RSC Anderlecht - SK Rapid


Soehf'00

Recommended Posts

Anfänger

Hier finden sie alle Informationen über Anderlecht:

Voller Name Royal Sporting Club Anderlecht

Spitzname(n) Die Lila-Weißen

(Holländisch: Paarswit;

Französisch: Les Mauve et Blanc)

Gegründet 27. Mai 1908

Vereinsfarben Violett-Weiß

Stadion Constant Vanden Stock Stadion,

Anderlecht, Brüssel

Plätze 26.361 (komplett)

21.619 (UEFA)

Präsident Roger Vanden Stock

Trainer Franky Vercauteren

Adresse Royal Sporting Club Anderlecht

Theo Verbeecklaan 2

1070 Brussels

Homepage www.rsca.be

Liga Jupiler League

2006/07 1. Platz (Meister)

Der RSC Anderlecht (Royal Sporting Club Anderlecht dt. "Königlicher Sportklub Anderlecht") ist ein belgischer Fußballverein aus dem Brüsseler Vorort Anderlecht. Sein Heimstadion ist das Constant Vanden Stock Stadion mit 26.361 Plätzen. Der aktuelle Trainer ist Franky Vercauteren und Präsident Roger Vanden Stock (Vg. Stadionname).

Geschichte [bearbeiten]Am 27. Mai 1908 gründeten 13 Fußball-Liebhaber den Sporting Club Anderlecht, um den Sport im Brüsseler Vorort Anderlecht zu fördern. Zu seinem 25. Geburtstag im Jahr 1933 wurde dem Club der Titel „Société Royale“ verliehen.

Bereits früh konnte der Verein Erfolge auf lokalem Niveau feiern, so dass im Jahr 1912 das nationale Niveau verzeichnet werden konnte. Im Jahr 1921 erreichte der Verein die Teilnahme an der Division d´Honneur, dem Vorgänger der derzeitigen Première Division (höchste belgische Liga). Nach wechselvollen Jahren, in denen sich die „Mauve et Blanc“ (die Lila-Weißen) als Fahrstuhlmannschaft präsentierten, die ständig an höchstes nationales Niveau anklopfte, um sich umgehend wieder in niedrigere Sphären zu verabschieden, gelang schließlich im Jahr 1935 der Wiederaufstieg in die oberste Liga. Seitdem ist Anderlecht ununterbrochen Teil der stärksten belgischen Spielklasse, was in Belgien lediglich durch die Serie von Standard Lüttich überboten wird (seit 1921 ohne Unterbrechungen in Liga 1).

Der richtige Durchbruch gelang dem Club aus dem Brüsseler Vorort nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. So konnte im Jahr 1947 der erste nationale Meistertitel gefeiert werden. Ihm sollten auf Landesebene bis jetzt weit mehr als 20 Landesmeistertitel, 8 nationale Pokalsiege und 4 belgische Supercuptitel folgen.

Auch auf internationaler Ebene konnten die Belgier auf sich aufmerksam machen. Anfang der Siebziger Jahre erreichte man das Finale des Messepokals, musste jedoch aufgrund eines Auswärtstores dem FC Arsenal den Vortritt lassen. Nach bemerkenswerten Auftritten wurden wenige Jahre später drei aufeinanderfolgende Finalteilnahmen im Pokalsieger-Wettbewerb verzeichnet, von den zwei (1976 und 1978) gewonnen werden konnten. Im Jahr 1977 musste man sich knapp durch zwei späte Tore dem Hamburger SV geschlagen geben, jedoch gelang in beiden siegreichen Jahren der Gewinn des Europäischen Supercups. Weitere 5 Jahre nach dem zweiten europäischen Titel musste im Trophäenschrank Platz für den UEFA-Pokal freigeräumt werden. Im darauffolgenden Jahr 1984 musste man sich im Finale des UEFA-Cups dem Sieger Tottenham Hotspur erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Obwohl im Jahr 1989 noch einmal der Einzug in das Pokalsieger-Finale gegen Sampdoria Genua gefeiert werden konnte, wartet Anderlecht nun bereits seit mehr als 20 Jahren auf eine erfolgreiche Fortsetzung der großen Triumphe auf der internationalen Ebene.

Stadion Constant Vanden Stock [bearbeiten]Der RSC Anderlecht führt seine Heimspiele im Constant Vanden Stock Stadion aus. 1917 wurde es mit nur einer einzigen Holztribüne erbaut. Damals war der Name des Stadions Stade Emile Verse. Später folgten weitere Tribünen. 1983 wurde das Stadion an selber Stelle komplett neu errichtet. Das neue Stadion erhielt den Namen des Präsidenten Constant Vanden Stock. Das Stadion bietet 28.361 Zuschauer Platz. Außerdem gibt es 1.500 Business-Logen sowie 400 VIP-Logen. Auf dem Stadiongelände befindet sich noch eine Cafeteria, das Ein-Stern-Restaurant Saint-Guidon und der offizielle Club-Fanshop. Der RSC Anderlecht plant derzeit eine Erweiterung des Stadions auf 40.000 Sitzplätze. Das neue Stadion soll allerdings Fortis-Stadion heißen. Die Bank Fortis ist der Hauptsponsor des RSC Anderlecht.

Titel [bearbeiten]Belgischer Meister (29x; belgischer Rekordmeister): 1947, 1949, 1950, 1951, 1954, 1955, 1956, 1959, 1962, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1972, 1974, 1981, 1985, 1986, 1987, 1991, 1993, 1994, 1995, 2000, 2001, 2004, 2006, 2007

Belgischer Pokalsieger (8x): 1965, 1972, 1973, 1975, 1976, 1988, 1989, 1994

Europapokal der Pokalsieger (2x): 1976, 1978

UEFA-Cup (1x): 1983

Europäischer Supercup-Sieger (2x): 1976, 1978

Kader Saison 2007/08 [bearbeiten]

Tor [bearbeiten]01 - Daniel Zítka

13 - Silvio Proto

22 - Davy Schollen

Abwehr [bearbeiten]03 - Olivier Deschacht

04 - Max von Schlebrügge

06 - Jelle Van Damme

23 - Roland Juhász

26 - Nicolas Pareja

27 - Marcin Wasilewski

39 - Vadis Odjidja-Ofoe

Mittelfeld [bearbeiten]05 - Lucas Biglia

08 - Jan Polák

14 - Bart Goor

20 - Triguinho

28 - Walter Baseggio

31 - Mark de Man

36 - Jonathan Legear

Sturm

09 - Mbo Mpenza

10 - Ahmed Hassan

11 - Mbark Boussoufa

15 - Cyril Thereau

29 - Nicolás Frutos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the one they call eazy

Und in Brüssel sollten sie sicher ein Duvel trinken!!! sehr gutes Bier aber schwer...

das bringt mich zur nächsten frage

was kostet bier bei euch, und wie schauts mit dem alkoholgehalt aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das bringt mich zur nächsten frage

was kostet bier bei euch, und wie schauts mit dem alkoholgehalt aus?

is irgendwie teuer, aber die haben sehr viele biersorten.

brügge hab ich damals genossen. ich glaub, die haben einen sehr hohen alkoholgehalt (ich glaube, der ausschank von hochprozentigem war in belgien mal verboten).

jedes bier hat auch ein eigenes glas, ist wohl marketingtechnik.

ich habe die blanche biere geliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

das bringt mich zur nächsten frage

was kostet bier bei euch, und wie schauts mit dem alkoholgehalt aus?

Sicher nicht Bier trinken auf dem Grösse Markt, dort kostet alles 3X zuviel!!! Im Brüssel Zentrum gibt es viele Bars etc.. wo man 2,50 oder 3 € bezahlt....

Weißt du wo der Bahnhof Bruxelles Midi gelegen ist? Komme dort nämlich mit dem Zug an. Ist es von dort aus weit nach Anderlecht?

Bruxelles-Midi ist eigentlich Brüssel-Süd, Midi=Süd im Fransösich....

Dieser Bahnhof ist sehr moderner Bahnhof und dient vor allem für die Internationale Verbindungen. Aber das ist also Brussel-Süd, am besten steigen sie ab im Brüssel-Central, das ist 2m weiter, und dort sind sie gliech im Zentrum von Brüssel.

Im Brussel-Süd gibt es nicht zu viel zu tun, nur Theehäuser etc... es gibt unglaublich viel Fremden da, ich heisse dass ab en zu "Marrakesh". Dort müssen sie nicht zu viel sein, vor allem am Abend.... nicht zu viel provocieren sollte ich sagen...

Sicher nicht nach Brüssel-Nord fahren!!!!

Im Brüssel Sud oder Central nehmen sie am besten die Metro nach Anderlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sicher nicht Bier trinken auf dem Grösse Markt, dort kostet alles 3X zuviel!!! Im Brüssel Zentrum gibt es viele Bars etc.. wo man 2,50 oder 3 € bezahlt....

Bruxelles-Midi ist eigentlich Brüssel-Süd, Midi=Süd im Fransösich....

Dieser Bahnhof ist sehr moderner Bahnhof und dient vor allem für die Internationale Verbindungen. Aber das ist also Brussel-Süd, am besten steigen sie ab im Brüssel-Central, das ist 2m weiter, und dort sind sie gliech im Zentrum von Brüssel.

Im Brussel-Süd gibt es nicht zu viel zu tun, nur Theehäuser etc... es gibt unglaublich viel Fremden da, ich heisse dass ab en zu "Marrakesh". Dort müssen sie nicht zu viel sein, vor allem am Abend.... nicht zu viel provocieren sollte ich sagen...

Sicher nicht nach Brüssel-Nord fahren!!!!

Im Brüssel Sud oder Central nehmen sie am besten die Metro nach Anderlecht...

OK. Vielen dank für die nützliche Info. :winke::winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Für alle Daheimbleiber:

RSC-Rapid live im Goleador

Für all jene, die nicht nach Anderelcht reisen können gibt es ein besonderes Zuckerl:

Das Uefa Cup Spiel Anderlecht : Sk Rapid wird im Goleador live und in voller Länge übertragen. Spielbeginn 20:45.

Der Teamchef Josef Hickersberger ist im Goleador zu Gast und wird das Spiel für alle Fans vor Ort analysieren.

http://www.skrapid.at/9605+M58e9cbced37.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm
so war grad beim stadion, viele karten fürs heimspiel gibts nimmer leute! jetzt heists wer zu erst kommt malt zu erst!!!

Das heißt, der zuerst kommt, darf zuerst seine Staffelei aufstellen, seine Leinwand draufstellen, seine Pinsel und Farben auspacken und zu malen beginnen? ...

;)

.. für die, die den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden haben: klick.

bearbeitet von tomstig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

lol, ur wurscht :) wollt eigentlich nur damit sagen, ich hab meine tickets :p :p :p !!!! und wenn du oder ihr auch welche haben wollt, dann solltets euch beeilen, denn nord und süd war fast ausverkauft... vl. hats noch so um die ~500 plätze gegeben... und natürlich nur am rand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.