Sohnemann SINE METU Geschrieben 28. August 2012 Katze oder Kater? Eine Kastration dauert, je nach Tierarzt, ungefähr einen halben bis ganzen Tag. Viele lassen die Tiere noch auf der Station um zu beobachten. Also wenn die Katze schon rollig war sollte man sie schleunigst kastrieren (nicht sterilisieren!) lassen! Normalerweise kastriert man vor der ersten Rolligkeit. Katze. Woher hast du das mit vor der Rolligkeit? Habe von mehreren Seiten gehört, das man damit bis nach der ersten Rolligkeit warten sollte - auch von Züchtern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 28. August 2012 Katze. Woher hast du das mit vor der Rolligkeit? Habe von mehreren Seiten gehört, das man damit bis nach der ersten Rolligkeit warten sollte - auch von Züchtern. Dieses Gerücht hält sich leider hartnäckig, genauso wie manche Tierärzte Trockenfutter als Ernährungsbasis empfehlen. Diese Seite beschreibt es ganz gut: Wann lasse ich meine Katze kastrieren? Einen idealen ZeitPUNKT gibt es nicht, wohl aber einen idealen ZeitRAUM. Soll Ihre Katze in den Freigang, darf sie dies auf keinen Fall unkastriert, denn in vielen Fällen bemerkt man das Einsetzen der Geschlechtsreife erst, wenn es bereits zu spät, d.h. die Katze entlaufen oder trächtig ist. Durch die gesteigerte Lichtintensität werden Katen seit einigen Jahren bereits mit durchschnittlich 4 - 5 Monaten rollig! Es gibt Tierärzte, die Tiere mit 4 oder 5 Monaten nicht kastrieren und behaupten, Katzen würden erst mit 6-8 Monaten geschlechtsreif, vorher könne gar nichts passieren. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch!! Auch gibt es aus medizinischer Sicht keinen einzigen Grund, das Tier einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze. Entgegen anderslautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind. Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser. http://www.cat-care....-zur-kastration 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 28. August 2012 OK, danke. Hab jetzt grade mit der Tierärztin telefoniert. Montag ists soweit. Um 8 geb ich sie ab, um 12 kann ich sie holen. Sonntag Abend das letzte Mal füttern, kann ja eine lustige Nacht werden ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 28. August 2012 OK, danke. Hab jetzt grade mit der Tierärztin telefoniert. Montag ists soweit. Um 8 geb ich sie ab, um 12 kann ich sie holen. Sonntag Abend das letzte Mal füttern, kann ja eine lustige Nacht werden ... haha, ich hab bei meiner katze net dran dacht, sie vor der op net mehr zu füttern. tierärztin nach der op: "a bissi gspiebn hots nochher, aber sonst is ois guat glaufn" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Defqon.1 Fanatischer Poster Geschrieben 28. August 2012 (bearbeitet) mir is grad aufgefallen, das ich schon lang keine bilder mehr von meinen 2 raufbolden gepostet hab, also hier mal wieder welche [edit] typisch berni! tzzzz bearbeitet 28. August 2012 von Defqon.1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 28. August 2012 mir is grad aufgefallen, das ich schon lang keine bilder mehr von meinen 2 raufbolden gepostet hab, also hier mal wieder welche [edit] typisch berni! tzzzz Ma süß. Vor allem das Fell der hellereb Katze ist ein Wahnsinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 28. August 2012 mir is grad aufgefallen, das ich schon lang keine bilder mehr von meinen 2 raufbolden gepostet hab, also hier mal wieder welche [edit] typisch berni! tzzzz die beiden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luna_x Ergänzungsspieler Geschrieben 28. August 2012 Manolo wie Manolo blahnik?? Ich hab genau dasselbe gedacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 28. August 2012 Ja sieht aus wie a kleiner Räuber :-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der P(B)arazit Das F in FAK steht für Falkensteiner Geschrieben 28. August 2012 mir is grad aufgefallen, das ich schon lang keine bilder mehr von meinen 2 raufbolden gepostet hab, also hier mal wieder welche [edit] typisch berni! tzzzz ACAB 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 29. August 2012 haha, ich hab bei meiner katze net dran dacht, sie vor der op net mehr zu füttern. tierärztin nach der op: "a bissi gspiebn hots nochher, aber sonst is ois guat glaufn" Wäre sie nicht so sympathisch am Telefon gewesen, hätte ich beim Abholen wohl "Mei, i hob gwusst, das i wos vergessen hob" gesagt - inkl. beschämten Gesichtsausdruck . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 29. August 2012 mir is grad aufgefallen, das ich schon lang keine bilder mehr von meinen 2 raufbolden gepostet hab, also hier mal wieder welche [edit] typisch berni! tzzzz wie er auf der tür balanciert so als würde er sagen: schau her schau her schau her was ich kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
My-name-is-Earl The north remembers! Geschrieben 30. August 2012 Ich hab genau dasselbe gedacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Geschrieben 30. August 2012 wie er auf der tür balanciert Wirklich sau süß! Mehr davon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 3. September 2012 (bearbeitet) Katze vorhin zum Sterilisieren gebracht. Ui, die is mir im Auto vor lauter Angst fast gestorben. Sitze jetzt wie auf heissen Kohlen in Erwartung des Anrufes vom TA. Edit: Hui, schneller gegangen als erwartet. Bin mal gespannt, wie ich begrüsst werde ... bearbeitet 3. September 2012 von Sohnemann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts