SKN St.Pölten


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Tribünenzierde
SKN-Fan schrieb vor 11 Stunden:

über fehlende Werbewirkung kann sich spusu derzeit nicht beschweren

stimmt schon, aber wenn Du die sozialen Medien durchgehst, dann sind die Meinungen zu gefühlten 95% negativ. Ob dies als so die Sponsoringziele (positiver Imagegewinn, Aktivierung in den Zielgruppen,...) erreicht wird, kann wohl jeder für sich selber bentworten. Auch wenn der spusu-geschäftsführer nun ein paar mal sein Foto in den Zeitungen bewundern durfte und sich vermutlich darüber freut, bleibt eine negativer Stimmung über, die nur mit "wer zahlt schafft an" von manchen gerechtfertigt wird. Und genau dieser Slogan ist der Killer eines sympatischen Auftritts, welches jedes Unternehmen sich als Sponsoringziel erhofft....

ad Wording (Kunden, Dienstleistungsunternehmen, Logo,...): hier sieht man, dass das SKN-Managment bzw. Vorstand es wirklich nicht verstanden haben, wie man im Fußball mit seinen Umfeld kommunizieren sollte. In internen Strategiemeetings kann man die Dinge beim Namen nennen, aber das Identifikationsgefühl mit "dem Verein" wird definitiv mit Füssen getreten. Somit ein klares "Nicht-Genügend" bei der Kommunikation und Außendarstellung!

ad Spusu/media-response: die Mehrwertnummern-Gewinnspiele, Votings etc.ist der Hauptumsatzbringer; also eine KOnsumenten-Abzocke, woja bereits auf Facebook mit dem GEwinnspiel für den VW-Golf begonnen wurde.... Bald werden die Fans draufkommen, dass sie abgezockt werden (sollen) und dies wird die Popularität weiter senken lassen, was wiederum negativen Einfluss auf alle anderen Sponsronen und Partner haben kann.

Wenn man mti dem zusätzlichen Geld wenigstes die Akademie übernehmen würde und somit das Thema "Nachwuchsförderung" positiv kommunizieren würde, dann hätte ich ein besseres Verständnis. Aber dies ist offenbar nicht geplant und daher hoffe ich auf eine starke Reaktion der WB. Ich selber werde bis auf weiteres kein Heimspiel mehr besuchen!

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ein Irrer

Also nach 2x drüber schlafen gefällt mir das neue Logo noch immer nicht.
Die Aufnahme in den Namen hätte doch bitte gereicht und die Reaktionen wären viel weniger negativ ausgefallen. Mir gefällt es zwar auch nicht, dass wir jetzt spusu SKN heißen aber okay, damit kann man in Österreich ja noch leben und wenn wir dafür finanziell ordentlich was kassieren, 1000 Rosen.
Die Sache mit dem Wappen hat den Bogen aber einfach überspannt, ein neues Logo, weil Wappen ist es keines mehr, für einen Sponsor geht für mich einfach gar nicht. Zusätzlich kommt dann noch dazu, dass es nicht einmal schön ist für meinen Geschmack. Sondern der Feder von jemandem entstammt, der mit Fußball wenig am Hut hat. Es fehlt diesem Logo nämlich an Zeitlosigkeit, es ist jetzt hip und modern aber in ein paar Jahren ausgelutscht, ein Wappen sollte aber etwas beständiges sein, dass sich nicht oder nur geringfügig ändert. Dann hätten wir halt das alte Logo ein bisl adaptiert und irgendwo spusu hingeschrieben wenns denn sein muss, auch nicht schön aber wäre immer noch besser gewesen als das was jetzt ist.

Meine Prognose ist, dass wir auf kurz oder lang ein anderes, vermutlich wieder das alte, Wappen tragen. Ein Blick nach Graz oder Innsbruck zeigt ja auch, dass die dortigen Versuche ein anderes Wappen durchzusetzen gescheitert sind.

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Experte für eh alles
winston1975 schrieb vor 1 Stunde:

stimmt schon, aber wenn Du die sozialen Medien durchgehst, dann sind die Meinungen zu gefühlten 95% negativ. Ob dies als so die Sponsoringziele (positiver Imagegewinn, Aktivierung in den Zielgruppen,...) erreicht wird, kann wohl jeder für sich selber bentworten.

ich bin kein Marketing-Manager, aber ein Grundsatz ist: Negativwerbung ist besser als gar keine Werbung. Bestes (vermutlich unabsichtliches) Beispiel sind die Schockbilder auf Zigarettenpackerl, die vor allem im ersten Jahr nach Einführung für ein Umsatzplus und mehr junge Raucher sorgten. Apple hat Negativwerbung bei der Einführung verschiedener Iphone-Modelle absichtlich praktiziert - große Ankündigung, dann leere Regale nach dem ersten Ansturm, negative Medienberichterstattung über angebliches Chaos .... und steigerten so die Bekanntheit und den Kult um das Apfelhandy. Wer jederzeit liefern kann ist fad, aber ausverkauft .... dann muss das Ding ja voll geil sein...

Die Öffentlichkeit spricht über spusu, und genau das war vorerst das Ziel. Der Name muss ein Begriff werden. Danach kannst dich darum kümmern, ihn ins positive zu kehren, das geht dann relativ leicht.

Zudem sieht es einer, der jetzt kein eingefleischter Fan des SKN ist wohl weder negativ noch positiv, sondern "wurscht". Aber er lernt den Namen "spusu" kennen und das zählt für das Unternehmen.

 

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Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 9 Minuten:

ich bin kein Marketing-Manager, aber ein Grundsatz ist: Negativwerbung ist besser als gar keine Werbung. Bestes (vermutlich unabsichtliches) Beispiel sind die Schockbilder auf Zigarettenpackerl, die vor allem im ersten Jahr nach Einführung für ein Umsatzplus und mehr junge Raucher sorgten. Apple hat Negativwerbung bei der Einführung verschiedener Iphone-Modelle absichtlich praktiziert - große Ankündigung, dann leere Regale nach dem ersten Ansturm, negative Medienberichterstattung über angebliches Chaos .... und steigerten so die Bekanntheit und den Kult um das Apfelhandy. Wer jederzeit liefern kann ist fad, aber ausverkauft .... dann muss das Ding ja voll geil sein...

Die Öffentlichkeit spricht über spusu, und genau das war vorerst das Ziel. Der Name muss ein Begriff werden. Danach kannst dich darum kümmern, ihn ins positive zu kehren, das geht dann relativ leicht.

Zudem sieht es einer, der jetzt kein eingefleischter Fan des SKN ist wohl weder negativ noch positiv, sondern "wurscht". Aber er lernt den Namen "spusu" kennen und das zählt für das Unternehmen.

 

Sehe ich genau so. Es ist ja nicht das Ziel des Unternehmens, nur bei SKN Fans Bekanntheit zu erreichen und positiv aufgenommen zu werden. Die wollen am österreichischen Markt mitmischen und sind durch die ganze Aktion medial sehr präsent. Wenn es nach der Präsentation gar keine Resonanz gegeben hätte und es von allen Beteiligten einfach nur zur Kenntnis genommen worden wäre, wären sie nicht so stark in den Medien.

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Sehr bekannt im ASB

Man muss hald differenzieren zw Werbung für Spusu und Werbung für den spusu skn.

Spusus hilft auch negativwerbung, weils ein Produkt ist, dem Verein nicht, weil er keins ist bzw sein sollte.

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Experte für eh alles

Man muss sich in die Situation von spusu versetzen. Große Ziele, geringer Bekanntheitsgrad als Neuling. Da kommt ein Bundesligist, der österreichweit in den Medien Woche für Woche während der Saison vorkommt, gerade recht. Vermutlich ist ihnen der SKN als Verein relativ wurscht. Aber er ist eine gute und im Vergleich zu den Großen wie Rapid wohl vergleichweise  kostengünstige Plattform, um spusu bekannter zu machen. Offensichtlch wollen sie mehr als eine Aufschrift am Trikot sein, die auf diversen Fotos, mal mehr, mal weniger gut sichtbar aus den Zeitungen lacht. Also haben sie Kohle draufgelegt um im Namen auch vorzukommen. Eine win-win-Situation für Verein und Unternehmen, auch wenn es manchen Fans nicht passt. Das nehmens halt in Kauf.

Wenn die Saison wieder losgeht achtet mal bewusst auf die Fotos in div. Medien. Manche wählen lieber ein Action-Foto aus mit möglichst spektakulärer Körperhaltung (Torschuss, Kopfballduell), Medien, eine Zeitung, die einem Hauptsponsor nahe steht (ohne Namen zu nennen), wählt immer ein Bild, wo der Schriftzug gut zu lesen ist, auch wenn der Spieler vielleicht eine etwas unvorteilhafte Körperhaltung hat in dem Sekundenbruchteil. Das sind so Kleinigkeiten, auf die kaum ein Leser achtet, aber für genau diese Bilder sitzen die Fotografen 90 Minuten an der Outlinie und schießen über 100 Fotos, aus denen das eine "perfekte" dann gedruckt wird.

Schnell gesuchte Beispiele:

NÖN ... eigenes Logo natürlich 3x perfekt + die anderen Landesbetriebe 3x Kabelplus und Hypo 2x5 mal: SKN-Rapid-Torjubel-Gartler.jpg?:w=735&:h

 

bei sky muss kein Sponsor gscheit im Bild sein, schon gar nicht der ORF-Schriftzug: GEPA_full_7348_GEPA-11011812015-976x542.

bearbeitet von SKN-Fan

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Tribünenzierde
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

ich bin kein Marketing-Manager

Ich glaube Dir sofort, dass Du kein Marketing-Manager bist ;)

 

SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

Apple hat Negativwerbung bei der Einführung verschiedener Iphone-Modelle absichtlich praktiziert - große Ankündigung, dann leere Regale nach dem ersten Ansturm, negative Medienberichterstattung über angebliches Chaos .... und steigerten so die Bekanntheit und den Kult um das Apfelhandy. Wer jederzeit liefern kann ist fad, aber ausverkauft .... dann muss das Ding ja voll geil sein...

Apple betreibt eine Verknappungsstrategie und keine Negativ-Werbung. Knappe Güter sind nun mal begehrt und wenn die Nachfrage deutlich höher ist als das Angbot, dann kannst Du hohe Preise verlangen...

 

SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

Die Öffentlichkeit spricht über spusu, und genau das war vorerst das Ziel. Der Name muss ein Begriff werden. Danach kannst dich darum kümmern, ihn ins positive zu kehren, das geht dann relativ leicht.

Wenn Du wirklich weißt, wie man ein "relativ leicht" ein negatives Image ins positive kehren kann, dann solltest Du jedenfalls Marketing-Manager werden, denn du wirst äußerst gefragt sein. Imagekorrektur ist so ziemlich das schwerste was es gibt...

Und übrigens brauchst Du für negativwerbung in der Regel kein Geld zahlen. Das kanns relativ leicht gratis bekommen...

 

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winston1975 schrieb vor 29 Minuten:

Apple betreibt eine Verknappungsstrategie und keine Negativ-Werbung. Knappe Güter sind nun mal begehrt und wenn die Nachfrage deutlich höher ist als das Angbot, dann kannst Du hohe Preise verlangen...

danke daß du meine Aussage mit anderen Worten wiederholst. Wäre aber nicht notwendig, war auch so verständlich hoffe ich.

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Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

Vermutlich ist ihnen der SKN als Verein relativ wurscht

:D Da könntest du recht haben. Zu glauben, dass sie es aus tiefer Liebe zum SKN tun, wäre auch etwas naiv. Das ist ein Unternehmen und es ist absolut ok, dass spusu versucht, als Marke bekannter zu werden und noch absoluterer ok, wenn es dem SKN dafür Geld gibt.

Wenn spsus entsprechend zahlt, finde ich es - heutzutage - auch ok, wenn es in den Vereinsnamen kommt. Das bringt uns ja (hoffentlich) richtig Kohle und da hab ich zu Blumauer schon Vertrauen, dass er das nicht verschenkt.

Das Einzige was mir nicht gefällt ist, dass das Vereinslogo so extrem umgebaut wurde.

Ich bezweifle außerdem, dass es über einen Weg gibt, dass man kurzfristig (innerhalb dieser Saison) die Zuschauerzahlen erhöhen kann. Das entwickelt sich über viele Jahre. Fans der Wiener Großvereine werden sich nie und nimma so schnell "umpolen" lassen und fußballerisch unbedarfte Teile des St. Pöltener Einzugsgebiets, lassen sich auch nicht von heute auf morgen so beeinflussen, dass sie den wochenendlichen Stadionbesuch mit der Familie einplanen. Von den beträchtlichen Kosten der Eintrittskarten für eine ganze Familie ganz zu schweigen...

Mit Gratiskartenaktionen geht es, aber das ist keine langfristige Lösung.

Das ist einfach zäh und nur über viele Jahre zu schaffen, wenn der SKN wirklich regelmäßig in den besten sechs mitspielen kann.

bearbeitet von stndrd

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ich hoffe/vermute, dass es der Vereinsführung schon bewusst ist, dass es nicht innerhalb weniger Monate geht. Aber sie haben auch recht, dass die Zuschauerzahlen während des Kühbauer-Erfolgslaufs wirklich lächerlich waren. Zumindest mehr Schönwetterfans hätten da kommen können/müssen.

Interessant wäre, auf welchen Schnitt man kommen will von Vereinsseite.

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SKN-Fan schrieb vor 19 Minuten:

Interessant wäre, auf welchen Schnitt man kommen will von Vereinsseite.

Auf möglichst viel! Über 4000 Schnitt würde sich für das Erste mal sehen lassen.

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stndrd schrieb vor 1 Minute:

Auf möglichst viel! Über 4000 Schnitt würde sich für das Erste mal sehen lassen.

naja, da fehlen ja nur 470 Hanseln, ich glaub die erwarten sich schon einen größeren Schritt. Bin gespannt, welche Aktionen sie da ausbrüten.

In unteren Ligen am Voithplatz hat die Er+Sie Karte gut funktioniert. Das könnte man (zu einem vernünftigen Preis) auch auf der Ost probieren. Der immer halbwegs gut gefüllte Familiensektor zeigt ja, dass solche Kombitickets gut ankommen.

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Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

naja, da fehlen ja nur 470 Hanseln, ich glaub die erwarten sich schon einen größeren Schritt. Bin gespannt, welche Aktionen sie da ausbrüten.

In unteren Ligen am Voithplatz hat die Er+Sie Karte gut funktioniert. Das könnte man (zu einem vernünftigen Preis) auch auf der Ost probieren. Der immer halbwegs gut gefüllte Familiensektor zeigt ja, dass solche Kombitickets gut ankommen.

Ah ok. Stimmt eigentlich. 

Na ja, wenn jetzt 470 Männer einfach ihre PartnerInnen mitnehmen ginge es ja. 

Nachdem Homophobie gottseidank bei uns eh kein Thema ist, hab ich das Binnen-I gewählt. :D

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