Europacup -Reform


pimpifax

Recommended Posts

  • 4 months later...
Superstar

Ich hab mir das mal genau angeschaut.

In den vergangenen Jahren war es ja immer so, dass es für österreichische Vereine schwer bis unmöglich war, in das 32er-Feld der Champions League-Gruppenphase zu kommen, dafür war das Erreichen des 40er-Feldes in der UEFA-Cup-Gruppenphase ein durchaus realistisches Unterfangen. Die Austria hat’s in fünf Jahren drei Mal geschafft und zwei Mal fast, der GAK war mal dabei und auch Rapid wäre fast mal durchgekommen. In Zukunft, im Zuge der Europacup-Revolution im Sommer, wird es wohl genau umgekehrt werden.

Da werden wir praktisch jedes Jahr auf einen österreichischen Teilnehmer an der Champions League hoffen dürfen, ohne dabei als Träuer abgestempelt zu werden. Aber an den Gruppenspielen der neuen Europa League werden eher nur die anderen Teilnehmen. Warum das so ist, möchte ich im Folgenden am konkreten Beispiel erläutern - am Beispiel der Mannschaften, die auch international gerade die interessanten Plätze belegen.

Nehmen wir also an, Salzburg wird Meister, und Rapid, die Austria und Sturm kommen in die Europa-League-Quali (also, zwei über die Meisterschaft und, Sturm oder die Austria als Cupsieger). Dann steigt Salzburg in der zweiten von vier Quali-Runden für die Champions League ein, und zwar in der Sektion der “schwächeren” Meister. Da steigen fast alle Meister von UEFA-Platz 13 abwärts ein - nur die Meister von Tschechien, Belgien und Griechenland werden in der Dritten kommen, dazu gibt es eine “Ameisenrunde” der Meister von San Marino und Konsorten. In dieser 2. von 4 Runden ist JEDER österreichische Meister gesetzt. Da hält das Los also Teams wie Georgia Tiflis, Linfield Belfast, Bohemians Dublin oder Inter Baku bereit - selbst Ventspils und Maribor dürften da sogar zu den gesetzten Teams gehören.

Steigt Salzburg also erwartungsgemäß auf, ist zumindest ein Platz in der letzten Play-Off-Runde für die Europa-League-Gruppenphase sicher. Scheitert Salzburg Mitte/Ende Juli gegen die Fußballriesen aus Island, Armenien oder Albanien, ist Schluss. So, nun gehen wir davon aus, dass die Bullen die Pflicht erfüllen und in die 3. von 4 Runden aufsteigen. Da kommen nun (nach aktuellem Stand) Anderlecht, Slavia Prag und Olympiakos dazu. Nehmen wir an, alle besser klassierten (also favorisierten) Teams steigen auf, dann wäre Salzburg auf Platz 11 von 20 - also knapp nicht gesetzt. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, ist aber nichts, weswegen man in Depression fallen sollte. Mögliche Gegner in dieser Runde wären Anderlecht oder Lüttich, Slavia Prag, Olympiakos, FC Zürich oder Basel, Levski Sofia, Bröndby, Partizan Belgrad, Maccabi Haifa, Lech Posen und Dinamo Zagreb. Alles unangehem, ja - aber auch hauptsächlich Teams, gegen die man schon gewinnen müsste, will man in die Champions League. Sollte Salzburg doch noch unter die Gesetzten rutschen, geht’s gegen Teams wie Kalmar, BATE Borisov, Stabaek, Omonia Nicosia, Slovan Bratislava, Ventspils, und so weiter.

Bei einem Scheitern Anfang August geht’s in die Play-Off-Runde zur Europa-League-Gruppe, wie erwähnt. Bei einem Erfolg spielt sich Salzburg mit den weiteren 9 Aufsteigern Mitte/Ende August in einer weiteren K.o.-Runde die fünf Champions-League-Plätze aus. Auch hier: Nicht leicht, aber auch nicht unmöglich. Scheitert Salzburg in der letzten CL-Qualirunde, geht’s direkt in die Europa-League-Gruppenphase.

Womit ich zur neuen Europa League komme, die den UEFA-Cup ablöst. Der Liga-Zweite und der Liga-Dritte müssen als erste aus dem Trio einsteigen, und zwar in der 2. von 4 Qualifikationrunden. Zugegeben, wer Ende Juni/Anfang Juli (!) in dieser Runde spielen muss, ist ein armer Hund. Aber mehr als Aufbauspiele werden nicht warten. Viel schlimmer als Island, Bosnien oder Weißrussland wird der Gegner in dieser Runde nicht. Ein Aus in dieser Runde ist (auch, wenn man damit in Österreich vorsichtig sein sollte) im Grunde undenkbar.

In der 3. der 4 Quali-Runden kommt dann auch der Cupsieger dazu. Und hier warten auf Sturm (sicher ungesetzt) und Rapid (an der Grenze zwischen gesetzt/ungesetzt) schon ein paar richtig ekelhafte Gemeinheiten. Sprich: Im blödesten Fall Eindhoven, Leverkusen, Atletico Madrid, Galatasaray, AEK Athen, Roter Stern Belgrad, Fenerbahce Istanbul, und so weiter. Im günstigsten Falle Helsingborg, Hearts of Midlothian, Odense BK, Litex Lovetch, oder (worauf sich vor allem Rapid sehr freuen dürfte) Anorthosis Famagusta. Für die Austria als (kommendes Jahr letztmals) gesetztes Team wird es wohl etwas leicher - aber Young Boys Bern, Legia Warschau oder KRC Genk können auch ungute Gegner sein. Ziemlich sicher scheint aber: Hier wird das Austro-Trio erstmals gerupft.

Nehmen wir also an, die Austria und einer der beiden anderen mogeln sich irgendwie durch - dann wartet Mitte/Ende August in der letzten Quali-Runde, der sogenannten “Play-Off-Runde”, der nächste Brocken. Rapid/Sturm als garantiert nicht gesetzte Teams dürften sich dann auf hochkarätigen Besuch von Arsenal, der Roma, Ajax Amsterdam, Sporting Lissabon, Zenit St. Petersburg, oder eine in der vorletzten CL-Qualirunde gescheiterte Mannschaft (womöglich Glasgow Rangers, Benfica Lissabon oder Panathinaikos Athen) freuen - die ‘leichtesten’ Lose wären da noch der FC Kopenhagen, Sparta Prag oder Anderlecht - plus natürlich alle starken Aufsteiger aus der letzten Runde. Für die Austria als (wahrscheinlich) gesetztes Team gälte es, sich gegen Toulouse, Cluj, ZSKA Sofia oder wiederum Lech Posen durchzusetzen. Gelingt dies, hat man es in die Gruppenphase geschafft.

In der Gruppenphase spielen dann insgesamt 48 Teams in zwölf Vierergruppen. Also: Der Titelverteidiger (sollte der sich nicht über die Liga für die CL qualifizieren), die 10 unmittelbar an der Champions-League-Quali gescheitertern Teams, und die 37 Sieger der letzten Qualirunde für die Europa-League.

Das heißt: Die Situation für den Meister wird sich mit dem neuen Modus zwar deutlich entspannen, weil eben nicht mehr Teams wie Valencia, Liverpool oder Juventus auf dem Weg in die Champions League warten. Dafür wird es im “kleineren” Bewerb Europa League eher schwerer, in die ebenso Mitte September beginnenden Gruppenspiele zu kommen. Eben weil es dort durchaus noch zu Begegnungen mit den Vertretern aus den wirklich starken Ligen kommen kann. Ende August wird also in Zukunft für wohl mindestens die Hälfte des heimischen Europacup-Quartetts das Abenteuer Europa auch schon wieder vorbei sein.

Bislang haben sie’s ja meistens immerhin bis Ende September geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

einen kleinen vorteil dürfte es aber auch in der EL durch den neuen modus geben: nachdem die 3. runde bereits ende Juli/Anfang August ausgespielt wird und die 4. bis Ende Auggust beendet ist, haben "wir" aufgrund des frühen ligastarts gegen vereine aus größeren ländern aufgrund von eingespieltheit wohl mehr chancen als im alten system, wo die gruppenphase erst im Oktober begonnen hat (EL-gruppenphase beginnt mitte September). ein gutes beispiel war Salzburg gegen Valencia, die im hinspiel völlig von der rolle waren und mit 0:1 noch sehr gut bedient waren, gereicht hats dann aber leider nicht.

sprich die erste UEFA-Cuprunde, die über den einzug in die gruppenphase entscheidet wird von September auf August vorgezogen, was denke ich schon einen vorteil gegenüber Engländern, Italienern und Spaniern geben sollte, da man auch weiss, dass dieser bewerb in den ländern keinen sonerlich hohen stellenwert genießt. also in dem punkt sehe ich eher eine verbesserung für uns.

übrigens dürfte endlich die regionale einteilung in der qualifiaktion wegfallen, das wird die Skandinavier besonders hart treffen.

durch den neuen modus entsteht aber für unsere clubs aufgrund des aktuellen rankings ein vorteil: dieses jahr mussten wir in der erstenr unde einsteigen, was beschwerliche reisen nach Kasachstan und Armenien bedeutet hat. diese clubs werden sich großteils in der ersten runde verabschieden und es bleiben sportlich nicht wirklich schwere, aber wesentlich angenehmere gegner über.

schaut man sich den neuen kalender an fällt auf, dass der wegfall des UI-Cups zeitlich völlig kompensiert wurde, denn CL und EL-quali beginnen schon ende Juni, was extrem früh ist. spannend wirds da für länder, die einen späten ligastart haben und schon so früh ranmüssen, etwa die Griechen, die aufgrund des abfalls im ranking auch heuer schon ssehr früh eingestiegen sind und direkt in der zweiten qualirunde AEK Athen gegen Omonia Nikosia und Aris Saloniki gegen Slaven Koprivinica verloren haben.

generell denke ich, dass es vor allem mit der CL-quali ein großes chaos geben wird, denn der neue modus ist für einen laien wahrlich nicht leicht zu durchschauen. dafür wird es sehr spannend aufgrund sportlich meist gleicher duelle in der letzten runde, die nun auch sehr gut vermarktet wurde, alle spiele gehören zum CL-rechtepaket und Premiere wird somit die letzte qualirunde komplett übertragen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Bleibt es eigentlich bei den Qualifikationsspielen bei der "regionalen" Einteilung, die uns ja Gegner aus benachbarten Ländern wie Kasachstan oder Armenien bedeuten?

Falls diese Frage schon beantwortet wurde, möchte ich mich allerherzlichst dafür entschuldigen :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Bleibt es eigentlich bei den Qualifikationsspielen bei der "regionalen" Einteilung, die uns ja Gegner aus benachbarten Ländern wie Kasachstan oder Armenien bedeuten?

Falls diese Frage schon beantwortet wurde, möchte ich mich allerherzlichst dafür entschuldigen :yes:

sehr wahrscheinlich gibt es keine regionale einteilung mehr, offizielle bestätigung gibt es aber meines wissens nach noch nicht. aus Bert Kassies forum:

The Welsh Premier League newsletter contacted UEFA and had confirmation from Saam Momen from UEFA who stated 'As of next season the Europa League will have no regionalisation. The details of this will be issued at a later date via a circular letter.'
bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

der modus ist teilweise attraktiver geworden, leichter aber insgesamt nicht.

die ausnahme ist vielleicht, dass der durchschnittliche gegner einer ungesetzten mannschaft in der letzten CL-quali runde bisher eher unschlagbar war.

dafür wird jetzt nicht nur echte qualität gefordert (man muss zumindest 2 schwere hürden überwinden), man kann jetzt praktisch nicht mehr mit glück und der gunst der stunde durchrutschen. ich weiß, ich bin verdächtig :red: , aber die letzte quali von Rapid würde ich da aufführen. Lok war ein starker gegner, hat im hinspiel irrsinnig viel versemmelt, spielte dann in Moskau wie eingefroren.

2 starke gegner in folge werden unsere klubs aus aktueller sicht leider nicht oft schaffen, egal in welchem bewerb. Salzburg hat vielleicht das potential, die könnten wirklich profitieren.

generell zur EL noch: ich bin ja noch nicht voll informiert, mMn spielt man bei qualifikation dann zumindest 12 europacup-spiele in der saison.

wenn man ein bisserl über die finanzielle & sportliche sitution unserer klubs bescheid weiß, muss man da fix grobe probleme in der meisterschaft vorhersagen, ..wenn der klub nicht Salzburg heißt.

50 bewerbspiele mit 15 starken kaderspielern sind kein spaß..

ich denke aber sowieso, dass das erreichen der letzten qualirunde meistens das maximum sein wird.

EDIT: meine güte, meinereiner hat den thread einst eröffnet? sachen gibts..

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Die Anderlecht-Spiele waren im September. Die kämen jetzt schon im August.

Ja, und? Es ändert defacto nichts daran, dass man um in die EL/Uefagruppenphase zu kommen einen europäischeMittelständler in der letzten KO-Runde davor eliminieren muss(sofern nicht gesetzt). Der Zeitpunkt ist doch völlig wurscht dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Da hast nur natürlich vollkommen recht.

Wird aber nix dran ändern, dass Teams, die ausscheiden (vor allem ein in grün gehaltenes ist für solche Aussagen gefährdet), laut schreien und der UEFA ausrichten, dass man die kleinen Verbände bescheisst und in den Ruin treibt, weil man schon Ende August ohne Europacup dasteht... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

hätte bilic damals auswärts nicht die stange getroffen sondern das tor, wären wir auch sicher weitergekommen :p

@ phileit

echt tolle zusammenfassung ! dachte eigentlich das es für ö-clubs jetzt leichter wäre in den neuen uefa cup zu kommen und nicht in die CL. hätte ja irgendwie mehr sinn gehabt. punkte über EL holen und vielleicht mal wieder einen zweiten CL platz bekommen.

aber im prinzip ist der modus schon geiler. ich glaub auch, dass wir früher oder später wieder mehr vetretter im internationalen geschäft haben werden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Legende
The calculation of the Team Ranking 2009 has been changed because UEFA announced that the weighting of the national association’s coefficient in the club coefficient calculation will be reduced from from 33 to 20%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

mhhh, klingt so als ob es für österreich nicht unwichtig wäre :)

natürlich ist das nicht unwichtig - die Frage ist nur ob es gut oder schlecht für die österreichischen Vereine ist ... ;)

Gut ists für Vereine mit eigenen Punkten, da diese mehr wert werden (aktuell Salzburg, Rapid, Austria und der GAK - für letzteren wirds aber in der Praxis erst mal keine Rolle spielen ;) ). Schlecht ists für Vereine ohne eigene Punkte.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

natürlich ist das nicht unwichtig - die Frage ist nur ob es gut oder schlecht für die österreichischen Vereine ist ... ;)

Gut ists für Vereine mit eigenen Punkten, da diese mehr wert werden (aktuell Salzburg, Rapid, Austria und der GAK - für letzteren wirds aber in der Praxis erst mal keine Rolle spielen ;) ). Schlecht ists für Vereine ohne eigene Punkte.

Stimmt soweit alles, aber ich glaube nicht, dass das für österreichische Vereine so eine große (negative Rolle) spielt. Die wirklich Verlierer sind die Mannschaften aus den Topligen, welche kaum bis gar nicht in den letzten Jahren im Europacup vertreten waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.