Talenteschmiede ASK St.Valentin .... wo ist der SKV???


hoeninjo

Recommended Posts

Posting-Pate

Vor allem wäre diese Diskussion jetzt zu führen und den Verantwortlichen vorzubringen, denn jetzt noch Zeit ist ein gutes System der Jugendarbeit aufzubauen (vll wie erwähnt in Kooperation mit anderen Vereinen aus der Region), denn später ist kein Geld mehr dafür, da weiter oben natürlich gute fertige Spieler die Mannschaft erweitern müssen! Aber wenn wir es schaffen so 5 Eigenbauspieler einzubauen in eine Mannschaft, dann wird sich langfristig ein wirtschaftlich und sportlicher Erfolg einstellen!

bearbeitet von hoeninjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Ich muß mir ehrlich eingestehen, daß ich die Geduld für einen längeren Verbleib in einer Liga erst ab der OÖL habe. In dieser Liga will ich nicht noch ein Jahr grundeln. Dann ist es meine Red´..........in der OÖL konsolidieren und die Jugend aufbauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Superkicker

Es ist sicher immens wichtig in die Jugendarbeit zu investieren, jedoch sollte unser SKV erst mal in die OÖ-Liga aufsteigen und sich etablieren!

Es sollte jedoch schon jetzt begonnen werden einen kompetenten, gut ausgebildeten, und erfolgshungrigen Mann zu finden, der das Ganze Koordiniert und ein Konzept erstellt!

Meiner Meinung nach sollte der SKV das Ziel der ganzen Jugend in der Region sein, also wenn gute Jugendliche z.B: bei der ATSV spielen sollte der SKV diese Talente verpflichten und den Verein dafür entschädigen (und an einem evtl. späteren Weiterverkauf beteiligen)!

Um so etwas machen zu können muss sich aber das Image des SKV gewaltig ändern, ich hab in letzter Zeit öfters mit Nachwuchsbetreuern und Spielern von umliegenden Vereinen geredet, und eigentlich immer nur negatives gehört!

Speziell der Ausländeranteil in unserem Nachwuchs ist wahnsinnig hoch, sowohl bei Spielern als auch bei Betreuern! :x Bitte stellt mich jetzt nicht als Rassisten hin, aber das ist meine Meinung (und auch die der Leute mit denen ich geredet habe) :x

Ich würde auch nicht dort spielen wollen, wo ich meine Mitspieler nicht verstehe wenn sie untereinander reden!

ALSO: 1. Positives Image aufbauen (Damit es für jedes Talent im Umkreis von Steyr der Traum ist für den SKV zu kicken!)

2. Sucht einen Profi der das ganze koordiniert, und ein Konzept erstellt, in das die ganzen Vereine ringsum eingebunden sind, und welches uns in 3 - 5 Jahren komplette Spieler mit minimum ÖO-Liga Niveau hervorbringt!

3. Wenn die Kampfmannschaft aufsteigen würde wäre es auch von Vorteil da wir ja ab der OÖ-Liga eine 1b Mannschaft haben, dort sollte auch ein guter Trainer am Werke sein, um die Jungen bzw. gerade verletzt gewesenen Spieler für die Kampfmannschaft aufzubauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Lieber 7er!!!

ES IST NICHT DER AUSLÄNDERANTEIL, DER DAS PROBLEM AUSMACHT!!!

Ich hatte vor ca. 4-5 Jahren Einblick in die Nachwuchsarbeit.

Der Posten des Nachwuchsleiter wechselte in einem Jahr mehrmals. (Das ist auch heute noch so.)

In den Nachwuchstrainer Sitzungen wurde kaum fachliches oder organisatorisches diskutiert, sondern nur aufs tiefste GESTRITTEN.

Die U9 musste zunächst mit 2-3 Bällen trainieren. Bei der U11 waren zeitweise an die 30 Kinder und nur 1 Trainer.

Gute Leute aus der Kampfmannschaft waren nicht als Trainer für den Nachwuchs zu gewinnen. Die gingen zu anderen Vereinen.

Damals waren nur ÖSTERREICHER als Trainer engagiert.

Oft wurden die Kids von den Trainern nur geschliffen und beschimpft.

(Zum Teil 10-11jährige!)

Zu dieser Zeit gaben einige Eltern Ihre Kinder in andere Vereine.

Der Ausländeranteil bei den Kindern war damals nicht überdurchschnittlich.

Die Fluktuation bei Nachwuchstrainern- und Leitern ist erschreckend.

Da würde ICH mein Kind nicht hin geben, wenn die Bezugspersonen im Halbjahrestakt wechseln.

Wenn jetzt ein Andi Bilic oder ein Matic Nachwuchstrainer ist, kann ich das nur begrüßen.

Ein Trainer ist nicht besser, weil er Österreicher ist.

Ein Trainer ist gut, wenn er ordentlich mit dem Nachwuchs und anderen Personen umgeht, und Ihnen das kicken beibringen kann. Obendrein soll es SPASS machen.

Wenn untereinander nur STREIT und MISSGUNST herrscht, kannst du die Nachwuchsarbeit vergessen!!!

Da ist bei der Vorwärts viel Nachholbedarf vorhanden.

Es gibt noch viel zu lernen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Um so etwas machen zu können muss sich aber das Image des SKV gewaltig ändern, ich hab in letzter Zeit öfters mit Nachwuchsbetreuern und Spielern von umliegenden Vereinen geredet, und eigentlich immer nur negatives gehört!

Speziell der Ausländeranteil in unserem Nachwuchs ist wahnsinnig hoch, sowohl bei Spielern als auch bei Betreuern! :x Bitte stellt mich jetzt nicht als Rassisten hin, aber das ist meine Meinung (und auch die der Leute mit denen ich geredet habe) :x

Ich würde auch nicht dort spielen wollen, wo ich meine Mitspieler nicht verstehe wenn sie untereinander reden!

Du hast hoffentlich keinen Einblick in die Vorwärts-Nachwuchs Szene. Denn wenn du ihn hättest und trotzdem solche Postings rausläßt, dann würde mir das schwer zu denken geben:

Ich kenne einige Vorwärts-Nachwuchsspieler und da ist kein einziger darunter, der nicht deutsch spricht. Ich erlebe auch einige Vorwärts-Nachwuchstrainer mit ausländisch klingenden Namen (und das wird für Leute von anderen Vereinen schon genügen für Äußerungen wie "lauter Jugos bei der Vorwärts“), die perfekt Deutsch mit Steyrer Akzent sprechen und die soweit ich das beurteilen kann von der menschlichen Befähigung deutlich über dem stehen, was man von „österreichischen“ Trainern im Nachwuchs gewohnt ist.

Der Ausländeranteil ist nicht das Problem (vermutlich sogar im Gegenteil: Wo kommen Spieler wie Okotie, Kavlak, usw. her? Viele Einwanderungsländer profitieren von ihren jungen Spielern mit Migrationshintergrund). Das Problem ist die Qualität der Jugendarbeit. Da kann ich selbst nichts dazu sagen, aber wenn das, was Eder schreibt stimmt, dann liegt die Erklärung dafür, daß Vorwärts für Nachwuchskicker derzeit nicht attraktiv ist, auf der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schon wurscht

statistisch gesehen sind ausländische trainer sogar besser als österreichische (hicke, krankl reichen als beweis :feier: ). ich weiß nur dass viele trainer aus anderen sportarten über die österr. fußballtrainerausbildung lachen.

hab aber keine ahnung von der SKV jugendarbeit, mir scheint es jedoch, dass die leistungen zumindest besser werden.

ich hoffe ja zutiefst, dass der herr zela (sportlehrer) eventuell was macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rot ist die Heimat!

Soviel zum Thema Ausländeranteil:

U9 (2 Spieler welche nicht österreichische Staatsbürger sind):

Letztes Spiel: St. Ulrich - SKV 1:10

Trainer: Peternell Zoran

Gaio Dominik

Beringer Tobias

Ringer Maximilian

Kaltak Anes

Maric Aleksandar

Fiala Julian Paul

Bilic Patrick

Bergmayr Luca

Fachberger Leonhard Adrian

Karer Lukas

Radlspäck Raphael

Brandstetter Michael

Kaltak Faris

Bota Maximilian

Lichtenberger Fabian

Buchholzer Nico

U10 (1 Spieler welcher nicht österreichischer Staatsbürger ist):

Letztes Spiel: SKV - Weyer 14:1

Trainer: Iszovics Manfred

Collognath Daniel

Peternel Lukas

Kuran Cengizhan

Winklmair Dominik

Szovics Julian-Justin

Kovacevic Dino

Yildirim Sefa Sükrü

Fiala Lukas

Reitmayr Elias

Bendra Patrick

Reitmayr Sarah

U11 (4 Spieler welche nicht österreichische Staatsbürger sind):

Letztes Spiel: Sierning - SKV 3:0

Trainer: Schönleitner Gerald

Abazovic Amel

Peternel Lukas

Bogatekin Berat Kadir

Ilic Marina

Szovics Julian-Justin

Kojic Dejan

Öztürk Florian

Yildirim Sefa Sükrü

Winklmair Dominik

Gondosch Oliver

Bendra Patrick

Starkl Alexander

Kuran Cengizhan

U13 (5 Spieler welche nicht österreichische Staatsbürger sind):

Letztes Spiel: SKV - Wolfern 10:0

Trainer: Hartlieb Mario

Kozlica Benjamin

Haselmayr Philip

Habernig Thorsten

Auer Alexander

Kovacevic Fadil

Marjanovic Robert

Milanovic Milorad

Rajak Danijel

Zunic Branko

Polat Tuna Han

Balic Husein

Hennerbichler Daniel

Kojic Dejan

Öztürk Florian

U15 (4 Spieler welche nicht österreichische Staatsbürger sind):

Letzte Spiel: SKV - SPG Dietach/Wolfern 2:1

Trainer: Martic Mile

Thallinger Andreas

Misson Sunmeet

Jajalo Mario

Güngör Mehmetemin

Lehner Alexander

Bendra Mario

Jajalo Ivan

Kurti Sadri

Rankl Manuel

Polat Tuna Han

Öztürk Yakup

Baran Resul

Zunic Branko

Kurusebzesatar Ömer Faruk

Martic Manuel

Marjanovic Robert

U17 (3 Spieler welche nicht österreichische Staatsbürger sind)

letztes Spiel: SPG Sierning/Neuzeug : SKV 3:2

Trainer: ?

Özcan Mario

Jajalo Mario

Lukic Sebastian

Demir Ismail

Güngör Yasin

Cinar Murat

Marjanovic Ivan

Ates Michael

Bendra Mario

Can Salih

Öztürk Yakup

Thallinger Andreas

Jajalo Ivan

Zeilinger Kevin

Yildirim Emre

Soll noch einmal einer etwas von "hohem" Ausländeranteil schreiben. Der liegt durchaus im Schnitt sämtlicher anderer Mannschaften insbesondere aus dem städtischen Bereich.

Erfolglos spielen tun die Nachwuchskicker auch nicht. Und weil eine Zeitung gleich eine Reisserstory schreibt wenn 3 Kicker von einem Verein es in die BuLi schaffen ist das für mich nicht erschreckend.

Das große Problem ist meiner Meinung nach der wesentlich größere Leistungsunterschied zwischen der U17, einer nicht vorhandenen U19, der Reserve und dann der Sprung zur Kampfmannschaft. In anderen Vereinen ist hier ein wesentlich flacheres Leistungsgefüge vorhanden, da schafft ein U17 oder U19 Spieler viel schneller den Sprung in die Erste.

Wesentlich besser dürfte meiner Meinung nach die Situation werden, wenn wir (hoffentlich) den Aufstieg in die OÖ Liga schaffen, dann wird es eine 1b geben müssen, welche sich auch in den unteren Ligen profilieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schon wurscht

danke!!!

dank meines names wäre ich ja auch gleich ein scheißtschech obwohl ich mich mit tschechen nicht in deren muttersprache und meiner "vatersprache" unterhalten kann. mir hat sogar mal wer gesagt, ich soll mich "wieder ham schleichen", obwohl er wußte, dass ich meiner vatersprache mächtig bin. soviel zum thema - ich bin übrigens nicht angepasst, jedoch recht unauffällig weil blond und blauäugig :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir schon beim Thema sind: Schon aus gesellschaftlichen Gründen ist das Engagement in einem österreichischem Verein grundsätzlich zu begrüßen, da das zweifelsohne der Integration und dem gegenseitigen Kennenlernen und Verstehen dient. Die Herausbildung einer Hinterhof-Mentalität wird dadurch sicherlich erschwert.

Danke, nettingsdorf für die detaillierte Übersicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll noch einmal einer etwas von "hohem" Ausländeranteil schreiben. Der liegt durchaus im Schnitt sämtlicher anderer Mannschaften insbesondere aus dem städtischen Bereich.

Erfolglos spielen tun die Nachwuchskicker auch nicht. Und weil eine Zeitung gleich eine Reisserstory schreibt wenn 3 Kicker von einem Verein es in die BuLi schaffen ist das für mich nicht erschreckend.

vollkommen richtig. die medien brauchen natürlich solche stories... es kann sich im falle st. valentin aber auch um einen stinknormalen "ausreißer nach oben" handeln. es haben also 2 kicker den sprung in die bundesliga (und das noch nicht mal so richtig) und einer in die regionalliga geschafft. wahnsinn - und?!

ich bin zwar kein valentin-insider, aber die geschilderten strukturen in der nachwuchsarbeit scheinen mir jetzt nicht so einzigartig zu sein, wie es die herren vielleicht darstellen wollen.

und außerdem: man kann doch nicht äpfel mit birnen vergleichen. natürlich muss valentin mehr auf die jugend setzen als vorwärts. die haben aber auch nicht so einen erfolgsdruck, der ihnen von der öffentlichkeit auferlegt wird. wenn ein jahrgang mal völlig auslässt, ist das auch kein weltuntergang.

stellt euch mal vor, wir holen (hausnummer) 5 spieler aus der jugend und steigen dann aus der landesliga ab. ich möcht mir gar nicht ausmalen, was nicht alles geschrieben und geheult würde, was anders gemacht gehört.

so gesehen juckt mich dieser artikel einen feuchten kehricht. der weg, den die vorwärts geht, ist mmn. der einzig richtige den man in unserer situation gehen kann. zumindest wenn man sportlich halbwegs hohe ziele hat. wenn sich dann ein spieler aus unserer jugend in die kampfmannschaft spielt - bitte gerne! ist ja auch schon passiert, siehe mauschi, jefti und burli.

aber auf große talenteschmiede zu machen und dann alle spieler an höherklassige vereine abzugeben, kann nicht unser weg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gepflegt & Arrogant

Ich finde auch dass hochwertige Nachwuchsarbeit beim SKV erst in den höheren Ligen Sinn macht.

Dann würden außerdem viel mehr junge Spieler zu uns kommen um die Chance zu nutzen und ins Profifußballgeschäft einsteigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

Ich finde auch dass hochwertige Nachwuchsarbeit beim SKV erst in den höheren Ligen Sinn macht.

Dann würden außerdem viel mehr junge Spieler zu uns kommen um die Chance zu nutzen und ins Profifußballgeschäft einsteigen....

...schon richtig, aber da dies ja alles seine zeit braucht, sollte an der verbesserung der strukturen ständig gearbeitet werden...das ziel der vereinsführung müßte einfach sein, daß es bei vorwärts eine nachwuchsabteilung gibt, bei der es für jeden talentierten spieler aus der region nur ein ziel geben kann, nämlich sich in dieser durchzusetzen...

...die zeitgerecht einbindung von jungen engagierten nachwuchstrainern und motivierten ex-spielern wäre da mit sicherheit eine vernünftige basis, ebenso ein funktionierendes scouting-netzwerk....aber...naja...das redet sich halt leider sehr leicht und ist vielleicht ja eh schon alles irgendwie im entstehen :):) ...how und ever...so oder so...junge ehrgeizige spieler aus der region bzw. aus dem nachwuchs in die kampfmannschaft einzubinden wird und kann wohl nur ein nächstes etappenziel eines klugen vorstands sein.....schau ma....und bis dahin....

...natürlich....auch heute NEVER WALK ALONE...gegen lembach

ps...übrigens knusprige paarungen heute in dieser runde :super::super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich zähle mal alle Talente aus der Steyrer Region auf die mir so einfallen! (Stammverein)

Sulzner (Amateure Steyr) St.Florian

Gödl (Bewegung Steyr) St.Florian

Zauner (SV Siering) AKA Linz

Schreiner (St. Ulrich) AKA Linz

Rosca (ATSV Steyr) AKA Linz

Dobras (ATSV Steyr) AKA Linz

Stögers (ATSV Steyr) AKA Ried

Danninger (ATSV Steyr) FSA Austria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Estmal möchte ich mich bei Nettingsdorfer für die Kaderlisten bedanken, bis zur U17 sind ja wirklich die Österreicher in der Überzahl!

ABER: Der hohe Ausländeranteil war ja nur EIN Grund wieso manche Kids einfach nicht zur Vorwärts wechseln wollen.

Mein grundlegendes Thema war Ja: Das Image des SKV-Nachwuchs sollte sich verbessern, die Idee mit den ehemaligen Spielern als Trainer ist ja schon ein guter Ansatz!

Als ich damals im Nachwuchs gespielt habe war es mein großes Ziel einmal beim SKV zu spielen (naja waren halt noch Bundesliga Zeiten), aber heute lockt auch der Name Vorwärts Steyr alleine keine Talente mehr an!

Aber wenn professionelle Strukturen geschaffen werden, in Verbindung mit den Vereinen der ganzen Region um Steyr, und ein positives Image gegeben ist

dann werden auch die Talente kommen (auch von den Eltern überzeugt)!

Und nur so kann der SKV wieder dahin zurückkommen wo er schon mal war!!!!!!

Also Herren im Vorstand, macht euch auf die Suche nach fähigen Leuten!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rot ist die Heimat!

Das sollte ja grundsätzlich das Ziel einer Region sein einen starken Verein in der Bundesliga oder RedZac zu haben und dort die Talente hinzuschicken.

Leider ist der SKV bei den Vereinen in der Region nicht beliebt und das ganze System funktioniert nur wenn alle mitspielen.

Schwachsinnig ist, dass für ganz junge Kicker bereits Ablösezahlungen (sogenannte Ausbildungsentschädigungen) bezahlt werden. Das macht den ganzen Sport unseriös.

Ich habe selbst letztens bei einem U8 Turnier gesehen, wie ein LASK Trainer einem 8jährigen und seinen Eltern den Wechsel zum LASK schmackhaft machen wollte -grauenhaft.

Das Problem wird sich auch nicht von heute auf morgen lösen lassen, vielmehr sollte man wirklich im Nachwuchs gezielt arbeiten und hoffen, dass wieder einmal ein junges Talent aus dem eigenen Nachwuchs in die Kampfmannschaft reift!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.