Manfred Bender


Recommended Posts

mattle nach 26 min. auswechseln und im trainig frühzeitig unter die dusche stellen.. bender weiß wirklich wie man spieler motiviert.. gratuliere..

vorweg, mir gefallen seine sprüche auch nicht, aber wenn du dich schon ständig im altach channel äußern musst, dann bitte auch korrekt und vollständig.

Bender in der NEUE:

Mattle hat ganz einfach die taktischen Vorgaben nicht erfüllt. Er ist in keine 1:1-Situationen gegangen, kam nicht in die Zweikämpfe und hat jeden Kopfball verloren. Deshalb habe ich ihn nach 26 Minuten vom Platz geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austriaholic

vorweg, mir gefallen seine sprüche auch nicht, aber wenn du dich schon ständig im altach channel äußern musst, dann bitte auch korrekt und vollständig.

Bender in der NEUE:

was war hier nicht korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

@goodgod:

1. bender macht keine fehler, du waschlappen!

2. mattle ist ein böser lustenauer!

3. musst du im Austria Lustenau Channel diskutieren! :v:

bearbeitet von cyco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

was war hier nicht korrekt?

naja, es geht drum, dass du das weitergibst, was du aus den medien hast - ich bezweifle, dass du in graz warst

ich war dabei, ich hab gar nicht bemerkt, dass mattle auf dem feld war

@cyco: mallte ist kein böser lustenauer, er ist zur zeit unser einziger stürmer - da ist niemand böse - nur könnte er mal wieder anfangen tore zu schiessen, sonst wirds schwer für ihn, wenn leo & mayer... wieder fit sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was war hier nicht korrekt?

deine unvollständige darstellung des sachverhalts. du suchst nur einen grund mal wieder über altach zu lästern. bender hat die auswechslung nachvollziehbar begründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Die Sache mit Mattle war absolut unnötig von Bender. Anstatt Mattle hat halt dann ein fit gespritzter Jagne gespielt. :hää?deppat?:

Bender's Einkaufspolitik gefällt mir auch nicht. Regionalliga-Spieler zu einem Bundesliga-Club holen ...

Ich hoffe, der Vorstand zieht die Notbremse bevor es zu spät ist.

Ich möchte Altach auch nächstes Jahr noch in der Bundesliga sehen! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altacher Jungs

Die Sache mit Mattle war absolut unnötig von Bender. Anstatt Mattle hat halt dann ein fit gespritzter Jagne gespielt. :hää?deppat?:

Bender's Einkaufspolitik gefällt mir auch nicht. Regionalliga-Spieler zu einem Bundesliga-Club holen ...

Ich hoffe, der Vorstand zieht die Notbremse bevor es zu spät ist.

Ich möchte Altach auch nächstes Jahr noch in der Bundesliga sehen! :clap:

Ich denke dass manni schon weiß was er da macht und wie es ExilXi gesat hatte Bender hat die Auswechslung nachvollziehbar begründet! Denn wenn ein spieler die Taktischen Befehle, keinen Zweikampf gewinnt und fast jedes Kopfballduell verliert dann kann ich den Wechsel auch nachvollziehbar verstehen!

bearbeitet von schaedler1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sport1.at :shy:

Lähmen Benders Sprüche die Altacher Beine?

Vogerltanz oder vor dem Abflug? Manfred Bender hat nicht nur Freunde in AltachWien - „Es ist normal, dass Worte fallen, die österreichische Spieler nicht gewöhnt sind. Das ist eben Österreich.“

Manfred Bender ist ein Freund markiger Sprüche - „Wir brauchen echte Kerle, keine Waschlappen!“ - und deftiger Worte.

In der Außendarstellung, aber vor allem gegenüber seiner Mannschaft, intern also.

Keine gute Einstellung

„Ich will meinen Spielern etwas von der deutschen Mentalität vermitteln. Die Spieler müssen in meine Philosophie reinschnuppern“, ließ der Altach-Trainer vor wenigen Tagen in einem Interview wissen.

Und richtete seinen Spielern auf diesem Wege auch aus, dass ihre Einstellung bei weitem nicht so sei, wie es sich der ehemalige Bayern-Profi vorstellt.

"In Deutschland geht es immer rund, da will jeder immer gewinnen. In Österreich machen die Spieler ihre Übungen und hinterher ist die Sache erledigt."

Tiefschläge und "Lieblingsopfer"

Bei der 1:3-Pleite gegen Sturm Graz, es war die fünfte Niederlage im sechsten Spiel für die Vorarlberger, dann der nächste verbale Tiefschlag gegen das eigene Team im Allgemeinen und einen Spieler im Speziellen: Oliver Mattle.

Der wurde nach nur 26 Minuten ausgewechselt, danach von seinem Trainer mit folgender Aussage bedacht: „Zieht mir die Schuhe an, das spiel ich selber auch noch!“

Das Band ist zerschnitten

Zwei Tage später schickte der 41-Jährige den Stürmer im Training vorzeitig unter die Dusche. Seit diesem Zeitpunkt ist das Band zwischen Bender und Mattle zerschnitten.

Und darf man Altach-Insidern glauben, so gilt das auch für einige andere Spieler.

Für Oliver Mattle sind im Sport1-Interview die derben Sprüche des Trainers mit ein Grund für die sportliche Talfahrt bis ans Tabellenende.

„Wenn XY ständig vom Trainer kritisiert wird, kann sich das nicht positiv auf die Leistung auswirken.“

115 Schüsse auf das Tor

Ein Blick in die Sport1-Datenbank liefert die Bestätigung zur These. Altach kassierte mit 16 Toren die meisten Gegentreffer, ist sowohl zu Hause als auch auswärts das Team mit dem schlechtesten Torverhältnis.

115 Schüsse auf das Tor der Vorarlberger sind absoluter Liga-Minusrekord. Geht man noch mehr ins Detail, spuckt der Computer besorgniserregende Zahlen für Abwehr und Angriff aus.

12 der 16 Vorarlberger Gegentore entstanden aus dem Spiel heraus.

Sechs schwere, individuelle Fehler führten zu Gegentoren - Negativ-Rekord.

Altach wurde am häufigsten aus dem Spiel und nach kurzen Pässen bezwungen.

Die Bender-Elf hat in dieser Saison bereits zwei Elfmeter verschossen.

Acht Großchancen, kein Tor. Nur Red Bull geht fahrlässiger mit seinen Möglichkeiten um.

Altach hat im Schnitt nur magere 42 Prozent Ballkontakte.

"Fußball ist sehr schnelllebig!"

Am Freitag im Heimspiel gegen Austria Klagenfurt sind für die Schwarz-Gelben drei Punkte fast schon Pflicht.

Sonst wird die ohnehin schon angespannte Situation noch brenzliger. Für die Mannschaft, die den Anschluss ans Mittelfeld nicht verlieren will.

Und für den Trainer, der jedoch (noch) die volle Rückendeckung des Vorstands genießt.

Aber nicht nur Bender-Opfer Oliver Mattle weiß: „Der Fußball ist sehr schnelllebig, in einer Woche kann alles schon wieder ganz anders sein!“ In der Tabelle, aber auch mit/für den Trainer...

Stephan Schwabl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Interview aus der heutigen VN

VN-INTERVIEW:

Altach-Trainer Manfred Bender mit einer ersten Bestandsaufnahme

Druck beginnt im Training

Sowohl Mannschaft als auch Trainer Manfred Bender mussten anfangs viel lernen.

CHRISTIAN ADAM [email protected],

VN: Sie sind nun drei Monate im Amt, das erste Meisterschaftsviertel ist vorbei – wie sieht die persönliche Bilanz des Trainers aus?

Manfred Bender: . . . dass ich noch nie so viel verloren habe in meinem Fußballerleben wie in Altach. Ehrlich, ich hatte mir den Job einfacher vorgestellt.

VN: Inwiefern?

Bender: Ich dachte, dass ich eine Bundesliga-Mannschaft vorfinde, die intakt, die topfit ist – weil ja sportlich der Klassenerhalt geschafft wurde. Vier Wochen Vorbereitung sind an und für sich schon knapp. Wenn man dann nur an der Kondition und an der Kraft arbeiten und schauen muss, dass das Gefüge stimmt, läuft einem die Zeit davon. Jetzt haben wir ein Team, das mithalten kann, jetzt passt die Hierarchie.

VN: Und die rein sportliche Bilanz?

Bender: Wir waren nur zweimal, in Salzburg und in Graz, die schlechtere Mannschaft.

VN: Wie erklären Sie sich die eklatanten Schwankungen im Spiel?

Bender: Altach ist nicht Salzburg. Der Red-Bull-Kader hat ein ganz anderes Niveau, die haben 36 Spieler, die eine Saison ohne Schwankungen spielen können. Sie haben auch das Budget dazu. Aber wir dürfen auch stolz sein und sagen: Wir wurden von den Schieris verpfiffen, wir haben Verletzte – aber wir haben vier Punkte mehr als Innsbruck.

VN: Gibt es etwas, das Sie aus heutiger Sicht anders machen würden?

Bender: Ich würde nicht mehr Waschlappen, sondern Schülermannschaft sagen. Das ist in Österreich erlaubt, zumindest bei Trappatoni und Schachner. Ich wollte damals meinen Spielern kein Alibi geben. Nur zu sagen, in Salzburg kann man verlieren, ist zu einfach.

VN: Und wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Mannschaft?

Bender: Sehr zufrieden, auch darüber wie sich Altach in Österreich präsentiert. Zuletzt nach dem Spiel bei der Austria hat der Hauptsponsor angerufen und uns für die Performance gratuliert. Die Einstellung der Spieler stimmt total, vielleicht sind wir etwas zu brav.

VN: Was würden Sie sich da wünschen?

Bender: Dass im Training mehr los ist. Ich will sehen, da sind Spieler, die wollen gewinnen. So wie am Donnerstag, als es so richtig krachte. Da waren Emotionen am Platz, war richtig was los. Nur wer im Training den Druck gewohnt wird, der kann ihn auch im Spiel aushalten.

VN: Haben Sie Ihren Schritt schon einmal bereut?

Bender: Nein, Altach als erste Profistation ist perfekt. Da bist du als Trainer gefordert, weil du einfach alles machen musst. Es macht Spaß mit den Jungs und so lerne ich den Job von der Pike auf. Ich kann hier lernen, aber auch sehr gut meine Ideen umsetzen.

VN: Thema Doping im Fußball. Kamen Sie als Spieler oder als Trainer damit in Berührung?

Bender: Nie, ich hatte auch nie das Gefühl, dass da einer mit weit aufgerissenen Pupillen herumläuft. In Sachen Doping bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich war und bin weit davon entfernt, Drogen auszuprobieren. In der Materie kenne ich mich nicht aus.

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

mattle nach 26 min. auswechseln und im trainig frühzeitig unter die dusche stellen.. bender weiß wirklich wie man spieler motiviert.. gratuliere..

Das ist auch der Grund, warum Altach in der Bundesliga spielt und Lustenau nur Red-Zac-Liga... Spieler die nicht alles geben, werden ausgewechselt, das passt schon!

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.