vertretern der Agenturen heftigst diskutiert, da auch dort die Trainingsbedingungen nicht ideal waren.

Nach etwa 3 Stunden Diskussion (wobei auch bereits eine Rückreise nach Österreich im Gespräch war), wurde dann beschlossen, nach Marbella in das angebotene Hotel Barcelo zu reisen und im bewährten Marpafut Trainingszentrum zu trainieren.

Wir erreichten dann das Hotel in Marbella kurz vor Mitternacht, gingen dann noch "spanisch" Abendessen und fielen um etwa 2.30 sehr müde ins Bett.

Der Manager der Agentur versprach uns, den bereits bezahlten Hotelaufenthalt für Alhaurin auf Marbella umbuchen zu lassen - nun es waren bis heute leere Versprechungen, denn wir sahen diesen Mann bis zu unserer Abreise nicht mehr. Ich telefonierte daraufhin öfters mit Wien und den Agenturen in Spanien - leider bis jetzt erfolglos, sodass ich derzeit auf doppelten Kosten sitze; ich hoffe, dass mir unsere Betreuerin bei der TUI heute noch helfen kann.

Nun, zurück zum Reisebericht - nach einem Ruhetag in Marbella, erfuhren wir dann, dass das erste Spiel im Trainingszentrum von Marpafut gegen den Vfl Osnabrück stattfinden werde. Dieses Spiel fand dann am 21.01. um 16 Uhr bei strahlendem Sonnenschein statt.

Es war eine abwechslungsreiche Partie, in der unsere Veilchen durch eine schöne Aktion (Pass in die Tiefe auf Okotie) mit 1:0 in Führung gehen konnten. Bereits 3 Minuten später jedoch der Ausgleich und 2 Minuten vor der Pause dann das 2:1 durch Johnny Ertl per Kopf, der einen Freistoß von Andi Lasnik verwertete. In Minute 50 dann wieder der Ausgleich der Deutschen und kurz vor dem Ende noch das 2:3. Erwähneswert noch ein Stangentreffer von Andi Lasnik und eine Riesenchance zum Ausgleich 5 Minuten vor dem Ende.

Aufstellung:

Szabolcs Safar (60`Bartolomej Kuru); Marin Leovac (46`Fernando Ariel Troyansky), Florian Metz (60`Jacek Bak), Johannes Ertl (60`Arkadiusz "Arek" Radomski), Joachim Standfest (60`Mario Majstorovic); Andreas Lasnik (60`Emin Sulimani), Tomas Simkovic, Jocelyn Blanchard (60`Aleksandar Dragovic), Wolfgang Mair (60`Yüksel Sariyar); Rubin Rafael Okotie (60`Milenko Acimovic), Hannes Aigner (60`David Lafata)

Torfolge:

25` 1:0 Okotie; 28` 1:1; 43` 2:1 Ertl; 50` 2:2; 77` 2:3

Marbella Paradise of Football and Sports, ca 30 Zuschauer

Nur mit viel Mühe erfuhren wir dann, dass bereits am nächsten Tag ein weiteres Testspiel in einer Hotelanlage bei Estepona stattfinden wird (vielen Dank an Co-Trainer Sepp Michorl, der uns die Abfahrtszeit des Mannschaftsbusses mitteilte). Wir fuhren also mit unserem Leihauto hinter dem Bus her, da dieses Match mitten in einer Steinwüste stattfand. Es ging von der Küstenstrasse endlos bergauf und über unzählige Schwellen auf einen Hügel hinauf und auf der anderen Seite wieder hinunter, ehe man einen Fussballplatz erkennen konnte. Dort wurde also das Match gegen die Young Boys aus Bern ausgetragen.

Es war ein flottes Match, indem unsere Veilchen eine gute erste Halbzeit spielten. Zur Pause stand es noch 0:0, doch in Minute 57 eine sehr gute Aktion über die rechte Seite mit Vorarbeit von Standfest und Lasnik und in der Mitte verwertete Lafata zum 1:0. In der 64. Minute dann ein Missverständnis in unserer Abwehr und schon stand es 1:1. Danach noch Chancen hüben wie drüben, doch es blieb beim 1:1 Remis.

Aufstellung:

Saso Fornezzi; Mario Majstorovic (70`Marin Leovac), Jacek Bak, Johannes Ertl (66`Aleksandar Dragovic), Fernando Ariel Troyansky (46`Joachim Standfest); Andreas Lasnik (62`David Alaba), Yüksel Sariyar (46`Florian Metz), Arkadiusz "Arek" Radomski (62`Hannes Aigner), Emin Sulimani (69`Wolfgang Mair); Milenko Acimovic (69`Rubin Rafael Okotie); David Lafata

Torfolge:

57` 1:0 Lafata; 64` 1:1

Dona Julia Ressort bei Estepona, ca 25 Zuschauer

Nach 2 matchlosen Tagen, die wir zu Ausflügen mit unserem Leihauto in die andalusischen Berge nutzten, stand dann am 25.01.2008 das nächste Spiel gegen Legia Warschau in Marbella auf dem Programm (Danke an Wudle für die Info). Bevor wir jedoch zu diesem Spiel gehen konnten, erlebten wir in unserer Hotelgarage die nächste negative Überrschung, denn bei unserem Leihauto war ein Reifen aufgestochen worden; dies bedeutete Reifenwechsel und dann nach Malaga zur Leihautofirma fahren und den Wagen wechseln.

Danach ging es zurück nach Marbella, um das Spiel noch rechtzeitig sehen zu können. Diesmal waren die Polen ein stärkerer Gegner als bisher und hielten sehr gut mit. Es entwickelte sich in Halbzeit 1 ein sehr schnelles und kampfbetontes Spiel, wobei Legia einmal die Latte traf. Nach der Pause wurden die Polen noch stärker und trafen kurz hintereinander Latte und Stange. 4 Minuten vor dem Ende, als wir schon mit einem 0:0 rechneten, wurde ein Weitschuß von einem Legia-Spieler unhaltbar zum 0:1 ins Tor abgefälscht.

Das Spiel fand übrigens eine halbe Stunde später statt, wovon uns niemand verständigte.

Aufstellung:

Szabolcs Safar (66`Bartolomej Kuru); Mario Majstorovic (66`Marin Leovac), Jacek Bak (60`Arkadiusz "Arek" Radomski), Johannes Ertl, Joachim Standfest; Andreas Lasnik (73`Tomas Simkovic), Jocelyn Blanchard, Florian Metz, David Lafata (60`Wolfgang Mair); Milenko Acimovic (66`Rubin Rafael Okotie); Hannes Aigner (66`Yüksel Sariyar)

Tor:

86` 0:1

Marbella Paradise of Football and Sports, ca 20 Zuschauer

Nach unterschiedlichsten Informationen konnten wir dann über Thommy Parits in Erfahrung bringen, dass am 28.01. noch 2 Testspiele geplant werden - nun es wurde dann letztendlich eines, welches gegen die Ukrainer von Metalurg Zaporoschje stattfand.

Doch davor wieder eine negative Überraschung, als wir in unserem Leihauto in der Hotelgarage zwei dicke Kratzer an beiden Seiten vorfanden (etwas zu viele Zufälle, wie ich finde).

Nun zum Match: Diesmal spielte unsere Austria eine ganz gute erste Hälfte mit einem Traumvolleytor von Andi Lasnik nach Vorarbeit von Mair und Standfest, war jedoch nach dem Seitenwechsel klar unterlegen und kassierte in Minute 58 durch einen individuellen Abwehrfehler das 1:2. Die Ukrainer hatten noch einige Torchancen, doch es blieb bei diesem Ergebnis.

Aufstellung:

Saso Fornezzi; Mario Majstorovic (70`Marin Leovac), Jacek Bak (57`Florian Metz), Johannes Ertl, Joachim Standfest; Andreas Lasnik (75`Tomas Simkovic), Jocelyn Blanchard, Yüksel Sariyar (80`David Alaba), Wolfgang Mair (76`Aleksandar Dragovic); David Lafata (65`Hannes Aigner), Rubin Rafael Okotie

Torfolge:

20` 1:0 Lasnik; 49` 1:1; 58` 1:2

Trainingszentrum Marbella Paradise of Football and Sports, ca 20 Zuschauer

Am 29.01.2008 ging es dann via Palma de Mallorca nach Wien zurück, wo wir gegen 23 Uhr landeten.

Ich möchte noch eine persönliche Bemerkung abgeben: Als jemand, der bereits mehr als 20 Jahre unsere Veilchen in Trainingslager begleitet, hatte ich heuer den Eindruck, dass die Stimmung uns gegenüber etwas unpersönlich war (früher war es familiärer und auch freundlicher), aber vielleicht ist auch die Zeit eine andere geworden und man muss sich mit diesen Gegebenheiten abfinden.

So, nun hoffe ich, dass ich einen Eindruck von dieser Reise wiedergeben konnte und ich nicht auf den doppelten Kosten sitzen bleiben werde,

Gute Nacht an alle Veilchen - wo immer ihr seid !

_________________

Violett bis in den Tod und danach in der Seele

Quelle: offizielles Austria-Forum/User Gerard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.