SKN St.Pölten


Recommended Posts

Posting-Maschine
Admira Fan schrieb am 12.1.2019 um 19:22 :

vielen dank mr marketing ;) dafür häts aber kein super fetziges modernes logo gebraucht ;)

oja, weil wenn du als Vorarlberger mal Verstopfung hast, dann brauchst du dir nur die Tabelle mit Logo nebenbei anschauen und schon ist das Problem gelöst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

Sehe ich ein bissl anders. St.Pölten ist nicht Rapid oder Austria. Die Caps stehen sicher über dem SKN St.Pölten und haben auch den größeren Fanzuspruch. 

Die Bundesliga spielt in einer völlig anderen Welt als die EBEL, was die mediale Berichterstattung angeht. Ohne konkrete Zahlen zu kennen, erzielt sicher jeder BL-Verein einen vielfach höheren Werbewert als jeder EBEL-Verein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
OoK_PS schrieb vor 31 Minuten:

Die Bundesliga spielt in einer völlig anderen Welt als die EBEL, was die mediale Berichterstattung angeht. Ohne konkrete Zahlen zu kennen, erzielt sicher jeder BL-Verein einen vielfach höheren Werbewert als jeder EBEL-Verein. 

würde ich auch wetten. Ich muss gestehen, ich kenn keinen einzigen österr. Eishockeyspieler namentlich und auch in meinem Bekanntenkreis interessiert sich kein Mensch für Eishockey. Mag auch dran liegen, dass es hier keinen Verein gibt (soweit ich weiß jedenfalls).

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
OoK_PS schrieb vor 52 Minuten:

Die Bundesliga spielt in einer völlig anderen Welt als die EBEL, was die mediale Berichterstattung angeht. Ohne konkrete Zahlen zu kennen, erzielt sicher jeder BL-Verein einen vielfach höheren Werbewert als jeder EBEL-Verein. 

 

Das glaube ich eben nicht. Red Bull mal außen vor gelassen, stehen Vereine wie der KAC, die Caps, oder die Black Wings in der medialen Aufmerksamkeit sicher über Admira, Mattersburg, oder eben St.Pölten und das zurecht, weil sie einfach deutlich mehr Leute anziehen. Und wenn die VEU wieder erfolgreich in der obersten Liga agieren sollte, dann gilt das auch dort. Man darf sich da nicht vom eigenen Interesse blenden lassen. Klar, der Fußball steht deutlich über Eishockey, aber die populären Hockeyklubs stehen über den unpopulären Fußballklubs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
halbe südfront schrieb vor 21 Minuten:

Das glaube ich eben nicht. Red Bull mal außen vor gelassen, stehen Vereine wie der KAC, die Caps, oder die Black Wings in der medialen Aufmerksamkeit sicher über Admira, Mattersburg, oder eben St.Pölten und das zurecht, weil sie einfach deutlich mehr Leute anziehen. Und wenn die VEU wieder erfolgreich in der obersten Liga agieren sollte, dann gilt das auch dort. Man darf sich da nicht vom eigenen Interesse blenden lassen. Klar, der Fußball steht deutlich über Eishockey, aber die populären Hockeyklubs stehen über den unpopulären Fußballklubs. 

Natürlich darf man sich nicht vom eigenen Interesse blenden lassen - tue ich auch nicht ;) 

Wo ist denn Eishockey groß präsent in den Medien? Auf Sky gibt es ein Live-Spiel pro Runde (?), dazu eines im Stream auf Facebook Servus TV. Dann gibt es noch irgendwo eine Mini-Zusammenfassung auf ORF1, und das war es, was das Fernsehen betrifft. In den Zeitungen ist es lokal wohl sehr unterschiedlich, in Kärnten ist die Berichterstattung sicher am größten.

Bundesliga hast du im TV unzählige Formate, wo auch die kleinen Vereine ausführlich vorkommen - sowohl auf Sky als auch im ORF. Und das vor allem regelmäßig, jede Woche. Nicht wie in der EBEL wo es, wenn man Pech hat, wochenlang kein Live-Spiel eines Vereins gibt. Auch in den Zeitungen wird in den jeweiligen Lokalblättern sehr ausführlich berichtet. Online sowieso, da hat die EBEL eher geringe Präsenz, während jeder 0815-Transfer in der Bundesliga auf zig Portalen berichtet wird und du jedes Tor als Video sehen kannst. 

Und der vielleicht größte Unterschied: Über Fußball wird an 365 Tagen im Jahr berichtet. Eishockey findet hingegen von April bis September medial defakto nicht statt.

Deshalb bin ich überzeugt: Selbst die kleinsten BL-Vereine haben einen höheren Werbewert als die Schwergewichte der EBEL.

 

EDIT:

Gerade nachgesehen: Sky überträgt nicht einmal jede Runde ein Spiel, im Dezember waren es nur fünf. Woher sollen denn da bitte die Reichweiten kommen, die die Sponsoren dazu verleiten, hohe Beträge zu zahlen? Und die EBEL-Übertragungen haben wahrscheinlich nur einen Bruchteil der Zuschauer der BL-Übertragungen, einfach weil Fußball viel populärer ist. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 2 Stunden:

oja, weil wenn du als Vorarlberger mal Verstopfung hast, dann brauchst du dir nur die Tabelle mit Logo nebenbei anschauen und schon ist das Problem gelöst...

Und genau da finde ich ist das Hauptproblem bei dem neuen Logo aus objektiver Sicht.

Das schaut mobil und in Zeitungen bescheiden aus. 

Bestes Beispiel:

Transferhistorie Renè Gartler

vergleicht man diese Logos seiner Vereine sind beide SKN Logos schwierig zu identifizieren, Das Rapid Logo ebenfalls sehr detailreich, aber durch die Bekanntheit sagt es etwas aus und wird als Rapid wahrgenommen. 

Das LASK Logo zeigt aber, dass ein Relaunch sinnvoll sein kann. Man könnte ihn radikaler machen, aber der Schritt war durchaus gelungen.

Die Mobil Zugriffe steigen rasant an und dieser Trend wird sich eher nicht aufhalten. 

Man kann jetzt sagen, dass man darauf verzichtet sich anzupassen und einfach weitermacht. Das alte SKN Logo hatte die Schwächen ja genauso, vor allem die Version inkl. Wolf. Traditionalisten begrüßen das sicher, bevor man einen Schwachsinn wie das jetzige fabriziert sicher auch die bessere Wahl.

Und ja bei Barca macht man als Fan dasselbe/ähnliche durch und fühl mich auch sehr unwohl dabei und man möchte eher heulen. Aber dort macht man es wenigstens nach einem Plan und sinnvoll. Es gibt durch neue Nutzungsfelder eben auch neue Herausforderungen für Logos, die muss/kann/soll man auch angehen. 

Die Gestaltung ist aber wie die neue Homepage aber eben nicht zu Ende gedacht. Das ist schlechte Arbeit vom Verein und den jeweils Verantwortlichen Programmierern und Agenturen.

Aber ich denke, dass das eben auch eines der Hauptprobleme des SKN ist. Entweder gibt es keinen Plan von A-Z, es gibt ihn aber wird nicht umgesetzt oder es ist der falsche Plan. Vieles wird sicher ganz gut im Verein erledigt, es erinnert aber lediglich an einen Fleckerlteppich.

Scouting, Jugend, „Stammkundenbetreuung“, PR und eben solche externen Geschichten wie Homepage oder Logo sind schon massive Baustellen.

bearbeitet von Grazer Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

weil sie einfach deutlich mehr Leute anziehen

die Analyse ist zwar von 2012 (vielleicht findet jemand eine aktuellere) aber so viel dürfte sich wohl nicht geändert haben. Also Eishockey kann sich nicht einmal ansatzweise mit Fußball vergleichen wie man sieht:

Die Sportarten nach Werbewert in Österreich aufgeschlüsselt.

1363710583001-1a.jpg?tc=2000&s=5edf84e2

https://derstandard.at/1363705467299/Sport-Sponsormarkt-war-2012-in-Oesterreich-655-Millionen-Euro-schwer

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

danke für die Grafik Mary-oh, also in den vier Jahren von 2012 bis 2016 ist Fußball noch deutlicher gewachsen und Eishockey komplett abgestürzt. Sollte man überlegen, ob man dort überhaupt als Sponsor investieren soll wenn man die Massen erreichen will. Aber das ist eben das Problem aller Randsportarten, die Sportler bringen tolle Leistungen und viele können davon nicht mal leben. Ich kenn einen jungen Mann aus der Region, der will unbedingt im Rallyesport groß werden, hat scheinbar auch Talent, aber ist jetzt mit erst über 25 Jahren heillos verschuldet weil der Sport gerade als Amateur viel kostet und die paar Sponsoren die Kosten niemals abdecken.

 

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ja, das streitet ja keiner ab, dass der Fußball deutlich über Hockey steht. Und dementsprechend mehr Geld geht auch in den Fußball.

Fakt ist aber, dass die Black Wings, die Caps, Salzburg und der KAC deutlich mehr Leute interessieren, als Admira, Mattersburg und St.Pölten. Da können wir noch 3 Wochen darüber reden. Die Topklubs im Hockey sind auch laufend am Bildschirm zu sehen und erhalten sowohl in Online - wie auch Printmedien ihre Aufmerksamkeit.

Abgesehen davon: Es gibt keine offiziellen Zahlen. Manche träumen vom großen Millionendeal, andere sehen das etwas differenzierter. Deer Sponsordeal mit spusu ist für euren Verein sicher ein guter, aber ihr werdet nicht in die Dimensionen von Rapid und Austria vorstoßen, auch wenn sich das manche einreden wollen. Und spusu wird nicht (neben ihren anderen Sponsortätigkeiten) für St.Pölten mehr Geld ausgeben als z.B. Wien Energie für Rapid, das ist einfach unrealistisch. Die wissen auch was marktübliche Tarife sind. Warum sollten sie mehr bezahlen? Für mehr Geld würden sich auch an einen attraktiveren Verein herankommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

Fakt ist aber, dass die Black Wings, die Caps, Salzburg und der KAC deutlich mehr Leute interessieren, als Admira, Mattersburg und St.Pölten. Da können wir noch 3 Wochen darüber reden. Die Topklubs im Hockey sind auch laufend am Bildschirm zu sehen und erhalten sowohl in Online - wie auch Printmedien ihre Aufmerksamkeit. 

Sie haben vielleicht eine größere Fangemeinde, aber haben halt keinen größeren Werbewert. Sonst hätten sie auch deutlich höhere Budgets wie die kleineren Fußballvereine.

Ich kenne genug Leute die nicht sonderlich sportbegeistert sind, aber doch immer wieder mal bei Fussball im Fernsehen „hängen“ bleiben. Wenn ich meine Eltern hernehme, hie und da mal Fußball, aber sicher würden sie sich kein Eishockey Match im Fernsehen ansehen. 

Wenn ich mir deinen letzten Absatz durchlese, dann muss ich doch auch Flyeralarm mal in die Runde werfen. Warum sind die dann nicht bei einem größeren Verein :ratlos:

Im Prinzip ist die ganze Diskussion eh für die Fisch. Wir müssen froh sein durch Spusu unser Budget für unsere Verhältnisse ordentlich anheben zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 23 Minuten:

Ja, das streitet ja keiner ab, dass der Fußball deutlich über Hockey steht. Und dementsprechend mehr Geld geht auch in den Fußball.

Fakt ist aber, dass die Black Wings, die Caps, Salzburg und der KAC deutlich mehr Leute interessieren, als Admira, Mattersburg und St.Pölten. Da können wir noch 3 Wochen darüber reden. Die Topklubs im Hockey sind auch laufend am Bildschirm zu sehen und erhalten sowohl in Online - wie auch Printmedien ihre Aufmerksamkeit.

Abgesehen davon: Es gibt keine offiziellen Zahlen. Manche träumen vom großen Millionendeal, andere sehen das etwas differenzierter. Deer Sponsordeal mit spusu ist für euren Verein sicher ein guter, aber ihr werdet nicht in die Dimensionen von Rapid und Austria vorstoßen, auch wenn sich das manche einreden wollen. Und spusu wird nicht (neben ihren anderen Sponsortätigkeiten) für St.Pölten mehr Geld ausgeben als z.B. Wien Energie für Rapid, das ist einfach unrealistisch. Die wissen auch was marktübliche Tarife sind. Warum sollten sie mehr bezahlen? Für mehr Geld würden sich auch an einen attraktiveren Verein herankommen. 

Das hat ja auch keiner behauptet. Top 6 ist das Ziel. Nach RB, Wien, Linz und Graz ist das absolut machbar.

Sowohl sportlich als auch finanziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dansch10 schrieb vor 34 Minuten:

Ich kenne genug Leute die nicht sonderlich sportbegeistert sind, aber doch immer wieder mal bei Fussball im Fernsehen „hängen“ bleiben. Wenn ich meine Eltern hernehme, hie und da mal Fußball, aber sicher würden sie sich kein Eishockey Match im Fernsehen ansehen. 

Ich kenne umgekehrt viele die sich zwar NHL, DEL aber auch schweizer und österreichische Ligen (auch live) ansehen und sich für Fußball gar nicht begeistern oder andere bei denen Eishockey vor dem Fußball, als Pausenprogramm, kommt. Klar ist Eishockey im Gegensatz zur Schweiz ein viel kleineres Thema. Wegen des Fernsehens wäre der EBEL zu wünschen wieder mehr Präsenz zu bekommen. Kann mir schon vorstellen das der ORF ein neues Feld sucht oder auch Servus TV wieder engagiert. Spätestens dann ginge der Kampf um die Sponsoren in die nächste Runde.

Weiß man wieviel Spusu in etwa bezahlt?

Grazer Wolf schrieb vor 39 Minuten:

Das hat ja auch keiner behauptet. Top 6 ist das Ziel. Nach RB, Wien, Linz und Graz ist das absolut machbar.

Sowohl sportlich als auch finanziell.

Das Ziel Top 6 halte ich für sehr ambitioniert. Regelmäßig im/ums obere Play Off zu spielen, traue ich euch zu aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch mit den Big 5 um Platz 3 kämpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
BARON schrieb vor 13 Minuten:

Das Ziel Top 6 halte ich für sehr ambitioniert. Regelmäßig im/ums obere Play Off zu spielen, traue ich euch zu aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch mit den Big 5 um Platz 3 kämpft.

Das Ziel ist ja nicht zu den großen Vereinen aufzuschließen, sondern danach zu kommen. Man möchte einfach finanziell zu Vereinen wie Mattersburg, Wolfsberg und Altach vorstoßen oder sie im besten Fall irgendwann überholen.

Ich bin übrigens froh, dass man sich zum Ziel setzt sich zu verbessern und nicht mit dem Ist Zustand zufrieden ist.

Zu Spusu - Wie sie im Herbst als Hauptsponsor eingestiegen sind, waren es 1,5 Millionen pro Saison. Schon damals wurde aber erwähnt, dass man die Zusammenarbeit sowohl finanziell wie auch was Gegenleistungen betrifft noch ausbauen möchte. Als nächstes kamen ein paar Wochen später der Einstieg als Strategischer Partner und als Namensponsor für einen Tribünenabschnitt im Stadion. Jetzt wurde noch der Name integriert und das Wappen geändert. Auf welche Summe das Sponsoring mit den 2 kleinen und jetzt 2 großen Anpassungen gestiegen ist, weiß man noch nicht so genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

@halbe südfront zuschaueranzahl ist ungleich werbewert, das ist der punkt.

Schau ein schirennen in nordamerika mit 250 zuschauern, davon 150 betreuern, hat einen höheren werbewert als die buli partie sturm graz - admira vor 9000 fans. Weil bessere präsenz etc. So ists bei fußball vs. Eishockey auch, weil keine bzw. geringe präsenz lässt sich auch durch zuseher vor ort nicht ausmärzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.