Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

1911%

es nun mal so, dass die bausubstanz eine katastrophe ist,

Banause!

Das nennt sich nicht "Katastrophe" sondern italienisch

inspirierter Ultra-Baustil! :feier:

Schonmal einen italienischen Staionbunker von innen gesehen? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr guter Beitrag, du bist wirklich eine Bereicherung hier, danke!

Mir wäre es auch egal, wenn man den Namen eines neuen Stadions für (sagen wir mal 10Jahre) "verkaufen würde.

Aber, es wird vermutlich nicht daran scheitern das sich die "Fans" dagegen aussprechen, sondern das kein Namenssponsor zu viel bezahlen wird das sich die Diskussion wirklich auszahlt.

Wenn wir es uns in 5-10 Jahren leisten könnten bin ich bei dir, nur sehe ich nicht wir es uns dann gelingen sollte das Geld aufzustellen.

Dieses Diskussion geht ja schon ein paar Jahre und in eigentlich sind wir, mit Ausnahme einer Willenserklärung, das der Verein vergrößern will, keinen Schritt weiter.

Neues Stadion - Neuer Name (mit Spnsor) lass ich mir noch iwie einreden!

Hanappi-Umbenennung - ausgeschlossen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

:facepalm:

So einfach, wie ihr euch den Ausbau hier vorstellt, ist er unter Garantie nicht. Hier werden viel zu viele Faktoren vermischt und man sieht deutlich, dass einige User - es soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, ich spiele selbst FM - zu viel Fußballmanager spielen.

1. Eine Tribüne kann man nicht einfach so mit Eintrittskartengeldern, schon gar nicht mit irgendwelchen Milchmädchenrechnungen refinanzieren. Rapid ist nicht finanzstark genug, um soviel Geld aufzustellen, da müsste definitiv die Gemeinde helfen. In diesem Sinne wäre eine Refinanzierung wenn dann höchstens über die Stadionmiete, nicht aber im eigentlichen 'Kreditsinn' notwendig (soviel zum Positiven).

2. Frage ich mich ernsthaft, wie sich irgendwer vorstellt, wo auf Nord/Süd VIP-Plätze hinkommen sollen. Es ist sowohl statisch als auch rein grundsätzlich aus baulichen Gründen vollkommen ausgeschlossen, dass es auf den momentanen Tribünen so was wie Skyboxen geben könnte. Wie soll das gehen? Gerade auf der Nord im oberen Rang gibt es tausende Aboplätze; Um VIP-Plätze zu installieren, müsste man hunderte, wenn nicht gar tausende Aboplätze 'räumen', teilweise von Leuten, die seit Jahrzehnten auf diesen Plätzen sitzen. Der Verein hat sich sein Standing bei den Fans mühsam in Schwerstarbeit aufgebaut und wäre unglaublich dumm, sich das mit einem Schlag zusammenzuhauen.

3. Selbstredend ist mir klar, dass solche Skyboxen ein Hundertfaches der Einnahmen bringen, die 2700 Abos auf der Westtribüne (Abos sind rein grundsätzlich ein zwiespältiges Geschäft für einen Verein, da die Einnahmendifferenz im Verhältnis zu den Tageskarten groß ist - bei Rapid wird dieser 'gap' aber jedes Jahr geringer) akkumulieren. Genau aus diesem Grund ist auch ein neues Stadion die einzig logische Lösung. Glaubt jemand ernsthaft, der Verein kann von den paar Hansln, die ein Abo auf der Westtribüne haben, leben? Das sind immer noch vom Verein enorm geförderte Karten (trotz des immensen Preisanstiegs), der Unterschied wäre zwar vorhanden (wenn auch nicht gewaltig groß), würde aber wohl in keinem Aufwand zu den Kosten stehen (siehe oben).

4. Es gibt aus Vermarktungsgründen einfach keine Alternative zu einem neuen Stadion. Alle die, die jetzt irgendwas von 'Tradition' faseln, gehören hoffentlich nicht zu denen, die sich über einen dritten Platz beschweren oder sich aufregen, dass Rapid an seine sportlichen Grenzen stößt bzw. gestossen ist! Wir sind mit dem jetzigen Stadion und den Vermarktungsmöglichkeiten, die alle gerade noch akzeptieren (kein Verkauf des Vereinsnamens, Stadions und der Farben) am Plafond angekommen, sehr viel mehr wird nicht drin sein. Mit einem Stadionumbau käme zwar ein (verhältnismäßig kleiner) Schub, aber in wenigen Jahren (wenn es überhaupt so lange dauern würde) wären wir wieder an einer Grenze angelangt.

5. Für weiterreichende Ambitionen brauchen wir ein neues Stadion - eine neue Tribüne ist gut und schön, aber Zuschauereinnahmen für das Budget sind - gerade in einem Stadion wie dem Weststadion - extrem überbewertet. Weil immer wieder das Argument kommt, dass wir so viele Zuschauer haben und wo das Geld hin ist: Bedenkt mal, wie viele Zuschauer wirklich zahlende Zuschauer sind und wie viel der Verein im Jahr lukrieren kann. Mit 10.000 Abos wird der Klub definitiv planen - sprich der Vertrag ist schon im Budget als Fixposten im Budget drin und kann nicht mehr angetastet werden. Dazu kommen Freikarten, Sponsorenkarten etc., da verkleinert sich die Summe rasch. Richtigen 'Gewinn' kann der Klub nur mit Europacup-Spielen machen, da in diesem Fall ALLE zur Kasse gebeten werden - und wie man letztes Jahr erkennen konnte, wurde da auch voll abkassiert, obwohl man ohnehin ins Praterstadion ausgewichen ist.

Mein Fazit: Ein Ausbau des Stadions würde uns weit zurückwerfen, da ein neues Stadion mit all seinen Möglichkeiten ins Reich der Träume zu verweisen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Da scheiden sich wieder mal die geister – aber so solls auch sein.

In der jetzigen situation seh ich jedoch den ausbau der west als die einzige – rasch umzusetzende und gewinnbringende lösung.

Mehreinnahmen aus tickets – gastro und auch merchandising eh klar.

Um auf den auto vergleich zurückkommen – wenn ich nur das geld für die reperatur hab und mir kein neues leisten kann dann wird ich das selbstversändlich auch bei einem alten ding mit 250.000 km machen.

Zum obigen post – nur weil die abos fix einnahmen sind – seh ich sie trotzdem als einnahmen aus dem ticket verkauf.

Ganz nebenbei hätte der ausbau der west noch den positiven effekt dass mann – wenn man auf der nord sitzt nicht das halbe spiel wie vor dem radio verbringt weil man von wegen blenden nix sehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt mir wäre es egal, finden wir einen Investor für ein neues Stadion dann her damit, ansonsten halt so gut wie möglich ausbauen, nur gar nichts tun geht halt nicht das machen wir eh schon seit einigen Jahren.

Positiv möchte ich noch erwähnen das es jetzt zumindest einen Grundkonsens gibt für einen Neu oder Ausbau, vor ein paar Jahren haben ja noch viele gemeint das wäre gar nicht notwendig weil die Besucherzahlen eh wieder zurück gehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Burschi hat in einem anderen Thread gemeint, dass Fragen gesammelt werden für die MV.

Ich glaube, eine Frage zum Stadion würde sich auch ganz gut eignen. Ich würds so formulieren: "Was ist an den Gerüchten zum Ausbau der Westtribüne dran? Wenn etwas dran ist, welche positiven Entwicklungen erwartet man sich dadurch? Inwieweit wird noch an einen Stadionneubau gedacht?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

der verrein will einen neubau, nur die finanzierung ist halt der hund.

traurig aber wahr, es gäb sogar einen der das gern machen würde und auch leicht stämmen könnte, nur bringt er das in seinen gremien nicht durch. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

der verrein will einen neubau, nur die finanzierung ist halt der hund.

traurig aber wahr, es gäb sogar einen der das gern machen würde und auch leicht stämmen könnte, nur bringt er das in seinen gremien nicht durch. :(

Wir sind in Österreich, investieren wir halt in "Beratungsaufwand", kann ja net soviel Kosten irgednwelche Gremien zu bestechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

wenns dein eigener aufsichtsrat ist hast aber ein problem. :augenbrauen:

Weißt du, ist das komplett vom Tisch, oder wird noch darum gekämpft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

ich denk das ist vom tisch.

ohne stadt wien wird da wohl nicht so schnell was passieren.

Ich wünschte, ich hätte 50 Millionen zuviel auf meinem Konto...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

wenns dein eigener aufsichtsrat ist hast aber ein problem. :augenbrauen:

Dafür gibts Mobbing ;)

Gibt für alles Mittel und Wege, sollte Rapid mal nachdenken ob man nicht die ein oder andere Millionen in diesen Bereich investieren will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich wünschte, ich hätte 50 Millionen zuviel auf meinem Konto...

Ich glaub, dass ich etwas anderes damit machen würde, auch wenn ich es mir jetzt vornehmen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten