LCD TV


sparkle

Recommended Posts

Postinho
War letzte Woche in Linz da war so eine Roadshow für Fachhändler in den Landesstudios - da hams aber nix davon gesagt das sie einen Kartentausch vornehmen wollen darum wundert es mich ein bisserl...
ich kenne zwar von der roadshow nur die pdf's davon, aber mir hat jemand auf nachfrage von digital.orf.at geschrieben, dass getauscht wird und die neuen karten in irdeto und CW modulen funktionieren.
du hast schon recht "Smallframe" Format Vergleiche sind schwierig, aber ich beobachte die Full HD Geschichte von Anfang an mit argus Augen - seh halt nicht wirklich einen Vorteil darin weil ich denke das die Entwicklung so schnell voran schreitet das ein Fernseher Wechsel öfter eintritt als es bislang der Fall war.

Ich denke das in den nächsten Jahren der Konsument nicht wie bisher alle 15 Jahre den Fernseher wechselt sondern alle 5-8 Jahre.

Daher ist im Moment HD ready für mich völlig ausreichend, aber das muss sowieso jeder selber wissen!

die entwicklugn wird in zukunft >=32" keine puren hd ready geräte bringen in meinen augen. das schneller gewechselt werden muss vermute ich auch, nur wer kann es sich leisten? in meinen augen werden ganz viele altgeräte ersetzt und ob der wechselintervall dann halbiert wird? ich glaube das kann und will sich nicht jeder leisten - zu recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

ich kenne zwar von der roadshow nur die pdf's davon, aber mir hat jemand auf nachfrage von digital.orf.at geschrieben, dass getauscht wird und die neuen karten in irdeto und CW modulen funktionieren.

die entwicklugn wird in zukunft >=32" keine puren hd ready geräte bringen in meinen augen. das schneller gewechselt werden muss vermute ich auch, nur wer kann es sich leisten? in meinen augen werden ganz viele altgeräte ersetzt und ob der wechselintervall dann halbiert wird? ich glaube das kann und will sich nicht jeder leisten - zu recht.

hab gerade neue Infos eingeholt und da wird bestätigt das die wirklich heuer die Karten noch tauschen wollen - natürlich auf Kosten des Endverbrauchers der wieder eine Aktivierungsgebühr zahlen muss... :nein:

Stimmt, nicht jeder ist bereit alle 7 Jahre einen neuen Fernseher zu kaufen - nur denke ich das die Reparaturkosten sehr viel teurer sein werden als jetzt bei den Röhren Geräten - hab neulich mit unseren Techniker gesprochen der seit über 20 Jahren eben diese repariert und der hat gesagt das es eine grosse Umstellung für sie werden wird - da kanns schon passieren das die Servicekosten so hoch sind das man sich ein neues Gerät zulegt... - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
hab gerade neue Infos eingeholt und da wird bestätigt das die wirklich heuer die Karten noch tauschen wollen - natürlich auf Kosten des Endverbrauchers der wieder eine Aktivierungsgebühr zahlen muss... :nein:
ja ich weiß, es wurde schon im herbst07 (sogar u.a. in der zeitung der standard!!!) gemunkelt, dass es für die gebührenzahler teuer werden wird -> 2stelliger eurobereich pro karte.

man stelle sich vor, man hat jetzt gerade wegen der betacrypt abschaltung die alte smartcard gegen eine neue getauscht (war mit kosten verbunden) und nun braucht man wieder eine neue im herbst - juhu. ich glaube jedoch, dass nur die CW-karten getauscht werden, welche am anfang ausgegeben wurden, weil das sind ja die bösen löchrigen karten, mit den aktuellen karten soll das cw-system closed sein. aber hier würde ich sagen, abwarten und teetrinken, weil der publikumsrat hat ja doch eine gewisse macht in solchen sachen.

Stimmt, nicht jeder ist bereit alle 7 Jahre einen neuen Fernseher zu kaufen - nur denke ich das die Reparaturkosten sehr viel teurer sein werden als jetzt bei den Röhren Geräten - hab neulich mit unseren Techniker gesprochen der seit über 20 Jahren eben diese repariert und der hat gesagt das es eine grosse Umstellung für sie werden wird - da kanns schon passieren das die Servicekosten so hoch sind das man sich ein neues Gerät zulegt... - oder?
es kommt darauf an ob man eine versicherung hat die solche schäden deckt oder nicht, ansonsten wird man den einzelhandel hier ordentlich stoff geben und da wird es sicher zu div. wortgefechten kommen, was nicht für ein schrott verkauft wird, wofür der einzelhandel ev. gar nichts kann. oder wie sich hier dann zb. hotels/pensionen/etc. verhalten, wenn man aufeinmal sehr hohe ausgaben hat in diesem bereich hat. es könnte sehr spannend werden. aber es kommt eh "bald" lasertv, sed, oled, etc. und dann gehört sowieso alles ersetzt :lol: bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

ja ich weiß, es wurde schon im herbst07 (sogar u.a. in der zeitung der standard!!!) gemunkelt, dass es für die gebührenzahler teuer werden wird -> 2stelliger eurobereich pro karte.

man stelle sich vor, man hat jetzt gerade wegen der betacrypt abschaltung die alte smartcard gegen eine neue getauscht (war mit kosten verbunden) und nun braucht man wieder eine neue im herbst - juhu. ich glaube jedoch, dass nur die CW-karten getauscht werden, welche am anfang ausgegeben wurden, weil das sind ja die bösen löchrigen karten, mit den aktuellen karten soll das cw-system closed sein. aber hier würde ich sagen, abwarten und teetrinken, weil der publikumsrat hat ja doch eine gewisse macht in solchen sachen.

es kommt darauf an ob man eine versicherung hat die solche schäden deckt oder nicht, ansonsten wird man den einzelhandel hier ordentlich stoff geben und da wird es sicher zu div. wortgefechten kommen, was nicht für ein schrott verkauft wird, wofür der einzelhandel ev. gar nichts kann. oder wie sich hier dann zb. hotels/pensionen/etc. verhalten, wenn man aufeinmal sehr hohe ausgaben hat in diesem bereich hat. es könnte sehr spannend werden. aber es kommt eh "bald" lasertv, sed, oled, etc. und dann gehört sowieso alles ersetzt :lol:

ich denk es werden wieder die schon jetzt verlangten 18 Euronen werden - wie von dir schon beschrieben werden die Endkunden natürlich sehr sehr glücklich damit seín - die Betacrypt Abschaltung hat ja bereits gezeigt wer das sein Fett wegkriegt, nämlich nicht der ORF sondern der schuldlose Verkäufer...

ich bin sogar der Meinung das LCD´s und Plasma Geräte weniger anfällig sind als die alternden Röhrenfernseher - aber die Techniker ham einfach gewusst wie sie zu reparieren sind und wissen jetzt nicht mehr Bescheid - wirkliche Schulungen der Industrie werden aber nur selten bis garnicht angeboten!!!

Glaubst schon das Laser, oled und Co. sich durchsetzen werden - also mittlerweile heisst es seit 2 Jahre das dies die technologien der Zukunft wären, aber in Wirklichkeit stagniert das ganze und nur wenige Firmen nehmen sich dem Thema ernsthaft an - und wenn ich mir anhöre das Pioneer im September seinen neuen Plasma mit einem Kontrastverhältniss von 1:1 000 000 raus bringt dann bin ich gespannt ob die nur annähernd mithalten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ich bin sogar der Meinung das LCD´s und Plasma Geräte weniger anfällig sind als die alternden Röhrenfernseher - aber die Techniker ham einfach gewusst wie sie zu reparieren sind und wissen jetzt nicht mehr Bescheid - wirkliche Schulungen der Industrie werden aber nur selten bis garnicht angeboten!!!
die (wegwerf)industrie hat kein interesse an einer reparatur bzw. früher wuchs ein fernsehtechniker mit der entwicklung des fernsehers mit (da tat sich ja nicht viel innerhalb eines jahers und bei den einzelnen herstellern), jetzt geht das vermutlich nicht mehr so einfach.
Glaubst schon das Laser, oled und Co. sich durchsetzen werden - also mittlerweile heisst es seit 2 Jahre das dies die technologien der Zukunft wären, aber in Wirklichkeit stagniert das ganze und nur wenige Firmen nehmen sich dem Thema ernsthaft an - und wenn ich mir anhöre das Pioneer im September seinen neuen Plasma mit einem Kontrastverhältniss von 1:1 000 000 raus bringt dann bin ich gespannt ob die nur annähernd mithalten können...
vor 5 jahren hat es geheißen, dass 2008 oled rauskommt für den konsumer, naja wir sehen eh wo wir stehen 8P

rauskommen wird sicher was, die geräte haben genau so kinderkrankheiten wie lcd/plasma, die frage ist ob sie billiger (stromverbrauch, anschaffungskosten) sind und zu gleich besser, weil dann wird lcd/plasma vermutlich verschwinden. aber ich denke hier führt nicht die industrie die geräte ein, sondern der kunde wird bestimmen was sich durchsetzen wird oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage....

Wie sieht es mit dem drumherum um den LCD bzw. Plasma Fernseher aus?

Merkt man einen Unterschied, wenn ein Sat-Receiver über Scart oder HDMI angeschlossen ist? Auf was sollten man beim Kauf eines Sat-Receivers aufpassen?

braucht man nun schon einen HDTV-Receiver um am neusten Stand zu sein? EM wird ja vom ORF zB schon HDTV übertragen.

Wenn ichs richtig verstanden habe braucht man: digitales LNB, HDTV-fähigen DVB-S Receiver, LCD oder Plasma mit HDMI-Anschluss und ORF Karte. Stimmt das?

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Merkt man einen Unterschied, wenn ein Sat-Receiver über Scart oder HDMI angeschlossen ist?
ja merkt man, überhaupt je größer die diagonale wird und je "billiger" das tv-gerät an sich ist.
braucht man nun schon einen HDTV-Receiver um am neusten Stand zu sein? EM wird ja vom ORF zB schon HDTV übertragen.
jein würde ich mal sagen, die frage ist halt ob man hd sehen will oder nicht. aber dann ev. auch noch den dvd-player wechseln usw. damit alles auf per hdmi übertragen wird.
Wenn ichs richtig verstanden habe braucht man: digitales LNB, HDTV-fähigen DVB-S2 Receiver, LCD oder Plasma mit HDMI-Anschluss und ORF Karte. Stimmt das?

wenn du jetzt schon einen digitalen sat receiver hast, dann hast du schon ein digitales lnb.

jedes gerät das hd ready oder hd ready 1080p logo hat, muss mindestens einen hdmi stecker haben.

ja und orf karte + cam dazu, damit du die karte entschlüsseln kannst, weil es gibt mmn noch keine hd receiver mit eingebauten cryptoworks cardreader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja merkt man, überhaupt je größer die diagonale wird und je "billiger" das tv-gerät an sich ist.

also bei einem 107er sollte man sich einen Receiver mit HDMI-Ausgang zulegen

jein würde ich mal sagen, die frage ist halt ob man hd sehen will oder nicht. aber dann ev. auch noch den dvd-player wechseln usw. damit alles auf per hdmi übertragen wird.

wenn du jetzt schon einen digitalen sat receiver hast, dann hast du schon ein digitales lnb.

jedes gerät das hd ready oder hd ready 1080p logo hat, muss mindestens einen hdmi stecker haben.

ja und orf karte + cam dazu, damit du die karte entschlüsseln kannst, weil es gibt mmn noch keine hd receiver mit eingebauten cryptoworks cardreader

das mit dem hdmi-ausgang ist mir noch klar, aber heißt das automatisch, dass ein Receiver mit HDMI ausgang auch DVB-S2 kann? Das wird ja angeblich für HDTV benötigt :ratlos:

hab hier mal 2 Receiver gesucht. Da ist noch ein ziemlich großer Preisunterschied zwischen DVB-S und DVB-S2 Receivern mit HDMI Ausgang

digitaler Receiver mit HDMI

digitaler Receiver mit HDMI und DVB-S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

also bei einem 107er sollte man sich einen Receiver mit HDMI-Ausgang zulegen

das mit dem hdmi-ausgang ist mir noch klar, aber heißt das automatisch, dass ein Receiver mit HDMI ausgang auch DVB-S2 kann? Das wird ja angeblich für HDTV benötigt :ratlos:

hab hier mal 2 Receiver gesucht. Da ist noch ein ziemlich großer Preisunterschied zwischen DVB-S und DVB-S2 Receivern mit HDMI Ausgang

digitaler Receiver mit HDMI

digitaler Receiver mit HDMI und DVB-S2

ich würd die Finger von beiden Receivern lassen...

1. kein richtiges HD

2. wir testen den Philips schon seit gut einem Jahr und der ist wirklich nicht gut - langsam, kompliziert zu bedienen usw usw...

willst du was gescheites kauf dir deb Technisat HDS2!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
das mit dem hdmi-ausgang ist mir noch klar, aber heißt das automatisch, dass ein Receiver mit HDMI ausgang auch DVB-S2 kann? Das wird ja angeblich für HDTV benötigt :ratlos:
es gibt auch ganz normale digital receiver (z.b. hirschmann csr 436, usw.) die einen hdmi ausgang haben und keinen hd-content empfangen können!!

zb. gibt es auch dvd player mit hdmi (welche ua. dann noch das SD-material upscalen) und trotzdem keine hd filme abspielen können.

hab hier mal 2 Receiver gesucht. Da ist noch ein ziemlich großer Preisunterschied zwischen DVB-S und DVB-S2 Receivern mit HDMI Ausgang

digitaler Receiver mit HDMI

digitaler Receiver mit HDMI und DVB-S2

hier halte ich es wie korki14. nix brauchbares (und der philips soll echt unter aller sau sein). die frage ist immer was du machen willst? ansonsten bin ich da eher für eine kathrein ufs 910 http://geizhals.at/a233361.html
willst du was gescheites kauf dir deb Technisat HDS2!!!
willst du ein teil mit dem man echt vieles anstellen kann, dann kauf dir die dreambox 800 :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist immer was du machen willst? ansonsten bin ich da eher für eine kathrein ufs 910 http://geizhals.at/a233361.html

wann kann man damit rechnen, dass sich ein HD-empfangsbereiter Receiver rentiert? Nur weil jetzt die EM in HD übertragen wird, heißt dies ja noch lange nicht, dass es dann bei HD bleibt, oder?

Die Frage ist für mich eher, was man ausgeben soll. Wenn man einen Plasma hat und einen digitalen Receiver mit HDMI-Ausgang sollte man doch ein halbwegs vernünftiges Bild zu Stande bekommen, oder?

ich würd die Finger von beiden Receivern lassen...

1. kein richtiges HD

was ist richtiges HD und warum kann dieser keines?

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.