GAK Akademie


redheart

Recommended Posts

Postinho

update:

die aka u-17 spielt jetzt mit der ZWEITEN! lizenz von sturm als aka liebenau in der bnz-liga.

wobei sich mir schon die fragen aufdrängen:

- warum gibt es da überhaupt zwei lizenzen für einen verein, aber offensichtlich nur für eine altersklasse???

- wenn man schon so vertrottelt ist, warum läßt die bundesliga das nur in der u17 zu, warum ist das nicht auch für die u15 und u19 möglich?

- warum bekommt kapfenberg als aufsteiger mit einer toll funktionierenden nachwuchsarbeit noch immer KEINE lizenz für die bnz-bewerbe?

- und vor allem: warum sitzen im ÖFB nur vollidioten?

Die "aka-liebenau"-Konstruktion war ein Ergebnis einer Kooperation zwischen GAK und Sturm im Februar. Mehr ging einfach nicht, weil Sturm nicht wollte (und nicht der ÖFB). Der ÖFB hätte gerne der GAK-Akademie die Lizenz gegeben, aber der GAK war für den Antrag zu blöd. Einfach den Antrag vom letzten Jahr nehmen und nur das Datum zu ändern, reicht einfach nicht. Wie man es richtig macht (auch in einem Konkursverfahren), hat Admira gezeigt.

Kapfenberg bekommt die Lizenz nicht, weil sie einfach noch nicht alle Anforderungen für die Anerkennung erfüllt haben. Wenn sie das getan haben, werden die Kapfenberger den Status (und das Geld) auch bekommen. In beiden Fällen liegt es NICHT am ÖFB, also lass das Beschimpfen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Sehr bekannt im ASB

höchst interessant, was man da auf der akademie-seite entdecken kann:

Andreas Heraf besucht die GAK Akademie

Der Vorsitzende der BNZ Kommission zeigte sich beeindruckt

Seit dem Wechsel von Paul Gludowatz zum SV Ried ist Andreas Heraf der neue Vorsitzende der BNZ Kommission. Er ist somit ÖFB Hauptverantwortlicher für Nachwuchs und Akademien.

Bekanntlich wurde der GAK Akademie im Zusammenhang mit dem Zwangsabstieg der Kampfmannschaft in die Regionalliga der offizielle Akademiestatus aberkannt. Die GAK Führung bekennt aber sich weiterhin dazu, dass die Akademie das Herzstück des Vereins darstellt. Der designierte Präsident Hofrat Kürschner hat mehrmals betont, dass für ihn der Fortbestand der hauseigenen Talenteschmiede eine zwingende Voraussetzung dafür war, dieses Amt überhaupt anzunehmen.

Es ist unbestritten, dass die GAK Akademie nach wie vor eine der besten Adressen in Sachen Nachwuchsförderung ist. Sowohl die einzigartige Infrastruktur als auch der hervorragend qualifizierte Betreuerstab garantieren den Jugendlichen auch weiterhin eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Die Qualität der Ausbildung steht außer Streit, zumal auch weiterhin zahlreiche GAK Spieler die diversen Nachwuchsnationalteams verstärken. Auch in der letzten offiziellen Statistik wird die GAK Akademie trotz der schwierigeren Rahmenbedingungen (fehlende ÖFB Subventionen etc.) an dritter Stelle unter allen BNZs und Akademien gereiht.

Andreas Heraf zeigte sich begeistert vom Umfeld, das den GAK Akademikern am Campus der HIB Liebenau geboten wird. Er wusste auch genauestens Bescheid über die sportlichen Leistungen, die die GAK Akademie in den letzten Jahren zur Vorzeigeinstitution in Österreich gemacht haben.

Der Wiedererhalt des Akademiestatus würde eine Statutenänderung erfordern. Andi Heraf versprach, sich in den zuständigen Gremien für die diesbezüglichen Anliegen des GAK einzusetzen. Auch er ist überzeugt davon, dass die Existenz einer Akademie nur von erbrachten Leistungen bzw. der zur Verfügung stehenden Infrastruktur, niemals aber von der Klassenzugehörigkeit einer Kampfmannschaft abhängen soll.

http://www.gak-akademie.at/AKTUELLES.htm

das solche beiträge nicht auf der offi platz finden, ist eigentlich schon fahrlässig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Interview mit dem "Austrian Hammer" Georg Grasser aus Graz auf dem Weblog RapidHammer:

http://rapidhammer.blogspot.com/2008/12/fb...spuren-von.html

Interview mit dem "Austrian Hammer" Georg Grasser aus Graz auf RapidHammer:

http://rapidhammer.blogspot.com/2008/12/fb...spuren-von.html

post-15375-1229789365_thumb.jpg

In wievielen Threads willst den Link noch posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich bin wieder da

Quelle: Kleine Zeitung

GAK ist mit Akademie-Antrag beim ÖFB abgeblitzt

Die ÖFB-Kommission hat Lizenzen für alle zwölf Akademien empfohlen. Der GAK-Antrag wurde jedoch abgelehnt.

Die Nachwuchs-Kommission des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB), der unter dem Vorsitz von Bundesliga-Vorstand Georg Pangl u.a. auch der designierte ÖFB-Präsident Leo Windtner angehört, hat in seiner Sitzung am Donnerstag im "Haus der Bundesliga" in Wien über die Anträge bzw. Teilnahme an der Toto-Jugendliga 2009/10 befunden. Das Gremium empfahl dem am 28. Februar tagenden ÖFB-Präsidium, allen zwölf bestehenden Akademien (AKA) bzw. Bundesnachwuchszentren (BNZ) die uneingeschränkte Lizenz zu erteilen.

GAK-Antrag abgelehnt. "Wir wollen damit den eingeschlagenen positiven Weg fortsetzen und für Kontinuität und weitere Qualitätsverbesserung im Nachwuchs sorgen", begründete Pangl die Entscheidung der Kommission. Der einzige neue Antrag auf Lizenzerteilung war vom GAK gekommen, der jedoch mit dem Hinweis verworfen wurde, dass eine Genehmigung an einen Club aus der dritten Leistungsstufe nicht möglich sei. Der Ex-Meister aus Graz ist nach seinem finanziellen Absturz in der Regionalliga Mitte engagiert.

Keine Stronach-Lizenz. Keinen Akademie-Status wird in Zukunft Frank Stronachs Projekt in Hollabrunn haben, das zu Saisonende die Zusammenarbeit mit dem FK Austria Wien beendet. Der FC Wr. Neustadt, der jetzt vom Magna-Magnaten unterstützt wird, hatte seinen Antrag auf Neuerteilung einer Lizenz am Mittwoch kurzfristig zurückgezogen. Im Vorfeld war in einigen Sitzungen versucht worden, eine umsetzbare Lösung zu finden. "Durch die Rücknahme des Lizenzantrages ist eine Entscheidung in der Kommission obsolet geworden", sagte dazu Pangl.

"Verpflichtet". Windtner, der Chef des OÖ-Verbandes sowie dem Nachwuchs stets wohlgesinnt, sagte den beiden Vereinen aber weiterhin die Unterstützung zu. "Der ÖFB und die Bundesliga fühlen sich den Nachwuchsspielern der Hollabrunner und Grazer Akademie, in denen über viele Jahre gute Arbeit geleistet wurde, verpflichtet. Wir werden ihnen deshalb größtmögliche Unterstützung im Bereich der schulischen und sportlichen Weiterbildung anbieten", erklärte der designiere Stickler-Nachfolger.

In diesem Sinne

:king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

also bitte, wo kämen wir da hin, wenn jetzt ein jeder provinz-quasi-amateur-verein plötzlich eine funktionierende talenteschmiede hätte und dieses lippenbekenntnis des öfb zum nachwuchs zum entsetzen desselben auch tatsächlich in die tat umsetzen würde - gach hätt ma mehr junge im ausland, oder a nationalmannschaft, die was gwinnt, nana, tua ma liaba den gigi und seine hawara mochn lossn, die verstehen scho ihr gschäft ...

es is nur zum speim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

im prinzip bin ich gegen jene idioten, die ständig meinen "ohne akademie kein GAK" oder "die akademie ist zum weiterbestand des klubs notwendig". und wenn man dann mit hervorragender nachwuchsarbeit kommt, dann frage ich mich, was wir seit eröffnung der akademie denn verdient haben an diesen erstklassig ausgebildeten kickern? nur wenige konnten zu geld gemacht werden, und das war meistens gerade mal die ausbildungsentschädigung. wenn man sich die millionen ansieht, die verein, stadt und land in die akademie gesteckt haben, war sie nichts weiter als ein teures spielzeug. also von wegen "ohne aka geht nix"...

natürlich bin ich für die ausbildung junger fußballer für den GAK, welche ja auch weiter forciert werden wird. allerdings fällt der direkte vergleich mit den anderen akas und bnz's weg, was sportlich natürlich schade ist, aber sicher nicht in den ruin der ausbildungsstätte führen wird.

was mich viel zorniger macht, ist - wie so oft - die rolle des öfb: denn mit unserer aka und der fsa sind die zwei vom ranking besten akademien weg vom fenster! das ranking wird nach verschiedensten faktoren errechnet, z.b. infrastruktur, ausbildungsniveau, lehre, sportliche erfolge, fachkompetenz etc.

egal aus welchen gründen - in diesem fall drittklassigkeit und politisches hickhack - die besten akademien österreichs nicht dabei sind - alleine die tatsache, dass sie nicht dabei sind sollte dem öfb inkl. bundesliga zu denken geben - scheiß bürokraten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

hau ja:

"Allerdings entspricht der Ausbau der Akademien gar nicht der in den obersten Fußball-Gremien beschlossenen Strategie. "Langfristig sollen die zwölf BNZ-Lizenzen auf zehn reduziert werden, um dadurch die Qualität der Absolventen zu erhöhen", weiß St. Pöltens Akademie-Leiter Franz Wurzer über die Pläne im ÖFB."

http://www.kurier.at/sportundmotor/292425.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

hau ja:

"Allerdings entspricht der Ausbau der Akademien gar nicht der in den obersten Fußball-Gremien beschlossenen Strategie. "Langfristig sollen die zwölf BNZ-Lizenzen auf zehn reduziert werden, um dadurch die Qualität der Absolventen zu erhöhen", weiß St. Pöltens Akademie-Leiter Franz Wurzer über die Pläne im ÖFB."

http://www.kurier.at/sportundmotor/292425.php

Ich frage mich, ob diese Herren zu Ende denken, oder mitten im Gedanken abbrech......

Wenn ich den Gedanken jetzt zu Ende Spinne:

2 Akademien in Graz heißt:

X Ausbildungsplätze, von diesen X Schülern bleiben nach einigen Jahren X-Y Absolventen über die das Potential haben in die BuLi zu kommen.( Y ist der Anteil der Klasse der das Inderesse am Fußball verliert, doch nicht so ein Talent ist, wie es den Anschein hatte oder sonst was.)

So jetzt nehmen wir 1 Akademie weg. Somit haben wir X /2 Plätze zu vergeben.

Wenn der Anteil an Y prozentual gleich bleibt, und das wird er, da die Aufnahme nicht von Hellsehern bestimmt wird, die o.g. Punkte vorhersagen können, bleiben zum Schluss (X-Y)/2 Absolventen mit BuLi Potential über.

Wenn ich jetzt noch mal bemerke, dass ein Sebastian Prödl wahrscheinlich auch kein besserer Spieler geworden wäre, wenn es die GAK Akademie nicht gegeben hätte, komme ich nur zu einem Schluss:

Die Qualität bleibt gleich aber die Quantität wird halbiert.

-------Ende der Doktorarbeit----------- 8P

bearbeitet von redheart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

im prinzip bin ich gegen jene idioten, die ständig meinen "ohne akademie kein GAK" oder "die akademie ist zum weiterbestand des klubs notwendig". und wenn man dann mit hervorragender nachwuchsarbeit kommt, dann frage ich mich, was wir seit eröffnung der akademie denn verdient haben an diesen erstklassig ausgebildeten kickern? nur wenige konnten zu geld gemacht werden, und das war meistens gerade mal die ausbildungsentschädigung. wenn man sich die millionen ansieht, die verein, stadt und land in die akademie gesteckt haben, war sie nichts weiter als ein teures spielzeug. also von wegen "ohne aka geht nix"...

natürlich bin ich für die ausbildung junger fußballer für den GAK, welche ja auch weiter forciert werden wird. allerdings fällt der direkte vergleich mit den anderen akas und bnz's weg, was sportlich natürlich schade ist, aber sicher nicht in den ruin der ausbildungsstätte führen wird.

was mich viel zorniger macht, ist - wie so oft - die rolle des öfb: denn mit unserer aka und der fsa sind die zwei vom ranking besten akademien weg vom fenster! das ranking wird nach verschiedensten faktoren errechnet, z.b. infrastruktur, ausbildungsniveau, lehre, sportliche erfolge, fachkompetenz etc.

egal aus welchen gründen - in diesem fall drittklassigkeit und politisches hickhack - die besten akademien österreichs nicht dabei sind - alleine die tatsache, dass sie nicht dabei sind sollte dem öfb inkl. bundesliga zu denken geben - scheiß bürokraten!

Ja, warum haben wir wohl nie Geld verdient? :ears:

Aber egal, auch wenn das nicht möglich gewesen wäre, man kann auch durchaus an den eigenen Kader denken, das ist doch auch eine Investition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.