Bestandsaufnahme


Recommended Posts

Spitzenspieler

Hallo Leute. Nach meinem langen Auslandsaufenthalt bin ich nun schon über ein halbes Jahr wieder zurück. In der Zeit die ich im Ausland verbrachte, habe ich die positive Entwicklung beim Verein und in der Fanszene per Internet verfolgt. Nun, da ich schon wieder ein halbes Jahr auf den Platz gehe und auch auswärts sehr häufig dabei bin brennt es mich unter den Fingernägel.

Ich verstehe die Aufregung die zur Zeit herrscht nicht ganz. Der Verein wird geführt von zwei Präsidenten, die selbst zugegeben haben vom Fußball wenig zu verstehen. Sie sind daher auf Zuflüsterer angewiesen. Diese Zuflüsterer sind allesamt nicht höher tauglich als die aktuelle Liga. Was bis zur Bezirksliga noch toll funktioniert hat geht halt nun nimmer. Jetzt benötigt man wirklich schon viel Sachverstand und viel Fingerspitzengefühl bei den Transfers. Man muß auf dem aktuellen Stand der Fußballentwicklung stehen und nicht in der Vergangenheit. Diese Herren mögen zwar früher selbst gespielt haben, das nützt ihnen jetzt aber nichts mehr.

Es wurde ein defensiver Mittelfeldspieler durch einen offensiven ersetzt. Warum also die Verwunderung, daß wir hinten schwimmen. Ganz normal. Es wurden Kämpfer und Rackerer abgegeben und stattdessen Techniker (zumindest versuchen sie das) geholt. Warum also die Verwunderung daß das Mittelfeld nicht mehr so funktioniert?

Tragisch auch die aktuelle Entwicklung in der Fanszene. Plötzlich haben hier im Forum wieder Leute wie Schlumpf Oberwasser, die versuchen Fanproteste (Welle) schlecht zu machen und wirklich aufopferungsvolle Supporter somit als Trotteln hinzustellen. Funktionäre gehen ungestraft auf Fans los, ja wo gibts denn so was? Sicher nur bei einem Fünftklassler.

Steyr hat maximal einen OÖ-Liga Verein verdient. Das beginnt bei der Stadt geht über manche Zuseher (die immer noch in den 70er Jahren leben - Cordobageneration) und endet beim aktuellen Vorstand. (Insbesonders sportliche Leitung)

Ich wage gar nicht daran zu denken, sollten wir jemals wieder Bundesliga spielen(wird mit diesem Vorstand nicht passieren). Wir wären gleichzusetzen mit dem ehemaligen Dorfclub aus der Linzer Vorstadt! Auch wenn sich einige Fans wirklich bemühen etwas auf die Beine zu stellen, es ist in Steyr zum scheitern verurteilt.

Um nocheinmal zusammenzufassen: Wir sind fünft- maximal Viertklassig. Damit meine ich uns Fans und auch die Vereinsführung. Darum bin ich etwas über die Aufregung zur Zeit verwundert.

Ich freue mich wirklich über jede Partie die ich am Vorwärtsplatz live erleben kann. Aber was da zur Zeit geboten wird ist unter aller Sau.

Um dem Anspruch des ASB (das ja seit Auflösung des offiziellen Vereinsforums auch sehr an Niveauverlust gelitten hat) gerecht zu werden nun meine Lösungsvorschläge:

Die Fans sollten sich mit der Situation abfinden. Die Fans sollten sich selber nicht überfordern und versuchen eine künstliche Szene aufzubauen die es nie geben wird. Nehmen wir uns so wie wir sind. Eine tolle Kulisse alter Schule und nehmen wir uns nicht wichtiger als wir sind. Vergessen wir in Zukunft Choreographien. Mir gefallen sie zwar, sie passen aber leider nicht zu dieser Stadt und diesem Verein mit teilweise veraltetem Denken. Außerdem täuschen sie eine Szene vor, die es bei uns einfach nicht gibt! Jeder Außenstehende der uns von den geilen Bildern kennt, ist enttäuscht wenn er zu uns auf den Platz kommt.

Sportlich gibt es nur eine Lösung. Zela als Scout ist ja schon ein Schritt. Aber ein zu kleiner Schritt. Bleibt diese sportliche Leitung, spielen wir am Zenit. Sollte doch was geändert werden, glaube ich an einen Aufstieg und vor allem auf einen Verbleib in der Oberösterreich Liga. Allerdings wird das mit diesem Trainer und diesen Spielern nicht gelingen. Daher auch hier ein Vorschlag: Trainer sofort weg, eine Interimslösung - Mehlem? - bis Winter und dann einen wirklich guten Trainer mit Weitblick verpflichten. Dazu auch gleich einen Verteidiger statt Jelica und eine Nr. 6. Auch ein Stürmer könnte nicht schaden.

Trotzdem werde ich immer ein rotweisser bleiben. Egal was passiert.

bearbeitet von IlCommandante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast lenin

o Auf lange Sicht ist eine gesunde Nachwuchsarbeit die Basis des Erfolges. Vorwärts sucht freiwillige Ehrenamtliche für die Jugendteams, leistet sich aber (drittklassige) Ex - Profis.

o Der Vorstand hat einen Altersdurchschnitt wie die chinesische Regierung.

o Schon wieder hängt alles von einzelnen Geldgebern ab. Was passiert, wenn der Hr. Rigger den Hahn zudreht?

o Wir sollten auf dem Boden bleiben. Für die nächsten Jahre ist max. die nächsthöhere Klasse realistisch. Auf Leute wie Bradaric und Colic sollte besser verzichtet werden. Junge Spieler aus der Umgebung/Region sammeln und mit guten Trainern ausbilden und ihnen Zeit lassen.

o Mehlem muss unbedingt gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal servus Commandante, schön, dass Du jetzt auch im ASB bist! Deine Postings habe ich schon im alten Forum sehr geschätzt.

Die Fans sollten sich mit der Situation abfinden. Die Fans sollten sich selber nicht überfordern und versuchen eine künstliche Szene aufzubauen die es nie geben wird. Nehmen wir uns so wie wir sind. Eine tolle Kulisse alter Schule und nehmen wir uns nicht wichtiger als wir sind. Vergessen wir in Zukunft Choreographien. Mir gefallen sie zwar, sie passen aber leider nicht zu dieser Stadt und diesem Verein mit teilweise veraltetem Denken. Außerdem täuschen sie eine Szene vor, die es bei uns einfach nicht gibt! Jeder Außenstehende der uns von den geilen Bildern kennt, ist enttäuscht wenn er zu uns auf den Platz kommt.

Auch wenn der Frust in dieser Situation verständlich erscheint, so glaube ich nicht, dass alles schlecht war, was fantechnisch bis jetzt gemacht wurde. Du hast nicht ganz Unrecht, aber jetzt aufzugeben und sich damit abzufinden, dass das eh nie was wird in Steyr erscheint mir gar zu fatalistisch und daher unangebracht. Würde es sportlich besser laufen, würde jeder über die tolle Stimmung schwärmen und feststellen, wie sehr sich der Support verbessert hat. Dass es im Moment nicht ideal ist, heißt nicht, dass es das nicht in Zukunft einmal werden kann. Per aspera ad astra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Auch von mir ein herzliches Willkommen im ASB Mr. Commandante. Ich stimme Dir schon wie in vergangenen Zeiten inhaltlich voll zu. Aber den Punkt den auch franzferdinand aufgegriffen hat sehe ich auch nicht ganz so. Ich glaube schon, daß sich gegenüber der 1. Klasse oder sogar ehemaligen Bundesligazeiten viel geändert hat. Die Nibelungentreue vergangener Zeiten ist einer gesunden kritischen Einstellung gegenüber dem Verein und den Leistungen der Spieler gewichen. Für einige gilt zwar nach wie vor zu 120% oder mehr hinter den Vorstandsentscheidungen zu stehen auch wenn sie noch so falsch sind, diese Leute sind aber nur mehr eine Hand voll. Ansonsten hat sich in Sachen Fankultur schon sehr viel getan. Ich hoffe doch, daß dieses Einstandsposting nicht Dein Letztes bleibt. :super:

Trotzdem werde ich immer ein rotweisser bleiben. Egal was passiert.

Das sowieso, darum regen wir uns ja auch so auf. Schlimm wärs wenn uns die jetzige Situation wurscht wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ich hoffe doch, daß dieses Einstandsposting nicht Dein Letztes bleibt. :super:

Ich habe eigentlich vor nur mehr dann zu schreiben wenn mich wirklich etwas brennt unter den Fingernägeln. Aber das wird wahrscheinlich öfter der Fall sein :) !

Zum Thema Fankultur: Sicher hat sich viel getan, das respektiere ich auch im Gegensatz zu einem Schlumpf :nope: . Aber trotzdem bin ich der Meinung man sollte sich der alten Schule besinnen und nicht auf Ultra machen. Meine Meinung. :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schon wurscht

abgesehen vom vorstand, was ich mir nicht zu beurteilen traue, hat steyr definitiv eine red zack ligisten verdient.

bitte um argumente dagegen.

bringe paar dafür:

- fans

- stadion

- tradition

- lokalmetropole (mehr als bad ausee, schwauna oder wie sie alle hiessen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

abgesehen vom vorstand, was ich mir nicht zu beurteilen traue, hat steyr definitiv eine red zack ligisten verdient.

bitte um argumente dagegen.

bringe paar dafür:

- fans

- stadion

- tradition

- lokalmetropole (mehr als bad ausee, schwauna oder wie sie alle hiessen)

- fans sind nur wenige RedZac tauglich, ich würde sagen 100

- Stadion hätte sich RedZac verdient

- Tradition ist heute nichts wert und wird durch Retortenvereine ersetzt

- Lokalmetropole ist in Zusammenhang mit der Stadt Steyr der GAG des Jahres :laugh::laugh::laugh::laugh: Kulturell und sportlich der Arsch der Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribünenzierde

Tragisch auch die aktuelle Entwicklung in der Fanszene. Plötzlich haben hier im Forum wieder Leute wie Schlumpf Oberwasser, die versuchen Fanproteste (Welle) schlecht zu machen und wirklich aufopferungsvolle Supporter somit als Trotteln hinzustellen. Funktionäre gehen ungestraft auf Fans los, ja wo gibts denn so was? Sicher nur bei einem Fünftklassler.

@IlCommandante: Willkommen in ASB

Es freut mich sehr, daß ein "neuer" User dieses Forum mit seinen engagierten Beiträgen bereichert.

Das einzige was mir nicht so klar erscheint: Wieso bezeichest du das als tragische Entwicklung in der Fansezene wenn ein User seine Meinung sagt.

Und als Oberwasser würde ich das auch nicht bezeichnen, denn ausser Schlupf´s Beitrag habe ich sonst noch keinen dieser Art entdeckt.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, daß ich mit Meiner Meinung auch eher in diese Richtung tendiere.

Ich will damit keinesweg sagen, dass ich mit der Leistung am Samstag zufieden war. - Im Gegenteil, mit hat das Herz geblutet!!!

Die Leistung war so miserabel, dass ich gar nicht weiß wo ich mit meiner Kritik anfangen soll.

Trotzdem weiß keiner von wo wirklich die Wurzel des Problems liegt. Es gibt zwar die heftigsten Diskussionen darüber aber das sind alles nur Spekulationen. Und das "was wäre wenn" kann ich auch nicht mehr hören.

Darum bin ich da etwas vorsichtiger, bevor ich die Welle für den Gegner mache!

Das habe ich mindesten genau so Traurig gefunden wie das Spiel am Samstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

- fans sind nur wenige RedZac tauglich, ich würde sagen 100

???????

Wo lebst denn Du?

Hinterm Mond links???!!!

Vorwärts hat tolle Fans.

Es fahren mehr auswärts mit, als bei den meisten Red-Zac Vereinen ui Heimspielen kommen.

Auch Pensionisten auf der Sitzplatztribüne sind Fans des Vereins.

Auch Leute mit Kindern auf der Osttribüne sind Fans.

Und die sind zu allem tauglich.

Ich find es zum kotzen, wenn sich einige über andere stellen.

Da werden wir maximal Meister in Arroganz und Dummheit!

Das passt dann wenigstens gut zu "Co-Trainer" Falterbauer!

Ich fordere in dieser schweren Zeit mehr Unterstützung für die Mannschaft.

Jetzt erst recht.

bearbeitet von Eder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribühnenwolf im Sitzplatzpelz

Damit auch ich zum hier vorgebrachten Rundumschlag ein paar Sätze schreibe:

Ich sehe das Problem weder im Vereinspräsidium noch bei den Fans. Den Funktionärskader kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen da ich keinen regelmäßigen Kontakt zum Verein habe.

Zu unserem Präsidium:

Meiner Meinung nach braucht es im Präsidium keine Fußballlegenden. Warum?

Im Präsidium wird der Verein kaufmännisch und personell geführt - sprich da ist ein Management gefragt und eher keine Hobbytrainer.

- Ich denke die kfm. Führung des Vereines ist heute um WELTEN besser als zu BuLi-Zeiten!!!!

- Über die personelle Besetzung des Vorstandes (wozu ich auch die sportliche Leitung zähle) kann man jetzt geteilter Meinung sein. Ich möchte dazu aber anmerken daß man als Präsidenten-Duo keinen Verein übernimmt und dann die gesamte Funktionärsgarde rausschmeissen kann. Das braucht Zeit und ich sehe schon auch positive personelle Veränderungen (Stichwort Zela als Stv. Sportl. Leiter)

Managementfehler in dem Sinn sind mir in den letzten Jahren eigentlich keine in Erinnerung.

Zu den Fans/Besuchern:

Ich bin der Meinung daß der SKV zu den Top 5 - 10 in Österreich gehört was die Fan/Besucherszene betrifft.

Ich weiß, daß hier im Forum teils die Meinung vertreten wird daß nur diejenigen als "wertvolle" Fans gelten die jede Partie sehen und voll supporten. Das ist der harte Kern und macht wahrscheinlich 10-20% der Stadionbesucher aus. Man darf also diejenigen denen der SKV "nur" sehr sympathisch ist und die einfach gern hingehen nicht immer abschätzig belächeln und dann bei der Betrachtung der "Fanszene" unberücksichtigt lassen. Denn das sind die Leute die bei einem Spiel wie gegen WK dann das Stadion füllen. Und jeder von denen hat auch seine Berechtigung.

Im Ganzen betrachtet sehe ich unsere Fan/Besucherszene äußerst positiv.

1. Wachsende Fanclub-Szene mit treuem Fankern.

2. regelmäßiges begeisterungsfähiges Massenpublikum, das aber auch kritisch ist

3. Zuschauerpotential in der Stadt und Umgebung das in Sondersituationen für ein volles Haus sorgen kann (hat auch seine Berechtigung)

Ich sehe unser Vereinsumfeld daher absolut als Red-Zak-tauglich an.

bearbeitet von Richbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Damit auch ich zum hier vorgebrachten Rundumschlag ein paar Sätze schreibe:

Ich sehe das Problem weder im Vereinspräsidium noch bei den Fans. Den Funktionärskader kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen da ich keinen regelmäßigen Kontakt zum Verein habe.

Zu unserem Präsidium:

Meiner Meinung nach braucht es im Präsidium keine Fußballlegenden. Warum?

Im Präsidium wird der Verein kaufmännisch und personell geführt - sprich da ist ein Management gefragt und eher keine Hobbytrainer.

- Ich denke die kfm. Führung des Vereines ist heute um WELTEN besser als zu BuLi-Zeiten!!!!

- Über die personelle Besetzung des Vorstandes (wozu ich auch die sportliche Leitung zähle) kann man jetzt geteilter Meinung sein. Ich möchte dazu aber anmerken daß man als Präsidenten-Duo keinen Verein übernimmt und dann die gesamte Funktionärsgarde rausschmeissen kann. Das braucht Zeit und ich sehe schon auch positive personelle Veränderungen (Stichwort Zela als Stv. Sportl. Leiter)

Managementfehler in dem Sinn sind mir in den letzten Jahren eigentlich keine in Erinnerung.

Zu den Fans/Besuchern:

Ich bin der Meinung daß der SKV zu den Top 5 - 10 in Österreich gehört was die Fan/Besucherszene betrifft.

Ich weiß, daß hier im Forum teils die Meinung vertreten wird daß nur diejenigen als "wertvolle" Fans gelten die jede Partie sehen und voll supporten. Das ist der harte Kern und macht wahrscheinlich 10-20% der Stadionbesucher aus. Man darf also diejenigen denen der SKV "nur" sehr sympathisch ist und die einfach gern hingehen nicht immer abschätzig belächeln und dann bei der Betrachtung der "Fanszene" unberücksichtigt lassen. Denn das sind die Leute die bei einem Spiel wie gegen WK dann das Stadion füllen. Und jeder von denen hat auch seine Berechtigung.

Im Ganzen betrachtet sehe ich unsere Fan/Besucherszene äußerst positiv.

1. Wachsende Fanclub-Szene mit treuem Fankern.

2. regelmäßiges begeisterungsfähiges Massenpublikum, das aber auch kritisch ist

3. Zuschauerpotential in der Stadt und Umgebung das in Sondersituationen für ein volles Haus sorgen kann (hat auch seine Berechtigung)

Ich sehe unser Vereinsumfeld daher absolut als Red-Zak-tauglich an.

:clap: Na ja, dann ist ja alles wunderbar und paletti!

Wozu kritisieren dann soviele Trainer und sportl. Leiter?

Meister werden können wir ja auch 2009 oder 2010 - uns drängt ja nichts.

Hast du super erkannt. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schon wurscht

- Lokalmetropole ist in Zusammenhang mit der Stadt Steyr der GAG des Jahres :laugh::laugh::laugh::laugh: Kulturell und sportlich der Arsch der Welt!

warst du schon mal in:

- schwadorf

- bad ausee

- schwanenstadt

- hartberg

- kapfenberg

- parndorf

- lustenenau (2x)

- leoben

??? - da ist steyr ja wohl ein wenig darüber zu stellen in allen punkten (über landschaftliche schönheit lässt sich streiten)

ein paar hier im forum kommen mir ja schon ein wenig zickig vor, da gewinnt die mannschaft einmal nicht und alles ist schlecht und es gibt sowieso nur 100 fans. da bin ich dann halt keiner mehr davon (war ich das je?) und geh halt nur mehr ins stadion, einfach wegen der vorwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribühnenwolf im Sitzplatzpelz

:clap: Na ja, dann ist ja alles wunderbar und paletti!

Wozu kritisieren dann soviele Trainer und sportl. Leiter?

Meister werden können wir ja auch 2009 oder 2010 - uns drängt ja nichts.

Hast du super erkannt. :allaaah:

Bitte genauer lesen :winke:

Hab ich IRGENDWO Trainer und sportlichen Leiter verteidigt?? Na aber sicher nicht! :verbot:

Aber bei Präsidium (Rigger und Köck) und Fans liegt der Grund für den schlechten Herbst wohl NICHT.

Kritik ist berechtigt (ich spare selber ja auch nicht damit) aber differenziert bitte! Es ist heuer nicht plötzlich alles schlecht was voriges Jahr noch super war, oder?

bearbeitet von Richbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Bitte genauer lesen :winke:

Hab ich IRGENDWO Trainer und sportlichen Leiter verteidigt?? Na aber sicher nicht! :verbot:

Aber bei Präsidium (Rigger und Köck) und Fans liegt der Grund für den schlechten Herbst wohl NICHT.

Kritik ist berechtigt (ich spare selber ja auch nicht damit) aber differenziert bitte! Es ist heuer nicht plötzlich alles schlecht was voriges Jahr noch super war, oder?

O.K. - andersherum gefragt -

dann sag mir bitte was heuer gut oder gar super ist, im Vergleich zum Vorjahr. :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Aufgrund der letzten Spiele ist ein pessimistischer Grundton verständlich, dennoch, es bringt nichts jetzt undifferenziert alles und jeden niederzumachen. Daß bei einem Fünftligisten Verbesserungspotential vorhanden ist, liegt in der Natur der Sache - sonst wärs ja kein Fünftligist.

Vorwärts hat den besten Support weit und breit, in der Region gibt es eine hohe Identifikation mit dem Verein, der sportliche Erfolg war in der Vergangenheit (wenn auch auf niedrigem Niveau) da, und wirtschaftlich scheint auch alles in Ordnung zu sein. Somit ist natürlich das Potential für höhere Ligen da.

Fehlentscheidungen (Trainerwahl, ev. Kaderplanung) können passieren, entscheidend ist, wie man auf Fehler reagiert. Die Berufung von Zela als Stellvertreter des sportlichen Leiters (ein sportlicher Leiter eines Fünftligisten braucht keinen Stellvertreter - das ist im Endeffekt die Demontage des bisherigen Leiters, der halt seinen Platz nicht räumt) zeigt immerhin, daß man auf Probleme reagiert. Was die Trainerfrage betrifft, spielt Geld sicher eine Rolle, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Präsidium heute die Entscheiung genauso treffen würde wie vor ein paar Monaten. Eine einvernehmliche Lösung ist wahrscheinlich finanziell die einzige Möglichkeit, da gehören aber 2 dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.