GAK Akademie


redheart

Recommended Posts

Superkicker

Ja, warum haben wir wohl nie Geld verdient? :ears:

Aber egal, auch wenn das nicht möglich gewesen wäre, man kann auch durchaus an den eigenen Kader denken, das ist doch auch eine Investition.

gerade in unsere jetzigen situation brauchen wir allerdings mehr denn je gute junge spieler. die aka - egal ob mit oder ohne aka-status - ist da sicher eine bereicherung.

generell lässt sich sagen, dass das akademie-/bnz-system in österreich im internationalen vergleich hinterherhinkt. auch wenn viele sagen "im nachwuchs gehören wir zu denn besten, aber im profibetrieb werden die jungen dann zu sehr verwöhnt" kann ich das nicht ganz so stehen lassen. das mit profibetrieb und verwöhnen unterschreib ich mal. aber im nachwuchs haben wir nichts mit den besten gemeinsam. dort wurden die talenteschmieden als einnahmequellen errichtet, beispiel unser nächster länderspielgegner schweden:

einwohnermäßig gleich wie ö, in puncto kicken in etwa auch, obwohl sie im letzten jahrzehnt doch wieder an uns vorbeigezogen sind, v.a. dank larsson und ibrahimovic. in schweden haben sämtliche vereine der beiden höchsten spielklassen seit 2000 mindestens zwei millionverkäufe (=transfers über 1 mio. €) getätigt. die klubs der jetzigen ersten liga (mit ausnahme von einigen auf- und absteigern, tut aber nix zur sache) haben alleine in diesen neun jahren mit transfers ins ausland über 100 mio. € eingenommen, was 11 mio. € pro saison entspricht! man vergleiche diese zahlen mit österreich. ins ausland gehen bei uns nur leicht überalterte ablösefreie spieler, liebevoll "ewige talente" genannt oder schüler (14-18 j.), die sich selber freikaufen müssen und sich in deutschland oder england durch sieben teams bis zur ersten durchbeißen wollen, sehr oft vergeblich. alle anderen, die wirklich über den umweg 2. liga oder amateure für teilweise hohe beträge gewechselt sind und jetzt erfolg haben (scharner, pogatetz, evtl. ibertsberger, garics, korkmaz) kann man auf einer hand abzählen. lobend zu erwähnen wäre einzig prödl, der viel geld in die schwarze kasse gebracht hat. bei uns war's 95/96 manninger, der 25 mio. öS - für damals ein wahnsinn - gebracht hat. die liste seiner vereine lässt sich anschauen: arsenal, fiorentina, espanyol, udine, juve! die nationalspieler stranzl, harnik und arnautovic haben nix mit österreichischer nachwuchsarbeit am hut, gehören mmn dennoch zu den besten. und teamcaptain/rekordtransfer ivanschitz ist einfach nur peinlich - ersatz in griechenland...

also im grunde hat in ö - im gegensatz zu schweden & co - kein verein von der akademie finanziell profitiert. sicher kommen immer wieder gute buli-kicker und haufenweise ausfüllspieler, aber so eine aka ist sündteuer und muss nun mal auch topkicker rausbringen, für die nach einigen jahren gut bezahlt wird! und dass mir ja keiner mit "schlechte generation" kommt. scharner und pogatetz sind auch keine überkicker und konnten durch training zu fixgrößen der besten liga der welt werden.

wie gesagt, man wird sich etwas überlegen müssen, damit das ganze system auch einmal gewinn bringt, denn das ist letztendlich der schlüssel zum erfolg!

edit: die daten bezüglich schweden habe ich aus der special football edition des guardian. erscheint monatlich und sehr empfehlenswert, allerdings nur in verbindung mit einem ganzjahresabo der kompletten zeitung!

bearbeitet von makarulez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

vielleicht denke ich diesbezüglich zu kleinkariert, aber warum reisst denn österreich nichts mehr?

die akademiegeschichte ist wieder mal ein kleines futzerl was dazu beiträgt österreichs zukunft im fussball zu ruinieren.

da gibt es infrastrukturen die perfekt sind und beide werden abgelehnt wegen eines "formfehlers" :hää?deppat?:

beim strohsack weil es in dem bereich schon eine aka gibt und bei uns weil wir in liga 3 sind....

aber was willst denn vom pangl erwarten, freu mich schon auf unseren lizenzantrag :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

vielleicht denke ich diesbezüglich zu kleinkariert, aber warum reisst denn österreich nichts mehr?

die akademiegeschichte ist wieder mal ein kleines futzerl was dazu beiträgt österreichs zukunft im fussball zu ruinieren.

da gibt es infrastrukturen die perfekt sind und beide werden abgelehnt wegen eines "formfehlers" :hää?deppat?:

beim strohsack weil es in dem bereich schon eine aka gibt und bei uns weil wir in liga 3 sind....

aber was willst denn vom pangl erwarten, freu mich schon auf unseren lizenzantrag :angry:

Da gibt es doch einen kleinen Unterschied. Vor zwei Jahren hat der GAK (so wie die Admira) eine Ausnahmelizenz erhalten. Im letzten Jahr war es den damaligen Verantwortlichen schnurzegal und haben den alten Antrag kopiert und eingeschickt. Lobbyarbeit gab es keine, weil sich die damalige Führung und die Investorengruppe lieber ihrem Kleinkrieg gewidmet haben. Hätten die GAKler an einem Strang gezogen, wäre die Lizenz erhalten geblieben (trotz Regionalliga). da war der GAK selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.