Recommended Posts

ASB-Legende

Sorry, aber:

.) der Stinkefinger gegenüber zahlendem Publikum ist absolut unangebracht. Wenn er mit Schmähungen gegnerischer Anhänger nicht fertig wird, soll er den Beruf wechseln!

.) man kann sich schon mal im Ton vergreifen, keine Frage. Es fällt aber immer wieder auf, dass sich vor allem die Herren Pacult und Stevens immer wieder im Ton vergreifen. Und - so blöd die Fragen der diversen Reporter auch sein mögen - die meisten anderen Trainer schaffen es trotz allem, nicht immer wieder aus dem Rahmen zu fallen. Ich finde, dass ein professionelles Auftreten hierbei nicht nur von Vorteil wäre, sondern Teil des Berufes und damit unabdingbar ist.

.) Ich weiß ja nicht, wie Du zum weiblichen Geschlecht stehst (und eigentlich interessiert es mich auch nicht, bzw. geht es mich auch nichts an), aber ich für meinen Teil distanziere mich da striktest von derartig herabwürdigenden Aussagen.

Naja wenn man die ersten beiden Punkte als Maßstab nehmen würde, wäre Mourinho auch nicht geeignet diesen Beruf auszuüben :smoke:. Bem dritten Punkte gebe ich dir ohne Einschränkung recht (könnte aber glaube ich, auch dem Portugiesen passieren :feier: ).

Zum Thema selbst:

Für mich war Pacult ohne Zweifel bei euch äusserst erfolgreich, wenn auch mit vielen Ecken und Kanten bzw. eher unüblichen Methoden (Sportmedizien, Umgangsformen etc. - konnte ja schon oft von Insidern hier nachgelesen werden). Bis zum Herbst letzten Jahres (da waren es doch bis zu 5 Punkten Vorsprung - trotz Verkauf des Sturms) war Pacult nicht unbedingt in Frage gestellt - aber ab dem Frühjahr (da fingen doch die gesundheitlichen Probleme von Hofmann schon an ?!?) war dann der Wurm drinnen. Im Sommer dann der Abgang von Boskovic bzw. jener von Jelavic und Hofmann nur mehr am Zahnfleisch. So weit so gut, dafür kann man dem mmn Trainer keine Schuld geben.

Kavlak hat sich nicht so entwickelt wie es viele erwartet haben (kann man Pacult sicher mit Anlasten, aber der verhinderte Transfer nach Berlin hat sicher auch einen Teil zu "fehlenden" Entwicklung vom Kavlak beigetragen). Mit Saurer hat man einen braven Buli Kicker geholt, aber um Boskovic zu ersetzen - naja ..... (da ist der AH sicher auch mitanzuklagen). Bei Heikinnen das Heimweh (wie von Insidern berichtet) - vielleicht hat da Pacult wegen seiner Art einen Teil beigetragen, klang aber doch eher nach der Frau von eurem Finnen. Soma wurde immer schlechter (über den gibt´s keine Insider Geschichten :feier: ), Hesselink im Herbst verletzt und damit waren in meinen Augen ALLE eure möglichen Führungsspieler von der Seuche (oder durch Abgang) auf die ein oder andere Art und Weise betroffen. In meinen Augen hat man Pacult da schon eine mächtige Aufgabe seitens der Vereinsführung (mit)gegeben. Ich will nicht behaupten Mitleid mit Pacult zu haben (dafür bekommt er sicher genug Kohle), aber in den letzen 1,5 Jahren haben schon (auch) andere zu eurer Misere beigetragen .....

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Naja wenn man die ersten beiden Punkte als Maßstab nehmen würde, wäre Mourinho auch nicht geeignet diesen Beruf auszuüben :smoke:. Bem dritten Punkte gebe ich dir ohne Einschränkung recht (könnte aber glaube ich, auch dem Portugiesen passieren :feier: ).

Zum Thema selbst:

Für mich war Pacult ohne Zweifel bei euch äusserst erfolgreich, wenn auch mit vielen Ecken und Kanten bzw. eher unüblichen Methoden (Sportmedizien, Umgangsformen etc. - konnte ja schon oft von Insidern hier nachgelesen werden). Bis zum Herbst letzten Jahres (da waren es doch bis zu 5 Punkten Vorsprung - trotz Verkauf des Sturms) war Pacult nicht unbedingt in Frage gestellt - aber ab dem Frühjahr (da fingen doch die gesundheitlichen Probleme von Hofmann schon an ?!?) war dann der Wurm drinnen. Im Sommer dann der Abgang von Boskovic bzw. jener von Jelavic und Hofmann nur mehr am Zahnfleisch. So weit so gut, dafür kann man dem mmn Trainer keine Schuld geben.

Kavlak hat sich nicht so entwickelt wie es viele erwartet haben (kann man Pacult sicher mit Anlasten, aber der verhinderte Transfer nach Berlin hat sicher auch einen Teil zu "fehlenden" Entwicklung vom Kavlak beigetragen). Mit Saurer hat man einen braven Buli Kicker geholt, aber um Boskovic zu ersetzen - naja ..... (da ist der AH sicher auch mitanzuklagen). Bei Heikinnen das Heimweh (wie von Insidern berichtet) - vielleicht hat da Pacult wegen seiner Art einen Teil beigetragen, klang aber doch eher nach der Frau von eurem Finnen. Soma wurde immer schlechter (über den gibt´s keine Insider Geschichten :feier: ), Hesselink im Herbst verletzt und damit waren in meinen Augen ALLE eure möglichen Führungsspieler von der Seuche (oder durch Abgang) auf die ein oder andere Art und Weise betroffen. In meinen Augen hat man Pacult da schon eine mächtige Aufgabe seitens der Vereinsführung (mit)gegeben. Ich will nicht behaupten Mitleid mit Pacult zu haben (dafür bekommt er sicher genug Kohle), aber in den letzen 1,5 Jahren haben schon (auch) andere zu eurer Misere beigetragen .....

Gutes Posting aber leider an der eigentlichen Kritik vorbei. Es geht hier den allermeisten darum, dass Pacult stur am gleichen System festhält, obwohl er die dafür benötigten Spieler nicht (mehr) zur Verfügung hat. Die daraus resultierenden Probleme negiert und obendrein mit seinem zur Schau gestellten Verhalten den Verein schädigt.

Dass er eine arme Sau ist, wenn ihm jedes Jahr die besten Spieler weggenommen werden, bestreitet hier niemand. Dass Pacult aber nach 4 Jahren immer noch nicht jene Spieler beisammen hat, um "sein System" spielen lassen zu können, kann man ihn sehr wohl anlasten. MMn. ist "sein System" stark von Individualisten geprägt, die quasi das nicht vorhandene System erfolgreich machen bzw. gemacht haben. Und das kann nicht dauerhaft gut gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Scheinbar ist meine Sprache nicht die Eure, aber bitte helft mir zu verstehen.

Wo habe ich keine andere Meinung zugelassen und wann habe ich diese Ausrutscher verteidigt?

Ich habe lediglich darauf reflektiert, dass man trennen sollte, zwischen der Arbeit und dem Menschen.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man als Mensch das ein oder andere mal durchaus unbedachte Antworten geben kann und mir ist schon klar, dass die heutige Zeit keinerlei "Bösartigkeiten" zulässt, weil man dann sofort politisch inkorrekt und/oder rassistisch ist.

Wie schön waren die Zeiten, als man noch Lausbubenstreiche als solche akzeptiert hat.

Da gab es dann einen Satz heisse Ohren und gut war es.

Unsere Gesellschaft hat sich aber in eine andere Richtung entwickelt und ich weiss nicht, ob mir das gefällt.

Alles wird reglementiert und gleich gemacht.

Jede Individualität wird abgetötet und wir machen uns Sorgen um de Krümmung der Banane.

Ich bewundere all jene, die noch nie in ihrem Dasein irgendetwas getan haben, dass sie danach bereut haben. Hut ab, solche Gutmenschen sind für mich wirklich Vorbild.

Jeder Trainer hatte bereits seine Aussetzer, so auch der heilige Karli vom VTK.

Ja PP hat schon einige dumme Aussagen gemacht und ich habe mich schon manchmal über ihn gewundert.

Ich nehme ihn in solchen Situationen einfach als das, was er ist. Ein Lausbub aus dem 21. Hieb, der aus sehr einfachen Verhältnissen kommt und viel erreicht hat.

Dafür bewundere ich ihn!

Ich habe die letzten Jahre mit ihm und seiner Philosophie (die erselbst nie so bezeichnen würde) genossen und würde mich freuen, wenn man ihm, wenn es an der Zeit ist, einen gebührenden Abschied zukommen liesse.

Ob diese Zeit jetzt gekommen ist, möglicher Weise, das kann man aber hier leider nicht diskutieren, weil seine Arbeit nicht wirklich analysiert wird.

Es kommen eben immer wieder die selben Aussagen:

Die Doppel 6 ist schuld.

PP ist stur.

Er hat keine Ahnung von modernen Methoden.

Dazu sei folgendes aus meiner Sicht geantwortet:

Die Doppel 6 gefällt mir auch nicht und ja hier würde ich mir Änderungen wünschen.

Warum passiert das nicht?

Haben wir das Material, anders aufzutreten?

Jeder Trainer steht für eine grundsätzliche Ausrichtung:

Ferguson lässt ManU seit Jahrzehnten gleich spielen, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.

Was die modernen Methoden angeht:

Eigentlich müsste diese Forderung an Canestrini gehen, denn der ist für die Fitness grundsätzlich verantwortlich.

PP mag nichts davon halten und er mag davon keine Ahnung haben, aber glaubt jemand im Ernst, dass Canestrini diese Kompetenz nicht hat??

Mein Chef hat auch keine Ahnung von meinen Aufgaben, ist er deshalb ein schlechter Chef??

Ich verteidige PP nicht und habe auch darauf hingewiesen, dass es für seine Aussendarstellung alles andere als positiv ist.

Was hier betrieben wird hat schon einiges an Mobbing an sich und ich möchte nur an die Anfänge der Causa Saurer erinnern.

Mit welcher Radikalität auch hier gewettert wurde!

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich habe lediglich darauf reflektiert, dass man trennen sollte, zwischen der Arbeit und dem Menschen.

das geht allerdings nicht, und es ist naiv das zu fordern. das kann weder der betroffene mensch selbst, noch die beobachter. man kann nur versuchen sachlich zu bleiben.

außerdem gehört ein respektvoller umgang mit journalisten, sofern diese freilich respektvoll bleiben, und das den gegnerischen fans nicht-zeigen des mittelfingers

mmn zu seiner arbeit ...

Wie schön waren die Zeiten, als man noch Lausbubenstreiche als solche akzeptiert hat.

Da gab es dann einen Satz heisse Ohren und gut war es.

Unsere Gesellschaft hat sich aber in eine andere Richtung entwickelt und ich weiss nicht, ob mir das gefällt.

Alles wird reglementiert und gleich gemacht.

Jede Individualität wird abgetötet und wir machen uns Sorgen um de Krümmung der Banane.

wenn individualität ist, sich deppat aufführen zu dürfen, dann kann ich drauf s ...

was du beschreibst ist der verlust von selbstkontrolle und hat mit individualität nichts zu tun! nämlich beim beispiel pacult ...

ansich hast du mit der behauptung nicht unrecht!

Ich bewundere all jene, die noch nie in ihrem Dasein irgendetwas getan haben, dass sie danach bereut haben. Hut ab, solche Gutmenschen sind für mich wirklich Vorbild.

geh geh geh, nicht theatralisch werden.

Jeder Trainer hatte bereits seine Aussetzer, so auch der heilige Karli vom VTK.

jo eh, die (selben) fehler anderer legitimieren aber noch nicht die eigenen. interessiert aber auch keinen was der daxbacher macht, wenns um rapid geht.

Ich habe die letzten Jahre mit ihm und seiner Philosophie (die erselbst nie so bezeichnen würde) genossen und würde mich freuen, wenn man ihm, wenn es an der Zeit ist, einen gebührenden Abschied zukommen liesse.

den wird er vermutlich nicht bekommen. ganz einfach weil der mensch peter pacult, man kann arbeit und menschsein (klingt komisch, ganz als ob arbeit nur leid bedeutet) eben nicht zur gänze trennen (wäre auch unsinnig, simma denn schizophren?), zu stark polarisiert und mit seiner art immer anecken wird. wenn dann der erfolg auch nicht stimmt, wird das ein "tödlicher" cocktail. - ich bin da aber grundsätzlich bei dir, man sollte es nicht zu emotional werden lassen. er hat mit rapid etwas erreicht, das darf man in andenken bewahren!

Ob diese Zeit jetzt gekommen ist, möglicher Weise, das kann man aber hier leider nicht diskutieren, weil seine Arbeit nicht wirklich analysiert wird.

Es kommen eben immer wieder die selben Aussagen:

ich mach mir die welt widdewidde wie sie mir gefällt ...

du hast hier im forum seitenweise konstruktive aussagen und darlegungen! dazwischen posten auch mal die halblustigen, aber das interessiert doch keinen ...

Die Doppel 6 ist schuld.

PP ist stur.

Er hat keine Ahnung von modernen Methoden.

so argumentieren nur würstchen. die sachlichen pacult-kritiker gehen wesentlich mehr ins detail!

Die Doppel 6 gefällt mir auch nicht und ja hier würde ich mir Änderungen wünschen.

die entscheidende frage! selbst pacult weiß es angeblich nicht. für ihn dürfte pehlivan der "bole-ersatz" sein. mit dem ausdruck "6er" konnte er ja nach eigenen angaben nicht viel anfangen ...

ja!

Jeder Trainer steht für eine grundsätzliche Ausrichtung:

Ferguson lässt ManU seit Jahrzehnten gleich spielen, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.

von mir aus.

die aussage ansich ist aber viel zu oberflächlich!

Was die modernen Methoden angeht:

Eigentlich müsste diese Forderung an Canestrini gehen, denn der ist für die Fitness grundsätzlich verantwortlich.

PP mag nichts davon halten und er mag davon keine Ahnung haben, aber glaubt jemand im Ernst, dass Canestrini diese Kompetenz nicht hat??

also canestrini allein ist dafür wirklich nicht verantwortlich ... zu "modern" gehört mehr als nur das körperlich optimalste training.

ich kann diesen punkt allerdings auch nicht beurteilen, weil ich praktisch nie ein training von rapid sehe.

Mein Chef hat auch keine Ahnung von meinen Aufgaben, ist er deshalb ein schlechter Chef??

bist du profi-fussballer? - wenn nicht, ist der vergleich nicht passend.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

ja. gegen neustadt war zb ein saurer auf der bank. dieser oder kavlak hätte in der mitte spielen können und pehlivan hätte auf der bank platz nehmen können. wenn wir 3 offensive mittelfeldspieler nicht zusammenbekommen, dann haben wir ein ernstes problem. auch wenns den boskovic typen nicht gibt (vielleicht wirds ja prokopic) aber jetzt braucht man nicht raunzen. man hätte da ja was besseres holen können als saurer. trotzdem lässt dieser kader ein system mit 3 offensiven mittelfeldspielern zu. es liegt an der sturheit und blödheit des trainers weil er von "seinem" system anscheinend überzeugt ist.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Außerdem ist der Vergleich mit Ferguson sehr hatschert, weil der Unterschied darin liegt, dass Manchester United sich die richtigen Spieler für das System holen kann und Ferguson sowohl Aufstellung als auch Transfers festlegt. Eine kleine Mannschaft wie Rapid tut sich da schon um einiges schwerer immer wieder das gleiche System zu behalten, wenn wichtige Spieler abgegeben werden und nicht nachbesetzt werden können, sondern muss sich neu erfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Außerdem ist der Vergleich mit Ferguson sehr hatschert, weil der Unterschied darin liegt, dass Manchester United sich die richtigen Spieler für das System holen kann und Ferguson sowohl Aufstellung als auch Transfers festlegt. Eine kleine Mannschaft wie Rapid tut sich da schon um einiges schwerer immer wieder das gleiche System zu behalten, wenn wichtige Spieler abgegeben werden und nicht nachbesetzt werden können, sondern muss sich neu erfinden.

Völlig richtig!

Genau dieses "sich neu erfinden" vermisse ich schon seit einiger Zeit. Anstatt sich den Gegebenheiten anzupassen, hört man in regelmäßigen Abständen den Roman von den vielen Spielern, die uns verlassen haben, ein Gefühl, dass darauf aber eine Reaktion erfolgt, fehlt zur Gänze.

Noch mal:

Wir haben in den letzten 1,5-2 Jahren durch den Abgang verschiedener wichtiger Spieler einen Qualitätsverlust hinnehmen müssen. Es darf allerdings nicht dabei belassen werden, täglich vor dem aufgebauten Bosko, Jimmy- oder Jela-Schrein zu beten.

Und ebenfalls nochmals:

PP darf keinesfalls die alleinige Schuld an der derzeitigen Misere gegeben werden. Zuviel passiert da momentan hinter den Kulissen. Man darf aber von einem Trainer eines Bundesligisten sehr wohl erwarten, dass er auf die veränderte Lage reagiert. Und das macht er für mein Empfinden zu wenig bis gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hätte AH die Wunschspieler von PP geholt(Macho und Stranzl)hätten nicht so ein großes Problem in der Defensive!

Da dürfte halt wirklich einiges passen zwischen den beiden!

Die Arbeit von AH ist sowieso für die Würste!

Da ist die Austria mit Hr.Parits die klare Nummer eins in Sachen Transferpolitik!

Die nächsten sind Grünwald,Dibon die wir brauchen können,die aber aufgrund der geschickten Arbeit von Parits in Favoriten landen werden!

Der österr.Markt ist in violetter Hand!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Haha, ja, Canestrini ist schuld am Führungsstil von Peter Pacult - wird immer besser.

Und überhaupt, Ferguson teilt seinen Spielern auch erst zwei Stunden vorm Match mit, wer die Nummer 1 für die Saison ist.

Sorry, das sind natürlich Extrembeispiele - aber wenn ich von "moderne Methoden" spreche, dann meine ich mit Sicherheit nicht, ob man Laktattests im Training einführen sollte oder nicht.

Canestrinis Aufgabe ist es, verletzte Spieler wieder auf den Fitness - Status zu bringen, dass sie 90 Minuten spielen können - und nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, ja, Canestrini ist schuld am Führungsstil von Peter Pacult - wird immer besser.

Und überhaupt, Ferguson teilt seinen Spielern auch erst zwei Stunden vorm Match mit, wer die Nummer 1 für die Saison ist.

Sorry, das sind natürlich Extrembeispiele - aber wenn ich von "moderne Methoden" spreche, dann meine ich mit Sicherheit nicht, ob man Laktattests im Training einführen sollte oder nicht.

Canestrinis Aufgabe ist es, verletzte Spieler wieder auf den Fitness - Status zu bringen, dass sie 90 Minuten spielen können - und nicht mehr.

OK ich spreche eine andere Sprache, oder hier wird einiges so gedreht, wie es gerade passt.

Gratuliere!!

Canestrini ist also der Physiotherapeut und nicht der Fitnesstrainer?!

Abgesehen davon, bitte lies und versuche zu verstehen, auch wenn es dir schwer fallen wird.

Wo habe ich Canestrini verantwortlich gemacht.

Bitte teile das den Verantwortlichen der HP mit, damit sie diesen Irrtum berichtigen können.

Es gibt in Österreich meines Wissens 2 Institute, die in der Lage sind, Leistungsdiagnostik durchzuführen.

Hier wird so getan, als ob bei den anderen Vereinen permanent in die Ohrläppchen gestochen wird.

Wo lebt ihr??

Ferguson war ein Beispiel, aber natürlich wird da jetzt wieder der Name und nicht der Inhalt bewertet.

Nimm VanGaal, Wenger, sogar Daxbacher, Weber und Schachner.

Egal welcher Trainer, er wird seine Linie durchziehen.

Wenn Rapid es nicht schafft, die richtigen Spieler für ein System zu holen, dann hat der Verein wirklich ein gewaltiges Problem.

Du antwortest mit Extrembeispielen.

Ich freue mich, dass meine Aussagen dermassen zerpflückt werden, aber bitte, wenn ihr schon meint, sie interpretieren zu können, dann versucht doch aus der eindimensionalen Denke auszubrechen.

Das neu erfinden, bedarf einer Zeitspanne und geht sicher nicht von heute auf morgen.

Es ist auch eine Frage des Umfeldes und kann nicht so ohne Weiteres angezogen werden, wie ein neuer Anzug.

Ja - ich würde mir mehr Flexibilität wünschen, allerdings gehören da jede Menge an Personen dazu, letzten Endes auch die Fans.

Warum ist Saurer nicht zum Einsatz gekommen??

Hat er sich im Training zu wenig aufgedrängt?

Waren die taktischen Überlegungen andere?

Kann dazu jemand irgend etwas fundiertes sagen??

Mir geht es nicht um eine rosa Wunderwelt, aber bitte, ist es zu viel verlangt, Respekt einzufordern.

Ich habe mich das erste Mal von Rapid abgewandt als ein gewisser Peter Schöttel mit Bier beschüttet und beschimpft wurde.

Was sind wir doch für ein Drecksverein, wenn wir Fans solche Schritte setzen und es noch lustig finden, wenn gegen den Verstoss gültiger Gesetze aufgefordert wird.

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

OK ich spreche eine andere Sprache, oder hier wird einiges so gedreht, wie es gerade passt.

Gratuliere!!

Canestrini ist also der Physiotherapeut und nicht der Fitnesstrainer?!

Abgesehen davon, bitte lies und versuche zu verstehen, auch wenn es dir schwer fallen wird.

Wo habe ich Canestrini verantwortlich gemacht.

Canestrini arbeitet unter Pacult als Verantwortlicher für Rekonvaleszens und Fitness (was nicht das Geringste mit Spielerein- oder -verkäufen, Aufstellung, Taktik, Führungsstil oder Mannschaftsgefüge zu tun hat - was ja meine Hauptkritikpunkte sind/waren)

Bitte teile das den Verantwortlichen der HP mit, damit sie diesen Irrtum berichtigen können.

Es gibt in Österreich meines Wissens 2 Institute, die in der Lage sind, Leistungsdiagnostik durchzuführen.

Hier wird so getan, als ob bei den anderen Vereinen permanent in die Ohrläppchen gestochen wird.

Anscheinend sprechen wir wirklich eine andere Sprache. Ich hab in meinem vorigen Posting extra erwähnt, dass es mir NICHT darum geht, ob ins Ohr gestochen wird oder nicht.

Wo lebt ihr??

In der Vorbereitung ist es im Profibereich mittlerweile Standard, die Erschöpfung mitteld Laktat zu messen. Es geht jetzt aber nicht ums Laktat an sich, sondern darum, modernen Trainingsmethoden eine Chance zu geben. Aber wie oben bereits erwähnt, das is noch mein kleinster Kritikpunkt.

Ferguson war ein Beispiel, aber natürlich wird da jetzt wieder der Name und nicht der Inhalt bewertet.

Nimm VanGaal, Wenger, sogar Daxbacher, Weber und Schachner.

Egal welcher Trainer, er wird seine Linie durchziehen.

Wenn Rapid es nicht schafft, die richtigen Spieler für ein System zu holen, dann hat der Verein wirklich ein gewaltiges Problem.

Sicher MUSS ein Trainer eine klare Linie haben, da brauch ich keine Namen. Eine klare Linie sollte auch der U19-Trainer von Großweikersdorf haben, weil man nicht heute so und morgen so tun kann. Der zweite Satz ist in meinem Fußballverständnis aber eine Todsünde. Wie Stevens mittlerweile fast im Wochentakt runterbetet:

Nicht der Verein muss die Spieler holen, die der Trainer will, sondern der Trainer muss mit den Spielern arbeiten, die da sind.

Warum? Weil morgen der Trainer weg sein kann, die Mannschaft nicht. Der nächste Trainer will dann wieder 5 andere, der nächste wieder 5 andere. Das geht nicht, und ich werte es als sehr positiv, dass nicht die Mannschaft an den Trainer angepasst wird, sondern umgekehrt.

Was bei PP übrigens raus kommt, wenn er seine Wunschspieler bekommt, hat man eh gesehen. Ich glaub, ich brauch keine Namen zu nennen, das hamma eh scho 10 mal durchgekaut, falscher is es deswegen trotzdem nicht.

Du antwortest mit Extrembeispielen.

Ich freue mich, dass meine Aussagen dermassen zerpflückt werden, aber bitte, wenn ihr schon meint, sie interpretieren zu können, dann versucht doch aus der eindimensionalen Denke auszubrechen.

Das neu erfinden, bedarf einer Zeitspanne und geht sicher nicht von heute auf morgen.

Es ist auch eine Frage des Umfeldes und kann nicht so ohne Weiteres angezogen werden, wie ein neuer Anzug.

Ja - ich würde mir mehr Flexibilität wünschen, allerdings gehören da jede Menge an Personen dazu, letzten Endes auch die Fans.

Geh bitte - es geht ja nicht darum, dass Rapid das letzte Spiel verloren hat. Es geht um Fehlentwicklungen, die seit MONATEN, bald seit Jahren bestehen und dagegen wird nichts unternommen. Die derzeitige Lage ist kein Zufall. Daran ist natürlich nicht nur PP schuld (das hab ich auch nie gesagt), aber PP ist einfach in der Kombination "Fehlerquote/Schuldanteil" kombiniert mit "Möglichkeit eines Rausschmisses" vor viele andere (Präsi, Mannschaft, etc.) der, den man am leichtesten von seinen Aufgaben entbinden kann.

Warum ist Saurer nicht zum Einsatz gekommen??

Hat er sich im Training zu wenig aufgedrängt?

Waren die taktischen Überlegungen andere?

Kann dazu jemand irgend etwas fundiertes sagen??

Mir geht es nicht um eine rosa Wunderwelt, aber bitte, ist es zu viel verlangt, Respekt einzufordern.

Ich habe mich das erste Mal von Rapid abgewandt als ein gewisser Peter Schöttel mit Bier beschüttet und beschimpft wurde.

Was sind wir doch für ein Drecksverein, wenn wir Fans solche Schritte setzen und es noch lustig finden, wenn gegen den Verstoss gültiger Gesetze aufgefordert wird.

Ich persönlich höre Vieles, mit Sicherheit aber nur einen Bruchteil dessen, was man wissen muss, um diese Fragen wirklich perfekt beantworten zu können. Im Endeffekt ist das aber egal, denn bei keinem Verein der Welt haben alle Fans einen solchen Einblick, und die Trainer müssen trotzdem damit leben, dass es Kritik von den Fans hagelt, wenn der Erfolg ausbleibt.

Wer damit nicht umgehen/leben kann, der hat seinen Beruf als Trainer verfehlt.

Was die Schöttel - Causa angeht, bin ich zu 100% deiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Canestrini arbeitet unter Pacult als Verantwortlicher für Rekonvaleszens und Fitness (was nicht das Geringste mit Spielerein- oder -verkäufen, Aufstellung, Taktik, Führungsstil oder Mannschaftsgefüge zu tun hat - was ja meine Hauptkritikpunkte sind/waren)

In meinem post ging es darum, dass Canestrini für die Fitness zuständig und damit die wissenschaftliche Arbeit eigentlich sein Gebiet ist.

Das hat nichts mit der Aufstellung zu tun, oder habe ich das geschrieben??

Anscheinend sprechen wir wirklich eine andere Sprache. Ich hab in meinem vorigen Posting extra erwähnt, dass es mir NICHT darum geht, ob ins Ohr gestochen wird oder nicht.

In der Vorbereitung ist es im Profibereich mittlerweile Standard, die Erschöpfung mitteld Laktat zu messen. Es geht jetzt aber nicht ums Laktat an sich, sondern darum, modernen Trainingsmethoden eine Chance zu geben. Aber wie oben bereits erwähnt, das is noch mein kleinster Kritikpunkt.

Das Ohr stechen war doch nur ein Synonym.

Nochmals, in Österreich gibt es 2 Institute, die in der Lage sind, solche Auswertungen fundiert durchzuführen. Alles andere ist zu hinterfragen.

Sicher MUSS ein Trainer eine klare Linie haben, da brauch ich keine Namen. Eine klare Linie sollte auch der U19-Trainer von Großweikersdorf haben, weil man nicht heute so und morgen so tun kann. Der zweite Satz ist in meinem Fußballverständnis aber eine Todsünde. Wie Stevens mittlerweile fast im Wochentakt runterbetet:

Nicht der Verein muss die Spieler holen, die der Trainer will, sondern der Trainer muss mit den Spielern arbeiten, die da sind.

Warum? Weil morgen der Trainer weg sein kann, die Mannschaft nicht. Der nächste Trainer will dann wieder 5 andere, der nächste wieder 5 andere. Das geht nicht, und ich werte es als sehr positiv, dass nicht die Mannschaft an den Trainer angepasst wird, sondern umgekehrt.

Was bei PP übrigens raus kommt, wenn er seine Wunschspieler bekommt, hat man eh gesehen. Ich glaub, ich brauch keine Namen zu nennen, das hamma eh scho 10 mal durchgekaut, falscher is es deswegen trotzdem nicht.

Das ist jetzt eben eine Frage der Philosophie.

Denke ich kurzfristig und wechsle permanent den Trainer, dann mach das keinen Sinn.

Große Vereine denken da anders und suchen ihre Trainer sogar nach dem System aus (siehe Ajax Amsterdam).

Geh bitte - es geht ja nicht darum, dass Rapid das letzte Spiel verloren hat. Es geht um Fehlentwicklungen, die seit MONATEN, bald seit Jahren bestehen und dagegen wird nichts unternommen. Die derzeitige Lage ist kein Zufall. Daran ist natürlich nicht nur PP schuld (das hab ich auch nie gesagt), aber PP ist einfach in der Kombination "Fehlerquote/Schuldanteil" kombiniert mit "Möglichkeit eines Rausschmisses" vor viele andere (Präsi, Mannschaft, etc.) der, den man am leichtesten von seinen Aufgaben entbinden kann.

Diskutieren wir über diesen Punkt!!!

Ich persönlich höre Vieles, mit Sicherheit aber nur einen Bruchteil dessen, was man wissen muss, um diese Fragen wirklich perfekt beantworten zu können. Im Endeffekt ist das aber egal, denn bei keinem Verein der Welt haben alle Fans einen solchen Einblick, und die Trainer müssen trotzdem damit leben, dass es Kritik von den Fans hagelt, wenn der Erfolg ausbleibt.

Wer damit nicht umgehen/leben kann, der hat seinen Beruf als Trainer verfehlt.

Was die Schöttel - Causa angeht, bin ich zu 100% deiner Meinung.

Ja natürlich muss man mit Kritik leben, wie man damit umgeht, bleibt aber auch dem Einzelnen überlassen und kann nicht Hauptthema in einer Forumsdiskussion sein.

bearbeitet von laotse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja. gegen neustadt war zb ein saurer auf der bank. dieser oder kavlak hätte in der mitte spielen können und pehlivan hätte auf der bank platz nehmen können. wenn wir 3 offensive mittelfeldspieler nicht zusammenbekommen, dann haben wir ein ernstes problem. auch wenns den boskovic typen nicht gibt (vielleicht wirds ja prokopic) aber jetzt braucht man nicht raunzen. man hätte da ja was besseres holen können als saurer. trotzdem lässt dieser kader ein system mit 3 offensiven mittelfeldspielern zu. es liegt an der sturheit und blödheit des trainers weil er von "seinem" system anscheinend überzeugt ist.

Haben wir doch auch schon gespielt und trotzdem ists nix geworden, irgendwo auch nicht mehr als Hättiwari.

Ich bin eher Pro PP, seh ihn mittlerweile aber auch sehr Kritisch, die Systemfrage, die Wechsel usw.

Ein ganzer Haufen von Leuten macht es sich schon sehr leicht, Top der Post von Austria_WAC, der aus "Neutraler" Position einiges zur Sprache bringt was die Herren Kritiker gerne unter den Tisch fallen lassen.

Keine Frage es muss sich was ändern, wenn PP es nicht tut, hat er sich in absehbarer Zeit erledigt, was auch legitim und völlig in Ordnung ist.

Ich denke das die Pro PP Fraktion auch keine Probleme mit der grossteils hier ausgezeichneten vorgebrachten, fundierten und durchdachten Kritik haben.

Den Proleten, Dreckspostler blabla Typen möchte man aber wirklich des öftereren mal das Maul stopfen, völlig unabhängig davon, wie man die aktuellen Probleme betrachtet.

Ich sehe die Pro/Contra Diskussion zeitweilig auf sehr hohem Niveau, würde für mich nicht in Anspruch nehmen, das nur meine Meinung die absolute Wahrheit sein kann.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

In meinem post ging es darum, dass Canestrini für die Fitness zuständig und damit die wissenschaftliche Arbeit eigentlich sein Gebiet ist.

Das hat nichts mit der Aufstellung zu tun, oder habe ich das geschrieben??

Das Ohr stechen war doch nur ein Synonym.

Nochmals, in Österreich gibt es 2 Institute, die in der Lage sind, solche Auswertungen fundiert durchzuführen. Alles andere ist zu hinterfragen.

Puh, jetzt wirds mühsam.

Ein "Institut", welches diese Tests seriös macht, ist auf der Schmelz, und Rapid hatte bereits in den 90ern einen Vertrag dort, damit alle Spieler und auch die Nachwuchsspieler dort durchgecheckt werden. Würde der Trainer das wünschen, wäre es also überhaupt kein Problem.

Das ist jetzt eben eine Frage der Philosophie.

Denke ich kurzfristig und wechsle permanent den Trainer, dann mach das keinen Sinn.

Große Vereine denken da anders und suchen ihre Trainer sogar nach dem System aus (siehe Ajax Amsterdam).

bitte sag mir einen Trainer, der so lange bei Rapid war wie ein Ferguson bei ManU oder Wenger bei Arsenal.

Solange kein Trainer 10+ Jahre bleibt, braucht man darüber nicht zu diskutieren.

Diskutieren wir über diesen Punkt!!!

über welchen punkt? dass man nicht die ganze mannschaft einfach so raushauen kann, weiß jeder. den präsidenten zu stürzen, da brauchts auch einiges dazu. wer bleibt also über? richtig, trainer und sportdirektor. darüber braucht und kann man auch gar nicht diskutieren.

Ja natürlich muss man mit Kritik leben, wie man damit umgeht, bleibt aber auch dem Einzelnen überlassen und kann nicht Hauptthema in einer Forumsdiskussion sein.

Das war nie und ist auch jetzt nicht das Hauptthema. Natürlich ist es seine Sache, aber nur bis zu dem Punkt, an dem er dem Verein mit seiner Art damit umzugehen schadet. Dann ist es nämlich eben nicht mehr nur seine Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag