Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Messias

Wisst ihr ab welcher Zusehermenge das Happel-Stadion rentabel wird? Ich ziele auf die Frage ab: Wird Rapid mit deren 24k-Stadion (im Fall der Fälle) international zu Hause bleiben oder weiterhin auf den Faktor Hanappi zu Gunsten höherer Einnahmen im Happel verzichten?

Als Außenstehender hätte ich mir gewünscht, dass Rapid die 30k anvisiert.

Aber 24k wären für österr. Verhältnisse sicherlich auch genügend.

Das Problem bei der tatsächlich anstrebenswerten Größe von 30k ist der Zeitfaktor und die bestehenden Widmungen. Hätten unsere wirtschaftlich Verantwortlchen, diesen notwendigen Prozeß vor 2-4 Jahren gestartet, wäre das evtl. Umsetzbar - jetzt wird es sehr sehr schwer bis fast unmoglich ...- eine Umwidmung im Sinne einer Ausweitung der Widmung ist ein sehr schwieriger Prozeß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wisst ihr ab welcher Zusehermenge das Happel-Stadion rentabel wird? Ich ziele auf die Frage ab: Wird Rapid mit deren 24k-Stadion (im Fall der Fälle) international zu Hause bleiben oder weiterhin auf den Faktor Hanappi zu Gunsten höherer Einnahmen im Happel verzichten?

Klassischer Fall von kommt drauf an.

In einer Gruppe mit HSV und Celtic wird man trotzdem ins Happel gehen.

In einer Gruppe wie der jetzigen oder auch Porto, Besiktas (wobei zweitere schon an der Grenze) würde man wohl im Hanappi bleiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

Muss man das Play off nicht normal im selben Stadion spielen wie die Gruppenspiele, oder muss man nur für die Gruppenspiele (und danach) im selben Stadion bleiben ?

Vergess das immer :madmax:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olle weg !!!

denk mal knapp ein Monat zurück: PO EL: Rapid im Hanappi - Gruppenphase im Happel; PO CL: Austria auf da Horr-Wiesn - Gruppenphase im Happel ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

denk mal knapp ein Monat zurück: PO EL: Rapid im Hanappi - Gruppenphase im Happel; PO CL: Austria auf da Horr-Wiesn - Gruppenphase im Happel ...

Ja danke schon klar. Nur dachte ich, dass die Tatsache das weder Hanappi noch Horr für die Gruppenspiele zugelassen wurden eine gewisse Rolle spielen hätten können.

Also kann man nach überstandenem Play-off entscheiden in welchem Stadion man die Gruppenspiele absolviert? Korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olle weg !!!

ja, du musst dann nur ALLE 3 Heimspiele in dem genannten Stadion spielen ... gabs letztes Jahr auch die Diskussion nur für Leverkusen (?) ins Happel zu gehen und die restlichen Spiele "daheim" zu spielen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Unglaublich welche fachlichen Halbwahrheiten bzw. Unkorrektheiten von dir geäußert werden .... - deshalb zu deiner letzten Frage in diesem Absatz: ja du übersiehst ganz gewaltige Tatsachen, Möglichkeiten und Fakten ....

bitte um konkrete aussagen worin meine halbwahrheiten und unkorrektheiten liegen oder ist das wieder ein benchmark?

Das Problem bei der tatsächlich anstrebenswerten Größe von 30k ist der Zeitfaktor und die bestehenden Widmungen. Hätten unsere wirtschaftlich Verantwortlchen, diesen notwendigen Prozeß vor 2-4 Jahren gestartet, wäre das evtl. Umsetzbar - jetzt wird es sehr sehr schwer bis fast unmoglich ...- eine Umwidmung im Sinne einer Ausweitung der Widmung ist ein sehr schwieriger Prozeß!

warum wäre der prozeß vor 2-4 jahren leichter gewesen und warum hat darauf nicht unserpräsident hingewiesen, wenn das der fall war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich würde mir stark eine 30.000er Arena wünschen. Wir haben schon in den letzten Jahren mit 18.000 oft am Limit gelebt. Sollte der Zuschauerzuspruch noch einmal einen ähnlichen Zug bekommen, wie es in den letzten zehn Jahren passiert ist, sind wir prompt wieder am Limit und beißen uns hinten rein. Und ich betrachte das angesichts des zusätzlichen Faktors "Neues Stadion" als viel zu kurzsichtig. Überall kann man das beobachten, der Schnitt steigt schon alleine, weils eben neu ist (mit allen zusätzlichen Annehmlichkeiten). Und selbst wenn wir zu Beginn in einem 24er "nur" gegen die Großen Drei ausverkauft sind (6 Spiele sind immerhin 1/3 aller Heimspiele!!), ist das schon ein Verlust.

Es sollte doch grundsätzlich möglich sein, zumindest die westliche Längstribüne, also diejenige, die nicht an die Wohnbauten angrenzt, höher zu bauen als den Rest. Fände ich persönlich schon sehr erfreulich, wenn die Tribühnen nicht alle gleichhoch ausfallen. Einfach weils dann keine so fade Baukasten-Geschichte wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie auch immer, bin kein experte in finanzierung ;)

Vielleicht kann man mit der bank auch eine art auszahlungsplan vereinbaren ..

Aber lassen wir das thema mal so stehen, und hoffen auf ein erfolgreiches Projekt "hanappi neu" in den nächsten jahren.

Deine Annahme stimmt schon: Man bekommt von der Bank einen Kreditrahmen zu Verfügung gestellt, zahlt eine Bereitstelltungsgebühr und bezahlt Zinsen erst dann, wenn man die einzelnen Kredittranchen abruft. Wie richtig von Dir bemerkt hat das den Vorteil, dass man bei einem Bauprojekt nicht die gesamte Summe bei Baubeginn parat haben muss, sondern die Zahlungen erst nach und nach fällig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Wieviel hat eigentlich die Red Bull Arena gekostet?

Ein 24k Stadion wäre langfristig schade... Aber vielleicht plant man Voraus und baut ein Stadion hin, dass man leicht (leichter) ausbauen kann..

Wäre typisch Rapid - eine Halb halb Lösung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Kann mir jemand erklären, warum jemand hergehen soll und 2015 zig Millionen für ein Stadion auf den Tisch legen soll, wenn momentan nicht mal genug Geld für den laufenden Betrieb aufgestellt werden kann?

Der Sponsor interessiert sich ja eher sekundär, ob Rapid 400.000€ einsparen muss oder 1€....für den Sponsor ist nur wichtig, dass der Vertrag, den er unterzeichnet hat, auch eingehalten wird. und er eventuell Neukunden generieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Wieviel hat eigentlich die Red Bull Arena gekostet?

45 Millionen vor der Adaption für die EM, insgesamt 70 Millionen. bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wenn alles in einem rang ist, sollten die ecken ohne zuschauer sein, also klar getrennte tribuenen, um nicht so wie die anseren 0815 arenen wie graz oder innsbruck zu sein...

also eh so wie in mainz in etwa

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten