Katzen


mazunte

Recommended Posts

ASB-Gott

@felix: wir kaufen immer die sackerln. dosen hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen (vielleicht auch einfach nicht genau geschaut).

@trockenfutter: was du probieren kannst: leer ihr das trockenfutter in einen napf und nimm dann einzelne "körndln" in die hand und lass sie dran schnuppern. bei unserem hats so funktioniert. er wurde quasi neugierig, hat daran gerochen und dann gefressen. nach einer zeit dann einfach die körndln die auf der hand liegen zurück in den napf werfen. irgendwann kapierns es dann ;) klingt zwar saublöd, hat aber bei unserem funktioniert. davor hat er den napf einfach links liegen gelassen.

@futter einfach stehen lassen: mach ich auch ab und zu, aber gerade im sommer sind die katzerln da einfach arm und das ist keine trotzreaktion wenn sie jammern aber ihr napf noch halb voll ist. das essen trocknet ja doch recht schnell aus und bei der hitze fangts auch schnell zum stinken an. da kann man verstehen wenns das nicht fressen wollen. und allzu oft sollte man den napf auch nicht hintereinander verwenden ohne ihn zu waschen, weil das ganze ja doch auch zum stinken anfängt. wir verwenden ja auch immer einen frischen teller ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Von Wildtieren wird meine Katze sicher nicht gefressen, weil ich sie eh nicht rauslassen kann. Icvh wohn zwar im Erdgeschoß, aber unser Hof wird von einem Nachbarhof von einer Mauer getrennt, die auf unserer Seite recht niedrig ist, auf der anderen jedoch recht hoch (weil der andere Hof ca. 2m tiefer gelegen ist). Zwar ist da noch ein großer Maschendrahtzaun drauf, aber in dem ist ein Loch. Also es würde die Gefahr bestehen, dass die Katze in den anderen Hof springt und nicht mehr zurück kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

So... laut meiner Tierärztin kann ich mich auf mächtig Leben in meiner Wohnung einstellen. Sie ist sich ziemlich sicher, dass meine kleine trächtig ist; habs eh schon vermutet. Tja, da wird was auf mich zukommen... ob das gscheit war? :D

Hoffe, der Aufwand hält sich zumindest einigermaßen in Grenzen. Andererseits schaffens Katzen seit Jahrtausenden, ihre Jungen auch ohne menschlichen Beistand durchzubringen, insofern geh ich mal davon aus - oder hoffe ich -, dass meine Maya da den Löwenanteil übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Nun, werds sicherlich probieren, dabei zu sein. So was in der Richtung hat mir die Tierärztin auch gesagt... also, dass die Katzen teilweise nach dem ersten Jungen noch mal vor die Tür gehen und erst später dann die restlichen kommen.

Blöderweise können wir nicht wirklich eingrenzen, wann die Kleinen kommen werden. Hab nicht mehr im Kopf, wann genau sie rollig war, meine Freundin meint aber sich in etwa zu erinnern. Außerdem ist dann ca. eine Woche später noch mal mit Blut am Hintern heimgekommen, d.h. es kann gut sein, dass sie erst dann gedeckt worden ist. In Summe heißt das, dass wir nur auf 1-2 Wochen genau eingrenzen können, wanns losgeht. Und soviel Urlaub hab ich leider nicht. :(

Aber ernsthafte Sorgen, dass meine Kleine das nicht auf die Reihe kriegen könnte, mach ich mir nicht. Außerdem ist sie ja mit dem ersten Wurf "spät" dran. Sie ist mittlerweile ein gutes Jahr alt. Normal geht die Rolligkeit ja schon mit 7 Monaten los, aber durch den Winter hat sich das ganze bis jetzt rausgezögert. Denn vor 3 Monaten war sie schon noch selbst sehr verspielt.

btw. hättest du irgendwelche Tipps für mich? Wo ich ihr was richten sollte für den Wurf (sie kann ja immerhin auch ins Freie, hätte aber schon gern, dass sie mit den Babies in der Wohnung Quatier bezieht)? Wie lange dauert die Geburt bei Katzen eigentlich?

Gibts irgendwas, was man auf jeden Fall tun/ vermeiden sollte?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

afaik kannst du beim ersten wurf mit eher wenig katzen rechnen. das werden wohl nicht mehr als 3-4 junge werden. später sind's dann oft 6 katzerln. und ich bin mir jetzt partout nicht sicher ob katzen vom biologischen aspekt her bzgl. muttermilch und zitzerln auf die versorgung von 6 oder 8 kätzchen ausgerichtet sind.

Da kannst dir sicher sein das die Maya den Löwenanteil übernimmt ;)

Wenns geht schaust halt das du bei der Geburt dabei bist, unsere Nina war beim ersten mal ein bisserl durch den Wind weils net wusste was da abgeht;

:love:

so hieß meine (unsere) allererse katze (31.8.1986 - 14.3. oder 16.3.2001) ... :heul:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

afaik kannst du beim ersten wurf mit eher wenig katzen rechnen. das werden wohl nicht mehr als 3-4 junge werden. später sind's dann oft 6 katzerln. und ich bin mir jetzt partout nicht sicher ob katzen vom biologischen aspekt her bzgl. muttermilch und zitzerln auf die versorgung von 6 oder 8 kätzchen ausgerichtet sind.

:love:

so hieß meine (unsere) allererse katze (1986-2001) ... :heul:

Trotzdem ein gutes Alter, dass so etwas weh tut ist klar; Vielleicht ist ja unsere die Reinkarnation :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Trotzdem ein gutes Alter, dass so etwas weh tut ist klar; Vielleicht ist ja unsere die Reinkarnation :)

nein, nein. wir haben schon unsere nina v.02 (18.5.2005 - ?)

und die is noch schwärzer wie das original (die hatte zumindest einen weißen fleck am hals). und schön langsam wird's genauso blad (die mutter füttert die viecherln ja viel zu gut, da nutzt der ganze freilauf nix). nina I. hatte bevor sie, durch einen katzenschnupfen bedingt, qualvoll ausgetrocknet ist, ja ein stolzes kampfgewicht von knapp 7 kg.

wenn mir fad war, hab ich sie zum gewicht stemmen missbraucht. :lol:

edith: ich glaub du hast überhaupt lauter katzen, die die selben namen wie die unsrigen haben. hast du nicht auch noch eine lilly?

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir fad war, hab ich sie zum gewicht stemmen missbraucht. :lol:

edith: ich glaub du hast überhaupt lauter katzen, die die selben namen wie die unsrigen haben. hast du nicht auch noch eine lilly?

Ja ich hatte mal eine Lilly (der Obskure taufte ja seine ebenfalls nach diesem Namen) die vermutlich von gemeinen Jägern getötet wurde, in diesem damaligen Ort 'FLandorf' verschwanden einige Katzen!

Es gab auch in der Nön einen fetten Bericht; ist aber schon ein Zeiterl her ...

Gewicht stemmen mit den dicken *gg* des Gschau hätte ich gerne gesehen :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Also, meine beiden Herzensdamen werden heuer stattliche 19 Jahre alt!

Scheinen beide noch pumperlgsund zu sein; als ich letztes Jahr mit der einen, der Bongo (die andere heisst Bingo;

-->ich war erst 5 Jahre alt als ich die Namen aussuchen durfte :finger: ) aufgrund eines Missglückten Sprungs durchs gekippte Fenster :( (was der Tierarzt, nur mit der lapidaren Aussage: ah eine Kippfensterkatze kommentierte), bei einem anderen Tierarzt als normal war, hat er Sie vom Alter her auf ca. 10 Jahre geschätzt. :eek:

kleine Futterauswahl:

Trocken: Frieskies, Purina, Kitekat; jeweils in diversen Geschmacksrichtungen!

Feucht: Felix, Gourmet, Kitekat, und hier und da ein Sheba! Whiskas wird kaum angenommen, weshalb es auch selten bis nie gekauft wird!

bearbeitet von Flushy26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Ja ich hatte mal eine Lilly (der Obskure taufte ja seine ebenfalls nach diesem Namen) die vermutlich von gemeinen Jägern getötet wurde, in diesem damaligen Ort 'FLandorf' verschwanden einige Katzen!

Es gab auch in der Nön einen fetten Bericht; ist aber schon ein Zeiterl her ...

Gewicht stemmen mit den dicken *gg* des Gschau hätte ich gerne gesehen :feier:

ja so ganz koscher war ihr diese aktion nicht. blöd gschaut hat's. :D

und giulia, die alte glückskatze, hat sicher auch schon locker 5-6 kg und einen gscheiten schwabbelbauch. werd's gewichtheben morgen auch mal bei ihr probieren. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

So, der Bauch meiner Mieze wird merklich dicker und auch ihr Appetit steigt... d.h., ich geh mittlerweile schon sehr davon aus, dass ich in 3-4 Wochen wirklich ein paar Samtpfoten mehr in der Wohnung hab! :D

D.h. ich bin momentan dabei mir ein paar Vorkehrungen zu überlegen, wo ich der Bande ein gutes Platzerl einrichten kann... hat irgendwer hier Erfahrungen, wo ich da ein Körbchen aufstellen sollte? Da unsere Mieze ja raus darf, möchte ich eigentlich nicht, dass sie ihr Nest im Freien aufschlagt, sondern hätte ganz gern, dass die Kleinen in der Wohnung bleiben. Hab ehrlich gesagt auch gar nicht vor, die Minis rauszulassen... da wir nämlich alle hergeben werden, möchte ich vermeiden, dass sie sich an Ausgang gewöhnen. Halte reine WOhnungskatzen sowieso schon für arm, umso mehr aber, wenn sie schon vorher raus durften und dann "eingesperrt" werden.

Behalten werd ich wohl deshalb keine, weil meine Maya recht "dominant" ist... im Freien hat sie zwar ihre Katzenbekanntschaften, im Vergleich zu den restlichen Katzen in der Siedlung ist sie aber eher eine Einzelgängerin. (Gibt schon Katzen bei uns, die den ganzen Tag beieinander sind. Die "wohnen" allerdings auch gemeinsam und das von Anfang an). Insofern wäre ich mir alles andere als sicher, ob Maya eine zweite Katze akzeptieren würde... und wer meine Mieze kennt, der weiß, dass sie recht hartnäckig sein kann, wenn was gegen ihren Willen geht! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.