Recommended Posts

ich glaub er würd es aber ganz gern, wenn da nicht zahlreiche moralische barrieren und der name fc kärnten da wären. irgendwie verständlich.

Moment. FC Kaernten ist keine staatliche Zwangsinstitution. Auch wenn das viele allein wegen Haider interpretieren moechten. Kaernten bietet abseits des FCK so viele andere Vereine, welche man guten Gewissens unterstuetzen kann, also braucht man sich nicht kuenstlich produzieren, nur weil man EINEN EINZIGEN Kaerntner Verein in die BuLi gepusht hat.

Wichtigmacherei der Unwichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Moment. FC Kaernten ist keine staatliche Zwangsinstitution. Auch wenn das viele allein wegen Haider interpretieren moechten. Kaernten bietet abseits des FCK so viele andere Vereine, welche man guten Gewissens unterstuetzen kann, also braucht man sich nicht kuenstlich produzieren, nur weil man EINEN EINZIGEN Kaerntner Verein in die BuLi gepusht hat.

was gibt's denn da sonst noch im raum klagenfurt-villach was auch einiges an potenzial bieten könnte?

du wirst dieses potenzial doch nicht etwa beim slowenischen akademikerklub sehen? und die kac-fußballsektion, st. veit/glan und der vsv haben allesamt auch schon lange die besseren zeiten hinter sich. feldkirchen kann ich nicht so ganz einschätzen. spittal ist zu abgelegen als dass sich damit eine breite mehrheit in ganz kärnten identifizieren würde, und der wolfsberger ac (in welcher liga sind die denn mittlerweile? kärntner liga? unterliga ost?) liegt erst recht hinter den 7 bergen bei den 7 zwergen. und über st. andrä verlier' ma lieber gar nicht erst zuviele worte.

ich denke, dass durchaus genug leute einen kärntner, klagenfurter, villacher spitzenfußballklub unterstützen würden, aber mit dem gedanken der unrechtmäßigen "geburt" des selben? naja, ich glaub's nicht so recht. wer will sich das außerhalb von kärnten auch schon ständig vorhalten lassen dass er fan eines "scheißvereins", der eigentlich keine existenzberechtigung hat, ist? es kommt nicht von ungefähr, dass sich etliche redbullfans zu rechtfertigen beginnen, sobald sie nur die geringste andeutung sehen, dass ihr gesprächspartner anti-redbull eingestellt ist.

ein gewisses grundinteresse bzw. neugier wird schon da sein aber richtige fans wird dieser verein so schnell wohl nicht lukrieren können. da müssten schon außerordentliche erfolge da sein, damit dieser fall eintritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo habe ich eingeschraenkt, das es ein Verein mit "Potential" sein MUSS????

Solange mir ein Verein aus der Umgebung sympathisch ist, halbwegs "guten" Fussball und Engagement bietet, reicht das (zumindest mir) vollkommen aus, diesen Woche fuer Woche zu supporten. Da will ich von "Potential" (oder gar "Bundesligatauglichkeit") gar nix wissen - brauch ich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Wo habe ich eingeschraenkt, das es ein Verein mit "Potential" sein MUSS????

Solange mir ein Verein aus der Umgebung sympathisch ist, halbwegs "guten" Fussball und Engagement bietet, reicht das (zumindest mir) vollkommen aus, diesen Woche fuer Woche zu supporten. Da will ich von "Potential" (oder gar "Bundesligatauglichkeit") gar nix wissen - brauch ich auch nicht.

gibt's in kärnten vom fck neu mal abgesehen überhaupt einen verein der potential hat und das auch ansatzweise genutzt wird. ansprechende zuschauerzahlen (also zumindest 800-1000), identifikation mit der lokalen umgebung/region und eine spielklasse von der kärntner liga aufwärts reichen mir da als argument bereits aus.

siehst du da persönlich noch einen anderen verein?

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gibt's in kärnten vom fck neu mal abgesehen überhaupt einen verein der potential hat und das auch ansatzweise genutzt wird. ansprechende zuschauerzahlen (also zumindest 800-1000), identifikation mit der lokalen umgebung/region und eine spielklasse von der kärntner liga aufwärts reichen mir da als argument bereits aus.

siehst du da persönlich noch einen anderen verein?

Ich glaube, das in Kaernten die Fussballbegeisterung nicht anders ist wie in anderen Bundeslaendern. Und das ist nicht von Besucherzahlen abhaengig, genausowenig wie von der Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Ich glaube, das in Kaernten die Fussballbegeisterung nicht anders ist wie in anderen Bundeslaendern. Und das ist nicht von Besucherzahlen abhaengig, genausowenig wie von der Liga.

das beantwortet meine frage nicht.

und ich hab explizit nicht ausschließlich vom profi-fußball gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das beantwortet meine frage nicht.

und ich hab explizit nicht ausschließlich vom profi-fußball gesprochen.

Dann hast Du meine Antwort nicht verstanden. Bzw. das, was ich gemeint habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Dann hast Du meine Antwort nicht verstanden. Bzw. das, was ich gemeint habe.

die namen von kärntner vereinen mit potenzial wollt ich hören, nicht mehr und nicht weniger. wenn du mir diese frage nicht in diesem kontext beantworten kannst so lass es lieber. es wird sich schon irgendjemand finden, der das kann.

persönlich würd ich da ja auf spittal den vsv (neu) und feldkirchen tippen, aber das ist eine reine vermutung, ohne dass ich da jetzt irgendwelche informationen bei der hand hätte.

nur zur erinnerung: das war übrigens der auslöser meiner frage:

und es macht einen unterschied ob man jetzt den fc hintertupfing oder einen verein mit perspektiven und/oder zumindest mit einem grenzgenialen, kultigem umfeld (bsp. austria salzburg, vorwärts steyr, bw linz, wr. sportklub, ...) oder zumindest einen verein mit viel identifikationsfläche (so wie manch scheinbar unbedeutender unterhausklub doch relativ viele zuschauer anlockt - war. z.b. bei mattersburg zu landes- und regionalligazeiten schon so und wird bei ried und lustenau nicht viel anders gewesen sein) oder tradition (favac, wr. neustadt) unterstützt.

und zusätzlich zu den perspektiven samt potenziellem sportlichen erfolg sollte halt schon eines dieser drei elemente zutreffen, denn sonst ist man auf gedeih und verderb dem erfolg und den geldgebern ausgeliefert - gut aber darum geht's jetzt eigentlich gar nicht. ich schweife schon wieder ab ...

ich würd einen verein der unterhalb der landesliga spielt nicht so ohne weiteres unterstützen. da müssten schon zumindest zwei der vier von mir oben erwähnten und hervorgehobenen attribute zutreffen.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Ganz toll. Wie du vielleicht schon bemerkt haben könntest, stehen die Anhänger des Kärntner Fußball in diesem Channel diesem Deal großteils äußerst kritisch gegenüber. Richte deine Kritik also an die richtige Stelle - hier ist sie nicht.

ich muß als Gsi auch damit leben, von jedem dahergelaufenen als Bauer und Schweizer tituliert zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Pasching hat das Glück das sie einen neu gegründeten Klub bekommen, Kärnten aber nicht.

Und dann macht ihr die Fans auch noch nieder , mit manchen muss echt was nicht stimmen.

uhh, möge das glück auf paschinger seite sein !!!

du checkst es wirklich auf keinem auge !!! :mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

die namen von kärntner vereinen mit potenzial wollt ich hören, nicht mehr und nicht weniger. wenn du mir diese frage nicht in diesem kontext beantworten kannst so lass es lieber. es wird sich schon irgendjemand finden, der das kann.

persönlich würd ich da ja auf spittal den vsv (neu) und feldkirchen tippen, aber das ist eine reine vermutung, ohne dass ich da jetzt irgendwelche informationen bei der hand hätte.

Auf was willst du hinaus? Kultiges oder andere vom Erfolg unabhängige Potentiale, gibts ned... Kärnten gehört zu Österreich und ist keine italienische Provinz. VSV ist zu 99% Eishockey-"Trademark", der Hockeysport in Kärnten steht in erheblicher Konkurrenz zum Fussball, und Feldkirchen hat ein paar Einwohner... Am ehesten trifft der SV Spittal aufgrund der langen Bundesligazugehörigkeit in den 80igern und 90igern und wegen der Konkurrenz zur damaligen Austria Klgft. noch deine Kriterien aber es wird wohl kein Klagenfurter oder FC Kärnten-Fan auf die Idee kommen dem Spittal-Fanklub beizutreten.

@Doug Heff:

Pass auf, das du nicht ein neues Board eröffnest wo man "in Ruhe über den FC Kärnten NEU" diskutieren kann. ;);)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist

bin ja nur schon gespannt auf die resonanz in kärnten. denn es wurde hier nicht nur den paschingern ihr klub weggenommen, sondern den fans des fc kärnten geht es doch nicht anders: man lässt den FCK finanziell ins chaos schlittern und übernimmt dann einfach einen völlig anderen klub. jeder, der sich fan des fc kärnten nennt, hat mein vollstes mitgefühl. mit dem neuen parteiklub des BZÖ kann man sich doch nun wirklich nicht identifizieren, geschweige denn vom FCKalt zum FCKneu wechseln - oder?

bearbeitet von elend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

bin ja nur schon gespannt auf die resonanz in kärnten. denn es wurde hier nicht nur den paschingern ihr klub weggenommen, sondern den fans des fc kärnten geht es doch nicht anders: man lässt den fc finanziell ins chaos schlittern und übernimmt dann einfach einen völlig anderen klub. jeder, der sich fan des fc kärnten nennt, hat mein vollstes mitgefühl. mit dem neuen parteiklub des BZÖ kann man sich doch nun wirklich nicht identifizieren, geschweige denn vom FCKalt zum FCKneu wechseln - oder?

wer zum fck alt wechseln konnte, kann auch zum fck neu wechseln. und wird es auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ein Kärnter Politiker kauft mit Steuergeld den Fußball-Startplatz... was kommt als nächstes - Versteigerungen auf ebay???

Wundert mich eh, dass nach dem Theater mit Sturm und dem GAK ein Verein noch freiwillig in die Bundesliga will, und dafür sogar bereit ist, Geld auszugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

mit dem neuen parteiklub des BZÖ kann man sich doch nun wirklich nicht identifizieren, geschweige denn vom FCKalt zum FCKneu wechseln - oder?

naja, denke dass das für die einige nicht so schwer sein wird, haider und der fc kärnten waren ja quasi vorher auch schon da. einige gehen/gingen ohnehin nicht hin oder immer schon nur zum eishockey.

aber werden sicher fürs erste genug zuschauer wegen der bundesliga und dem neuen stadion oder aus "kärnten-patriotismus" kommen (witzig: genauso wie haider, kommt jetzt auch die buli-lizenz aus oberösterreich). ist nur die frage für wie lange oder mit welchen mitteln jene an den "verein" binden zu gedenkt wenn man einmal nicht gerade um den meistertitel mitspielt... braucht sehr gutes marketing... kann man hedges so lifestylig wie eine energydrinkmarke bringen? ;) in den USA klappts funktionierts mit franchising. ab und zu ein paar fans die nach einem ortwechsel traurig sind, aber im großen und ganzen...

bearbeitet von chrimissimo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten