FC Sevilla - Espanyol Barcelona

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

da das thema uefa cup finale im europacup-channel auf wenig begeisterung zu stoßen scheint, dachte ich mir, ich eröffne hier mal ein derartiges topic - durchaus passend, da die beiden protagonisten ja aus spanien kommen.

das spiel findet in glasgow statt und wird von sat1, nicht jedoch von orf übertragen, was ich ein wenig enttäuschend finde, aber bitte.

der papierform gemäß dürfte sevilla favorit sein, espanyol hat aber im laufe dieser uefa cup - saison bemerkenswertes geleistet, zeigte sich sehr kompakt und konterstark und wird die andalusier mit sicherheit mehr fordern als das middlesbrough im letzten jahr gelang.

ich persönlich - und meine zuneigung zum fc sevilla ist ja in diesem channel vielleicht schon bekannt - habe gemischte gefühle, was das finale betrifft. ich konnte espanyol in den beiden spielen gegen werder bremen sehen und war durchaus beeindruckt; sevilla hat sich in den letzten runden ja eher geplagt, auch die spiele gegen osasuna, tabellarisch in der region von espanyol anzusiedeln, war ja eher knapp - eine favoritenrolle sehe ich vordergründig mal nur auf dem papier, auch wenn ich schon glaube, dass sevilla in summe den besseren kader hat als die katalanen.

interessant wird sein, ob espanyol-trainer valverde wieder auf torhüter irairoz setzt - in der liga ist er die klare nummer 2, im uefa cup durfte er jedoch alle spiele machen und hat seinen verein insbesondere gegen benfica vor einem ausscheiden bewahrt.

wäre ich juande ramos, würde ich sevilla so beginnen lassen:

palop - alves, navarro, dragutinovic, castedo - navas, maresca, poulsen, renato - kerzhakov, kanouté

mit chevanton und luis fabiano hat man 2 hervorragende angreifer in der hinterhand.

bin schon sehr gespannt auf das spiel - mal sehen ob sevilla seinen titel vom vorjahr wiederholen kann, als erste mannschaft seit real madrid vor mittlerweile 22 jahren :)

bearbeitet von Quinton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich glaube das es Espanyol wird weil sie der Aussenseiter sind,und Sevilla hat sicher in Hinterkopf die Meisterschaft,gönnen würde ich es Ihnen auch weil sie, so glaube Ich zumindest, noch keinen Internationalen Titel haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Gute Idee, das Spiel hat sich natürlich einen eigenen Thread verdient. :super:

Finds auch sehr schade, dass das Finale heuer von den Medien größtenteils richtig totgeschwiegen wird. Bin auf die Quoten von Sat.1 gespannt, werden bestimmt nicht allzu hoch ausfallen.

Die fehlende mediale Aufmerksamkeit ändert aber nichts daran, dass es bestimmt trotzdem eine sehr gute Partie wird. Erwarte im Vergleich zum Vorjahr ein viel knapperes Ergebnis eines bis zum Schluss spannenden Spieles. Die Pericos kennen Sevilla viel besser, werden wie immer heuer im UEFA Cup sehr gut stehen und ihr gewohntes Pressing spielen. Bin gespannt, wie der Titelverteidiger damit fertig wird.

Tippe dennoch auf ein 2-1 für Sevilla, hätte aber auch nichts dagegen, wenn Espanyol gewinnt. Hätten es sich als bisher bestes Team des Turniers verdient und vor allem Rifle würde ich es gönnen am Ende den Pokal in Händen zu halten. Daneben wäre es bestimmt nicht schlecht nächstes Jahr noch ein zusätzliches spanisches Team im UEFA Cup zu haben.

Sevilla wird heute Abend übrigens mit einem eigens für das Spiel angefertigten Trikot auflaufen(Bild anklicken, um die Präsentation anzusehen):

http://www.orgullodenervion.com/content/view/535/1/

Und einige Spieler der Andalusier scheinen sich in Glasgow schon ziemlich heimisch zu fühlen:

adrianoalvessm0.jpg

alves19uw7.jpg

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

schöne trikots wie ich finde, die vom finale gegen middlesbrough haben mir jedoch fast noch um ein eck besser gefallen - vor allem wegen des namenszuges am rücken :love:

http://www1.sf.tv/piccache/webtool/data/pi...zh_w173_h_m.jpg

espanyol hätte den titel mit sicherheit auch verdient. sind mir erstens nicht unsympathisch (was jedoch mit meiner liebe zur stadt barcelona zusammenhängt), haben einige spieler, die ich gerne bei sevilla sehen würde (riera, luis garcia) und einen spielstil, der mir durchaus gefällt, auch wenns kein offensivfeuerwerk ist... dennoch schlägt mein herz natürlich für sevilla und ich erhoffe mir einen sieg, der aber ruhig etwas knapper ausfallen darf als gegen boro - der spannung wegen :)

bearbeitet von Quinton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Spanische Nacht in Glasgow

Trauma gegen Traum

Die einen wollen Europapokal-Geschichte schreiben, die anderen das Trauma von Leverkusen vergessen machen: Vor der spanischen Nacht beim UEFA-Cup-Endspiel in Glasgow zwischen Espanyol Barcelona und dem FC Sevilla sind die Rollen klar verteilt. Großer Favorit vor rund 26.000 Fans aus beiden Lagern im Hampden Park ist Vorjahressieger Sevilla.

Die Andalusier, bei denen Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel wohl auf der Bank sitzen wird, können als erster Verein nach Real Madrid vor 21 Jahren die UEFA-Cup-Krone erfolgreich verteidigen und haben zudem noch ein historisches Titel-Triple vor Augen.

"Wir sehen aus wie der klare Favorit. Aber in einem Spiel ist alles möglich. Espanyol hat eine starke Offensive, und wer Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam und Werder Bremen ausgeschaltet hat, kann so schlecht nicht sein. Wir haben aber eine Supertruppe und die Qualität alle drei Titel zu gewinnen. Und wenn wir am Mittwoch unsere Leistung abrufen, werden wir schon mal den ersten gewinnen", sagte Hinkel dem Sport-Informations-Dienst.

Große Titeljagd

Im nationalen Pokal steht Sevilla im Endspiel gegen den FC Getafe mit Trainer Bernd Schuster, in der Primera Division ist der FC als Tabellendritter weiter im Meisterrennen. "Einen von den drei Titel können sie uns ruhig überlassen", meinte Espanyol-Coach Ernesto Valverde mit schelmischem Grinsen. Für seinen Klub wäre ein Erfolg die lange ersehnte Wiedergutmachung für das Trauma von 1988, als Espanyol den damals noch in zwei Endspielen ausgetragenen UEFA-Cup trotz eines 3:0-Hinspielerfolgs gegen Leverkusen noch aus den Händen gab.

In den Wunden von damals wurde in den vergangenen Tagen alleine schon durch die Medien gebohrt. Vor allem bei Valverde, der 1988 ebenso als Spieler zum Espanyol-Kader gehörte wie der heutige Torwart-Trainer Thomas N'Kono. "Wir haben dem Klub damals einen Gefallen getan", meinte der damalige Stürmer Angel Alonso ironisch und versuchte, seinen Nachfolgern demonstrativ den Druck zu nehmen. "Man muss einen Titel erst einmal verlieren, um den Gewinn danach richtig genießen zu können."

Der Respekt Sevillas vor dem Liga-Rivalen ist jedenfalls immens groß. Gerade weil Espanyol als Tabellenzwölfter der Primera Division nur Mittelmaß darstellt, während Sevilla sich von Höhepunkt zu Höhepunkt hangeln muss. "Espanyol ist ohnehin ein sehr unbequemer Gegner", sagte Sevilla-Coach Juande Ramos, der die Katalanen 2002 selbst trainierte, nach dem fünften Spieltag aber schon entlassen worden war: "Aber Mannschaften mit dieser Ausgangslage sind noch unbequemer. Sie gehen nicht als Favorit in ein Endspiel und können doch alle ihre Aufmerksamkeit auf diese eine Partie lenken."

Das wird nicht leicht

Abwehrspieler Daniel Alves, der als wohl bester Rechtsverteidiger der Liga Hinkel blockiert, erwartet eine schwerere Aufgabe als beim 4:0 im Vorjahres-Endspiel von Eindhoven gegen den FC Middlesbrough: "Espanyol ist in der Offensive sehr stark und kennt uns in- und auswendig."

Zudem sind die Katalanen als einziges Team im laufenden Wettbewerb noch ungeschlagen, stellen mit 32 Toren den stärksten Angriff und mit dem elfmal erfolgreichen Walter Pandiani den besten Torschützen des laufenden Wettbewerbs. Der Uruguayer traf am Samstag gleich dreimal im Auswärtsspiel bei Real Madrid, dennoch verlor sein Team ohne zahlreiche für das Endspiel geschonte Stammspieler mit 3:4. Somit könnte Espanyol dem Stadtrivalen FC Barcelona zumindest den Titel verdorben haben.

Sevilla wollen sie nun den Traum vom Triple verderben. Doch Coach Ramos will sich nicht unter Druck setzen lassen. "Egal, was noch passiert: wir haben in jedem Fall eine tolle Saison gespielt und können stolz darauf sein. Aber jetzt wollen wir sie natürlich auch mit mindestens einem Titel beenden." Und den wollen die Andalusier am liebsten schon am Mittwochabend in der Tasche haben.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Barcelona: Iraizoz -Zabaleta, Jarque, Lacruz, Garcia - Rufete, de la Pena, Hurtado, Luis Garcia -Tamudo, Pandiani. -Trainer: Valverde

Sevilla: Palop -Daniel Alves, Navarro, Dragutinovic, Castedo -Jesus Navas, Poulsen, Renato, Puerta -Kerschakow, Kanoute. -Trainer: Ramos

quelle: www.n-tv.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin begeistert davon, wie sich Espanyol in letzter Zeit präsentiert hat! Besonders angetan hats mir Rufete! Jeder Fehler führt zu einem fantastischen Konter! Ich hoffe auch, dass sie den Uefa Cup gewinnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fino alla fine

Tippe auch auf Espanyol Barcelona und würde es ihnen gönnen, vorallem weil Sevilla den Pokal eh voriges Jahr gewonnen hat und sie außerdem noch Meisterchancen haben und gegen Getafe vermutlich den Cupsieg holen werden.

Werde vermutlich 2-10 € auf einen 1:3 Sieg von Espanyol setzen - Quote: 51,00 :eek:

Espanyol wird Sevilla eiskalt erwischen und schon nach 20 Minuten mit 2:0 führen, Sevilla schafft nach der Pause zwar den Anschlusstreffer doch in der Nachspielzeit macht Espanyol alles klar mit dem 3:1 gegen ein zuweit aufrückendes Sevilla.....

........hoffentlich :)

Auf jeden Fall tippe ich auf ein torreiches Spiel mit mindestens einem Tor von jeder Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Aufstellungen sind raus:

Gorka Iraizoz

Zabaleta - Torrejón - Jarque - David García

Moisés

Rufete - De la Peña - Riera

Tamudo - Luis García

---------------------------------------------------------------

Luís Fabiano - Kanouté

Adriano - Maresca - Martí

Poulsen

Puerta - Dragutinovic - Javi Navarro - Dani Alves

Palop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Abwurf Palop, Tor Adriano. Auch selten auf diese Weise gesehen.

Ausgleich Riera, feines Solo, nach innen gezogen, mit dem rechten Fuß aus 16m abgefälscht ins rechte Eck.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag