Campione ASB-Gott Geschrieben 5. Juli 2015 Das heißt, auf was kann ich mich da einstellen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafiz_1970 Postinho Geschrieben 5. Juli 2015 In Mautern ist es gemütlich, wennst Nachschub und Transport kommst is scho gerennt. Wenn ma sich fertig anstellt, is auch schon gegessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guardiola16 21.11., 22.11., 28.11.08 Geschrieben 5. Juli 2015 auf gar keinen fall unter den erste 3-5 auffälligen befinden, dann ist schon mal viel gewonnen. den gestellten anforderungen kommt man in dieser castingphase locker nach, da haben sich schnell die ersten idioten gefunden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Geschrieben 5. Juli 2015 Das heißt, auf was kann ich mich da einstellen?Naja, bzgl. Ausbildung: Du bekommst Leute die 10 Monate gewetzt wurden, 2 Monate noch dabei sind und geil drauf sind die Macht auszuspielen.Bzgl. der Zeit danach: Du kommst vmtl. in die Küche, wirst Schreiber oder Kraftfahrer. Also wirst du viel Zeit mit nichts tun verbringen. In Mautern ist es gemütlich, wennst Nachschub und Transport kommst is scho gerennt. Wenn ma sich fertig anstellt, is auch schon gegessen. Er kommt zu den Pionieren (PiB3), was an sich egal ist, weil er nach den 2 Monaten BA1 keine weitere Ausbildung bekommt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max092 Knows how to post... Geschrieben 5. Juli 2015 Am besten ist es, unauffällig in der Masse mitzuschwimmen bzw unterzugehen. Nach ein paar Wochen Grundausbildung is der "Spaß" eh vorbei und du bekommst irgendeine Funktion. Da heißts dann meistens zeit totschlagen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 5. Juli 2015 Danke an alle! Wenn ma sich fertig anstellt, is auch schon gegessen. Was meinst du mit diesem Satz? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sdfsdf so is des Geschrieben 5. Juli 2015 Du solltest halt auch hoffen dass du keine großen Spezialisten im Zimmer hast wegen Kollektivstrafen warads. Wir hatten zB einen der sich seine Schuhe nicht schnürren konnte weil ihm die Mama lauter Klettverschlussschuhe gekauft hat und das war erst der Anfang 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Du solltest halt auch hoffen dass du keine großen Spezialisten im Zimmer hast wegen Kollektivstrafen warads. Wir hatten zB einen der sich seine Schuhe nicht schnürren konnte weil ihm die Mama lauter Klettverschlussschuhe gekauft hat und das war erst der Anfang tjo. da muss man es ihm lernen, war bei uns nix anderes bearbeitet 5. Juli 2015 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indestructable najo Geschrieben 5. Juli 2015 Ich denke er wird sehr schnell gelernt haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tlahuizcalpantecuhtli (╯°□°)╯ ┻━┻ Geschrieben 5. Juli 2015 Um von eurem Erfahrungsschatz profitieren zu können: Irgendwelche Tipps für die ersten Tage etc? Wie verhält man sich idealerweise? Lage? ....4 Monate sinnloser Shit (Schreiber etc.) du bist sinnloser Shit! Schreiber fürs Leben. ich hoffe für dich, dass du keine Wache wirst. ab August wird ein neues tolles Projekt gestartet wo es in jeder Kaserne (auch in den großen) nur mehr 1 Wachsoldaten gibt der 12h Dienst macht. sprich wennst Schiffen gehen musst, musst du den OvT anrufen ob er sich statt dir schnell zum Tor stellt. Waffe haben die Neuen außerdem auch keine mehr. (für alle die mal eine Kaserne stürmen wollen.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 5. Juli 2015 Ich denke er wird sehr schnell gelernt haben kannst singen; wurde in der nacht, (echt a blader hund & eine faule sau) in die dusche gezerrt und gewaschen ! hat ja auch gestunken der kerl & des in einem jäger-battalion - koid - worm ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tlahuizcalpantecuhtli (╯°□°)╯ ┻━┻ Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) um meine Erfahrung als Gefreiter a.D. weiterzugeben: 1. Tag ist der Schlimmste: du fährst in die Kaserne rein und weißt nicht wirklich wie alles da drinnen abläuft und bist ziemlich nervös. ich schätze du wirst auch um ca. 10 Uhr morgen dort sein müssen, sei daher ja nicht zu spät. wenn du am 1. Tag zu spät kommst hast du schon ausgeschissen. am 1. Tag wirst du dich außerdem irgendwo melden müssen und dort sich 1h lang warten, dann holen sie dich ab und gehen mit dir zu den Zimmern. dann kommen die Standardtests (Blutabnahme, Pissen gehen, und Foto für den Wehrdienstausweis) dran. deine Uniform wirst du erst in den nächsten Tagen bekommen und dann mit KaZ05 rund einen Kilometer bis zu deinem Zimmer laufen dürfen, da kannst du dich gleich mal auf deinen ersten Marsch einstimmen. generell würde ich dir empfehlen nicht unter den Auffälligen zu sein. (es gibt einfach so viele "Spezialisten" die du dort treffen wirst) Einschleimerei bei den Ausbildern ist außerdem auch keine blöde Idee - soll natürlich nicht zu viel sein jedoch solltest du dich mit ihnen gutstellen, denn die sind die die dir das Leben schwer machen können. das ÖBH ist unterm Strich einfach dumm aber man darf trotzdem nicht pauschalieren. es kommt ganz darauf an was du nach der Grundausbildung machst. wenn du zB. Schreiber wirst hast du die schönste Zeit von allen während des Grundwehrdienstes, wenn du irgendwo in der Küche hacklst und 1000 Teller abwaschen darfst nachdem es Gulasch gab stell ich mir das nicht so leiwand vor. weißt du schon wohin du kommst nach der GA? steht meißtens auf der Rückseite des Einberufungsbefehls. in der GA darfst du aus der Kaserne nur bis 22:00 Uhr, sprich du musst immer in der Kaserne schlafen. nach der GA bekommst du normalerweise am Ersten Tag schon den Überzeitler und kannst zuhause schlafen. (du musst um 6:30 wieder in der Kaserne sein). falls du in der Nähe wohnst würde ich an deiner Stelle immer heimfahren, weil dich das in der Kaserne schlafen kaputtmacht. zumindest war das bei mir so - ich habe nach der GA keinen Tag mehr in der Kaserne geschlafen. das wirst du jedoch eh nach ein paar Tagen GA selbst mitbekommen. bzgl. Angst beim Schießen: ich hatte vor dem ersten mal Scharfschießen auch einen gewissen Respekt davor und vielleicht ein bissl Schiss. ist aber auch gesund da jeder kleine Fehler und Unaufmerksamkeit ziemlich ins Auge gehen kann. als wir einmal Schießen waren hat einer dem Ausbildner 10cm vor seinem Fuß in den Boden geschossen weil er vergessen hatte dass er noch einen Schuss hatte und nicht gesichert hat... falls dir das passiert bist du natürlich gewaltig im Oasch. nach ein paar Schüssen macht es jedoch auch ein bisschen Spaß - ich war zwar auch ein ziemlich guter Schütze aber wiederholen müsste ich es heute nicht mehr wirklich. bzgl. Spintordnung: die von dir schon angesprochene Spintordnung wird in manchen Kasernen verschieden gehandhabt. bei uns in Hörsching wurde die Spintordnung in der GA schon kontrolliert jedoch räumte dir niemand den Spint aus nur weil 1 Hemd nicht perfekt über dem anderen lag. nach der GA ist die Spintordnung außerdem wurscht - ich hab nie wieder zusammengeräumt nachdem ich wieder nach Hörsching kam. natürlich war ich auch fast nie im Zimmer weil ich immer daheim in Linz geschlafen habe. bzgl. Essen: ich weiß nicht wie das Essen in Mautern ist, jedoch kann man glaub ich sagen, dass das Essen im ÖBH saugrauslig ist. zumindest würde ich für so etwas nichts bezahlen. in der GA geht ihr geschlossen im Zug essen, nach der GA kannst alleine gehen. ein paar wichtige Tipps: Finger weg von Drogen(das ist sicher der wichtigste Punkt - am Ersten Tag musst du sowieso pissen gehen von dem her darfst du schon nervös sein wenn in den letzten 4 Wochen was geraucht hast. falls du positiv getestet wirst musst du nicht gleich abrüsten, bekommst jedoch eine Geldstrafe und ein ziviles Verfahren wird gegen dich eingeleitet. nach der GA gibt es hin und wieder Stichproben, das ist jedoch von der Kaserne abhängig. ich hatte nie eine jedoch kenne ich einige die eine hatten und auch welche die positiv getestet wurden - einer wurde dannach vom Sanischreiber zum Kasernenwartgehilfen degradiert. außerdem kann ich als Spießschreiber aus Erfahrung sprechen, da ich bei den befohlenen Rapporten dabei war. es gab eine Zeit da musste jede Woche einer wegen Drogen abrüsten (die waren jedoch auch abhängig). Pünktlichkeites gibt eigentlich fast nichts Wichtigeres als im ÖBH pünktlich zu sein. du bekommst immer Probleme wenn du unpünktlich bist auch wenn du nur 1 Minute zu spät kommst. besser du bist 30 Minuten zu früh und wartest dann 1h als du kommst zu spät. Adjustierungdu wirst warscheinlich noch nicht wissen was damit gemeint ist. mit Adjustierung verbessern meinen die ÖBHler, dass du dich gscheit anziehen sollst. sprich der Hosenabschluss richtig über die Stiefel sitzt, dein Namenschild drauf ist usw. auch wegen so einem "kleinem" Scheiss kannst du dir einen "Befohlenen" einfangen. je besser die Lage desto mehr scheißt du drauf aber in der GA sollte das immer passen. nicht deppert motzenauch wenns noch so sinnlos und scheisse ist, machs einfach! du wirst schnell bemerken, dass es im ÖBH einfach so viel sinnlos ist und dich oft fragen warum du dir den Scheiß überhaupt antust jedoch rat ich dir es einfach durchzudrücken aber da du eh schon geschrieben hast, dass du in Sachen Disziplin keine Probleme hast seh ich da nicht das große Problem. bei dir wird das größere Problem sein dass du vielleicht zu intelligent für das ÖBH bist und daher zu viel hinterfragst - schalt den Kopf einfach ab. falls ich heute noch einmal einen Einberufungsbefehl bekommen würde, würde ich meine Sachen packen und mir im Wald ein neues Leben aufauen denn die bekommen mich keine 6 Monate mehr. unterm Strich bin ich mir jedoch sicher, dass ich das für mich passendere gewählt habe. endlich tut sich in diesem Thread wieder was. und um meinen Post noch abzurunden, mein letzter Post als Soldat: aus! vorbei! - habts mich gern bearbeitet 5. Juli 2015 von naketano 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_White Anfield Devil ASB-Gott Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Meine Kameraden, speziell mein Schreiber-Freund Naketano habens eh schon super erklärt: - ned deppert oder "lustig" sein: ein Lustiger hat sich nach dem Ausfassen der Uniform ect. bei der Tragebefreiung gemeldet - obwohl er keine hatte. Fazit: er durfte alle Kaz05 der 4 Tragebefreiten tragen (sicher 1km - ging dann öfters ). - pünktlich: 5min vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit - wirklich! Wenn die Gfraster 12h sagen, müsst schon um 11:55h in Reih und Glied stehen. Good luck, nicht zu viel hinterfragen sondern einfach machen - sonst wirst deppad Ps: am ersten Tag mit keinen Fanshirts antanzen! Bei den Sturmfans in Zeltweg, kam das schöne Shirt eines Kameraden "Wir sind eure Hauptstadt..." nicht gerade gut an bearbeitet 5. Juli 2015 von Green_White Anfield Devil 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tlahuizcalpantecuhtli (╯°□°)╯ ┻━┻ Geschrieben 5. Juli 2015 - pünktlich: 5min vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit - wirklich! Wenn die Gfraster 12h sagen, müsst schon um 11:55h in Reih und Glied stehen. gemäß ADV müsste man schon um 10:55 Uhr antanzen. in meiner kurzen Karriere als Wachsoldat wurde mir die ADV zum Verhängnis als es hieß ich müsste mich um 15:00 Uhr beim Spieß melden und ich daraufhin zusammengeschissen wurde warum ich nicht schon um 14:00 Uhr da war. aber der Typ war auch ein Trottel, von daher passt 11:55 Uhr eigentlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Campione ASB-Gott Geschrieben 5. Juli 2015 (bearbeitet) Danke für die ausführlichen Beschreibungen! Mein Gefühl ist nicht unbedingt besser geworden. Wie sieht es eigentlich mit sportlicher Betätigung aus? Habe ich die Möglichkeit einen Fitnessraum zu nützen? Gibt es die Möglichkeit dort anzufragen, ob ich unter der Woche zumindest 1-2 Mal spätestens nach der Grunausbildung in die Südstadt fahren kann, um dort Tennis zu spielen? Und motzen werde ich bestimmt nicht. Ich werde versuchen den Anforderungen gerecht zu werden, mag es vielleicht auch viele Stunden geben, wo man mit unsinnigen Anweisungen überhäuft wird. An dieser Sache kommt man nicht vorbei. Also wenn ich schon einmal dort bin, werde ich versuchen auch dort meine Entwicklung voranzutreiben. Es werden hoffentliche Dinge dabei sein, aus denen man unter Umständen auch profitieren kann. Wichtig wird es nur sein, dass ich nicht zu negativ denkend an diese Sache herangehe. Dann wird man auch die Hürde Bundesheer nehmen, ohne zuviel Substanz auf der Strecke zu verlieren. Ich muss mich morgen um 11:00 dort einfinden. Da ich Nähe Salzburg wohne, werde ich bereits um kurz vor 7 starten. Eine Frage noch bezüglich Parkplatz? Wo parkt man am ersten Tag? Und ein weiteres Anliegen. Ich würde morgen mit einem etwas neueren BMW meines Vaters fahren. Ist das problematisch? Ich will ehrlich gesagt nicht, dass Ausbildner mich mit diesem Auto vorfahren sehen und den Gedanken entwickeln, dass hier ein verwöhnter Junge ankommt, der mal richtig gewetzt gehört. Autos spielen für mich eine sehr untergeordnete Rolle. Leider steht mir morgen kein anderes Fahrzeug zur Verfügung. Oder bekommt das sowieso keiner mit? bearbeitet 5. Juli 2015 von Campione 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts