Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wer zahlt den in Deutschland die Stadien? Ok, München, Schalke, Dortmund, HSV lass ich mir einreden. Aber Dresden, Achen, Mainz, Augsburg, Ingolsstadt - wer finanziert denen ihre Paläste? Was macht ein Städtchen wie Mainz anders als Wien?

es geht einfach darum, das fußball in deutschland was zählt...auch in der öffentlichkeit. in ö nicht wirklich....selbst wenn du in wien eine skisprung-arena hinbauen würdest, wäre der aufschrei geringer als wenn die stadt wien rapid ein neues stadion bauen würde!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

es geht einfach darum, das fußball in deutschland was zählt...auch in der öffentlichkeit. in ö nicht wirklich....selbst wenn du in wien eine skisprung-arena hinbauen würdest, wäre der aufschrei geringer als wenn die stadt wien rapid ein neues stadion bauen würde!

Ja, stimmt, vor allem kommt dann sicher das argument, wieso die Stadt Wien schon wieder bei Rapid investiert, obwohl sie vor 10 jahren die Überdachung vom Hanappi finanziert haben. Und man würd sich wohl auch generell darüber aufregen, dass zu viel in den Fußball investiert wird (es war ja auch noch der

Ausbau vom Happel für die EM und die Ost am VTK und beisdes in den letzten 4 Jahren).

Und merkwürdiger Weise stört dieser völlig überteuerte Ausbau der Eishockey-Arena kaum jemanden. Liegt aber wohl auch daran, dass die Meiden über sowas nicht so viel berichten wie über einen Stadionausbau...

Daher halte ich einen Hanappi-Ausbau oder gar -Neubau, der ausschließlich von der Stadt Wien finanziert wird derzeit für unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
hold your colour

Oxonitsch: "Ein Neubau ist derzeit nicht geplant, zumal die Kosten eines Neubaus die Kosten der Generalsanierung nach derzeitigen Berechnungen übersteigen."

Sowas aber auch :betrunken:.

Wenn das das beste Argument gegen einen Neubau is, frag ich mich ob man mittel- bist langfristige Rechnungen angestellt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der lila-michl geht ma schon ziemlich am popo!

geil find ich das ja:

Oxonitsch: "Ein Neubau ist derzeit nicht geplant, zumal die Kosten eines Neubaus die Kosten der Generalsanierung nach derzeitigen Berechnungen übersteigen."

wie gut man in bereichen wo gemeinde/bund/länder was mitzureden haben rechnen kann, hat zb das sky-link desaster eindeutig gezeigt!

kurzfristig mag das stimmen, längerfristig und im verhältnis zu einem neubau mit an 100%iger sicherheit nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Für einen Politiker zählen mittel- bis langfristige Rechnungen halt leider selten. Da geht es einfach drum wie man derzeit beim Wahlvolk am Besten da steht. Einem Otto-Normal Bürger müsstest halt einmal erklären, dass eine Sanierung langfristig ein wirtschaftlicher Blödsinn ist. Der würde sich wahrscheinlich eher aufregen, dass ein Neubau jetzt viel Geld kostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

http://www.sportnet....ein_hanappi_neu

Die Frage, ob die Erhaltung des Stadions im Vergleich zu einem Neubau auf lange Sicht rentabel sei, bleibt vorerst unbeantwortet...

der Punkt, welcher mMn. den größten Einfluss darauf haben sollte ob sich eine Sanierung auch mittel- bzw. langfristig lohnt, wurde noch nicht untersucht. so tolle Politik!

€: als ob es so schwer wäre, sich beispielsweise in Aachen, oder einfach auch in Salzburg (~30.000er Stadien)über die laufenden Kosten zu informieren, und diese denen des Hanappi gegenüber zu stellen. :facepalm:

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für einen Politiker zählen mittel- bis langfristige Rechnungen halt leider selten. Da geht es einfach drum wie man derzeit beim Wahlvolk am Besten da steht. Einem Otto-Normal Bürger müsstest halt einmal erklären, dass eine Sanierung langfristig ein wirtschaftlicher Blödsinn ist. Der würde sich wahrscheinlich eher aufregen, dass ein Neubau jetzt viel Geld kostet.

ja, mir geht das aber grundsätzlich am arsch! ist ja nicht nur in dem fall so.

und noch viel mehr am arsch geht mir, das der typ wirklich glaubt, jemand der halbwegs des denkens fähig ist, glaubt ihm das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

ja, mir geht das aber grundsätzlich am arsch! ist ja nicht nur in dem fall so.

und noch viel mehr am arsch geht mir, das der typ wirklich glaubt, jemand der halbwegs des denkens fähig ist, glaubt ihm das!

Keine Sorge, geht mir nicht anders :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Sorge, geht mir nicht anders :D

wenn ichs mir genau überlege, muss ich mein obriges post relativieren:

die meisten politiker glaube mmn eher, das 90% des wahlvolkes zu 100% trotteln sind...deswegen machen sie sich keine gedanken, ob da wer wirklich mitdenkt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

ich versteh nicht warum viele ein neues stadion wollen, am besten noch so eins wo die erste reihe 20 meter vom feld weg ist und 10 meter in der höhe ist. Hannapi halbwegs vernünftig sanieren und falls geht auf einen der tribünenteile einen ausbau durchführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich versteh nicht warum viele ein neues stadion wollen, am besten noch so eins wo die erste reihe 20 meter vom feld weg ist und 10 meter in der höhe ist. Hannapi halbwegs vernünftig sanieren und falls geht auf einen der tribünenteile einen ausbau durchführen.

davon hat nie jemand gesprochen!

ausserdem: das stadion zerfällt und ist absolut nicht mehr zeitgemäß! schon alleine der vip-bereich spottet jeder beschreibung! aber genau dort, lässt sich viel geld verdienen...und ja, leider gehts im fußball auch ums geld...auch bei rapid!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

und welchem Triüne aufstocken?

Die West?

Weil die Ost geht ja ned - die Süd wegen der Keisslergasse vermutlich auch nicht und nur die Nord hochziehen ....naja....

Abgesehen davon gehts um etwas mehr als nur um die Sanierung ....aber das interessiert die Stadt nicht (Skyboxen etc)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und welchem Triüne aufstocken?

Die West?

Weil die Ost geht ja ned - die Süd wegen der Keisslergasse vermutlich auch nicht und nur die Nord hochziehen ....naja....

]Abgesehen davon gehts um etwas mehr als nur um die Sanierung ....aber das interessiert die Stadt nicht (Skyboxen etc)

der platzsturm hat dem verein jetzt die möglichkeit gegeben, unter einem vorwand zu testen ob sich das happel auch auzahlen würde...DAS wird mittelfristig der weg sein. neues stadion können wir uns aufzeichnen, jede wette!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ein neues stadion für ca 30k mit allem drum und dran würde wohl mind 50 millionen kosten, das muss jedem hier klar sein. soviel wird die stadt wien wohl kaum bereit sein zu bezahlen und in österreich sind das land bzw der bund die einzigen, die in solche projekte investieren.

für einen neubau in dieser dimension ist der zug nach der euro 2008 leider abgefahren, da die renovierung vom happelstadion mehr als genug geld verschlungen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten