SKN St.Pölten


Recommended Posts

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 4 Stunden:

Personalaufwand trotz Abstiegs und dem Abgang vieler Spieler immer noch sehr hoch und für das Endergebnis schlicht zu hoch.

Ja, aber das kommt jetzt nicht ganz überraschend. Wurde doch oft genug berichtet, dass nach der Ära Blumauer so einiges aufgetaucht ist. Ich glaub man hat letzte Saison einfach Harakiri gespielt und wo man sah, dass es sich sportlich niemals ausgeht, hat Blumauer ohnehin die Flucht ergriffen.

Ich glaub Gebauer musste ein wirklich schweres Erbe antreten. Der wird dann erstmals an der heurigen Saison gemessen.

SKN-Fan schrieb vor 3 Stunden:

Warum die Austria überhaupt noch mitspielen darf, wird mir auch immer ein Rätsel bleiben. 

Weil sie halt nicht zahlungsunfähig sind bzw noch nicht, aber lange kann das wirklich nicht mehr gut gehen. So ein Minus in dem Jahr in dem sie den halben Verein verramscht haben ist ein Wahnsinn.

Grazer Wolf schrieb vor einer Stunde:

Man darf aber bei aller „Euphorie“ nicht vergessen, dass für den heurigen Abschluss Spusu und der Abstiegsbonus fehlt.

Das hat man aber vor der Saison gewusst und konnte dementsprechend planen.

Grazer Wolf schrieb vor einer Stunde:

In welchen Abschluss fällt nochmal diese Europacuppartie von der Austria rein? Kann mich zeitlich nimmer erinnern.

Welche Europacuppartie? Die vor einigen Jahren im PlayOff gegen Osijek?

---------------------

Ich finde es schade, dass sich der Verein nach wie vor nicht zu den Zahlen geäußert hat. Ein paar Worte zum heute veröffentlichten Jahresabschluss der Vorsaison und eine kleine Aussicht wie es heuer aussieht, würde ich mir ehrlich gesagt schon erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 4 Stunden:

Ich fress einen Besen wenn das Sportland und NV-Sponsoring nicht genau so gestaltet wurde, dass hier die Null steht. Und das ist genau einem zu verdanken, der hier oft verteufelt wird.

auch wenn die Namensrechte am Stadion (NV) die Pachtkosten genau decken sollten heißt das nicht, dass es "gratis" ist. Das Sponsorgeld fehlt dann eben bei den Budgeteinnahmen. Nur verdreht dargestellt. Daher sehe ich nichts, was man dem "Verteufelten" da großartig danken müsste.

Ein ganz normaler Deal, von der Politik vorgegeben. Nicht mehr, nicht weniger. Die Politik hat logischerweise auch kein Interesse daran, dass die Bude leer steht weil der Verein behaupten könnte, er kann sich die Pacht nicht leisten. So sind dank Namenssponsor alle Seiten abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 9 Stunden:

auch wenn die Namensrechte am Stadion (NV) die Pachtkosten genau decken sollten heißt das nicht, dass es "gratis" ist. Das Sponsorgeld fehlt dann eben bei den Budgeteinnahmen. Nur verdreht dargestellt. Daher sehe ich nichts, was man dem "Verteufelten" da großartig danken müsste.

Ein ganz normaler Deal, von der Politik vorgegeben. Nicht mehr, nicht weniger. Die Politik hat logischerweise auch kein Interesse daran, dass die Bude leer steht weil der Verein behaupten könnte, er kann sich die Pacht nicht leisten. So sind dank Namenssponsor alle Seiten abgesichert.

Und jetzt zeig mir einen Klub auf der Welt, der von den Einnahmen von den Namensrechten profitiert von einem Stadion, dass einem nicht gehört und wo das Budgeteinnahmen sein sollten.

Man sollte halt einmal die Privilegien auch einmal anerkennen und vor allem aus den Möglichkeiten was machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor einer Stunde:

Und jetzt zeig mir einen Klub auf der Welt, der von den Einnahmen von den Namensrechten profitiert von einem Stadion, dass einem nicht gehört und wo das Budgeteinnahmen sein sollten.

nur ein Beispiel? Hartberg. Als näheres Beispiel Admira.

Aber ich schätze, auch Sturm Graz oder Altach bekommen mehr für die Namensrechte als sie Pacht zahlen.

Vielleicht bleibt auch bei der NV Arena etwas für den Verein übrig, ich kann ja nicht in die Buchhaltung schauen. Aber die Pachtkosten sind mit dem Deal auf jeden Fall abgedeckt.

Und du hast vermutlich Recht, dass man im Vergleich zu Mitbewerbern relativ günstig fährt. Es ist ja schon vor Stadioneröffnung damals öfters durchgeklungen, dass die neue Infrastruktur finanziell für den nicht gerade reichen Zweitligisten kein Problem darstellen wird. Also im Klartext, man "wohnt" relativ günstig.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Mir kam gerade die Krone vom Samstag in die Hände und darin war ein Artikel über die Arbeit von Paul Scharner.

Darin steht, dass er gerade ziemlich ran kommt. Da er neben dem ganzen Administrativen vom Nachwuchsbereich auch sportlich voll eingespannt ist, da es aktuell etwas an Trainern mangelt. In dem Bereich werden jedenfalls Augen und Ohren nach geeigneten neuen Nachwuchstrainern offen gehalten. Sein Ziel - bis Sommer soll der ganze Nachwuchsbereich laufen wie er sich das vorstellt.

Weiters ist er mit der Planung der vereinseigenen Akademie eingedeckt. Laut Scharner startet man gerade Stufe 2 der Planung und hat diese Woche einen Workshop mit dem ÖFB.

Mit dem Herbst des 17-jährigen Sohnes ist er ganz zufrieden. " Im Alter von Benedict ist es nicht immer so einfach. Da gibt es Höhen und Tiefen. Der Start in den Erwachsenenbereich ist einmal geschafft, jetzt muss er voll dran bleiben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

In der heutigen Krone ist ein Bericht über die Verluste der NÖ Vereine in der abgelaufenen Saison. Gebauer sagt zum Minus "Wir hatten mit 3,8 Millionen sehr hohe Personalkosten. Dazu kommt die teure Infrastruktur der NV Arena. Weiter einsparen könnte man nur beim Kader."

Dazu meine Gedanken. Die Verantwortlichen werden ja hoffentlich nicht selber überrascht sein vom Jahresabschluss. Dieser wird ihnen ja schon lange bekannt sein und dann bleibt die Frage, wie will man diese Vereins Aka finanzieren. Ich werde aus der Finanzgebarung einfach nicht schlau :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 3 Stunden:

In der heutigen Krone ist ein Bericht über die Verluste der NÖ Vereine in der abgelaufenen Saison. Gebauer sagt zum Minus "Wir hatten mit 3,8 Millionen sehr hohe Personalkosten. Dazu kommt die teure Infrastruktur der NV Arena. Weiter einsparen könnte man nur beim Kader."

Dazu meine Gedanken. Die Verantwortlichen werden ja hoffentlich nicht selber überrascht sein vom Jahresabschluss. Dieser wird ihnen ja schon lange bekannt sein und dann bleibt die Frage, wie will man diese Vereins Aka finanzieren. Ich werde aus der Finanzgebarung einfach nicht schlau :davinci:

https://meinfussball.at/Aktuelle-Top-Stories/2-Liga1669896013080.html#.Y4i13wU4_

Skn Freak schrieb Gerade eben:

Also wenn man sich das durchliest bekommt man den Eindruck das Tomka,Tursch,Alar alle 6stellig bei uns verdient haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Ich habe wieder die Zahlen mit denen des Vorjahres gegenübergestellt. Auch wenn man sie nur schwer vergleichen kann, da man ja in der Saison 20/21 noch in der Bundesliga spielte.

 

image.png


Das Anlagevermögen ist deutlich gestiegen, während das Umlaufvermögen noch viel deutlicher gesunken ist. Was fällt bei Fußballvereinen unter diese zwei Kategorien? Weiters fällt auf, dass das Fremdkapital deutlich reduziert werden konnte. Hätte man das Fremdkapital nur um 248k statt um 565k gesenkt, hätte man dann die Saison mit einer 0 abgeschlossen :ratlos:

Ich werds nie kapieren diese ganzen Bilanzzahlen :lol:

 

Skn Freak schrieb vor 13 Minuten:

Okay das mit dem "Abstiegsbonus" erklärt auch den Gewinn der Vorsaison. Wäre dieser wie vorgesehen im abgelaufenen Spieljahr verbucht worden, wäre man fast bei der 0 gewesen.

Leider wurde nicht gefragt, wo man da noch die finanziellen Mitteln für eine Vereins Aka frei machen möchte.

Grazer Wolf schrieb am 29.11.2022 um 18:36 :

Man darf aber bei aller „Euphorie“ nicht vergessen, dass für den heurigen Abschluss Spusu und der Abstiegsbonus fehlt.

Also war der bei den jetzt veröffentlichten Zahlen schon nicht mehr dabei.

bearbeitet von Dansch10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Ich hol nochmals die Erklärung vom @Grazer Wolf über die diversen Vermögen aus den Untiefen dieses Threads.

Grazer Wolf schrieb am 7.12.2019 um 08:25 :

Es gibt zwei Seiten einer Bilanz, auf der einen Seite ist das Vermögen, auf dieser Seite findet man die Werte einer Firma. Das Vermögen unterteilt man in Anlage- und Umlaufvermögen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist hier die Geschwindigkeit wie schnell man diese Werte veräußern kann.

Beim Anlagevermögen fallen beispielsweise Gebäude, Maschinen oder Autos (aber nur wenn gekauft und nicht geleast - das wäre ein Sonderfall und scheint nicht auf - bei Bedarf/Wunsch kann ich das gerne auch gesondert erklären) darunter. Im Falle des SKN werden das wahrscheinlich (wissen kann ich es nicht) der eine kleinere Bus, die Trainingsgeräte im Kraftraum und viel Kleinvieh (wie Computer oder andere Technik), das insgesamt die halbe Million ausmacht. Bei anderen Vereinen käme hier das Stadion, die Trainingsplätze, Akademiegebäude oder auch Spieler hinein. Wichtig ist gerade bei Spielern, dass man sich als Unternehmer nicht reicher machen darf als man ist. Das heißt man darf bei Balic nur den Wert angeben den man an Steyr bezahlt hat. Dieser Wert verringert sich auch jährlich um eine Abschreibung (=Transfersumme durch Vertragslaufzeit), die Abschreibung hat den Sinn, dass ein Spieler am Ende seiner Laufzeit nicht mit vollen Wert in der Bilanz steht, aber gleichzeitig finanziell wertlos für den Klub ist weil er keinen Vertrag mehr hat. Jede Transfersumme, die über diesem Wert in der Bilanz ist, wirkt sich direkt auf den Gewinn aus. Das gilt natürlich nur, wenn es keine alten Beteiligungsmodelle gibt. Diese sind mittlerweile verboten. Jugendspieler die nicht gekauft sondern ausgebildet wurden, werden mit einen Standardbetrag bewertet, der die Ausbildungskosten darstellen soll. Ablösefreie Spieler werden mit einem Euro in die Bilanz aufgenommen.

Umlaufvermögen ist beispielsweise das Barvermögen auf dem Konto oder der Barkassa. In das Umlaufvermögen fallen aber auch Forderungen an andere Unternehmen. Beispielsweise wird in dem Moment wo Kühbauer vertraglich verkauft wird das Umlaufvermögen bei den Forderungen erhöht. Wenn Rapid den Betrag überwiesen hat, dann fließt dieses in das Barvermögen. Ähnliches ist bei Sponsoring, man fordert bei Spusu (oder einer anderen Firma) das Geld ein und wird als Forderung eingetragen. Sobald bezahlt wird, kommt dieses Geld aufs Bankkonto. Reicher wird der Verein in der Bilanz dadurch aber nicht.

Auf der anderen Seite der Bilanz findet sich das Eigenkapital und Fremdkapital. Das Eigenkapital sind zum Beispiel alle Mitgliedsbeiträge, Sponsoringgelder, Transfererlöse, alles was aus eigener Kraft erwirtschaftet wurde. Man sieht, dass es hier darum geht woher das Geld kommt. Es ist dann aber egal für das Eigenkapital wie es verwendet wird. Beispiel: 100.000 € Mitgliedsbeiträge (ja ich weiß soviel ist es nicht) werden einbezahlt und damit ein Bus angeschafft. Dann wird zuerst das Barvermögen auf der Bank erhöht, mit Bezahlung des Buses verringert, dafür steigt aber das Anlagevermögen. Es bleibt aber Eigenkapital.

Fremdkapital sind Beträge die man jemanden schuldet, das können Kredite sein aber auch Verbindlichkeiten an andere Vereine (wenn man einen Spieler holt aber noch nicht bezahlt hat) oder auch an den Staat (Steuern und SV Abgaben).
 

Spoiler

Schaut man sich die Bilanz jetzt genau an, sieht man eine Erhöhung des Umlaufvermögens und eine Erhöhung des Fremdkapitals. Das heißt grob gesagt, dass Bargeld (es könnte auch ein anderer Wert sein wie eine Forderung an eine Firma) gekommen ist, dieser aber durch eine andere Firma gekommen ist. Aus diesem Grund vermute ich, dass hier die Partnerkonstruktion eventuell die Sponsoringeinnahmen verwaltet und per Einzahlung an den SKN im BuLi Bericht überweist. Durch eine solche Konstruktion würde im Falle eines Konkurses das Geld an die Partner zurückbezahlt werden müssen (was dann mangels vorhandener Mittel nicht passieren wird, rechtlich aber wichtig, dass man die Forderung hat). Das klingt jetzt am Papier so, dass sich die Partner bereichern an den Sponsoringeinnahmen, ist aber eine rechtliche Konstruktion die zur Absicherung der Werte durchaus Sinn macht.

Wichtig ist, dass diese Annahmen grundlegend falsch sein können. Ohne genauen Einblick in die Bilanzen ist es unmöglich genaue Details zu nennen. Es ist auch zum Teil daher unseriös, was ich gerade geschrieben habe.

Wichtig ist mir aber, dass es durchaus logische und wirtschaftlich sinnvolle Erklärungen für das hohe Fremdkapital und den geringen Gewinn geben kann, die nicht darauf hinauslaufen, dass der SKN wirtschaftlich gegen die Wand gefahren wird. 

 

Deine Einschätzungen der damaligen Zahlen hab ich mal unter den Spoiler gesteckt, weil ma jetzt natürlich eine Einschätzung zu den Zahlen der Saison 21/22 benötigen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 5 Minuten:

Leider wurde nicht gefragt, wo man da noch die finanziellen Mitteln für eine Vereins Aka frei machen möchte.

Pro Jahr kostet die AKA ca.1 Mio.Woher die das Geld nehmen wollen ist mir auch ein rätsel bei diesen Zahlen.Evtl.das es Wolfsburg finanziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Skn Freak schrieb Gerade eben:

Pro Jahr kostet die AKA ca.1 Mio.Woher die das Geld nehmen wollen ist mir auch ein rätsel bei diesen Zahlen.Evtl.das es Wolfsburg finanziert.

Da ja immer wieder mal darüber berichtet wird, siehe eine paar Beiträge weiter oben, wird schon was dran sein an der Planung einer eigenen Aka und es wurde ja auch bei der PK zur Kooperation mit Wolfsburg gesagt, dass man eine Akademie betreiben möchte. Daher kann es einfach nur so sein, dass VW/Wolfsburg da finanzieren würden, anders kann sich das einfach nicht ausgehen.

Man hörte jahrelang in der Bundesliga, dass es nicht finanzierbar sei und dann ist es (ohne fremde Hilfe) in Liga 2 noch viel unmöglicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
SKN-Fan schrieb am 29.11.2022 um 10:41 :

wenn man sich die Job-Anforderungen durchliest kann man da deutlich sehen, dass es sich um einen Vollzeitjob handelt - wenn man es vernünftig machen will.

Das sollte auch der Verein einsehen. Wenn professionelle Arbeit in diesem wichtigen Bereich geleistet werden soll, will dieser zukünftige Arbeitnehmer auch eine faire Bezahlung.

Ob das jemand neben einem Studium zeitmäßig hinbekommt wage ich zu bezweifeln. Klar kann man es irgendwie am Laufen halten, aber ob Sponsoren/Medien/Fans/Verein damit zufrieden sind? Der SKN will ja auch nicht als irgendein Hobbyverein wahrgenommen werden.

heute wäre ja der erste arbeitstag des neuen mitarbeiters lt. ausschreibung, aber keine ahnung, ob sich jemand geeigneter beworben hat :D

ich sehe es definitiv auch so, dass diese stelle auf vollzeit aufgestockt gehört. gramann ist ja offenbar auch nicht nachbesetzt worden, da wird es dann natürlich schon dünn, was die präsenz des vereines nach außen hin betrifft.

Spoiler

auch wenn wir die ersten sind, die dann wieder schreien, warum so viele leute im büro sitzen und für was die alle bezahlt werden :davinci:

was mir schon abgeht, das muss ich wirklich sagen, sind die talk-formate à la skn-talk, da kommt leider derzeit gar nix. gerade jetzt wäre doch ein ausführliches gespräch mit gebauer zu den aktuellen finanzzahlen und zum weiteren ausblick richtig interessant. das muss ja gar nicht regelmäßig sein, einfach ab und zu anlassbezogen, evtl. mit fanfragen, eh wie es schon einmal gehandhabt wurde. und ja, mir ist bewusst dass wir momentan nicht in der bundesliga sind und eine katie weleba daher derzeit finanziell nicht drin ist, dennoch wäre so ein format mit interessanten infos wieder super, wurscht wer es moderiert :D

bearbeitet von torshavn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

Die Person die solche Sachen bisher in der Hand hatte wurde leider erfolgreich von einem Sponsor abgeworben. Glaube nicht, dass sich da in nächster Zeit viel tun wird, aktuell wird man andere Sorgen, Stichwort Sponsoren Wegfall.

Meine 2 Wünsche für die Winterpause sind ein Sponsor der bereit ist ernsthafter und langfristiger Partner des Vereins zu werden. Der zweite Wunsch ist sogar noch unrealistischer, aber nach meiner Meinung müsste dringend jemand die strategischen Partner in die Schranken weisen, ich habe nicht das Gefühl, dass da bei allen der Skn im Vordergrund steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
torshavn schrieb vor 58 Minuten:

ich sehe es definitiv auch so, dass diese stelle auf vollzeit aufgestockt gehört. gramann ist ja offenbar auch nicht nachbesetzt worden, da wird es dann natürlich schon dünn, was die präsenz des vereines nach außen hin betrifft

Ich würde meinen Schreylehner als Head of Sales wäre quasi der Ersatz, halt nicht so direkt in der Öffentlichkeitsarbeit vertreten wie es Gramann war. Zusätzlich gibts auch eine Marketingleiterin

die Talks von Gramann gehen aber natürlich ab. 

die Stellenausschreibung war als ich vor paar Tagen geschaut hab zwar noch bei der Google Suche zu finden aber wohl nicht mehr richtig aktiv. 

außerdem is jetzt der Instagram Kanal wieder aktiv, da wird sich schon wer gefunden haben und wird vielleicht morgen nach dem Hartberg Test seine/ihre ersten Interviews führen dürfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten