Katzen


mazunte

Recommended Posts

Eigentlich nur Trockenfutter und da zumeist Romeo vom Hofer oder Royal Canin vom Fressnapf oder Tierarzt, als Snack bekommen sie meistens am WE noch die Sticks vom Hofer.

+ Mais aus der Dose für die Katze

+ Eisbergsalat fürn Kater

und Iglo Cremespinat mögens seit letzte Woche anscheinend auch....

:hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

und Iglo Cremespinat mögens seit letzte Woche anscheinend auch....

:hää?deppat?:

naja, war ja auch gründonnerstag. ;)

meine miezen stehen auch beide auf spinat.

aber eisbergsalat find ich eigentümlich und :super: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur Trockenfutter und da zumeist Romeo vom Hofer oder Royal Canin vom Fressnapf oder Tierarzt, als Snack bekommen sie meistens am WE noch die Sticks vom Hofer.

+ Mais aus der Dose für die Katze

+ Eisbergsalat fürn Kater

und Iglo Cremespinat mögens seit letzte Woche anscheinend auch....

:hää?deppat?:

:laugh: Die san net deppat! Ums gelinde auszudrücken ist es halt so, so wie der Herr so is Gsch....

Dosenöffner für Miezen nie und nimmer, ausse und Mäuse fangen, gibts ja net :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind leider Wohnungskatzen und haben beim Fangen von Fliegen schon Probleme.

naja, war ja auch gründonnerstag.

Aber da schaust schön, wennst plötzlich eine halbgrüne Katze hast, weil die grad aus dem unbeaufsichtigten Kochtopf den Spinat rausschleckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

HEHEHE... Spinat sollt ich vielleicht auch mal probieren.

Beim Futter variier ich aber auch immer. Hab meistens 3-5 Packerl Trockenfutter offen. Beim Nassfutter steht sie echt auf Ziwi Peak und - je nach Sorte - auf die Junior Sackerl von Whiskas. Alles andere hat sie bisher meist verweigert. Da is sie zuweilen ein Bissl zickig.

Aber wenn man sich bei meiner Mieze richtig einschleimen will, dann mit Rindsfaschiertem oder einem Putenfleisch. Da fangts es zum Reißen an vor lauter Freude, wenn sie vor dem Napf steht... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind leider Wohnungskatzen und haben beim Fangen von Fliegen schon Probleme.

Aber da schaust schön, wennst plötzlich eine halbgrüne Katze hast, weil die grad aus dem unbeaufsichtigten Kochtopf den Spinat rausschleckt...

HEHEHE... Spinat sollt ich vielleicht auch mal probieren.

Beim Futter variier ich aber auch immer. Hab meistens 3-5 Packerl Trockenfutter offen. Beim Nassfutter steht sie echt auf Ziwi Peak und - je nach Sorte - auf die Junior Sackerl von Whiskas. Alles andere hat sie bisher meist verweigert. Da is sie zuweilen ein Bissl zickig.

Aber wenn man sich bei meiner Mieze richtig einschleimen will, dann mit Rindsfaschiertem oder einem Putenfleisch. Da fangts es zum Reißen an vor lauter Freude, wenn sie vor dem Napf steht... :D

Erziehen die Gfraster, glaubt mir das funzt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Eigentlich nur Trockenfutter und da zumeist Romeo vom Hofer oder Royal Canin vom Fressnapf oder Tierarzt, als Snack bekommen sie meistens am WE noch die Sticks vom Hofer.

+ Mais aus der Dose für die Katze

+ Eisbergsalat fürn Kater

und Iglo Cremespinat mögens seit letzte Woche anscheinend auch....

:hää?deppat?:

wie schaut's da aus? die pupsen doch sicher ordentlich davon, oder? :D

war zumindest bei meinen katzen der fall als ich denen eine zeitlang haferflocken ins futter gemischt habe bzw. mit wasser und oder mit milch/katzenmilch (verdünnt mit wasser) gegeben hab.

das war immer ein abc-alarm par excellence ... :greenoops:

Sind leider Wohnungskatzen und haben beim Fangen von Fliegen schon Probleme.

Aber da schaust schön, wennst plötzlich eine halbgrüne Katze hast, weil die grad aus dem unbeaufsichtigten Kochtopf den Spinat rausschleckt...

mir haben's mal den instant-kaffee weggeschlabbert. :lol:

Aber wenn man sich bei meiner Mieze richtig einschleimen will, dann mit Rindsfaschiertem oder einem Putenfleisch. Da fangts es zum Reißen an vor lauter Freude, wenn sie vor dem Napf steht... :D

meine haben wenn ich denen mal ein putenfleisch/hendlfleisch gegeben hab, einen regelrechten fressneid entwickelt. das war ein wahrer krieg und die frau hat dabei immer die hosen anbehalten (armer kater). :D

Erziehen die Gfraster, glaubt mir das funzt ;)

die kriegen aus prinzip ein frisches futter immer erst dann wenn auch wirklich alles oder zumindest das meiste weg ist. andernfalls heißt's halt pech gehabt und fasttag für die katzen. wenn's wirklich herumicken misch ich ihnen frisches futter mit dem futter vom vormittag/vortag und geb ihnen die jeweilige sorte dann nicht mehr so schnell wieder oder überhaupt nicht mehr.

ich hab jedenfalls die erfahrung gemacht, dass sie selbst das beste und gschmackigste dosenfutter nach einer zeit zum verschmähen beginnen und nach abwechslung (= andere marke) verlangen.

gebt ihr den katzen auch mal diese 100g-mini-terrinen (oder wie das heißt)? ich verwend da prinzipiell (gelegentlich) immer nur die cleverprodukte bzw. fressnapf-eigenmarke (kostet € 0,22) oder ab und zu die eigenmarke vom spar oder die vom dm ("dein bestes"). da kostet nix mehr als 0,35 oder maximal 0,40. das sheba kostet je nach vergleichsmarke 2-4x so viel, das sind mir die lauser dann auch nicht wert, das würde ich ja im vergleich zur menschlicher nahrung ja auch nicht machen).

wie kann ich am besten die katzen auf trockenfutter umgewöhnen, bzw. ihnen das als zusätzliche nahrungskomponente schmackhaft machen? hochwertiges trockenfutter (also nicht die üblichen marken/eigenmarken) ist für brain meistens ein genuss, pinky jedoch will die trotzdem nicht, oder erst dann wenn sie wirklich hunger hat und sonst nix da ist. wobei pinky da auch ein sonderfall ist, da sie bei fast jeder futterumstellung verdauungsprobleme bekommt. :(

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abwechslung ist natütlich wichtig, wir essen ja auch nicht täglich den selben Schmarrn!

Terrine mögens auch sehr gerne, bzw. die Sackerln mit a' 100g von Kitekat bzw. Whiskas no na :D

Aber wie schon erwähnt probiert mal die 300g Romeo vom Hofer das taugt ihnen mehr als das Katzenfutter von denen!

Das Clever Futter verwenden wir nicht (Dose) das trocknet sehr schnell aus und schmeckt ihnen nicht wirklich, die Terrinen habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Abwechslung ist natütlich wichtig, wir essen ja auch nicht täglich den selben Schmarrn!

Terrine mögens auch sehr gerne, bzw. die Sackerln mit a' 100g von Kitekat bzw. Whiskas no na :D

Aber wie schon erwähnt probiert mal die 300g Romeo vom Hofer das taugt ihnen mehr als das Katzenfutter von denen!

Das Clever Futter verwenden wir nicht (Dose) das trocknet sehr schnell aus und schmeckt ihnen nicht wirklich, die Terrinen habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

die terrinen von clever sind überraschenderweise pippifein und werden von den katzen akzeptiert. sogar das dosenfutter von clever fressen sie (was mich ehrlich gesagt wundert), aber das kauf ich ihnen nicht sehr gerne. bei mutters 4 katzen hab ich die erfahrung gemacht, dass die alles mögliche, also auch anstandslos trockenfutter und auch fleisch/wurst-essensreste fressen, aber auf keinen fall clever-dosenfutter anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die terrinen von clever sind überraschenderweise pippifein und werden von den katzen akzeptiert. sogar das dosenfutter von clever fressen sie (was mich ehrlich gesagt wundert), aber das kauf ich ihnen nicht sehr gerne. bei mutters 4 katzen hab ich die erfahrung gemacht, dass die alles mögliche, also auch anstandslos trockenfutter und auch fleisch/wurst-essensreste fressen, aber auf keinen fall clever-dosenfutter anschauen.

Werde ich auf jeden Fall mal probieren! Wie ich schon sagte > Clever Dosen werden strikt abgelehnt, das geht gar nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich kündige hiermit an, dass ich bald eine Katze bekommen werde.

Ich weiß jedoch noch weder wie sie ausschaut nochd as Geschlecht, lediglich dass sie in OÖ am Land bei Bekannten meiner Cousine am 12. oder 13. April geboren wurde und dass sie die Katze umgebracht hätten, wenn ich sie nicht genommen hätte.

Wann ich sie bekommen werde weiß ich auch noch nicht genau, weil ich weiß nicht, wie lange sie bei der Mutter bleiben wird, aber ich schätze 8-12 Wochen (also jetzt noch 7-11).

Habt ihr irgendwelche Tipps (ich meine damit Informationen, die man nicht in jedem Buch über Katzenhaltung nachlesen kann)?

Bzw. würd mich auch interessieren, was man einer Katze am besten zum fresen gibt.

Spätestens wenn ich die Katze hab werd ich auch Fotos posten, vielleicht bekomm ich shcon vorher welche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Ich kündige hiermit an, dass ich bald eine Katze bekommen werde.

Ich weiß jedoch noch weder wie sie ausschaut nochd as Geschlecht, lediglich dass sie in OÖ am Land bei Bekannten meiner Cousine am 12. oder 13. April geboren wurde und dass sie die Katze umgebracht hätten, wenn ich sie nicht genommen hätte.

Wann ich sie bekommen werde weiß ich auch noch nicht genau, weil ich weiß nicht, wie lange sie bei der Mutter bleiben wird, aber ich schätze 8-12 Wochen (also jetzt noch 7-11).

Habt ihr irgendwelche Tipps (ich meine damit Informationen, die man nicht in jedem Buch über Katzenhaltung nachlesen kann)?

Bzw. würd mich auch interessieren, was man einer Katze am besten zum fresen gibt.

Spätestens wenn ich die Katze hab werd ich auch Fotos posten, vielleicht bekomm ich shcon vorher welche.

In Katzenbüchern steht im Prinzip alles drin, wobei sich die Ansichten darin teilweise arg widersprechen.;-)

Kann nur aus meiner Erfahrung reden...

Zuerst mal Gratulation, du wirst mit Sicherheit Spaß an dem Katzerl haben.

Kätzchen kann man so ab der 8.-9. Woche zu sich nehmen. Hab meine auch so um die Zeit bekommen... würd ich dir auch raten, dann hast sie länger noch ganz klein und tapsig. AUßerdem riskierst du nicht, dass sie von Wildtieren geschnappt wird. Füchse, größere Vögel etc. fressen kleine Katzen. Und ab 8-9 Wochen entfernen sie sich langsam auch von der Mutter. Mit jeder Woche etwas mehr, sodass du auch riskierst, dass sie gar nicht mehr zurück kommt.

Was du vorher unbedingt anschaffen solltest: Fressnapf und eine Katzenkiste.

Was du dir sparen kannst: Übermäßige Mengen an Spielzeug. Die Mieze freut sich über alles, was sich bewegt... im Idealfall ist es irgendein Bändchen, das irgendwo runterhängt (z.B. vom Trainingsanzug). Ob gewollte oder nicht, sowas wird die Kleine stundenlang unterhalten. Sparen kannst dir im Prinzip auch Katzenhöhlen und -Körbe etc. Katzen suchen sich ihre Plätze selber aus, d.h. es kann leicht passieren, dass die teuren Körbe unbenutzt herumstehen. Wenn sie sich ihre Platzerl ausgesucht hat, kannst ihr eine Decke oder ein Handtuch hinlegen... das reicht ihr völlig.

U.U. kannst deine Couch am Anfang mit einer Decke schützen. Nicht, dass eine Katze bewusst Schaden anrichtet, aber die kleinen Fellknäuel geben ordentlich Gas, da kanns schon zu Kratzern kommen. Außerdem schaffen sie es am Anfang meist noch nicht mit einem einzigen Spruch aufs Bett oder die Couch, d.h. sie müssen "klettern" und dafür halten sie sich logischerweise mit den Krallen fest.

Katzen haben sehr unterschiedliche Charaktere... gib ihr, wenn du sie bekommst, am besten ein Bissl Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Unsere Mieze hat so 1-2 Tage gebraucht. Da bin ich mir so unfassbar schlecht vorgekommen... klar, die Kleine hat ja Angst und wird nach Mutter und Geschwistern rufen. Als erstes Platzerl hat sie sich den Korb auserkoren, mit dem wir sie nach Hause transportiert haben... aber nach 2 Tagen legt sich die Angst. in der Zeit sollte man sie wohl nicht gegen ihren Willlen aus Verstecken rauszerren oder zu wild mit ihnen umgehen. Eher mit Leckerlis warten und sie belohnen, wenn sie deine Nähe sucht und sich kraulen lasst.

Was das Fressen angeht: Da hast du Auswahl ohne Ende. Im Prinzip sollte man darauf verzichten, ihnen nur Trockenfutter zu geben, da sie die Feutigkeit aus dem Feuchtfutter brauchen. Die Preise variieren mit der Qualität... da würd ich schon schauen, dass sie nicht nur Mist bekommt, denn das rächt sich irgendwann bei den Rechnungen für den Tierarzt. Erste Orientierungsgröße sollte der Fleischanteil sein (je mehr desto besser). Getreide sollte nicht enthalten sein (wenn dann Reis) und logischerweise auch kein Zucker.

Ich füttere trocken:

Perfect fit (billig, mittlere Qualität aber die Mieze könnte drin baden)

Royal Canin (eher bessere Qualität)

Iams (eigentlich gutes Zeug); gibts in hunderttausend Geschmacksrichtungen

Orjen (sehr gute Qualität aber auch teurer)

zwischendrin war auch mal Whiskas dabei, das mochte sie aber eigentlich am Wenigsten. Insofern kauf ichs gar nicht mehr. VÖllig verweigert hat sie "Qualtiyline" vom Billa... da hat sie tagelang einen Bogen um den Napf gemacht. :D

an Feuchtfutter:

Whiskas Junior (die Beutel; Sind sehr angenehm und haben mehrere Geschmacksrichtungen)

Ziwi Peak (das teuerste, das es gibt. Aber die beste Qualität; 80% Fleischanteil. Und sie liebt es)

Vorsicht ist bei gewissen selbsternannten "De Luxe Marken" geboten. Sheba, etc. Die sind qualitativ nicht besonders hochwertig aber mit Unmengen an Geschmacksverstärkern versetzt. Der Effekt ist gleich wie bei kleinen Kindern... sie lieben das Zeug, weils natürlich gut schmeckt und sie werden nach einer gewissen Zeit anderes -gesundes- Futter verweigern. (Klar; welches Kind will nicht Pommes statt Salat?)

Und da gibts schon den letzten Kardinalsfehler: Wenn sie ihr Futter nicht will: NIEMALS wegnehmen und gegen das tauschen, was sie will. Wenn sie einmal überrissen hat, dass sie dich mit Hungern dazu bringen kann, dass sie ihren Kopf durchbringt, dann ists vorbei. :D

Was Katzenbabies übrigens lieben, ist Katzenmilch. Also die von Whiskas hab ich recht bald nur noch im Vorratspack gekauft...

In Summe: Sei beruhigt... man kann nicht viel falsch machen und Katzen sind echt unkompliziert. Wenn ihr was nicht passt, dann merktst du es recht schnell. Und im ASB gibts genug Leute, die mit Tipps Gewehr bei Fuß stehen.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Und da gibts schon den letzten Kardinalsfehler: Wenn sie ihr Futter nicht will: NIEMALS wegnehmen und gegen das tauschen, was sie will. Wenn sie einmal überrissen hat, dass sie dich mit Hungern dazu bringen kann, dass sie ihren Kopf durchbringt, dann ists vorbei. :D

Was Katzenbabies übrigens lieben, ist Katzenmilch. Also die von Whiskas hab ich recht bald nur noch im Vorratspack gekauft...

dem kann ich nur beipflichten.

bzgl. der katzenmilch besteht allerdings die gefahr, dass die kleinen davon durchfall oder zumindest probleme mit dem stuhl bekommen. bei meiner pinky war's so, waehrend brain dagegen wirklich hart im nehmen ist.

wobei bei duennpfiff reis puehriert mit huhn/pute, versetzt mit kohlepulver, sehr gut hilft.

bzgl. der marke felix: mir ist es unerklaerlich wie die dieses trockene "gschloder" fressen koennen (das moegen meine 2 kleinen auch total gern). zumindest seh ich das schon mit dem auge, dass diese marke sehr trocken sein muss, da sie in der futterdose praktisch keine klebrigen futterreste hinterlaesst.

btw.: ich braeuchte tipps, wie ich meine pinky dazu bringen kann auch trockenfutter zu fressen (perfect fit). normalerweise haben sie immer die auswahl zwischen nass- und trockenfutter, aber einzig der kater interessiert sich fuers trockene papperl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.