Manfred Bender


Recommended Posts

Altacher Jungs

einfach nicht jeden topfen, den sich irgendein gelangweilter schreiberling einfallen läßt für bare münze nehmen.

nicht alles was im internet steht, entspricht der wahrheit.

ja dass ist schon klar aber mir ist es sofort in die augen gefallen 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

ich finde, ein trainerwechsel wär das beste, was altach passieren könnte.

bender lässt oft genug kein gutes haar an der mannschaft. ich mein, kritik schön und gut, aber derart heftige öffentliche kritik wie nach dem spiel gegen die bullen in der ersten (!) runde ist zu heftig.

ausserdem (und das wiegt noch viel schwerer): diese verletztenliste kann man nicht auf pech allein zurückführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altacher Jungs

ich finde, ein trainerwechsel wär das beste, was altach passieren könnte.

bender lässt oft genug kein gutes haar an der mannschaft. ich mein, kritik schön und gut, aber derart heftige öffentliche kritik wie nach dem spiel gegen die bullen in der ersten (!) runde ist zu heftig.

ausserdem (und das wiegt noch viel schwerer): diese verletztenliste kann man nicht auf pech allein zurückführen.

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

ich finde, ein trainerwechsel wär das beste, was altach passieren könnte.

bender lässt oft genug kein gutes haar an der mannschaft. ich mein, kritik schön und gut, aber derart heftige öffentliche kritik wie nach dem spiel gegen die bullen in der ersten (!) runde ist zu heftig.

ausserdem (und das wiegt noch viel schwerer): diese verletztenliste kann man nicht auf pech allein zurückführen.

sorry, aber da schiesst du über das ziel hinaus. das bender die mannschaft nach der schlechten leistung in salzburg kritisierte war vielleicht nicht richtig, aber auch nicht wirklich falsch. die spieler müssen sich selber an der nase nehmen, empfindlichkeit ist da auf jeden fall die falsche reaktion.

zu den verletzungen:

pfister --> patellasehnenriss im vorbereitungsmatch gegen bröndby

mayer --> faserrisse in der patellasehne nach langer verletzungspause, ab nächster woche warscheinlich wieder im training.

bernardi --> aduktoren probleme

koch --> mit kreuzbandriss zu uns gekommen

leonardo ---> muskelfaserriss nach bänderverletzung in der vorbereitung, aufgrund falscher belastung und fehlhaltung im training

jagne --> aduktoren probleme, wurde fit gespritzt

carreno --> bänderzerrung im match gegen innsbruck erlitten, fit gespritzt.

kirchler --> rücken verrissen, wieder fit.

breuss --> im training überknöchelt, wieder fit

atav --> herzmuskelentzündung durch einen virus

zinna --> seit 1 1/2 jahren verletzt, anscheinend wegen falscher behandlung, wurde nun bei dr. christian schenk operiert, wird bis zum frühjahr wieder spielen.

so viele verschiedene verletzungen im falschen training zu suchen ist nicht richtig. das ist jetzt einfach nur pech, die innsbrucker haben mit ähnlichen problemen zu kämpfen und auch in ried sind einige verletzt. langsam aber sicher kommen die spieler aber wieder zurück. nächste woche sollt bernardi und leo wieder mit tun können. mayer übernächste woche, carreno + jagne werden geschont, chinchilla hat durch seine gelbrote auch eine woche mehr erholungszeit, dafür kommt schmid wieder zurück und gramann ist von anfang an dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Interview passt wohl im Moment am besten hierher.

sport1.at

"Ständige Kritik wirkt sich nicht positiv aus"

Mattle kann die Auswechslung gegen Sturm immer noch nicht verstehen

Altach-Trainer Manfred Bender und die "starken“ Sprüche. Der Deutsche sorgt mit seinen Aussagen nicht nur in Vorarlberg für Aufsehen. Auch Fußball-Österreich kann manchmal nur den Kopf schütteln.

Eine kleine Kostprobe gefällig: "Gegen Salzburg brauchen wir echte Kerle. Heute standen eher Waschlappen am Platz“, erklärte der 40-Jährige bereits in der Halbzeit des Saisonauftakt-Spiels.

Das jüngste Beispiel: "Zieht mir die Schuhe an. Das spiel' ich selber auch noch“, kommentierte der Ex-Bayern-Spieler die Auswechslung von Oliver Mattle in der 26. Minute gegen Sturm Graz.

"Solche Sprüche kennen wir mittlerweile schon“, gibt sich der Betroffene im ersten Augenblick noch gelassen. Im Sport1-Interview spricht Oliver Mattle dann aber Klartext.

Sport1: Oliver, du bist beim 1:3 gegen Sturm bereits nach 26 Minuten ausgetauscht worden. Kannst du die Entscheidung von Trainer Bender nachvollziehen?

Oliver Mattle: Nein, überhaupt nicht. Den genauen Grund kenne ich auch heute noch nicht. Ich habe nur kurz mit dem Co-Trainer gesprochen, er hat aber auch nicht viel dazu gesagt. Nur soviel: Eigentlich wollte der Coach von Anfang an einen anderen Spieler einsetzen. Im letzten Moment hat er mich aber doch von Beginn spielen lassen. Warum ich so früh wieder ausgewechselt wurde, weiß ich nicht. Okay, ich habe ein paar Fehlpässe gemacht, aber so etwas kann passieren, wenn man unter Druck ist.

Sport1: Wie hast du auf Benders Kommentar: „Zieht mir die Schuhe an. Das spiel' ich selber auch noch“ reagiert?

Mattle: Solche Sprüche kennen wir mittlerweile schon. Das hat er nicht nur bei mir gemacht, sondern bereits bei anderen Spielern. Daher sehe ich es nicht so tragisch.

Sport1: Will euch der Trainer mit solchen Aussagen motivieren, oder ist er einfach ein Typ, der das sagt, was er denkt?

Mattle: Er will uns anscheinend motivieren, denn sonst wären solche Kommentare schlecht. Jeder arbeitet irgendwie anders. Einige Akteure nehmen sich solche Sprüche wahrscheinlich mehr zu Herzen. Ich habe mir nach einer kurzen Zeit gedacht: Oliver, du hast keinen Fehler gemacht, also denk' nicht so lange darüber nach. Es gibt einfach einmal schlechte Tage. Aber: Nach 26 Minuten kann er keinen Spieler raus nehmen. Er hätte bis zur Halbzeit warten sollen und dann seine Entscheidung treffen. Wenn er mich zur Pause ausgetauscht hätte, wäre seine Unzufriedenheit über meine Leistung intern geblieben. Mit der Auswechslung hat der Trainer es aber öffentlich gemacht.

Sport1: Wie schaut dein "Konter“ aus. Wirst du jetzt im Training noch mehr Gas geben, oder suchst du das Gespräch?

Mattle: Ich versuche jede Woche Gas zu geben. Wenn ich wieder spielen darf, möchte ich mein bestes geben. Wann ich wieder zum Einsatz kommen werden, weiß ich nicht. Aber ich werde nicht lange darüber nachdenken. Der Fußball ist kurzlebig. In einer Woche kann die Welt schon wieder anderes aussehen.

Sport1: Nachtragend bist du also nicht?

Mattle: Nein. Wenn so eine Situation öfter vorkommt, würde ich natürlich auf den Trainer zugehen und ihn fragen, was das soll. Jetzt nützt es nichts sich aufzuregen, oder in der Zeitung so sagen: Scheiße, warum macht der Trainer so etwas.

Sport: Wie schon erwähnt, ist Manfred Bender für seine harten Aussagen bekannt. Leidet darunter das Klima zwischen Mannschaft und Trainer?

Mattle: Man muss sich an seine Art gewöhnen. Wenn es die ganze Saison so läuft, ist es natürlich schwierig, denn wir wollen schließlich mit Selbstvertrauen auftreten. Wenn XY vom Trainer ständig kritisiert wird, kann sich das nicht positiv auf seine Leistung auswirken

Sport1: Und wie gehst du persönlich mit seiner Art um?

Mattle: So die Spieler zu kritisieren gehört sich nicht. Gut, wenn wir 10 Spieltage hintereinander Letzter sind und nicht gut spielen, kann man auf den Tisch hauen. Nach dem ersten, zweiten oder dritten Match gewisse Spieler als Waschlappen zu bezeichnen, finde ich persönlich nicht in Ordnung. Er sollte lieber jeden Einzelnen seine Stärken zeigen und diese in den Vordergrund stellen. Die Schwächen werden sowieso mittrainiert.

Sport1: Im Sommer ist ein Wechsel zu Austria Lustenau im Raum gestanden. Trauerst du mittlerweile dem geplatzten Transfer nach?

Mattle: Ich wäre gerne gewechselt. Ich habe auch schon die Zusage der Austria gehabt. Nur leider hat es im Endeffekt nicht geklappt. Man kann es nicht mehr ändern, deswegen ist das Thema abgehakt. Jetzt möchte ich in Altach Gas geben und meinen Teil beitragen, dass wir den Klassenerhalt schaffen.

Sport1: Kommen wir zur Tabellensituation. Im Großen und Ganzen spielt Altach brav mit – nur die Punkte fehlen. Wo muss man die Hebel ansetzen?

Mattle: Die erste Halbzeit – mit Ausnahme der Sturm-Partie – können wir gut mithalten. Gegen Rapid und Mattersburg müssen wir eigentlich zur Pause jeweils mit 2:0 führen. Das Problem ist, dass wir meistens kurz vor der Halbzeit ein blödes Tor bekommen, welches uns in ein Loch zieht. Wir müssen einfach in der Defensive noch kompakter stehen und vorne unsere Chancen nützen. Mit ein bisschen Glück hätten wir schon neun Punkte am Konto. Ich denke nur an die Ried-Partie. Nach einer 2:0-Führung muss man den Sack einfach zu machen. Oder das Rapid-Spiel. Wir vergeben einen Elfmeter, Rapid verwertet ihn. Das ist derzeit einfach der Unterschied. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Unsere Devise heißt: Kämpfen, kämpfen, kämpfen....

Das Gespräch führte Martin Wechtl

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

so ein trainer ist absolut untragbar.

warum da der vorstand nicht endlich reagiert kapier ich nicht.

sportlich absoluter misserfolg (okay viele verletzte, aber trotzdem, ausser dem etwas glücklichen (aber nicht unverdienten!) sieg gegen wacker haben wir das heimspiel gegen ried verloren und ansonsten hatten wir in keinem spiel auch nur annähernd eine chance),

aber immer das maul aufreissen...

streiter wurde entlassen insb. wegen seiner äußerungen in der öffentlichkeit, schelli auch, und dieses großmaul darf schalten und walten wie es will...mir absolut unverständlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Sport1: Im Sommer ist ein Wechsel zu Austria Lustenau im Raum gestanden. Trauerst du mittlerweile dem geplatzten Transfer nach?

Mattle: Ich wäre gerne gewechselt. Ich habe auch schon die Zusage der Austria gehabt. Nur leider hat es im Endeffekt nicht geklappt.

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:hää?deppat?: :hää?deppat?: Hast du die Spiele schon gesehen oder hast du die Partien vielleicht mit denen deiner Landsleute verwechselt?? Nicht annähernd eine Chance?? Ich bitte dich........mit Ausnahme der beiden Spiele in Salzburg und Graz hätte man jede Partie gewinnen können bzw. müssen. Und auch in Graz haben nur 5 Minuten gefehlt. Von chancenlos zu sprechen ist doch ziemlich weit hergeholt lieber Mike.

da bin ich bei dir, nur hat mike mit

dieses großmaul darf schalten und walten wie es will...mir absolut unverständlich...

diesem teil leider nicht so ganz unrecht. ich hab gedacht, die sprücheklopferei hat sich etwas gelegt und dann wieder so was. es mag vielleicht seine art sein, aber bei den spielern reagiert man mit strafen, wenn sie sich öffentlich äußern und der trainer darf alles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

da bin ich bei dir, nur hat mike mit

diesem teil leider nicht so ganz unrecht. ich hab gedacht, die sprücheklopferei hat sich etwas gelegt und dann wieder so was. es mag vielleicht seine art sein, aber bei den spielern reagiert man mit strafen, wenn sie sich öffentlich äußern und der trainer darf alles?

ein großer unterschied besteht darin ob ein spieler/trainer in einem pflichtinterview etwas sagt, oder von sich aus, ohne rücksprache mit dem verein zu den medien geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein großer unterschied besteht darin ob ein spieler/trainer in einem pflichtinterview etwas sagt, oder von sich aus, ohne rücksprache mit dem verein zu den medien geht.

das ist mir schon klar, ändert aber nichts daran, dass vielleicht mal jemand dem herrn trainer nahelegen sollte, nicht in dieser häufigkeit auf die spieler hinzuhauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!

So, nach einem langen Urlaub meld ich mich auch mal wieder zu Wort.....

Rein sportlich gesehen finde ich kann man Bender keinen Vorwurf machen...glaube nicht, dass ein anderer Trainer unter den selben Umständen mehr heraus geholt hätte..

Aber die Art wie er sich benimmt finde ich wirklich unter aller Sau. Angefangen damit, dass er in der Vorbereitung einzelne Spieler ( Baldauf) namentlich und über die Medien kritisiert hat, dann sein Aussetzer nach dem Salzburg Spiel, als nächstes die 2. Runde als er in einem seiner ersten Interviews gleich mal auf den Premiere-Typ losgeht und jetzt die Aktion mit Mattle....Inwiefern solche Dinge motivierend für die Spieler oder gute Werbung für den Verein sein sollen kann ich nicht verstehen.

Und wenn man seine Vergangenheit als Spieler kennt wirkt sein ganzes Gerede von Disziplin etc. ohnehin nur lächerlich.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.