Laufgewohnheiten der ASB User  

512 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
aurinko schrieb vor 29 Minuten:

Wie lange hält bei deiner der Akku noch?

Meine Fenix 7 ist jetzt 4,5 Jahre und selbst wenn ich mal 1 Woche keine Sporteinheit aufzeichne, hält sie keine Woche mehr durch; Atemfrequenz und O2 Messung habe ich aber deaktiviert. Mit Laufen/Radeln muss ich alle 3-5 Tage laden (je nach Länge der Einheiten.

Ladekabeln habe ich aber schon mehrere verschließen. 

Apropos haben die neueren Modelle wenigstens auch USB-C oder noch immer diesen komischen Garmin spezifischen Stecker?

fenix8 (auch pro) den üblichen garmin stecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
forvert schrieb vor 3 Minuten:

ich denke usb-c machts halt schwieriger bei nässe und schweiß 

ja. und ich von den stecker schonmal deutlich besser als der, der bis zur fenix 6 verwendet wurde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich frage mich ehrlich, warum es überhaupt schon eine 9er gibt. Habe mir jetzt die Unterschiede zwischen 8 und 9 (in der 43mm Damenversion) angeschaut

Das einzig signifikante, ist die doppelte Speicherkapazität bei der 9er (64 statt 32 KB), ansonsten sind sie quasi nicht vorhanden. Die 9er hat nur nun auch eine Ruderfunktion (das lasse ich mir ja noch einleuchten) und eine E-Sports Funktion :facepalm:

Preisunterschied 200€

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
patriot18 schrieb am 18.8.2026 um 17:33 :

Egal ob man als HobbyLäufer, Hobby Rennradfahrer oder HobbyTriathlet ist ,

da ist es aktuell am besten Sozial Media abzudrehen.

Mit einem 40 Std Job, wirst da nur "deprimiert " was da für geile Touren abgerissen werden.

Zum Glück habe ich kein Strava, den digitalen Schwanzvergleich brauch ich nicht. 

Und diese ganzen Events für die Content Creator.. 

Hoffentlich "normalisiert" sich das irgendwann wieder..

Ich find Strava schon leiwand. Aber ich nutze es auch nicht um mich mit anderen zu vergleichen, sondern um meine Leistungen halbwegs einordnen zu können. Die supergestylten Content-Pupperl oder Typen sind mir recht wurscht. Die sind meist in den Mitzwanzigern, ich bin 20 Jahre älter, hab ein Leben abseits des Radelns (auch wenns der Laufthread is :)) und mein Lebenswandel entspricht halt auch bei weitem nicht dem eines "Leistungssportlers" :D

Hauptsache ich hab a Freud :schneck:

Aber nachdem du Strava angesprochen hast und es eh grad a bissl um Technik geht und mir im Fahrrad-Thread niemand geantwortet hat:

Warum wird mir auf Strava beim "Monatsziel" ein Fantasiewert angezeigt? Auf Garmin wertet der ab dem ersten bis zum letzten des Monats alle Aktivitäten. Auf Strava bin ich immer hintennach. Wochenwerte passen aber wieder. Nimmt Strava den Tag an dem ich das Ziel eingegeben habe als Referenz (habs ehrlich gesagt noch nicht nachgeprüft)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 2 Stunden:

Ok, scheinbar kriegen fenix8, aktuelle forerunner und venus FAST alle Features der neuen fenix9

War damals bei der Neuerscheinung der 8er für die 7er auch so. Aber die Features sind eh nichts besonderes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch
Kaffee schrieb am 20.8.2026 um 13:42 :

Noch passend zu den letzten Postings.

Der aktuelle Weltrekordhalter im Backyard Format Phil Gore (119 Laps) will nächste Woche 7 Tage durchgehend Runden im Backyard Format laufen - also 168h und damit über 1100km. Bei seinem Weltrekord wäre bei ihm noch mehr gegangen, allerdings braucht es immer einen zweiten Verrückten

Project 168

Mittlerweile hat er 127 Runden absolviert, also 852km.. Durchschnittliche Rundenzeit 45:40 bislang. So frisch wie er noch unterwegs ist laufe ich nicht einmal nach 2h :D

Edith: Ende nach 153 Runden und 1025km.. Wahnsinn und trotzdem schade ;)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb am 29.8.2026 um 15:22 :

Tot durch Sterben :knife:noch nie so gelitten beim Laufen, aber fast 25min schneller als letztes jahr

Von den Zeiten her sah, dass aber nicht soooo schlimm aus. Die Zeit hast ja zu Beginn rausgelaufen, dann aber im Vergleich zum letzten Jahr auch nichts mehr verloren. Von der Eng bis ins Ziel, war die Zeit ja quasi gleich.

Wie habt ihr das eigentlich organisatorisch gemacht - Autos deponiert oder den Shuttles gefahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Von den Zeiten her sah, dass aber nicht soooo schlimm aus. Die Zeit hast ja zu Beginn rausgelaufen, dann aber im Vergleich zum letzten Jahr auch nichts mehr verloren. Von der Eng bis ins Ziel, war die Zeit ja quasi gleich.

Wie habt ihr das eigentlich organisatorisch gemacht - Autos deponiert oder den Shuttles gefahren?

Ja der Start war eindeutig ambitionierter als letztes Jahr, und bis zum ahornboden war auch alles gut. Im Abstieg zur Eng waren meine Knie dann am Ende - ab da wars übel. Hab da meine Freundin losgeschickt, die hat dann noch 7:29 geschafft. Für mich war alles abwärts dann nur noch Qual und auf den letzten 4km das schlimmste Seitenstechen meines Lebens.... 

Von Freunden nach scharnitz gebracht worden und von meinen Eltern abgeholt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 21 Stunden:

Ja der Start war eindeutig ambitionierter als letztes Jahr, und bis zum ahornboden war auch alles gut. Im Abstieg zur Eng waren meine Knie dann am Ende - ab da wars übel. Hab da meine Freundin losgeschickt, die hat dann noch 7:29 geschafft. Für mich war alles abwärts dann nur noch Qual und auf den letzten 4km das schlimmste Seitenstechen meines Lebens.... 

Von Freunden nach scharnitz gebracht worden und von meinen Eltern abgeholt 

Meinen Respekt hast trotzdem.

Für mich wären solche langen Sachen einfach nichts. So gern ich sonst eigentlich Sport mache und mich eigentlich nie zum Training motivieren muss, aber nach 3-4 Stunen habe ich einfach immer die Schnautze voll und will dann nicht mehr. Und da ist es egal, ob ich laufe, Rad fahre oder wandere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Meinen Respekt hast trotzdem.

Für mich wären solche langen Sachen einfach nichts. So gern ich sonst eigentlich Sport mache und mich eigentlich nie zum Training motivieren muss, aber nach 3-4 Stunen habe ich einfach immer die Schnautze voll und will dann nicht mehr. Und da ist es egal, ob ich laufe, Rad fahre oder wandere. 

Einfach schneller sein, dann ists früher vorbei :holy:

Nein ohne scheiss - allein würd ich mir das auch nicht antun... Aber hatte von der Eng bis ca. 5km vor Ziel dann auch wieder Begleitung, das war dann ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag