Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
cw95 schrieb vor 4 Minuten:

kurz vorher die respektlose absage auf ganzer linie gekommen wäre. 

Inwieweit die Absage der Gespräche im Frühjahr von Fanseite respektvoll war, lassen wir jetzt aber auch mal dahingestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
LASK1965 schrieb vor 11 Minuten:

Siegmund Gruber ist ein beinharter Verhandler, der weiß wie man Verhandlungen führt. Dementsprechend schätze ich ihn schon so ein, dass er weiß, dass auch die Gegenseite mit maximalen Forderungen in Verhandlungen geht. Wenn es dann aber von Beginn an nicht um die eigentliche Sache geht und fadenscheinigen Argumente wie verängstigte Kinder in diese Gespräche mit aufgenommen werden, wird's halt wirklich fad.

Frech attestiere ich Siegmund Gruber, dass er zu keiner Zeit Interesse daran hatte auch wirklich ernsthaft auf Augenhöhe zu sprechen. 

Eine kleine Korrektur:
Maximale Forderungen sind es ja nicht, sondern „das absolute Minimum“ und „mit Ausnahme kleinster Details unverhandelbar“.

Und auch wenn ich die Umsetzung dieser Forderungen schön fände, sehe ich nicht wie sich ein Gruber darauf einlassen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
  1. Glaub niemand hat etwas gegen eine Institutionalisierung eines Fanbeirats, gibt ja ohnehin schon einen Fanbeauftragten. Schade finde ich nur, dass dieses von den Fanclubs ausgearbeitete Konzept, dass der Verein umsetzen muss, nicht veröffentlicht wird. Daran wird's wohl scheitern.
  2. Welche Grundsätze und Positionen der aktiven Fanszene finden sich denn nicht im UEFA 10-Punkte-Plan gegen Rassismus bzw dem FIFA Verhaltenskodex?
  3. Okay, finde ich gut, wenn ein Werteleitbild auf der Homepage steht. Mir war jetzt neu, dass das so ein großer Knackpunkt war, aber kann man sicher umsetzen.
  4. Preisgestaltung kenn ich mich zu wenig aus um dazu eine Meinung zu haben. Wenn man regelmäßig ins Stadion gehen will gibt's das Abo relativ preiswert im Ligavergleich.
  5. Ich persönlich hab kein Problem damit, wenn 2 von 32 Spielen in Altach und Klagenfurt(?) im Away Dress gespielt werden. Außerdem find ich die Forderung sehr ungünstig formuliert: so wären ja neben Sponsorenlogos auch ein OÖ-Wappen oder ein Logo der Liga nur in schwarz/weiss/rot erlaubt.
  6. Gibt's dazu ein Beispiel der jüngeren Vergangenheit, wo so ein unabhängiger Kreis von Fachpersonen schon einmal Empfehlungen ausgesprochen hat? Weil ansonsten verstehe ich das als nichts anderes, als dass man sich eine Consultingbude auf Retainer anschaffen soll.

bearbeitet von Laptoptrainer
typo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
ofkqd schrieb vor 26 Minuten:

Was einige bisher schon von den LS gefordert haben, war schon unglaublich, aber jetzt sollen sie auch noch dein Kind erziehen?

Meine Kinder erzieh ich schon selber du Traumtänzer. Es war eine normale Frage, weils einfach Thema ist.

Wie man gleich angegangen wird weil man kritisch hinterfragt - Blasphemie gegen die LS :lol:

Wenn das die Diskussionskultur ist, kann ich Gruber sogar verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

mich würde interessieren, auf welchen argumenten diese standpunkte beruhen bzw. das selbstvertrauen, solche zu formulieren. sieht man sich beispielsweise gleichrangig mit backaldrin, das millionen sponsert. oder auf augenhöhe mit dem sportdirektor? welches kapital bringen die landstrassler ins spiel, um ihren status und standpunkt zu rechtfertigen. kurzum: es geht um hierarchien und die frage ist, ob der verein hier gleichrangige akteure sieht oder nicht. ich tu mir halt schwer, weil man kann ja gute ideen haben, aber in die vöest kann ich auch nicht gehen und fordern, dass der laie teil eines gremiums wird. am ende muss der LASK wirtachaflich liefern, personen haften dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
laskler89 schrieb vor 2 Minuten:

mich würde interessieren, auf welchen argumenten diese standpunkte beruhen bzw. das selbstvertrauen, solche zu formulieren. sieht man sich beispielsweise gleichrangig mit backaldrin, das millionen sponsert. oder auf augenhöhe mit dem sportdirektor? welches kapital bringen die landstrassler ins spiel, um ihren status und standpunkt zu rechtfertigen. kurzum: es geht um hierarchien und die frage ist, ob der verein hier gleichrangige akteure sieht oder nicht. ich tu mir halt schwer, weil man kann ja gute ideen haben, aber in die vöest kann ich auch nicht gehen und fordern, dass der laie teil eines gremiums wird. am ende muss der LASK wirtachaflich liefern, personen haften dafür.

Wo wird gefordert, dass ein Laie Teil eines Gremiums wird? Falls du den Fanbeirat meinst - in einem Organ zum gegenseitigen Austausch macht es meiner Meinung nach schon Sinn, wenn auch Vertreter der Fanszene dabei sind - und da soll es, soweit ich das interpretiere, vorrangig um Fanangelegenheiten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man all in geht, dann gewinnt man halt nicht immer…
Ich befürchte Mr Siegmund wird versuchen das jetzt auszusitzen und hofft darauf, dass sich über die Jahre hinweg eine neue Szene formiert.  
Als 0815 Fan muss man das halt am Ende des Tages genauso wertfrei zur Kenntnis nehmen, wie das Fernbleiben bzw den fehlenden Support der Landstrassler.

Aber ich werd auch diese Saison wieder da sein, und die Spieler meines Herzensklubs im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen.

bearbeitet von Nikolaus Doolittle
wertfrei ergänzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Das wird so nichts. Glaubt irgendjemand, der ein paar Gramm Hirn besitzt, dass diese Forderungen auf fruchtbaren Boden fallen?

Das ist komplett realitätsfremd.

Schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
laskler89 schrieb vor 25 Minuten:

..  welches kapital bringen die landstrassler ins spiel, um ihren status und standpunkt zu rechtfertigen. .. 

Naja ganz Zahnlos ist es nicht. Kann mir schon gut vorstellen, dass der Zuseher-Schnitt durch den Stimmungsboykott durchaus nach unten gedrückt werden wird. Wenn man mal pauschal rechnen würde, dass pro Heimspiel 2.000 Karten weniger abgesetzt werden (Vorsicht: Schätzung!) - weil sich's bei Stimmungs Boykott vielleicht doch mehrere überlegen "überhaupt rauf zu gehen". .. kann ich mir schon gut vorstellen das sich die verlorenen Einnahmen im 7-stelligen Bereich befinden (Natürlich über die ganze Saison gerechnet, Gastro miteinberechnet) 

Wird halt beim LASK bereits eingepreist sein, weil ich mal davon ausgehe, dass ein Großteil der fernbleibenden ihr Abo gekündigt haben und wohl kein Abo mehr gekauft haben. 

Ich gebe dir aber prinzipiell absolut recht. die wirtschaftliche Verantwortung tragen die LS nicht und dementsprechend ist es zwar wünschenswert wenn der Verein auf die Fanszene zugehen würde - es auch verständlich wenn der Verein sich nicht dazu durchringt sich daran zu "binden".

Dennoch sollte man sich aufraffen und jetzt keine Scheuklappen aufsetzen, sondern einen gemeinsamen Weg finden. Denn solange der Disput andauert - gibt's nur Verlierer.

bearbeitet von Itti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Laptoptrainer schrieb vor 21 Minuten:
  1. Glaub niemand hat etwas gegen eine Institutionalisierung eines Fanbeirats, gibt ja ohnehin schon einen Fanbeauftragten. Schade finde ich nur, dass dieses von den Fanclubs ausgearbeitete Konzept, dass der Verein umsetzen muss, nicht veröffentlicht wird. Daran wird's wohl scheitern.
  2. Welche Grundsätze und Positionen der aktiven Fanszene finden sich denn nicht im UEFA 10-Punkte-Plan gegen Rassismus bzw dem FIFA Verhaltenskodex?
  3. Okay, finde ich gut, wenn ein Werteleitbild auf der Homepage steht. Mir war jetzt neu, dass das so ein großer Knackpunkt war, aber kann man sicher umsetzen.
  4. Preisgestaltung kenn ich mich zu wenig aus um dazu eine Meinung zu haben. Wenn man regelmäßig ins Stadion gehen will gibt's das Abo relativ preiswert im Ligavergleich.
  5. Ich persönlich hab kein Problem damit, wenn 2 von 32 Spielen in Altach und Klagenfurt(?) im Away Dress gespielt werden. Außerdem find ich die Forderung sehr ungünstig formuliert: so wären ja neben Sponsorenlogos auch ein OÖ-Wappen oder ein Logo der Liga nur in schwarz/weiss/rot erlaubt.
  6. Gibt's dazu ein Beispiel der jüngeren Vergangenheit, wo so ein unabhängiger Kreis von Fachpersonen schon einmal Empfehlungen ausgesprochen hat? Weil ansonsten verstehe ich das als nichts anderes, als dass man sich eine Consultingbude auf Retainer anschaffen soll.

1. fanbeauftragter ist weit weg davon, was sich unter fanbeirat vorgestellt wird. und das, was der verein jetzt umsetzen soll wurde eh veröffentlicht? alles weitere wäre dann ja künftige arbeit und keine pflichtpunkte, wenn der verein wissen will, was drinsteht, soll er nachfragen? 

4. klar, an den kauf eines abos hat in zwei monaten täglicher arbeit nie jemand gedacht. das löst ja alle probleme. 

5. forderung falsch verstanden. es geht um die grundfarbe des trikots. 

6. freunde des LASK. ganz einfach. zurück zu den freunden des LASK - mehrere meinungen, mehrere leute die drüberschaun - weniger potential für alleingänge. es wird ja noch nicht mal ein mitgliederverein, kein aufsichtsrat gefordert. einfach nur breitere aufstellung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
LASK1965 schrieb vor 40 Minuten:

Frech attestiere ich Siegmund Gruber, dass er zu keiner Zeit Interesse daran hatte auch wirklich ernsthaft auf Augenhöhe zu sprechen. 

Frech eher die Tatsache, dass ich hier schon wieder eine Unwahrheit lesen muss.

Bis 2017 war er immer bei Gesprächen mit Fanklubvertretern anwesend. Bis es ihm langsam aber sicher zu viel wurde. Wurde eine Sache umgesetzt, wollte man Wochen später die nächste Sache umgesetzt… dann kamen plötzlich andere Fanklubvertreter, was schlussendlich allem die Krone aufgesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag