XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Beitrag melden Geschrieben 15. Mai 2007 (bearbeitet) EBEL: Neues Team und ÄnderungenDie Erste Bank Eishockey Liga hat Alba Volán Székesfehérvár als zehntes Team aufgenommen. Die Ungarn erfüllten alle Auflagen. Außerdem wird künftig nach dem Spielmodus der DEL gespielt. Der Grunddurchgang besteht aus zwei Hin- und Rückrunden (36 Spiele/Team). Danach geht es in eine zweigeteilte Zwischenrunde. Die besten sechs spielen um die Platzierung für das Playoff, die restlichen vier Teams um zwei PO-Plätze. Zudem wird ein Punktesystem (ähnlich dem Salary Cap) eingeführt. © sport1.at das bedeutet dieses Jahr dabei: _Österreich_ 1. EC Red Bull Salzburg _Österreich_ 2. Pasut VSV _Österreich_ 3. EHC Liwest BW Linz _Österreich_ 4. EV Vienna Capitals 5. HK Acroni Jesenice _Österreich_ 6. HC TWK Innsbruck ----------------------------------------- _Österreich_ 7. EC KAC _Österreich_ 8. Graz 99ers 9. Olympia Laibach 10. Alba Volán Székesfehérvár 10 Vereine, sehr geil ein herzliches Hallo an die neuen Vereine 10. Team aufgenommen, Änderungen beschlossenWien - In der gemeinsamen Sitzung der Erste Bank Eishockey Liga und des Österreichischen Eishockeyverbandes wurden die Weichen für die kommende Eishockeysaison gestellt. Nach den umfangreichen Diskussionen der letzten Wochen haben die Vereins- und Verbandsverantwortlichen Lösungen gesucht, die zukunftsweisende Antworten auf die heiß diskutierten Themen der österreichischen Eishockeyfamilie bedeuten werden. Zweites neues Team Zum ersten Mal in der Geschichte der Erste Bank Eishockey Liga spielt ein ungarisches Team um die Meisterschaft. Nach Olimpija Laibach ist Alba Volán bereits das zweite neue Team aus dem Ausland, das in der nächsten Saison in der Erste Bank Eishockey Liga auf Torejagd geht. Die EBEL entschied sich für die Magyaren, da mit dem ungarischen Meister ein zehntes Team antritt. Alle von der Liga geforderten Auflagen und Garantien wurden in kürzester Zeit erbracht: Das Team aus Székesfehérvár ist die klare Nummer eins Ungarns, holte in den letzten fünf Jahren fünfmal den Titel. In der kommenden Meisterschaft setzt die Erste Bank Eishockey Liga auf den Spielmodus der DEL. Mehr Play-off-Spiele garantieren noch mehr Spannung. DEL-Modus beschlossen Der Grunddurchgang besteht aus zwei Hin- und Rückrunden (36 Spiele/Team). Anschließend geht die Meisterschaft in einer Zwischenrunde weiter, die in zwei Gruppen aufgeteilt wird. Die ersten sechs des Grunddurchgangs spielen in einer Hin- und Rückrunde (10 Spiele) die Platzierungsspiele für die Viertelfinalpaarungen aus, die anderen vier Teams (7. – 10. des Grunddurchgangs) ermitteln in einer „Hoffnungsrunde“ – auch Hin – und Rückrunde (6 Spiele) - die letzten zwei Play-off-Tickets. Platzierungsspiele und PO-Kampf Für den Erstplatzierten gibt es zum Start der Platzierungsspiele vier Bonuspunkte, der Zweite erhält drei, der Dritte zwei Punkte, der Viertplatzierte einen, der Fünft- und Sechstplatzierte keinen Punkt. Zum Start der „Hoffnungsrunde“ erhält der Siebtplatzierte des Grunddurchgangs zwei Punkte, der Achtplatzierte einen und der Letzte und Vorletzte des Grunddurchgangs keinen Punkt. Anschließend werden die Viertelfinali (best of five) gespielt, die die Halbfinalpaarungen ermitteln. Die Sieger der Halbfinali (best of seven) spielen im Finale (best of seven) um den Titel der Erste Bank Eishockey Liga. Bezüglich der Punktevergabe (2/Sieg, 1/Unentschieden), Overtime (5 Minuten) und Penaltyschießen (3 Schützen/Team) bleibt alles wie bisher. Das einzige, was abgeschafft wurde, ist die Punkteteilung. Punktesystem wird eingeführt Mit der beabsichtigten Einführung des Punktesystems geht die Erste Bank Eishockey Liga neue Wege. Chancengleichheit für alle Teams und Förderung des Nachwuchses hat das Novum zum Ziel. Die EBEL spielt ab der kommenden Saison das erste Mal in der Geschichte mit einem Punktesystem. Dabei wird jeder Spieler von allen anderen EBEL-Vereinen, seiner Spielstärke entsprechend, bewertet. 67 darf nicht überschritten werden Die Punkteskala geht von 1-4 und jedes Team darf die maximale Punkteanzahl von 67 nicht überschreiten. Transferkartenspieler erhalten automatisch vier, U-20-Spieler immer einen Punkt. Der Rest der Cracks wird mit seinem tatsächlichen Wert bewertet - umso besser ein Spieler umso mehr Punkte erhält er. Mit der Einführung des Punktesystems geht die Erste Bank Eishockey Liga einen Weg, der sich in der NHL (salary cap) seit langem bewährt. Förderung von Nachwuchsspielern Dadurch wird eine spannende Meisterschaft gewährleistet, allen Klubs dieselben Chancen eingeräumt. Zusätzlich soll das Punktesystem den Einsatz von Nachwuchsspielern fördern und dadurch das österreichische Eishockey verbessern. Eine detaillierte Beschreibung der österreichischen Version des NHL-Salary Cap wird nach der endgültigen Beschlussfassung/Bestätigung durch den ÖEHV-Vorstand veröffentlicht. Start voraussichtlich am 21. September Am Freitag, den 21. September, startet voraussichtlich die Erste Bank Eishockey Liga 2007/08. Der Startschuss zur Erste Bank Eishockey Liga erfolgt heuer, gleich wie im Vorjahr, am 21. September 2007 und endet Ende März 2008. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es drei Spieltage weniger, dadurch soll eine bestmögliche Voraussetzung für die Vorbereitung des ÖEHV-Nationalteam auf die B-Weltmeisterschaft in Innsbruck, die von 13. bis 19. April 2008 stattfindet, unterstützt werden. bearbeitet 15. Mai 2007 von HUJILU 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 15. Mai 2007 Salary Cap hört sich gut an 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Beitrag melden Geschrieben 15. Mai 2007 (bearbeitet) durch Abschaffung der Punkteteilung und dem 6/4 System wird der erste Teil der Meisterschaft aufgewertet - allerdings ist das meist sehr spannende Playoff-Rennen in den letzten "normalen" Runden der Meisterschaft praktisch nicht mehr vorhanden .... ich seh das daher eher negativ da mir Eishockey im September/Oktober/November eher am Arsch vorbei geht (iss ja noch Fussball ...) das Punktesystem hört sich ok an - endgültige Auswirkungen muss man abwarten bearbeitet 15. Mai 2007 von onkelandy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bam_Margera Association football is dead. Long live rugby union football! Beitrag melden Geschrieben 15. Mai 2007 Also bei ein Auswärtsfahrt nach Laibach bin ich auf jeden Fall dabei. Aber Stuhlweißenburg ist schon relativ weit weg, oder irre ich ich da? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Beitrag melden Geschrieben 16. Mai 2007 Also bei ein Auswärtsfahrt nach Laibach bin ich auf jeden Fall dabei. Aber Stuhlweißenburg ist schon relativ weit weg, oder irre ich ich da? Es bietet sich sehr an einen Abstecher in Siofok zu machen bei dieser Auswärtspartie 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runjackrun Postaholic Beitrag melden Geschrieben 16. Mai 2007 mich wundert wie man sich auf dieses punktesystem einigen konnte. alle jahre trara wegen jedem blödsinn und dann setzen sie sowas durch? ich bin ja mal gespannt ob das wirklich so kommt. zu begrüße ist es auf alle fälle. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Beitrag melden Geschrieben 16. Mai 2007 mich wundert wie man sich auf dieses punktesystem einigen konnte. alle jahre trara wegen jedem blödsinn und dann setzen sie sowas durch? ich bin ja mal gespannt ob das wirklich so kommt. zu begrüße ist es auf alle fälle. schwierig dürfte folgendes werden Dabei wird jeder Spieler von allen anderen EBEL-Vereinen, seiner Spielstärke entsprechend, bewertet. irgendwie sind da Streitereien fast vorprogrammiert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runjackrun Postaholic Beitrag melden Geschrieben 16. Mai 2007 also wenn man sich das so ansieht mit 67 punkten maximal und 4 punkte für transferkartenspieler, dann bekommt man in den ersten drei blöcken schon 15 ausländer unter, was 60 punkten entspräche. dazu noch ein legionärsgoalie und es sind 64. die restlichen 3 punkten werden mit u20 spielern aufgefüllt. dieses punktesystem ist eine nette umschreibung für eine nahezu komplette öffnung der liga für ausländische spieler. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Becks Road to Zion Beitrag melden Geschrieben 16. Mai 2007 also wenn man sich das so ansieht mit 67 punkten maximal und 4 punkte für transferkartenspieler, dann bekommt man in den ersten drei blöcken schon 15 ausländer unter, was 60 punkten entspräche. dazu noch ein legionärsgoalie und es sind 64. die restlichen 3 punkten werden mit u20 spielern aufgefüllt. dieses punktesystem ist eine nette umschreibung für eine nahezu komplette öffnung der liga für ausländische spieler. Na dann würd's wenigstens sechs österreichische Verteidiger geben! Ich muss sagen wie ich das erste mal gelesen habe, hab ich mir eigentlich gedacht klingt gut, aber wenn man darüber nachdenkt oder nachdenken lässt?!? Einerseits ist es gut mehr Ausländer zu haben, weil die Österreicher wieder ein bisserl Bodenhaftung bekommen, andererseits werden die Jungen noch weniger Eiszeit bekommen. Aber das hätte man auch mit einem richtigen Salary Cap regeln können, ich hab ein bisserl die befürchtung die Vereine geben wieder mehr Geld aus als sie nur unter gewissen Umständen haben und da werden ein paar wieder nervös werden! Labbe der irre DEL-Playoffs gespielt hat, kommt nach Wien? Nur an der Stadt wird's nicht liegen. Ivo Jan kommt nach Graz und lehnt ein Angebot der Kölner Haie ab? Ich glaube keinem Profisportler auch nur ein Wort, wenn er über familiäre Vorteile spricht! Bar€s ist Wahr€s! Salzburg spielt sowieso mit dem Nationalteam und ein paar Toplegios und wird wieder Meister werden und da werden ein paar sicher versuchen den Helden zu spielen! Hoffentlich irre ich mich! Grausam find ich die Vorplayoffs! Es war dieses Jahr so spannend und die Hallen waren voll, sogar in Graz, wo es um Erdbeeren gegangen ist, waren immer Leut! Warum etwas ändern was gut funktioniert? Die Aufstockung find ich super! Jesenice ist genial, tolles Team, tolles Publikum! Wenn die anderen nur halb so gut werden, hat die Liga schon gewonnen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Beitrag melden Geschrieben 17. Mai 2007 Kommt die Transferzeitregelung schon diese Saison von der IIHF? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 17. Mai 2007 (bearbeitet) nachdems ja leider (noch) nix geworden ist mit dem einstieg der RedBulls in die DEL bin ich froh, dass es wenigstens eine 10er-liga geworden ist. Wenn die beiden anderen ähnlich gut einsteigen wie JE-SE-NI-CE, dann wird das sicher eine coole Saison. Der neue Modus gefällt mir auch. Da Transferkartenspieler automatisch 4 Punkte erhalten kann ich mir gut vorstellen, dass wir nächste Saison ein paar sehr edle Legionäre in Sbg zu sehen bekommen. bearbeitet 17. Mai 2007 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
runjackrun Postaholic Beitrag melden Geschrieben 17. Mai 2007 Na dann würd's wenigstens sechs österreichische Verteidiger geben! 3x3 Stürmer 3x2 Verteidger 1x1 Tormann ----------------- 16 Transferkartenspieler x 4 = 64 Natürlich werdens maximal 10 Spieler werden, da es die österreicher nun ein wenig billiger machen müssen. oder gleich in die nationalliga gehen... naja, man wird sehen wie sich das auswirkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schooontn Living the Dream! Beitrag melden Geschrieben 19. Mai 2007 Das neue System gefaellt mir persoenlich sehr gut, leider noch mit dem Veralteten 2/1/0 Punktsystem als einziges/groeßtes Manko. Bei "nur" 2 nicht Playoffteams koennen auch diverse Teams die Saison etwas lockerer angehen und muessen nicht mehr bis an/ueber die Existenzgrenze hinweg am Preistreiben mitmachen, auch nicht schlecht. Das Punktesystem..hmm..gute Frage..mmn hat es sowohl gute als auch schlechte Seiten. Das Schlechteste mmn - 67 Punkte zaehlen fuer den Spielbericht, nicht fuer die ganze Saison. Froehliches Legionaerstauschen ist vorprogrammiert, der Grunddurchgang koennte relativ sinnlos sein wenn dann die ganzen lustigen Teams im Jaenner 10 neue Legionaere oder so holen... Interessant wird die Punktevergabe..stell mir das relativ lustig vor, hoffe Premiere uebertraegt das ganze "Der EC Red Bull Salzburg vergibt fuer Guenther Lanzinger 4 Punkte" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 19. Mai 2007 ÖEHV akzeptiert das Punktesystem nichtWährend man von Seiten der EBEL die Ergebnisse der Dienstagssitzung als positiv bewertet, steigt der ÖEHV auf die Bremse. Man werde das Punktesystem in dieser Form auf keinen Fall akzeptieren, sagt ÖEHV Präsident Dr. Kalt. Es wird wohl Anpassungen geben müssen. Es war beinahe zu erwarten, dass der ÖEHV mit den Ergebnissen der EBEL Sitzung vom Dienstag nicht zufrieden sein wird. Zwar war ÖEHV Boss Dr. Kalt als Zuhörer bei der Sitzung anwesend, eine Einschätzung der aktuellen Lage erfolgte aber erst nach einigen Tagen. Zwar bewertet der ÖEHV die Tatsache, dass sich die Vereine in der Frage des Punktesystems einig sind, als positiv. Der beschrittene Weg wird von Kalt jedoch kritisiert. Der Verband wird zwar das neue System nicht zu Fall bringen, will aber auf alle Fälle die "Jugendfrage" in den neuen Regeln verankert wissen. Kalt zeigte zwar Kompromissbereitschaft bei der Punkteregel, im Falle der Einbindung des österreichischen Nachwuchs erwarte man sich aber ebenfalls ein Entgegenkommen der EBEL Vereine. Somit dürfte es wohl noch zu Adaptierungen des neuen Systems geben, oder der ÖEHV wird seine Zustimmung verweigern. Und ohne ÖEHV geht es dann auch in der EBEL noch nicht wirklich... hockeyfans.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nevermore aBorable Beitrag melden Geschrieben 19. Mai 2007 (bearbeitet) War zu erwarten, das der ÖEHV dem Spaß nicht zustimmt. Ich kann mich damit irgendwie auch nicht recht anfreunden. Das neue System (also abseits des Punktesystems) selbst find ich auch gut gelungen. Werd mir nächste Saison eventuell sogar das ein oder andere Spiel ansehen. Auch, wenn ich dann die Bullen ertragen muss. Auf jeden Fall pro Ungarn bearbeitet 19. Mai 2007 von nevermore 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts