Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Superkicker

Es war auch keine Kritik, sondern mich würde wirklich interessieren, was es finanziell bringen würde, wenn man den 3. Rang schließen kann, weil ich grad mir überhaupt nicht vorstellen kann, was damit alles wegfallen würde bzw. dazu kommen würd, wenn man es nicht macht.

also in erster linie fällt die reinigung des nicht benötigten ranges weg, sowie der buffetbetrieb. denke schon, dass das einige kosten sind, die man sich ersparen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forever blowing bubbles

Ich hoff keiner von euch ist entscheidungsträger bei Rapid

Wenn Rapid also wirklich dauerhaft ins happel zieht dann ist es für mich gestorben und da bin ich nicht alleine

Es ist Schwachsinn für einen Verein in der österr bl ein 50k Stadion zu haben

Wer will schon zu 12k Leuten gegen mattersburg ins Stadion kommen , da werden die spiele automatisch fad und noch dazu qualitativ nicht hochklassig.

ich denke für den Meisterschaftsbetrieb sind 25k schon das Maximum

Also ganz ehrlich, dich kann ich absolut nicht verstehn.

Ich mag das Happel auch nicht, aber wenn Rapid dort spielt komm ich dort hin, egal ob in einem halbgefülltem Happeloval oder am Sportplatz in Retz oder wos was i ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Ich hoff keiner von euch ist entscheidungsträger bei Rapid

Wenn Rapid also wirklich dauerhaft ins happel zieht dann ist es für mich gestorben und da bin ich nicht alleine

Es ist Schwachsinn für einen Verein in der österr bl ein 50k Stadion zu haben

Wer will schon zu 12k Leuten gegen mattersburg ins Stadion kommen , da werden die spiele automatisch fad und noch dazu qualitativ nicht hochklassig.

ich denke für den Meisterschaftsbetrieb sind 25k schon das Maximum

:super: wenn Rapid wirklich ernsthaft überlegt ins Happel umzuziehen, dann muss ich stark überlegen ob ich mein Abo verlängern werde.

Deswegen am Besten das Hannapi sanieren. Und während den Sanierungsarbeiten ins Happel umziehen. Ein neues Stadion steht eigentlich eh nicht zur Debatte weil einfach das Geld fehlt.

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Was ein komplett neues Stadion betrifft, so ist zu sagen, dass meiner Ansicht nach die Chance auf einen solchen Bau vertan wurde. In Hütteldorf ist definitiv nirgends Platz bzw. würde eben eine UVP nicht durchgehen und Auhof ist eine suboptimale Lösung, v.a. weil man einen U-Bahn-Bau dorthin bis auf weiteres vergessen kann; Die Stadtplanung lernt zwar nur langsam, weil im Zusammenhang mit dem U-Bahn-Bau genügend Gelder in gewisse Kanäle fließen, aber selbst dort hat man mittlerweile kapiert, dass eine U-Bahn-Verlängerung nach Auhof den selben Effekt hätte wie die U6 nach Siebenhirten oder die glorreiche U2 in die Donaustadt: Außerhalb der Stoßzeiten fahren diese U-Bahnen Luft durch die Gegend und kosten Milliarden im Bau und Millionen in der Erhaltung. Ohne U-Bahn-Anschluss wird es dort draußen aber auch kein Stadion geben, also sollten wir ein neues Stadion haben wollen, dass von der Größe her an den Aachner Tivoli, an das Rudolf-Harbig-Stadion oder an die Coface Arena erinnert, dann muss das in einem anderen Bezirk gebaut werden. Nur wo? Und da wird noch gar nicht vom Kostenfaktor gesprochen; Da könnte es wohl höchstens eine Drittelfinanzierung geben. Ein Drittel der Klub, ein Drittel die Stadt, ein Drittel private Investoren, die dann wohl auch die Stadionrechte haben wollen würde. Was würde da wohl die Kurve dazu sagen, wenn man dann plötzlich im 'Wiener Städtische'- oder 'Novomatic'-Stadion spielt?

na bitte, da haben wir schon den standort fürs neue stadion - irgendeinen acker in siebenhirten kaufen und wir rufen schon in alle welt hinaus, der meister ist jetzt am liesingbach zuhaus!

im übrigen würd ich den stadionausbau noch nicht ganz abschreiben. man unterschätze niemals die wiener "a bisserl was geht immer" fraktion. aber selbst das wäre natürlich nur eine suboptimale lösung.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:super: wenn Rapid wirklich ernsthaft überlegt ins Happel umzuziehen, dann muss ich stark überlegen ob ich mein Abo verlängern werde.

Die Motivation für viele Leute sich ein rapid Abo zuzulegen ist ja auch das man sonst keine "gescheiten" Karten bei den Spielen bekommt. also, auch wenn man im Vorfeld weiß das man 4-5 Spiele nicht besuchen kann, aus Familiärern oder Beruflichern Gründen, so nimmt man eben trotzdem eines. Das würde im Happel anders sein, weil es dort fast immer genügend Karten im freien Verkauf geben wird.

Kann dem Verein aber egal sein, solange die Leute kommen, und eine Tageskarte auch mehr Einahmen bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hadouuuuuuken

Davon hat der Verein aber nichts. Und wenn du das menschlich nicht okay findest, ist das in Ordnung - aber nicht mein Problem. Rapid ist ein Wirtschaftsunternehmen, und wenn sich diverse Fans wünschen, dass Rapid Erfolg hat, dann hat man diesen auch mit allen Konsequenzen mitzutragen. Oder eben auch nicht, auch das wird respektiert, nur darf dann halt nicht gejammert werden.

Und dass die Leute, die für VIP-Tickets blechen (oder besser: die Unternehmen bzw. Firmen) die anderen Karten subventionieren, hat mit 'Menschlichkeit' absolut gar nichts zu tun, sondern ist im Fußball vollkommen normal. Das betrifft nicht nur die Hintertortribünen, diese aber in ganz besonderem Ausmaße, wie die Relation der Preise auch zeigt.

Das ist jetzt keinesfalls auf dich bezogen, aber viele schimpfen auf die VIPs, wollen keine Skyboxen, wollen keine Leute im Anzug im Stadion; Diejenigen sollten mal überlegen, warum ihr Abo so billig ist. Und von der Sorte gibt es mehr als genug.

die wirtschaftliche Argumentation ist für mich komplett nachvollziehbar, irgendwoher muss das geld ja kommen. Und das hier für eine intelligente Kombination aus Fantickets, VIP-Boxen sowie Firmenkarten etc notwendig ist, ist auch kein Thema.

Ich stoß mich da nur besonders an Hoeneß' Aussage, dass diese Leute die Schnauze halten sollen, einfach weil sie in Relation viel mehr für den Verein geben bzw. zahlen als VIP's (und oft auch an ihr finanzielles Limit dabei gehen). Dass sich diese Fangruppen oft zu wichtig nehmen steht auf einem anderen Blatt.

Aber gut, das sprengt den Rahmen, das gehört hier nicht unbedingt hin, und laut Herrn Professor Walter Hörmann ist das Endes des Geldes sowieso nah =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

na bitte, da haben wir schon den standort fürs neue stadion - irgendeinen acker in siebenhirten kaufen und wir rufen schon in alle welt hinaus, der meister ist am liesingbach zuhaus!

im übrigen würd ich den stadionausbau noch nicht ganz abschreiben. man unterschätze niemals die wiener "a bissl was geht immer" fraktion. aber selbst das wäre natürlich nur eine suboptimale lösung.

Was für Standorte hättest du im Auge? Wenn ich mir das Stadtgebiet so anschau, würden mir nur folgende einfallen (ohne Wertung meinerseits!): Floridsdorf (mehrere Ecken), Donaustadt (mehrere Ecken, verschiedene Stadtentwicklungsgebiete), Favoriten (Gott behüte!) rund um Rothneusiedl/Oberlaa, Simmering (irgendwo in den Feldern zwischen Zentrum Simmering und Kaiserebersdorf) und Auhof, wobei man da den Wienfluss überbauen müsste, was wohl Unsummen kostet. Möglicherweise wäre auch noch auf den Gründen des alten Aspangbahnhofes im 3. Bezirk Platz, wobei da meines Wissens nach komplett alles mit Wohnungen zugepflastert wird. Conclusio: Es gibt keinen passenden Platz :/

Ich stoß mich da nur besonders an Hoeneß' Aussage, dass diese Leute die Schnauze halten sollen, einfach weil sie in Relation viel mehr für den Verein geben bzw. zahlen als VIP's (und oft auch an ihr finanzielles Limit dabei gehen). Dass sich diese Fangruppen oft zu wichtig nehmen steht auf einem anderen Blatt.

Das kann ich eigentlich unterschreiben. Ist auch eine recht schwierige G'schicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Die Motivation für viele Leute sich ein rapid Abo zuzulegen ist ja auch das man sonst keine "gescheiten" Karten bei den Spielen bekommt. also, auch wenn man im Vorfeld weiß das man 4-5 Spiele nicht besuchen kann, aus Familiärern oder Beruflichern Gründen, so nimmt man eben trotzdem eines. Das würde im Happel anders sein, weil es dort fast immer genügend Karten im freien Verkauf geben wird.

Kann dem Verein aber egal sein, solange die Leute kommen, und eine Tageskarte auch mehr Einahmen bringt.

also ich würde dann nur mehr zu den Spitzenspielen ins Happel kommen. Weil bei Rapid-Neustadt im Happel mit 12000 Zuschauer da fehlt einfach der Reiz. Ich hab mir ein Abo gekauft weil ich fasziniert von der Stimmung und den Choreographien bin und dieser Faktor wüde bei einer Umziehung ins Happel fast komplett wegfallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

denke, dass dem verein die abos wichtiger sind als die tageskarten. das ist fixes geld, dass sie am anfang der saison haben, unabhängig vom sportlichen verlauf. außerdem bringt das tolle schlagzeilen, wenn man sagen kann, "bei 10.200(?) mussten wir den verkauf stoppen!". der zuschauerschnitt von 10.000+ ist damit auch schon mal vor saisonbeginn fix.

wie gesagt, ich denke, der schnitt würde sich im happel mittelfristig eher verringern und sicher nicht erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

also ich würde dann nur mehr zu den Spitzenspielen ins Happel kommen. Weil bei Rapid-Neustadt im Happel mit 12000 Zuschauer da fehlt einfach der Reiz. Ich hab mir ein Abo gekauft weil ich fasziniert von der Stimmung und den Choreographien bin und dieser Faktor wüde bei einer Umziehung ins Happel fast komplett wegfallen

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Bei Rapid Neustadt vor 30000 bleibst dann auch daheim?

Hier wird von einer 30000er Arena geträumt, aber nicht bedacht, dass man eventuell auch dort nicht immer vor vollen Rängen spielen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

Bei Rapid Neustadt vor 30000 bleibst dann auch daheim?

Hier wird von einer 30000er Arena geträumt, aber nicht bedacht, dass man eventuell auch dort nicht immer vor vollen Rängen spielen würden.

omg für dich bedeuted größeres Stadion = mehr Zuschauer :facepalm:

das ist vl bei den ersten Spielen so aber danach wird der Trend und der Schnitt wieder sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.

omg für dich bedeuted größeres Stadion = mehr Zuschauer :facepalm:

das ist vl bei den ersten Spielen so aber danach wird der Trend und der Schnitt wieder sinken.

und das hast in deiner Glaskugel gesehen?

Kennst du den Zuschaueranstieg der letzten Jahre?

Würde man, ein +30k Stadion bekommen - Den Hype nutzen und richtig Vermarkten / gute Preise bieten - würde man etwa 18-20k Abos verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Was für Standorte hättest du im Auge? Wenn ich mir das Stadtgebiet so anschau, würden mir nur folgende einfallen (ohne Wertung meinerseits!): Floridsdorf (mehrere Ecken), Donaustadt (mehrere Ecken, verschiedene Stadtentwicklungsgebiete), Favoriten (Gott behüte!) rund um Rothneusiedl/Oberlaa, Simmering (irgendwo in den Feldern zwischen Zentrum Simmering und Kaiserebersdorf) und Auhof, wobei man da den Wienfluss überbauen müsste, was wohl Unsummen kostet. Möglicherweise wäre auch noch auf den Gründen des alten Aspangbahnhofes im 3. Bezirk Platz, wobei da meines Wissens nach komplett alles mit Wohnungen zugepflastert wird. Conclusio: Es gibt keinen passenden Platz :/

da ich mich mit flächenwidmungen, baukosten, umweltauflagen etc. nüsse auskenn, sind meine überlegungn in sachen neubau nur spielereien. aber die gegend Auhof fänd ich nciht so schlecht. auch wenns keine u-bahn gibt, die westbahnstrecke ist ja schon da. eine kleine haltestelle anbauen, die evtl. nur an spieltagen betrieben wird, würd sicher nicht die welt kosten. den genauen bauplatz wüsst ich nciht. wieso den wienfluss überbauen? was ist z.B. diese große helle fläche bei der autobahn auffahrt von der wiener straße?

edit. seh grad, so groß is die gar nicht. das novotel areal wie vom ÖVPler angedacht bietet wohl auch nicht genug platz. da ist ja irgednwo auch gleich mal die lainzer mauer.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten