Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
geha schrieb vor 5 Minuten:

Hach was waren das noch für Zeiten als das ganze Stadion „Fest der Pferde Stöger ist dabei“ singen konnte ohne das es im Nachhinein in Foren diskutiert werden musste ob das moralisch vertretbar, verwerflich ist. 

eigentlich waren das ziemlich schlechte Zeiten, als solch primitiven Auswüchse massentauglich waren. Stell dir mal vor, du stehst dort als Stöger und musst dir diesen Müll anhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
se_ultimativ schrieb vor 12 Minuten:

Das, mein Freund, ist pure Verwässerung vom Begriff Rassismus

unschön? unkorrekt? absolut!

rassistisch? Never! Verdammt nochmal es gibt eine Fernsehserie die so heißt

Ja und des is Satire und 20 Jahre her da hat's auch noch Mohren Bräu und N- Küsse gegeben.

Jetzt nicht mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
EdelweisS schrieb vor 1 Stunde:

Du kennst aber schon noch den Unterschied, wenn man hier als Privatperson etwas postet, oder eine Meinung im Stadion kundtut mittels Spruchband oder Ähnlichem?

Und das sollen sie ruhig in einem öffentlichen Forum lesen. Außerdem ist es halt auch wahr z.B. das mit Russland (kann man überall gut nachlesen), wenn du schon damit beginnst, was stimmt und was nicht.

Das Boateng schuldig gesprochen wurde in dem einen Urteil und nicht freigesprochen in dem anderen, ist auch nur die Wahrheit.

Wie viele jetzt "Gruber raus" schreien, kann man nicht beziffern. Aber halt zumindest von jenen, die im Stadion waren => sind dann diese auch zu verurteilen oder nur diejenigen die draußen bleiben?

Generell top, wen zu verurteilen, wenn er seinem freiwilligen Hobby einfach mal nicht nachgeht.

Auch das behauptet halt keiner mit Heiligenschein und Teufel....aber gut.....

In Mondsee wurden übrigens Herzen recycelt.

So wie ständig beim Boateng und seinem Urteil(en), kann man auch hier immer wieder behaupten:

"Warst du dort? Warst du dabei? Weil wenn nicht, dann hast du da gar nichts zu melden, denn es gilt die Unschuldsvermutung."

Das Landstrassler-Statement ist klar und deutlich geschrieben. Hat auch alles drinnen, was du da glaubst zu wissen bzw. in die Welt setzen zu müssen. Vielleicht einfach noch einmal lesen, aufmerksam lesen.

Jetzt ist a wieder da da alte Edelweiss so richtig schön heiß und aufgebracht in dem Zustand in Graz im Stadion mit ein paar Bier im Schädel....

Danke für alles 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Geschrieben (bearbeitet)
Agonist schrieb vor 13 Minuten:

eigentlich waren das ziemlich schlechte Zeiten, als solch primitiven Auswüchse massentauglich waren. Stell dir mal vor, du stehst dort als Stöger und musst dir diesen Müll anhören.

ja ich weiß früher war alles schlechter…hat dann trotzdem bei uns gespielt.

Wundert mich aber das du keine Meinung dazu hast das eine Einzelperson einer Masse geschlossen Rassismus vorwerfen kann und es so übernommen wird.

wenn die Masse was rassistisches angestimmt hätte, dann hättet ihr es in eurem Block gehört … ohne Mikrofone… aber das hinterfragt ja heutzutage keiner mehr 

bearbeitet von geha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Geschrieben (bearbeitet)
Aussenpracker schrieb vor 24 Minuten:

Okay, das wäre ein grandioser Plottwist, wenn Boateng, der Verein und die Sponsoren sich vehement vom P-Wort distanzieren, während hier alle dachten, es ginge um die Hautfarbe.

Setzt du Piefke und das N-Wort gleich? 

Boateng schrieb doch in seinem Posting selbst von Beleidigungen wegen der Hautfarbe. Inwieweit das dann in Einklang damit zu bringen ist, dass er als Piefke beschimpft worden sei, darf jeder selbst beantworten. 

@laskler1 hat das heute schon gepostet, aber vielleicht hält doppelt besser. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Marc_Renton schrieb vor 2 Stunden:

Geh bitte mach dich doch mit Sätzen wie "Dass die GmbH die Fanszene unter Generalverdacht stellt" + Klage nicht lächerlich.

Da braucht es eigentlich nur den Kurs in bürgerlichem Recht auf Mittelschul-Niveau das dass bei Formulierungen wie "von Teilen des eigenen Fanlagers" oder "Ein Zuschauer, der laut übereinstimmenden Aussagen der organisierten Fanszene zuzurechnen ist" nicht zutrifft.

Immer lustig das hier immer gleich mit Klage gedroht wird wenn man selbst keine juristischen Grundzüge versteht.

Ganz ruhig, vielleicht hilft Kamillentee ;)... Zum einen dürftest Du meinen leicht sarkastischen Unterton in Form von ":davinci:" im Ursprungspost nicht bemerkt haben. Und zum anderen, interessiert es mich wirklich, wie theoretisch die Rechtslage aussieht. Ich habe einen naturwissenschaftlichen Hintergrund, deshalb suchte ich bewusst nach Postern, die sich da besser auskennen - und, naja, ich habe Dich gefunden. Danke jedenfalls für Deine Ausführungen, ein bisschen weniger "bissig" darf's beim nächsten Mal aber schon sein :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Geschrieben (bearbeitet)
lask1966 schrieb vor 9 Minuten:

Ja und des is Satire und 20 Jahre her da hat's auch noch Mohren Bräu und N- Küsse gegeben.

Jetzt nicht mehr!

Nur eine kurze ChatGPT-Antwort für dich, damit du siehst, auf welcher Seite der Rassismusdebatte du dich befindest. Je nachdem, wie wichtig es dir ist, gegen Rassismus zu sein, kannst du es ja für dich reflektieren. 

Das Gleichsetzen des N-Worts (ein historisch und rassistisch aufgeladener Begriff für Schwarze Menschen) mit dem Begriff “Piefke” (eine eher spöttisch-abwertende, aber vergleichsweise harmlose Bezeichnung für Deutsche, insbesondere aus der Sicht von Österreichern) wird in der Regel als verharmlosender oder verfehlter Vergleich bezeichnet. Genauer gesagt:

1. Verharmlosung von Rassismus

Ein solcher Vergleich verharmlost die tief verwurzelte, historisch belastete und systemisch wirksame Diskriminierung, die mit dem N-Wort verbunden ist. Das N-Wort ist ein Ausdruck mit kolonialer, versklavender und entmenschlichender Geschichte – während “Piefke” eine eher regionale oder kulturelle Stichelei ist, die keine strukturelle Diskriminierung nach sich zieht.

2.Falsche Äquivalenz / “False Equivalence”

In der Argumentationstheorie nennt man das eine falsche Äquivalenz. Dabei wird suggeriert, dass zwei Dinge vergleichbar oder gleich schwerwiegend seien, obwohl sie es objektiv nicht sind.

3.Whataboutism

In manchen Fällen fällt so ein Vergleich auch unter Whataboutism – eine Ablenkungstaktik, bei der Kritik an rassistischem Verhalten relativiert wird, indem man scheinbar ähnliche, aber viel weniger schwerwiegende Beispiele anführt.

4.Kulturelle Relativierung

Wenn jemand versucht, Begriffe wie das N-Wort zu relativieren, indem er auf eigene negative Erfahrungen mit Begriffen wie “Piefke” verweist, kann man das auch als Versuch einer kulturellen Relativierung von Diskriminierung sehen.

Zusammenfassung:

Das Gleichsetzen des N-Worts mit “Piefke” ist eine verharmlosende und sachlich unzutreffende Gleichsetzung, die häufig unter falsche Äquivalenz, Relativierung von Rassismus oder Whataboutism fällt.

bearbeitet von Aussenpracker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
6 minutes ago, Laptoptrainer said:

Kann mir übrigens auch keiner erzählen, dass Piefke nicht eine herabwürdigende Bezeichnung für einen Deutschen ist. Wenn das das Niveau der Diskussion ist können wirs gleich bleiben lassen.

Jetzt sind wir schon bei herabwürdigend?

Ja das ist das Niveau der Diskussion, weil man es von Seiten des Vorwerfenden ja nicht für wert befindet hier für Klarheit zu sorgen.

Ich frag dich: Wenn der Boateng mit der Instagram-Botschaft an die Öffentlichkeit gegangen wäre und da würde statt "rassistisch" einfach nur "piefke oaschloch" stehen.

Die Wirkung wäre die gleiche?

Lüg dir doch nicht selber ins Sackerl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bergern Linz

Mohrenbräu gibt’s noch zum Glück. Und das ist ebenso zum Glück nicht rassistisch.

Und N-Küsse hat’s in Österreich nie gegeben.

Ich kann was die Reaktion der Mannschaft auf Beleidigungen einzelner betrifft @raphael79 recht geben und mich selbst zitieren:

Zitat

Und die Mannschaft selbst hält im Zweifel zu ihren Kameraden. Das find ich normal. Zusätzlich kann man nicht erwarten, dass sie in einer Auseinandersetzung zwischen ihren Chefs und den Fans sich auf die Seite gegen ihre Arbeitgeber stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
lask1966 schrieb vor 7 Minuten:

Jetzt ist a wieder da da alte Edelweiss so richtig schön heiß und aufgebracht in dem Zustand in Graz im Stadion mit ein paar Bier im Schädel....

Danke für alles 

Das heißt du unterstellst mir gerade etwas.

Ganz schön peinlich, was du da von dir gibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LASK_92 schrieb vor 8 Minuten:

Boateng schrieb doch in seinem Posting selbst von Beleidigungen wegen der Hautfarbe. Inwieweit dass dann in Einklang damit zu bringen ist, dass er als Piefke beschimpft worden wäre, darf jeder selbst beantworten. 

@laskler1 hat das heute schon gepostet, aber vielleicht hält doppelt besser. 

kann man scheinbar nicht oft genug betonen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
lask1966 schrieb vor 34 Minuten:

Doch was ist mit dir....

Pieke kann er dir locker als rassistisch auslegen es muss ned immer des N - Wort sein

Greife nie die heiligen Landstrassler an, die sind über alles erhaben und sowieso im Recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Crisp schrieb vor 3 Minuten:

Mohrenbräu gibt’s noch zum Glück. Und das ist ebenso zum Glück nicht rassistisch.

Ja, seit 3 Jahren…

Im März 2022 wurde von der Mohrenbrauerei ein gemeinsam mit Historikern überarbeiteter Markenauftritt präsentiert. Der Kopf im Logo blieb dabei erhalten, wurde jedoch um die stereotypischen Merkmale der wulstigen Lippen und markanten Nase reduziert und insgesamt nach Angabe des Unternehmens „neutral statt kolonial“ gestaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Aussenpracker schrieb vor 12 Minuten:

Ja, seit 3 Jahren…

Im März 2022 wurde von der Mohrenbrauerei ein gemeinsam mit Historikern überarbeiteter Markenauftritt präsentiert. Der Kopf im Logo blieb dabei erhalten, wurde jedoch um die stereotypischen Merkmale der wulstigen Lippen und markanten Nase reduziert und insgesamt nach Angabe des Unternehmens „neutral statt kolonial“ gestaltet.

Stimmt mein Fehler :huldigung:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag