Recommended Posts

Fanatischer Poster

Nur weil ich die letzten Tage zufällig geschaut habe und weil es gut zu uns passt…

Austria am Mittwoch mit unserem Spielsystem gegen durchschnittliche Finnen ausgeschieden, obwohl man dreimal in Führung war. Hinten jedesmal offen wie ein Scheunentor, weil es die vorhandenen Spieler offensichtlich nicht begreifen.

Rapid gestern im bewährten 4-2-3-1 gegen ebenfalls limitierte Polen mit einer Machtdemonstration, 6 Tore geschossen! Und jetzt will mir noch einmal einer erklären, man kann nur mit einer 3er Kette attraktiv spielen und viele Tore schiessen? Bullshit!!!

Die ganzen „Fussballprofessoren“ auf den Trainerbänken sollten endlich ihre beschissenen Tablets und Analysetools mit diversen Statistiken in die Tonne treten und sich wieder mehr auf die Realität und den tatsächlichen Fußball in der Praxis konzentrieren. Was bringen mir schöne Zahlen in irgendeinem Programm das mir schöne Zahlen ausspuckt, wo am Ende trotzdem am Ende null Punkte herauskommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.Unterwegs in Sachen Fußball
Vorwärts Volksroad schrieb vor 1 Stunde:

Nur weil ich die letzten Tage zufällig geschaut habe und weil es gut zu uns passt…

Austria am Mittwoch mit unserem Spielsystem gegen durchschnittliche Finnen ausgeschieden, obwohl man dreimal in Führung war. Hinten jedesmal offen wie ein Scheunentor, weil es die vorhandenen Spieler offensichtlich nicht begreifen.

Rapid gestern im bewährten 4-2-3-1 gegen ebenfalls limitierte Polen mit einer Machtdemonstration, 6 Tore geschossen! Und jetzt will mir noch einmal einer erklären, man kann nur mit einer 3er Kette attraktiv spielen und viele Tore schiessen? Bullshit!!!

Die ganzen „Fussballprofessoren“ auf den Trainerbänken sollten endlich ihre beschissenen Tablets und Analysetools mit diversen Statistiken in die Tonne treten und sich wieder mehr auf die Realität und den tatsächlichen Fußball in der Praxis konzentrieren. Was bringen mir schöne Zahlen in irgendeinem Programm das mir schöne Zahlen ausspuckt, wo am Ende trotzdem am Ende null Punkte herauskommen?

1919% Zustimmung ! Diese neue Generation Trainer (Laptoptrainer) macht aus einem Proletensport einen Kult....ja fast schon eine Studienrichtung. Ich hab mal einige aktuelle Bücher mit der Fachrichtung Jugendtraining gelesen, da stellt es einem die Nackenhaare auf. Was da alles analysiert wird ist unglaublich. Viele dieser Trainer sind einfach nur mehr Theoretiker die dann häufig am Platz keinen Erfolg haben....weil ihnen das Gespür fehlt...das Fingerspitzengefühl....die Gabe mit Menschen umzugehen. Nochmal....der Fußball bleibt ein Proletensport in dem es auch die Dümmsten ganz nach oben schaffen können, das meine ich gar nicht abwertend.....das ist auch ein Mosaikstein der diesen Sport ausmacht. Ich kann euch ein nettes Beispiel erzählen. Wir waren mal in Hausmening wo der Lask (unter Kühbauer) ein Testspiel gegen Rapid Bukarest bestritt. Wir sind direkt neben der Bank der Laskler gestanden. Irgendwann in HZ 2 haben sie dann Nakamura eingewechselt. Der hüpfte schon an der Outlinie rum als einer der drei !! Cotrainer mit einer Taktiktafel auf ihn zustürmte. Eine Taktiktafel mit drei Seiten.......der Arme bekam in kurzer Zeit soviele Informationen wie sie vielleicht ein Mathe- oder Physikprofessor sinnerfassend verarbeiten kann. Ich hab mir die erste Tafel gemerkt.....seine Position die er sofort nach dem Wechsel einnehmen sollte. Dann war es soweit.....Nakamura lief aufs Feld......in die falsche Richtung. Der Cotrainer brüllte hysterisch hinterher und Didi entkam nur ein leichtes Schmunzeln.

Vielleicht sollte man wieder zu Einfachheit des Fußball zurückkehren. Eine Einfachheit wie es sie im Unterhaus noch gibt. Ich glaube dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine dastehe.....die Besucherzahlen im Unterhaus gehen stark nach oben. Ich kann ja mit dem Hochglanz-Profikick schon lange nix mehr anfangen. Wenn ich mal eine Hoppingtour mache führt sie mich meistens nach Ostdeutschland wo ich mir dann Spiele in Liga 3 aber viel lieber in Liga4 oder 5 gebe. Auch in Österreich gehe ich bevorzugt zu Spielen ab Regionalliga abwärts. Dass ich mit meiner Auffassung nicht alleine bin zeigt mir die Tatsache dass ich da mit sehr vielen Leuten ins Gespräch komme die dem Profifußball den Rücken zugekehrt haben.

Es gibt natürlich auch viele Befürtworter des modernen Fußballs die meinen mit Analysetools und Laptops gewinnt man Spiele. Abfallende 6er.......mittlerweile gibt es auch 6einhalber. :facepalm: Jeder wie er möchte. Über den VAR möchte ich nicht viel sagen...außer.....seht euch an was aus dem Sport geworden ist......über Tore jubelt man zweimal....oder im schlechtesten Fall einmal um fünf Minuten später in Trauer auszubrechen. Oder man jubelt gar nicht weil die Fahne oben ist und dafür fällt die Tribüne drei Minuten später eine Extase weil der Treffer doch anerkannt wird. Für mich eine andere Sportart.

Deshalb kann ich mit der Regionalliga in Steyr ganz gut leben.....allerdings muss man sagen dass bei uns auch die zweite Liga eher amateurcharakter hat......deshalb würde ich die auch nehmen.

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vorwärts Volksroad schrieb vor 4 Stunden:

An die Parallelen zwischen den Favoritnern und uns hab ich auch denken müssen. 😬

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Vorwärts Volksroad schrieb vor 7 Stunden:

Am besten wieder zurück in die Fußballsteinzeit? Ist das die Lösung?

Die Analysetools sind wichtig, fortschrittlich und ein Teil des Fußballs heutzutage. Vor der modernen Technik sollte man sich nicht verschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Vorwärtsler Rot Weiss schrieb vor 20 Stunden:

Am besten wieder zurück in die Fußballsteinzeit? Ist das die Lösung?

Die Analysetools sind wichtig, fortschrittlich und ein Teil des Fußballs heutzutage. Vor der modernen Technik sollte man sich nicht verschließen.

Man kann ja die moderne Technik nutzen, aber nur soweit es auch was bringt. Sicher werden Videoanalysen und die Auswertung von Fitnessdaten der Spieler einen Sinn haben, das bestreitet auch keiner. Nur ob man daraus gleich eine Wissenschaft machen muss bezweifle ich. Vor allem nicht bei Amateurkickern in unserer Liga. Da sollte man sich wieder mehr auf die einfachen Dinge konzentrieren auf die es ankommt, auf die Basics sozusagen. Und eine einfache Systemumstellung kann da schon öfters Wunder bewirken. 

Erich H. schrieb vor 3 Minuten:

Mir wird da zu viel über "Systeme" diskutiert. Wenn Spieler ihre Arbeit nicht machen, ist es nämlich scheißegal, in welcher Grundformation gespielt wird.

Das ist aber dann schon auch wieder eine Frage des Systems. Wenn die Spieler die zur Verfügung stehen nämlich ihre Arbeit die sie hätten gar nicht verstehen indem keiner weis wo er hinlaufen muss, oder wenn er bewachen soll, dann ist es halt auch blöd und es kommt genau sowas dabei heraus wie es bei uns schon seit Anfang des Jahres der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorwärts Volksroad schrieb vor 2 Stunden:

Das ist aber dann schon auch wieder eine Frage des Systems. Wenn die Spieler die zur Verfügung stehen nämlich ihre Arbeit die sie hätten gar nicht verstehen indem keiner weis wo er hinlaufen muss, oder wenn er bewachen soll, dann ist es halt auch blöd und es kommt genau sowas dabei heraus wie es bei uns schon seit Anfang des Jahres der Fall ist.

Dann muß man eben eine gemeinsame Sprache finden, denn Dumm ist sicher keiner.

Oftmals verstehen die Spieler gar nicht was im System ferlangt wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vorwärts Volksroad schrieb vor 4 Stunden:

Man kann ja die moderne Technik nutzen, aber nur soweit es auch was bringt. Sicher werden Videoanalysen und die Auswertung von Fitnessdaten der Spieler einen Sinn haben, das bestreitet auch keiner. Nur ob man daraus gleich eine Wissenschaft machen muss bezweifle ich. Vor allem nicht bei Amateurkickern in unserer Liga. Da sollte man sich wieder mehr auf die einfachen Dinge konzentrieren auf die es ankommt, auf die Basics sozusagen. Und eine einfache Systemumstellung kann da schon öfters Wunder bewirken. 

Kann dir nur rechtgeben.

Analyse ist ja was Schönes. Aber wenn ein Spieler den Ball nicht annehmen kann, wenn der Tormann zu weit rausrennt und sich überspielen lässt - was will ich mit Analysen und Tracking dann groß machen? Da würd eine einfache Videoaufzeichnung auch reichen, dass ich ihm zeig: Schau, da bist du komplett falsch gestanden, oder dem Kollegen hast du den Ball in den Arsch gespielt, so kann der den nie und nimmer verarbeiten!

Ich glaub, das ist einfach grad eine Mode, entstanden aus den Polaruhren mit Brustgurten, dass man dann gewusst hat, wer hat am Limit gespielt und wer hat am Ende von einem Spiel noch einen Puls von unter 120 gehabt. Und mit den modernen Systemen ist es heute fast ein Muss, dass man Terabyte von Daten nach jedem Training hat und einen kompletten Stab, der sie durchblickt und aufarbeitet. Das ist sicher super, wenn alles andere auch passt. Aber wenn du Abspielfehler oder unnötige Rückpässe hast, dann sind das schlechte Angewohnheiten, die du abgewöhnen musst, und das hätte auch ein Otto Baric oder Didi Mirnegg gekonnt, ganz ohne viel Tracking!

Ich schau mir mal das heutige Match an, dann haben wir quasi den letzten Stand. Wenn es mit Dreierkette funktioniert, soll es mir recht sein. Wenn es aber ein planloses Gerenne ist, weil der Coach ein System installieren will, dass nicht funktioniert, und das schon seit mehreren Spielen nicht, dann wird er die Verantwortung dafür übernehmen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Europaklassespieler

Es ist derzeit zu heiß für Fußball.

Ich fordere ein Plantschbecken in jedem Stadion und einen kühlen Gratis-Eistee zu jeder Stehplatzkarte.

bearbeitet von Man of Red

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man of Red schrieb vor 24 Minuten:

Es ist derzeit zu heiß für Fußball.

Ich fordere ein Plantschbecken in jedem Stadion und einen kühlen Gratis-Eistee zu jeder Stehplatzkarte.

Danke, wenigstens einer der auf die Zuckerkranken achtet!  :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Hört sich nicht schlecht an! Vor allem kommt nun anscheinend wirklich Bewegung rein. Der Status Quo führt aber zu nichts und führt nur zu noch mehr prekäre Vereine! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag