Südtribüne wird nicht gebaut


Recommended Posts

Tribünenzierde

Ich bin etwas verwirrt.

Da wurde doch ursprünglich verkündet, dass mit Saisonende die Arbeiten beginnen werden, also ist doch anzunehmen, dass die Aufträge mit den diversen Firmen bereits abgeschlossen wurde. Und nun lese ich, dass einer der Gründe für die Kostenexplosion die gute Auftragslage der ausführenden Firmen ist. Naiv wie nun einmal bin, war, bin ich der Meinung, dass bei Verzögerung die Firmen Pönale zahlen müssen; gab, gibt es diese Klausel nicht oder gab es noch gar keine Vertäge.

Sollte es doch tatsächlich noch keinen Vertag gegeben haben wäre es doch etwas fahrlässig, sogenannte Kombikarten ( im Herbst Stehplatz, im Frühjahr Südtribüne) zu verkaufen - was ja scheinbar mit grossem Erfolg geschehen ist.

Was wird nun mit diesen Karten, die ja scheinbar recht gut angenommen wurden?

Der Stahlpreis ist mehr oder wenig über Nacht um ein Drittel gestiegen? - nun, ich weiss es nicht, habe aber doch etwas Skepsies in mir.

Mir scheint, es hat hier doch etwas kleinere Fehlplanung gegeben, wessen Schuld das auch immer sein mag, ist für mich im Moment nicht wirklich so wichtig.

Was mir wirklich stinkt ist, dass ich nicht glauben kann, dass das Ganze so über Nacht passiert ist und nichts bekannt gemacht wurde und weiterhin diese Kombikarten verkauft wurden.

Trotz eines Punktemässig nicht sonderlich berauschendem Saisonanfanges glaube ich, dass wir sportlich die Klasse halten können; bei manchen Funktionären, Verantwortlichen beschleicht mich immer häufiger der Verdacht, dass das Ganze doch etwas zu schnell passiert ist und sie noch immer in den Dimensionen von einem "Familienbetrieb" , sprich Regionalliga, denken und agieren.

Wir sind in der Bundesliga und hier ist doch etwas mehr Professionalität gefragt.

Natürlich kann nicht alles auf Anhieb klappen, natürlich wird es immer wieder zu kleineren "Unfällen" kommen, vieles ist am wachsen; aber die Dimension dieser Geschichte ist doch etwas gröber.

Es ist zu befürchten, dass die Strafe der Bundesliga nicht klein ausfallen wird - schon um zu beweisen, wie sehr sie handlungsfähig ist - im Rückblick auf die letzte Saison - Punkt Eins; Punkt Zwei: Es gibt - habe einige Gepräche geführt- Zweifel an der Seriosität der verkauften Kombikarten - wie lange weiss der Verein schon um die Schwierigkeiten - es bedeutet auf jeden Fall einen Imageverlust bei einigen Fans uns eventuell bei potentiellen Sponsoren.

Was mich persönlich freut, ist dass nun die West - wenn halt mit sehr viel Verspätung - zu Sitzplätzen ausgebaut werden soll - soll!!! es scheint, dass ich inzwischen einigen Zweifel in mir habe. Für mich war es immer schlüssiger, dass Haupttribüne und Gegentribüne Sitzplätze sein sollen und hinter den Toren die Stehplätze - vielleicht überdacht, kleine Nebenbemerkung.

Zur Nord - ich habe grosses Verständniss, dass der Verein erst einmal die VIPs zufriedenstellen will - reralistischerweise kommt von dort doch eine Menge Geld.

Aber man sollte die Schere nicht zu weit auseinandergehen lassen zu den "normalen" Fans; denn eines ist klar, sollten wir absteigen werden von den normalen "Fans" sicherlich mehr bleiben, als von der "elitären" Besuchern.

OK- wahrscheinlich geht sich die Überdachung der Nord nicht heute aus, daher sollte es von Vereinsseite andersweitige Zückerle geben.

Wie ich nebenher mitbekommen habe, gibt es im Moment eher saure Drops statt Süssem. Auch so ein kleiner Kritikpunkt meinerseits - manche scheinen die Bodenhaftung verloren zu haben und wenn schon nicht das Wissen wächst, umsomehr die Eitelkeit und die Selbstgefälligkeit mancher "Verantwortlicher".

"Bei Gott" - es wird nicht nur sehr, sehr schwer nicht abzusteigen, es wird noch viel schwieriger, genügend Vernunft und Professionalität in unseren "Überbau" hineinzubringen. Manches wurde erstaunlich schnell gelernt, manches sehr stolpernd ( zum Glück nur so Kleinigkeiten wie Öffentlichkeitsarbeit , dazu gehört übrigens auch Fanbetreuung), und manches muss noch gelernt werden.

Nun, seinen wir halt einfach optimistisch und hoffen darauf, dass wir auch in der Saison nach der EM in der Bundesliga spielen, auf der West die Fans sitzen können und auf der Nord Regen kein Problem mehr darstellt.

Herbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

war der tribünenbau nicht eine lizenzauflage der Bundesliga?

schaut für mich so aus, als ob da einige politiker udgl. abwarten würden, ob Altach wieder absteigt, denn in der zweiten liga brauchts so eine tribüne ja nicht :glubsch:.

EDIT:

ich hab das nicht so genau verfolgt, aber wie kann eine tribüne abgelehnt werden, die normalerweise schon mitten im bau sein sollte, wenn es nicht die verzögerungen gegeben hätte? da bestehen doch wohl schon verträge mit diversen baufirmen usw.?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

mich verwundert das ganze doch eher weniger als schon. es war fast klar, dass in vorarlberg ein solch wichtiges projekt, nach der absage zur ländlearena, nicht zu realisieren ist.

wenn ich mir die meldungen nun durchlese und reflektiere, so kommt bei mir die vermutung auf, die planung einer südtribüne war lediglich eine alibi-handlung. die kosten waren doch nicht gerade niedrig, doch der sponsor, land, gemeinde und bund inkl. einem kleinen selbstbehalt sollten dies decken. dass nun die kosten "plötzlich" steigen, und eine gute auftragslage so gut und der stahl heute um ein vielfaches teurer ist als gestern, das glaubt doch nun wirklich niemand ernsthaft.

jetzt kommt der vorschlag mit der westtribüne. ist ja gut und recht, doch wenn diese nun die selbe anzahl an sitzplätzen aufbieten sollte mit den 11 anstatt der 20 reihen auf die länge natürlich verständlich, so frage ich mich, wenn man sich die süd nicht leisten kann, wie will man sich die west dann leisten? oder fallen die stahlpreise bis dahin schon wieder?

ich habe keine schadenfreude, ganz im gegenteil. ich finde es eine frechheit wie hier in altach gearbeitet wird und fühle mich solidarisch mit den fans und freue mich schon auf die nächsten spruchbänder (willkür + repression ..usw.) :=

was mich jetzt noch interessieren würde, wie wasserdicht die verträge denn nun wirklich waren oder ob es doch a "jo luagand amol was des glump do koschtat denn luag ma witter..."-geschichte war. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

zu diesem thema erübrigt sich eigentlich jeder kommentar.

wie schlecht kann man einen verein eigentlich führen?

langsam langsam, vielleicht hat das ganze ja einen logischen hintergrund....

einfach mal abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Unglaublich was für Chaoten am Werke sind. Da grinsen die Herren beim Spatenstich ganz lieb in die Kamera und präsentieren sich als die großen Helden, obwohl nichts fixiert wurde und niemand genau gewusst hat, wann und ob die Tribüne überhaupt gebaut wird.

Das ganze stinkt zum Himmel, das hat ja fast schon Grazer Niveau.

mfg,

Flucky

AMG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

*gnn* ich seh schon, ich muss den bericht abändern...

der SCR altach ist nicht bauherr, sondern die gemeinde altach - die südtribüne war ein projekt, das praktisch von heute auf morgen passieren musste - erst planungen, erste kostenschätzungen und schon war ne tolle grafik in den VN (und auch auf unserer HP und in der schnabelpost... :D); während dieser zeit waren die entgültigen kosten noch nicht klar, die zeit dafür war einfach zu gering!

wem kann man jetzt einen vorwurf machen? dem architekten? der gemeinde?? oder dem vergabegesetzt? dank diesem hat mir hier nänlich fast keinen spielraum; der architekt musste in kürzester zeit eine tribüne planen - inkl. kostenschätzung - was bei ähnlichen projekten oft sehr viel länger dauert!

fakt ist: den SCRA trifft KEINE SCHULD! der verein wurde meines wissen vorgestern vom bürgermeister informiert - hätte der verein die EUR 500.000 aufgebracht, wäre das ja kein problem gewesen ;) aber woher nehmen??? ist im budget einfach nicht drinnen!

was ich noch gelesen habe:

pönale: für was denn? die bauausführenden trifft doch keine schuld?

auftragslage: wenn alle baufirmen genug ("zuviel") arbeit haben, reissen sie sich nicht den arsch wegen einer tribüne auf, das spiegelt sich preislich wider - wenn sie auftragslage im keller ist, fahren sie mit preisen rein, dass sich das projekt sicher ausgegangen wäre -> gute marktsituation = ungut für jeden bauherrn

und das wichtigste - wieso westtribüne?

1. war das immer schon der wunsch in altach - nur hat man die grundstücke nicht zur verfügung gehabt, diese hat man erst kurzfristig bekommen

2. die südtribüne ist ne andere bauweise, als eine west ähnlich der ost - membranddach, wc-anlagen + technikräume unterirdisch, großer festplatz mit ausschankgebäude usw... dass die kosten da andere sind, sollte logisch sein

3. die südtribüne wurde vorerst stillgelegt, nicht komplett verworfen - sollte sich altach tatsächlich etablieren können, wird dieses projekt ev. später realisiert, die bauverhandlung verlief positiv - dh. man kann jederzeit bauen, wenn es auch erst in ein paar jahren der fall sein wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Wieso verkauft man "Kombi"-Sitzplatzkarten, für Plätze die es gar nicht gibt?

Wieso gibt es einen Alibi-Spatenstich für ein Fantasieprojekt?

Wenn laut deiner Begründung niemanden eine Schuld trifft, wurde mit dem Pseudo-Projekt "Südtribüne" die Bundesliga verarscht, um die Lizenz zu bekommen. Und wie haben wir uns damals aufgeregt, als andere Vereine das gemacht haben.

Ich sehe das überhaupt nicht so locker.

mfg,

Flucky

AMG

bearbeitet von flucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das wie Flucky, die Ausrede man hatte keine Zeit gilt nicht, geplant wird schon lange, es gab einen Spatenstich mit Stemer & Co und jetzt die Absage. Normalerweise sichert man sich bei einem Bauprojekt gegen steigende Materialkosten ab, dafür gibts es sehr viele Möglichkeiten, somit ist diese Begründung mmn nicht haltbar.

Ob die Bundesliga da so einfach mitspielt wird auch noch interessant.

Sehr seltsam ist das alles :wos?:

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wieso verkauft man "Kombi"-Sitzplatzkarten, für Plätze die es gar nicht gibt?

Wieso gibt es einen Alibi-Spatenstich für ein Fantasieprojekt?

Wenn laut deiner Begründung niemanden eine Schuld trifft, wurde mit dem Pseudo-Projekt "Südtribüne" die Bundesliga verarscht, um die Lizenz zu bekommen. Und wie haben wir uns damals aufgeregt, als andere Vereine das gemacht haben.

Ich sehe das überhaupt nicht so locker.

weil es eine vorgabe der BL gab/gibt - der verein hat darauf gedrängt, möglichst schnell mit dem bau zu beginnen... der spatenstich ist zu früh erfolgt - schimpfen darfst du aber nicht mit mir - zudem - wie im bericht geschrieben, ich war nur zuhörer, durfte keine fragen stellen - glaub mir, ich hätte genug gehabt - und die anwesenden haben mir wohl angemerkt, dass ich am liebsten geplatzt wäre, als man die absage bekannt gegeben hat

*gnn* ich seh schon, ich muss den bericht abändern...

done

Ich seh das wie Flucky, die Ausrede man hatte keine Zeit gilt nicht, geplant wird schon lange, es gab einen Spatenstich mit Stemer & Co und jetzt die Absage. Normalerweise sichert man sich bei einem Bauprojekt gegen steigende Materialkosten ab, dafür gibts es sehr viele Möglichkeiten, somit ist diese Begründung mmn nicht haltbar.

Ob die Bundesliga da so einfach mitspielt wird auch noch interessant.

Sehr seltsam ist das alles :wos?:

wieso nicht?

der gemeinde ist klar, dass sie von der BL jetzt keine blumen bekommen - der BM wird einen besuch abstatten, was dabei rauskommt werden wir sehen - trotzdem: eine tribüne kommt, wenn auch verzögert, bei anderen vereinen wurde mehr durchgelassen, als jetzt in altach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

langsam langsam, vielleicht hat das ganze ja einen logischen hintergrund....

einfach mal abwarten.

der logische hintergrund ist dann der bau der westseite? die dann in der übernächsten saison fertig wäre?

wieso nicht?

der gemeinde ist klar, dass sie von der BL jetzt keine blumen bekommen - der BM wird einen besuch abstatten, was dabei rauskommt werden wir sehen - trotzdem: eine tribüne kommt, wenn auch verzögert, bei anderen vereinen wurde mehr durchgelassen, als jetzt in altach!

der verein und die gemeinde wussten seit dem aufstieg, dass das schnabelholz im moment eigentlich nicht bundesligatauglich ist. das war im mai 2006.

altachfans.at

Ev. wird auch angedacht, Teile des Waldstadions (Pasching), welches ja bekanntlich "verkauft" wird, ins Ländle zu holen. Wäre doch ein herber Rückschlag, würde sich ja "wahnsinnig toll" im Schnabelholz machen. Die Westtribüne wurde übrigens mit 22 : 4 Stimmen angenommen (falls ich in der Aufregung noch korrekt zählen konnte).

da kann es sich dann nur um die seite handeln, auf der der paschinger auswärtssektor war. mit optischen anpassungen, vorstellbar finde ich.

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

weil es eine vorgabe der BL gab/gibt - der verein hat darauf gedrängt, möglichst schnell mit dem bau zu beginnen... der spatenstich ist zu früh erfolgt - schimpfen darfst du aber nicht mit mir - zudem - wie im bericht geschrieben, ich war nur zuhörer, durfte keine fragen stellen - glaub mir, ich hätte genug gehabt - und die anwesenden haben mir wohl angemerkt, dass ich am liebsten geplatzt wäre, als man die absage bekannt gegeben hat

done

Keine Angst, ich würde doch niemals mit dir schimpfen. ;)

Ich wollte nur auf die Aussagen in deinem Posting Bezug nehmen. So scheint es, als würden die Verantworltlichen ganz schnell alle Schuld von sich weisen. Und dann ist meistens was faul.

mfg,

Flucky

AMG

trotzdem: eine tribüne kommt, wenn auch verzögert,

Das glaub ich erst, wenn sie wirklich gebaut.

Ich denke, du weißt so gut wie ich, wie oft man auf später vertröstet wurde, ohne dass was passiert ist.

mfg,

Flucky

AMG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

2. die südtribüne ist ne andere bauweise, als eine west ähnlich der ost - membranddach, wc-anlagen + technikräume unterirdisch, großer festplatz mit ausschankgebäude usw... dass die kosten da andere sind, sollte logisch sein

Stimmt, das sind andere Kosten. Wenn man die West so bauen will, wie du es sagst kostet sie wahrscheinlich noch viel mehr, als die Süd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.