Recommended Posts

Mozart would have enjoyed this

interessiert Eishockey in diesem Forum tatsächlich keinen? :(

Seit dem Mord am WEV ist mein Interesse an der österr. Liga enden wollend. Bundesliga ist aber ungleich Eishockey insgesamt.

Mit 2 Antworten in diesem Thread bist du als Ankläger jedoch ungeeignet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

ich beobachte die EBEL ja nur sehr am rande, aber dennoch bekommt man durch die lokalen medien einiges mit. wieviel trainer hatten denn die 99ers eigentlich in den letzten 3 jahren? auch heuer stehen sie wieder sehr weit hinten und das obwohl gerade wieder ein coach gefeuert wurde. mir ist es ja persönlich nicht unrecht, denn wenn sie erfolgreich sind nehmen sie durchaus den fussballern ein paar zuschauer weg, aber trotzdem ist es sehr auffällig, dass man da offenbar immer wieder auf den falschen mann setzt.

ja während die anderen bei den Stärken immer wieder durchgewürfelt werden ist Graz eigentlich konstant schlecht - kA wie man das immer wieder verpfuschen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

interessiert Eishockey in diesem Forum tatsächlich keinen? :(

doch, sehr sogar. Nur hab ich Interesse an einer Österreichischen Liga, wo Mannschaften nicht mit bis zu 12 Legionären durchsetzt sind, während junge Spieler mit dem Hintern die Bank polieren müssen.

ÖEHV & ÖFB - ich sehe keinen Unterschied in der Arbeit der beiden Verbände und deshalb interessiert mich das heimische Eishockey nur am Rande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

sieg, niederlage, scheißegal, hauptsache man geht zum VSV und nicht zu den capitals ;)

als villacher verständlich. als wiener sehe ich das naturgemäss etwas anders. :clever:

allerdings, ich muss sagen, am süssesten schmecken immer noch die siege gegen die schlumpftruppe, trotz ihrer momentanen "spielstärke". und das liegt nicht an dir. ;)

@seanton

lakos, altman, latusa, dolezal, wieselthaler, lembacher, bartholomäus! und tsurenkov würd ich mittlerweile auch schon als solchen bezeichnen (so wie ihr stewart). ist seit der gründungssaison da, war nur eine saison weg.

abgesehen davon, die fans können nix für die vereinspolitik ihres villacher präsidenten. mit wev und stadlau wurden schon zwei traditionsklubs in wien vernichtet. daher muss man schmids engagement auf diesem sektor begrüssen, auch wenn nicht alles gold ist was glänzt.

mit höller, judex und weisskirchner haben wir nur 3 gebürtige österreicher mit nichtwiener herkunft im kader. und ob ein spieler aus kanada, villach oder tirol kommt ist mir eigentlich egal. ich würde mir noch die harands, setzinger, horsky und starkbaum als back up zurückwünschen, dann wäre der wienbezug mehr als ausreichend. aber leider haben wir einen villacher vereinschef. und ausserdem ist das profigeschäft kein wunschkonzert.

welches team hat eigentlich mehr als 7 spieler aus der heimatstadt im kader? bei den heiligen villachern gehe ich mal davon aus - glaube ihr habt 9, aber schon in klafu bin ich mir nicht so sicher - glaube die haben auch 7. der rest kommt nicht auf diese zahl.

und wenn die villacher nicht pleite wären, dann würden sie auch einen toplegio nach dem anderen holen. hat man ja in der nhl-lock out saison gesehen. sogar divis aus der nhl zu holen war euch nicht zu blöd. gereicht hats trotz der nhl-stars nur zu einem 0:3-sweep im halbfinale. richtig - gegen die caps, ohne nhl-stars.

überheblichkeit und scheinheiligkeit, davon gibts in villach genug. nur, ein besserer verein, wie alle anderen in der ebel, ist für ALLE nichtvillacher nicht zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

überheblichkeit und scheinheiligkeit, davon gibts in villach genug. nur, ein besserer verein, wie alle anderen in der ebel, ist für ALLE nichtvillacher nicht zu erkennen.

Was lernen wir daraus? - die anderen sind blind!

Jetzt mal ernsthaft: Ich sehe kein Problem darin, dass man in Villach stolz ist auf einen Verein der:

- 6x österreichischer Meister wurde

- seit der Saison 1977/78 konstant in der 1. BL spielt

- seit dem Titel 98/99 nur einmal nicht im Finale gestanden ist

- der eine sehr gute Nachwuchsarbeit macht und den jungen auch die Chance gibt sich durchzusetzen (aus welchen Gründen auch immer - das ist mir egal)

- seit 1923 besteht und immer blau-weiß war

In ganz Österreich ist man stolz auf seine supertollen Traditionsfußballvereiene und in Kärnten darf man es nicht auf seine Eishockeyvereine sein - nur weil es halt insgesamt nur mehr 2 Traditionsvereine gibt. Ich möchte gar nicht wissen wie viele von den Capitals Fans stolz auf ihre super Rapid oder ihre super Austria sind, es gleichzeitig aber den Eishockeyfans des VSV nicht zugestehen auf seine Tradition stolz zu sein. Es sieht doch sowieso jeder alles durch seine Vereinsbrille, wie viele Anhänger der Caps schimpfen über Kunstprodukte wie Red Bull Salzburg oder Austria Kärnten, sind aber gleichzeitig beleidigt wenn ein VSV Fan über die Plastik Caps spricht. Mir persönlich ist das ja egal, ich bin Realist genug und habe keine Lust auf eine Liga mit 2 Vereinen und ich bin froh, dass in Wien Eishockey gespielt wird, aber bei der Bewertung der Fans wird meiner Ansicht mit zweierlei Maß gemessen, man sollte sich eben auch mal in die Lage der anderen reinversetzen und nicht immer nur verurteilen (und das gilt sicherlich für beide Seiten). Aber egal - Capitals und VSV werden wohl keine Freunde mehr werden und im Prinzip ist es ja auch gut so, Rivalität macht Spiele auf jeden Fall lustiger, nur sollte man es halt nicht unbedingt übertreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

@makew

du weisst nur zu genau, wie ich persönlich wirklich zu dem ganzen thema stehe.

tatsache ist aber, dass die vienna capitals UNUNTERBROCHEN angegriffen werden. von wem? nur von villachern. von fans aller anderen teams, ja sogar aus klagenfurt, hält sich das im normalen rahmen. da ist die rivalität nicht grösser als zwischen innsbruck und z.b. linz. das viele wiener fans, auch ich, daher nicht gut auf die blau-weissen zu sprechen sind, ist wohl kein grosses wunder.

und es war beileibe nicht immer so. im eishockey war in wien die grösste rivalität immer für die kacler reserviert. erst seit dem halbfinalsweep gegen eure nhl-truppe werden die wiener von den villachern (nicht von allen, aber jene die das nicht tun fallen naturgemäss weniger auf) gehasst, und dieses gefühl wird natürlich auch von etlichen erwiedert. (die kacler z.b. haben uns den titel damals echt gegönnt, sogar mit uns am eis gefeiert, trotz einer beinharten finalserie)

vorfälle bei fast allen darauffolgenden duellen haben diese rivalität nur noch verstärkt.

währen die vsv-fans nur stolz auf ihren klub, und würden die anderen auch in ruhe leben lassen, ohne ständige gehässigkeiten und provokationen, dann würde es auch von der anderen seite her schnell wieder ruhig werden. du würdest es ja vorexerzieren. nur viele deiner gesinnungskollegen, einige davon kannst du ja selbst nicht ausstehen, können das halt nicht.

ich kenne viele rapidler privat sehr gut, das bleibt in wien nicht aus, die meisten davon sind tolle typen. trotzdem mag ich diesen klub nicht, da noch immer viel zu viele leute dazu gehören welche das gegenteil von tollen menschen sind. trotzdem sind meine freunde stolz auf rapid, und das ist natürlich kein problem für mich.

es ist auch kein problem für mich, wenn vsv-fans auf ihren klub stolz sind, ist ja völlig normal. und die "normalen" eishockeyfans, wie z.b. du einer bist, können für die anderen ja nix. das ist eben genauso wie bei rapid. nur ich werde den vsv genauso wie auch rapid kaum je als sympathischen klub empfinden. tradition hin oder her. das es sympathische, ja sogar ganz phantastische menschen gibt, welche vsv-fans sind, das weiss ich am besten. aber die gibts eh überall, auch in wien - glaubs mir. aber solange bei jeder gelegenheit unmengen an anfeindungen der üblichen kollegen in den diversen foren und auch in der halle kommen, solange wird sich an der zu grossen rivalität nix ändern, solange wirds auch die dementsprechenden gegenattacken geben. so sind die menschen halt, so bin ich halt.

im übrigen hat eishockey in wien die grösste tradition überhaupt. hat auch die meisten meistertitel aller bundesländer errungen, halt mit verschiedenen klubs. das problem ist halt, dass hier kein verein ausreichend unterstützt wird, weder von der regionalen politik, noch von der wirtschaft. daher starben die traditionsvereine. was sollte man danach in wien machen? was stellen sich die traditionsfanatiker vor? auf eishockey verzichten? oder in demut vor dem grossen kärnten die spiele absichtlich verlieren? sich von vornherein mit platz 3 zufrieden geben, damit nur traditionsvereine sich den titel ausspielen? absichtlich eine schwache und chancenlose mannschaft aufstellen, damit keine gefahr besteht, dass man auch mal was gewinnt?

dann könnte man den klub gleich wieder zusperren, hätte ihn gar nicht gründen müssen.

wien braucht ein profihockeyteam. und eishockeyösterreich braucht auch ein profiteam aus wien. wien als gegner bringt einnahmen durch zuschauer, bringt höheres medieninteresse, bringt daher mehr potentielles sponsoringinteresse der wirtschaft. und immerhin gibt es auch in wien ein riesiges potential an nachwuchsspielern, die fürs eishockey in österreich wichtig sind. wie damit von der führung der caps umgegangen wird, tut niemanden mehr weh als den wiener eishockeyfans. es ist eine farce, dass die besten spieler alle nach salzburg und kärnten wechseln. draschkowitz hatte sogar schon bei den bullen 2 ebel-einsätze mit genug eiszeit, bei wien war er nicht mal ein thema für den kader. glaubt irgendwer, dass das den eigenen fans gefällt? nur warum wird man angefeindet? die fans können am wenigsten dafür, und jene die uns anfeinden sind die grössten nutzniesser, da gibts talente zum nulltarif für alle anderen klubs.

aber wie du schon sagtest. die rivalität hat auch ihr gutes. dem wiener schmecken siege gegen villach besonders süss, und dem villacher gehts bei einem sieg gegen wien genauso. schliesslich sind die derbysiege mittlerweile ja schon fast fad für euch.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
du weisst nur zu genau, wie ich persönlich wirklich zu dem ganzen thema stehe.

tatsache ist aber, dass die vienna capitals UNUNTERBROCHEN angegriffen werden. von wem? nur von villachern. von fans aller anderen teams, ja sogar aus klagenfurt, hält sich das im normalen rahmen. da ist die rivalität nicht grösser als zwischen innsbruck und z.b. linz. das viele wiener fans, auch ich, daher nicht gut auf die blau-weissen zu sprechen sind, ist wohl kein grosses wunder.

und es war beileibe nicht immer so. im eishockey war in wien die grösste rivalität immer für die kacler reserviert. erst seit dem halbfinalsweep gegen eure nhl-truppe werden die wiener von den villachern (nicht von allen, aber jene die das nicht tun fallen naturgemäss weniger auf) gehasst, und dieses gefühl wird natürlich auch von etlichen erwiedert. (die kacler z.b. haben uns den titel damals echt gegönnt, sogar mit uns am eis gefeiert, trotz einer beinharten finalserie)

vorfälle bei fast allen darauffolgenden duellen haben diese rivalität nur noch verstärkt.

währen die vsv-fans nur stolz auf ihren klub, und würden die anderen auch in ruhe leben lassen, ohne ständige gehässigkeiten und provokationen, dann würde es auch von der anderen seite her schnell wieder ruhig werden. du würdest es ja vorexerzieren. nur viele deiner gesinnungskollegen, einige davon kannst du ja selbst nicht ausstehen, können das halt nicht.

Und ich bleibe dabei, dass diese Urteile die du hier triffst auf einer Minderheit der VSV Fans beruhen, die aus den Postings aus einem überregionalen Eishockeyforum hervorgehen. Tatsache ist, dass dort VSV Fans in wahrscheinlich verhältnissmäßig hoher anzahl posten, einfach auch deswegen weil es (leider) kein offzizielles VSV Forum mehr gibt. Da gibt es dann leider auch viele Leute die wahrscheinlich nicht so sinnvolle Dinge posten.

Trotzdem, was mich stört ist, dass so getan wird als sei an dieser Rivalität nur der VSV und seine Fans schuld. Auch von den Capitals und seinen Fans wird doch nichts getan um da etwas zu verbessern. Schau dir doch diverse Threads im Bereich des Eishockeyforums durch und sobald der VSV verliert kommen Capitals Fans daher um ihre Schadenfreude los zu werden - mag schon sein, dass das umgekehrt genauso passiert, aber man kann sich dann nicht über andere stellen, wenn man es selbst genauso macht.

ich kenne viele rapidler privat sehr gut, das bleibt in wien nicht aus, die meisten davon sind tolle typen. trotzdem mag ich diesen klub nicht, da noch immer viel zu viele leute dazu gehören welche das gegenteil von tollen menschen sind. trotzdem sind meine freunde stolz auf rapid, und das ist natürlich kein problem für mich.

Ich nehme an du weißt, dass das für mich auch kein Problem ist, so wichtig mir Fußball und Eishockey ist, ich würde niemals einen Menschen wegen seiner Vereinszugehörigkeit beurteilen.

Was den Rest betrifft, habe ich eh geschrieben, dass ich es befürworte, dass in Wien Eishockey gespielt wird und ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand Fan von den Capitals ist. Was mir nur auf die Nerven geht ist, dass die Stadt Villach und ihr Eishockeyverein permanent als Neandertaler Stadt in der nur Deppen leben dargestellt wird und wer zum VSV geht muss sowieso zur schlimmsten Sorte dieser Vollkoffern gehören. Es ist einfach so, dass ich das ganz anders erlebe, ich liebe die Stadt Villach und ich kenne so viele Menschen die zum VSV gehen und die ich sehr gern habe und dann ärgert es mich einfach, dass aufgrund diverser Internetforen Urteile gebildet werden, die ich so aus der Nähe überhaupt nicht bestätigen kann, bzw. die nur auf eine absolute Minderheit zutreffen. Aber gut da können wir beide wahrscheinlich nicht aus unserer Haut raus und ich bestreite ja auch gar nicht, dass ich auch Vorurteile gegen die Capitals (und niemals gegen die Stadt Wien, denn wie ich zu der stehe, das weißt du hoffentlich auch) hege, die vielleicht nicht korrekt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hab heute von einem normalerweise gut informierten Freund gehört, dass angeblich eine multifunktionelle Eishockeyhalle mit einer Kapazität von 15.000 Leuten für die Capitals und das Eishockey-Nationalteam in der Nähe vom Happel-Stadion geplant sein soll. Wisst ihr irgendetwas davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag