Der Fanblock


singingtank

Recommended Posts

Chrisu6 schrieb vor 2 Minuten:

Also ich gehöre keinem Fanclub/Szene oder sonstwas an, würde mich aber als sehr leidenschaftlicher Fan bezeichnen, der, wo & wann es nur geht den LASK unterstützt und für ihn Werbung macht. Stehe im Sektor neben unserem harten Kern, kriege also genug mit was so los ist (z.B. auch die Innsbruck Geschichte).

Ich will das quasi mal aus einer Sichtweise darstellen, die genau zwischen "Normalo" und "Ultrafan" liegt.

Für mich gibt es einige Punkte, wo unser "harter Kern" absolut Recht hat, vor allem wenn es um unsere heiligen Clubfarben geht oder um unseren Namen.

Vor allem das Trikot ist für mich persönlich schon äußerst an der Grenze - BWT hat Rosa, Grau(!) und Blau als deren identity Farben. Von daher kam nicht nur Rosa in unser Heimtrikot, sondern auch der Grauverlauf(!). Ich hab mich am Anfang noch nicht so aufgeregt, da ich mir dachte, dass es quasi eine Hommage an unser Schwarz sei, wobei ich das nun äußerst bezweifle. Blau wurde wohl nicht integriert, da dies zu offensichtlich war und einen extrem Aufschrei verursacht hätte.

Und da wären wir beim Punkt - wie soll das weitergehen? Es kann doch auch nicht einen Normalofan begeistern, wenn wir nicht mal mehr mit unseren Farben auflaufen - zumindest im Heimtrikot. Wenn der nächste Sponsor mit Grün Weiß kommt, wird unsere Heimtrikot dann auch so aussehen? Das darf einfach nicht passieren und wenn noch so viel Geld reinkommt. Da verliert man einfach seine Identität als Verein. Selbiges beim Namen, der Gott sei Dank (noch) unberührt ist.

Thema Juniors: dem steh ich weniger kritisch gegenüber. Für mich eine Talenteschmiede, die wir benötigen. Natürlich kann man hinterfragen, ob dies so aufgebaut werden muss. Eine Lösung mit LASK Amateuren wäre mir auch lieber. Aber wenn ich mir ansehe was andere Verein hier aufführen mit Kooperationen, etc.  - so ist das für mich noch verkraftbar. Das sind  Auswüchse des modernen Fussballs, die sich leider nicht aufhalten lassen m.M. nach. Die Teilnahme am Cup finde ich übrigens auch so richtig Scheiße - man schüttet nur unnötig ÖL ins Feuer.

 

Was ich aber unserer "Szene" ankreiden muss - und darum werden z.B. viele Normalos der Meinung sein, dass hier ein Haufen Rowdies am Werken ist, sind unter anderem folgende Punkte:

- Causa Gebauer - damit wurde extrem viel zerstört. Für 99% nicht zu akzeptieren, was hier aufgeführt wurde (und ich rede nicht nur vom Transparent). 

- Rauchbomben, etc. : Wie oben angeführt - man liest solche Sachen oder bekommt es live mit. Immer wieder gibt es "Ausreißer", die in den Köpfen aber hängenbleiben. Eine Schlägerei in einer Pizzeria oder "kleine" Rauchbombe zerstört alles, was vorhin positiv war... ist ja überall so: 1x passt eine Dienstleistung nicht, die bleibt dann hängen, auch wenn vorher 10x alles perfekt war. DA gehören dann auch so Sachen dazu wie Aufmarschieren vor einem fremden Sektor, etc. 

- Bierschütten: auf den gegnerischen Tormann oder teilweise auf eigene Fans: auch das wird wahrgenommen und sehr negativ bewertet. 

... etc. ... 

Viele der "Normalos" werden genau durch sowas abgeschreckt, kommen nicht mehr oder haben dann eine fixe Meinung über den harten Kern. Es ist allerdings auch verständlich, dass man vor allem als Familie einen netten Nachmittag verbringen möchte und sich nur auf ein schönes Spiel konzentrieren möchte. Und - man kann schimpfen oder auch nicht - sowas kann man halt bei Redbull, daher werden die oft auch in den Mund genommen bei diesem Thema.

Ich möchte hier niemanden anprangern, aber ich denke, dass die Wahrheit & unser gemeinsames Ziel wie immer in der Mitte liegt. Gruber & Co machen alles, damit der LASK wieder wer ist in AUT, aber natürlich gibt es auch hier Fehler, die vermieden werden sollten wie z.B. das Stadionverbot, das hier wirklich nicht gerechtfertigt ist, oder die teilweise fehlende Kommunikation, schlechtes Marketing bzw. Merchandising (z.B. warum gibt es kein CL Trikot oder 111 Jahre Trikot im Retrolook, etc.? - das ist doch aufgelegt). Aber auch und unser Harter Kern sollte sich  nicht immer zu wichtig nehmen (siehe z.B. Causa Gebauer, etc.).

Ein Miteinander würde nicht schaden, sei es bei den Fans untereinander oder Führung & Fans. Ich hoffe, dass wir alle dies wieder mehr schaffen. 

 

 

 

Kurz zum Thema Bierschütten: Das ist auf der Ost genauso (selbst auf den Linienrichter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
King-Lask schrieb vor 36 Minuten:

Hab ich schon verstanden danke dir.

Habe auf einen einzelnen Beitrag kommentiert der in die Richtung gegangen ist.

Ist das oke für dich?

kam vo mir vlt auch falsch rüber. ging darum weil der meister1965 so furchtbar stolz war das "seine" ost tribünen geher auf einmal geschlossen und lautstarken support zusammen bringen.

weiss eh aus meinem bekanntenkreis selbst dass am sitzer genau so ein kunterbunter durschnitt der gesellschaft verkehrt wie am steher/fanblock.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
TONY301 schrieb vor 5 Minuten:

kam vo mir vlt auch falsch rüber. ging darum weil der meister1965 so furchtbar stolz war das "seine" ost tribünen geher auf einmal geschlossen und lautstarken support zusammen bringen.

weiss eh aus meinem bekanntenkreis selbst dass am sitzer genau so ein kunterbunter durschnitt der gesellschaft verkehrt wie am steher/fanblock.

 

 

Kein Problem.

Ich denke sowieso das 80% der Fans vom gleichen sprechen, es hat halt jeder eine andere Art das rüberzubringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussenpracker schrieb vor 10 Minuten:

Okay, finde nur "Ost", aber musst mir eh keine normale Antwort geben.

Sorry, hab es heute ein bissal stressig. 

Richtig, ich hab nur von der Ost geschrieben, allerdings mit auch. Das war darauf bezogen, dass ich den Ursprungspost so verstanden habe, dass das nur am Steher ist. Da hab ich ergänzt auch auf der Ost. Falls das falsch rüber gekommen ist, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Steve McManaman schrieb vor 8 Minuten:

Da hab ich ergänzt auch auf der Ost.

Ja, und ich hab es - zumindest im 9er- noch nie mitbekommen bzw. dunkel glaube ich, dass es einmal was im 10 oder 11 gab, aber das dürfte ich schon verdrängt gehabt haben.

Darum meine Nachfrage, wo genau. Weil sobald kein Netz mehr im Spiel ist, gehört eingegriffen. Da ist die Hemmschwelle zum Becherwurf dann schon zu Nahe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Chrisu6 schrieb vor 53 Minuten:

Also ich gehöre keinem Fanclub/Szene oder sonstwas an, würde mich aber als sehr leidenschaftlicher Fan bezeichnen, der, wo & wann es nur geht den LASK unterstützt und für ihn Werbung macht. Stehe im Sektor neben unserem harten Kern, kriege also genug mit was so los ist (z.B. auch die Innsbruck Geschichte).

Ich will das quasi mal aus einer Sichtweise darstellen, die genau zwischen "Normalo" und "Ultrafan" liegt.

Für mich gibt es einige Punkte, wo unser "harter Kern" absolut Recht hat, vor allem wenn es um unsere heiligen Clubfarben geht oder um unseren Namen.

Vor allem das Trikot ist für mich persönlich schon äußerst an der Grenze - BWT hat Rosa, Grau(!) und Blau als deren identity Farben. Von daher kam nicht nur Rosa in unser Heimtrikot, sondern auch der Grauverlauf(!). Ich hab mich am Anfang noch nicht so aufgeregt, da ich mir dachte, dass es quasi eine Hommage an unser Schwarz sei, wobei ich das nun äußerst bezweifle. Blau wurde wohl nicht integriert, da dies zu offensichtlich war und einen extrem Aufschrei verursacht hätte.

Und da wären wir beim Punkt - wie soll das weitergehen? Es kann doch auch nicht einen Normalofan begeistern, wenn wir nicht mal mehr mit unseren Farben auflaufen - zumindest im Heimtrikot. Wenn der nächste Sponsor mit Grün Weiß kommt, wird unsere Heimtrikot dann auch so aussehen? Das darf einfach nicht passieren und wenn noch so viel Geld reinkommt. Da verliert man einfach seine Identität als Verein. Selbiges beim Namen, der Gott sei Dank (noch) unberührt ist.

Thema Juniors: dem steh ich weniger kritisch gegenüber. Für mich eine Talenteschmiede, die wir benötigen. Natürlich kann man hinterfragen, ob dies so aufgebaut werden muss. Eine Lösung mit LASK Amateuren wäre mir auch lieber. Aber wenn ich mir ansehe was andere Verein hier aufführen mit Kooperationen, etc.  - so ist das für mich noch verkraftbar. Das sind  Auswüchse des modernen Fussballs, die sich leider nicht aufhalten lassen m.M. nach. Die Teilnahme am Cup finde ich übrigens auch so richtig Scheiße - man schüttet nur unnötig ÖL ins Feuer.

 

Was ich aber unserer "Szene" ankreiden muss - und darum werden z.B. viele Normalos der Meinung sein, dass hier ein Haufen Rowdies am Werken ist, sind unter anderem folgende Punkte:

- Causa Gebauer - damit wurde extrem viel zerstört. Für 99% nicht zu akzeptieren, was hier aufgeführt wurde (und ich rede nicht nur vom Transparent). 

- Rauchbomben, etc. : Wie oben angeführt - man liest solche Sachen oder bekommt es live mit. Immer wieder gibt es "Ausreißer", die in den Köpfen aber hängenbleiben. Eine Schlägerei in einer Pizzeria oder "kleine" Rauchbombe zerstört alles, was vorhin positiv war... ist ja überall so: 1x passt eine Dienstleistung nicht, die bleibt dann hängen, auch wenn vorher 10x alles perfekt war. DA gehören dann auch so Sachen dazu wie Aufmarschieren vor einem fremden Sektor, etc. 

- Bierschütten: auf den gegnerischen Tormann oder teilweise auf eigene Fans: auch das wird wahrgenommen und sehr negativ bewertet. 

... etc. ... 

Viele der "Normalos" werden genau durch sowas abgeschreckt, kommen nicht mehr oder haben dann eine fixe Meinung über den harten Kern. Es ist allerdings auch verständlich, dass man vor allem als Familie einen netten Nachmittag verbringen möchte und sich nur auf ein schönes Spiel konzentrieren möchte. Und - man kann schimpfen oder auch nicht - sowas kann man halt bei Redbull, daher werden die oft auch in den Mund genommen bei diesem Thema.

Ich möchte hier niemanden anprangern, aber ich denke, dass die Wahrheit & unser gemeinsames Ziel wie immer in der Mitte liegt. Gruber & Co machen alles, damit der LASK wieder wer ist in AUT, aber natürlich gibt es auch hier Fehler, die vermieden werden sollten wie z.B. das Stadionverbot, das hier wirklich nicht gerechtfertigt ist, oder die teilweise fehlende Kommunikation, schlechtes Marketing bzw. Merchandising (z.B. warum gibt es kein CL Trikot oder 111 Jahre Trikot im Retrolook, etc.? - das ist doch aufgelegt). Aber auch und unser "harte Kern" sollte sich  nicht immer zu wichtig nehmen (siehe z.B. Causa Gebauer, etc.).

Ein Miteinander würde nicht schaden, sei es bei den Fans untereinander oder Führung & Fans. Ich hoffe, dass wir alle dies wieder mehr schaffen. 

 

 

 

Muss das nochmal auf die neue Seite holen.

Extrem guter Beitrag! Genau so sehe ich das auch, vermutlich sogar der Großteil der LASK-Fans?

Zu einem Streit gehören immer zwei, du arbeitest das perfekt heraus.

Also geht doch bitte aufeinander zu, liebe Vereinsführung und liebe Fanclubs, und legt diesen Streit bei. Es geht um unser aller LASK, in einer der wichtigsten und schönsten Phasen seiner Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Massl schrieb vor 14 Minuten:

Muss das nochmal auf die neue Seite holen.

Extrem guter Beitrag! Genau so sehe ich das auch, vermutlich sogar der Großteil der LASK-Fans?

Zu einem Streit gehören immer zwei, du arbeitest das perfekt heraus.

Also geht doch bitte aufeinander zu, liebe Vereinsführung und liebe Fanclubs, und legt diesen Streit bei. Es geht um unser aller LASK, in einer der wichtigsten und schönsten Phasen seiner Geschichte.

Du hast aber schon verstanden, dass die Fanklubs sich stets gesprächsbereit zeigten und dem Verein auch ein Konzept vorgelegt haben. 

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
casual1908 schrieb vor 2 Minuten:

Du hast aber schon verstanden, dass die Fanklubs sich stets gesprächsberekt zeigten und dem Verein auch ein Konzept vorlegten. 

Ist aber auch ein bissl fadenscheinig in Hinblick der Causa T.G weil die spielt auf Vereinsseite da sicher immer noch mit. (will das Thema wirklich nicht aufwärmen)

Den Spieler immer auspfeifen, G. du Hurensohn auf die Geschäftsstelle sprayen und sonstige Auswüchse und dann auf Gesprächsbereit tun, ist auch ein bissl schräg anzuschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
casual1908 schrieb vor 1 Minute:

Du hast aber schon verstanden, dass die Fanklubs sich stets gesprächsberekt zeigten und dem Verein auch ein Konzept vorlegten. 

Stets gesprächsbereit? Wie war das nochmal bei Gebauer? Wie war das bei diversen Aktionen außerhalb des Stadions?

Wenn man selbst soviel Porzellan zerschlägt, darf man sich über Skepsis beim Gegenüber nicht wundern.

Und dabei finde ich nach wie vor, dass man sich irgendwo in der Mitte einigen sollte. Der Verein erkennt ein paar unverhandelbare Prinzipien wie Vereinsfarben oder Sponsorfreien Namen an und installiert eine regelmäßige Gesprächsrunde zum Austausch mit den Fanclaubs, die Fanclubs erkennen ihrerseits ein paar unverhandelbare Prinzipien wie Unterstützung aller eigenen Spieler oder Gewaltverzicht usw. (sofern in ihrem Einflussbereich natürlich, Einzelpersonen können leider immer ausscheren) an.

Irgendwas in diese Richtung muss doch möglich sein, wenn man wirklich #gemeinsamsindwirlask lebt, sowohl als Verein als auch als "harter Kern", oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
casual1908 schrieb vor 7 Minuten:

Du hast aber schon verstanden, dass die Fanklubs sich stets gesprächsberekt zeigten und dem Verein auch ein Konzept vorlegten. 

Selbst der aktuellen Stellungnahme entnimmt man, dass man auf Fanseite jederzeit gesprächsbereit ist. Der Verein ist am Zug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussenpracker schrieb vor 13 Minuten:

Ja, und ich hab es - zumindest im 9er- noch nie mitbekommen bzw. dunkel glaube ich, dass es einmal was im 10 oder 11 gab, aber das dürfte ich schon verdrängt gehabt haben.

Darum meine Nachfrage, wo genau. Weil sobald kein Netz mehr im Spiel ist, gehört eingegriffen. Da ist die Hemmschwelle zum Becherwurf dann schon zu Nahe.

okay, jetzt versteh ich. Gesehen hab ich es das ein oder andere Mal im 7 bzw. 8er (wobei im Verhältnis nicht soviel wie am Steher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten