Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Mutter aller Probleme

jedenfalls habens genug diagramme gezeichnet, das kommt immer gut und Kuhn gefällt auch:

9125140824_f1aa9b3ef3_b.jpg

9122892517_0917f6d98b_o.jpg

edit. kann man leider nix lesen, außer "Nachhaltiges Verkehrskonzept" - naja, glauben wirs ihnen halt einmal.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

hat halt mit der realisierten lösung 0 zu tun. ist letztlich nicht mehr als ein Studentenprojekt.

Würde ich auch so bewerten.

Klingt sehr schön, aber man sollte sich hier keine Hoffnungen machen, sonst ist man dann nur enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

edit. kann man leider nix lesen, außer "Nachhaltiges Verkehrskonzept" - naja, glauben wirs ihnen halt einmal.

+ Datum vom 19. Juni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit diesem Stadion ist doch Schwachsinn.

Solarpaneele kannst auf jede Fläche montieren. Die Frage ist nur, wie hoch ist diese Investition?

In dieser Größenordnung ist sie sehr hoch.

Und in welchem Zeitraum wird sich das amortisieren? Heißt, wie hoch wird der Solarstrom von der öffentlichen Hand gefördert?

Wenn die Amortisation mal über 12 Jahre dauert, kannst das Ganze vergessen. Außer du hast an Scheich der zahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Benötigt man bei Photovoltaik eigentlich direkte Sonneneinstrahlung um daraus nutzten zu ziehen

Keine Ahnung, aber wenn dann im Winter die Tage deutlich kürzer werden, ist das sicher nicht positiv.

@Vielleicht kann man ein paar Ideen aufgreifen, aber im Endeffekt wars halt nur ein Uniprojekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Benötigt man bei Photovoltaik eigentlich direkte Sonneneinstrahlung um daraus nutzten zu ziehen

Nein. Auch an bewölkten Tagen kannst du damit Energie erzeugen. Aber natürlich ist die Effizienz am höchsten wenn die Sonne direkt unter 90° auf die Anlage scheint.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Nein. Auch an bewölkten Tagen kannst du damit Energie erzeugen. Aber natürlich ist die Effizienz am höchsten wenn die Sonne direkt unter 90° auf die Anlage scheint.

.

Alles klar, danke! Mir wurde für mein Haus eine empfohlen, obwohl ich im Winter ca. 1 Monat keine direkte Sonne haben, wurde mir versichert, dass ich auch Ertrag in dieser Zeit habe! Natürlich nicht so wie wenn man direkte hat! War mir nur nicht sicher ob dem wirklich so ist

@Vielleicht kann man ein paar Ideen aufgreifen, aber im Endeffekt wars halt nur ein Uniprojekt.

Genau so ist es, vielleicht hätte es was gebracht, wenn man das vor ein paar Jahren gemacht hätte und somit eine weiter alternative!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Keine Ahnung, aber wenn dann im Winter die Tage deutlich kürzer werden, ist das sicher nicht positiv.

Ein schöner Wintertag ist sogar sehr günstig für solche Anlagen.

Denn durch den Schnee kombiniert mit der Sonne gibt es sehr hohe Strahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Danke, so lernt man auch dazu. Dennoch ist wohl die Ausgangslage in einer sonnreichen Stadt wie Kuala Lumpur besser als in Wien. Geht ja dann auch um die Dauer des Tages (hoffentlich irre ich mich da nicht :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Danke, so lernt man auch dazu. Dennoch ist wohl die Ausgangslage in einer sonnreichen Stadt wie Kuala Lumpur besser als in Wien. Geht ja dann auch um die Dauer des Tages (hoffentlich irre ich mich da nicht :D)

Ja sicher. Umso mehr Sonne (Strahlung) umso besser. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joy as an act of resistance

der winter ist insofern auch interessant, da durch die natürliche abkühlung der paneele der ertrag höher ausfällt, nicht zu vergessen in der sommer/winter relation natürlich die geringeren sonnenstunden im winter.

das projekt ist spitze, ob die umsetzung erfolgt, da bin ich sehr gespannt. wer, wenn nicht wir, sollte über ein grünes stadion verfügen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

der winter ist insofern auch interessant, da durch die natürliche abkühlung der paneele der ertrag höher ausfällt, nicht zu vergessen in der sommer/winter relation natürlich die geringeren sonnenstunden im winter.

das projekt ist spitze, ob die umsetzung erfolgt, da bin ich sehr gespannt. wer, wenn nicht wir, sollte über ein grünes stadion verfügen...

trotzdem ist so ein Projekt um ein vielfaches teurer als die erhofften 45 Millionen (und nicht mal da finden sie derzeit an potentiellen Sponsor)

Ziehts euch "Wake me up" von Avicii rein und hofft's das ihr früher oder später geweckt werdet, die Träumerei ist sinnlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Ein schöner Wintertag ist auch wegen den Temperaturen interessant. Die momentan verwendeten Anlagen arbeiten im kühlen zusatnd effektiver.

Aber natürlich fehlen dir einfach zu viele Sonnenstunden um das mit ein paar % mehr Effizienz wieder rein zu bekommen.

Mal schaun was kommt. Vl bekommt das Hanappi neu ja wirklich ein paar Solarzellen aufs Dach ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ein schöner Wintertag ist auch wegen den Temperaturen interessant. Die momentan verwendeten Anlagen arbeiten im kühlen zusatnd effektiver.

Aber natürlich fehlen dir einfach zu viele Sonnenstunden um das mit ein paar % mehr Effizienz wieder rein zu bekommen.

Mal schaun was kommt. Vl bekommt das Hanappi neu ja wirklich ein paar Solarzellen aufs Dach ^^

Ja das weiß ich eh. Wenns dann natürlich im Dezember schon um 16 Uhr oder so finster wird,

sinds einfach sehr wenige Sonnenstunden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten