Gründe für den Zuschauerboom?


Gast

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

komische typen waren früher schon auf der west

Willst mich provozieren, oder was ist los? :nein::D

Ich bin ab Anfang der 90-er Jahre ein paar Jährchen auf der West gewesen. Es war überhaupt kein Problem am Matchtag Karten zu bekommen. Gefüllt war die Tribüne an durchschnittlichen Matchtagen vielleicht zur Hälfte (wenns gut geht). Ich kann mich täuschen, aber ich hab das Gefühl, dass ich sogar eine West ohne Vorsänger erlebt habe, kann mich aber täuschen.

Die Zuschauerstruktur war mehr als durchmischt. Da waren junge Burschen wie wir, sicherlich einige rechtslastige Schwachköpfe (die antisemitischen Sprechchöre waren damals noch bei zu vielen "Herrschaften" Usus, aber bei weitem nicht von allen übernommen), schräge Vögel (Tscherno, das A....loch mit der Kamera, die Rapid-Familie, der Rapid-Charly, usw.).

Es war alles so schön anders, als die normale spießbürgerliche Welt des Alltags. Und das liebten wir.

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Die "Gewaltbereitschaft" hat zumindest verhältnismäßig eindeutig stark abgenommen. In den frühen 90ern wars zB gang und gäbe, dass ein gegnerischer Spieler beim Corner bzw der gegnerische Goalie vorm BW mit Feuerzeugen, Bierbecher usw. beworfen wurde, und der Support war nicht nur insgesamt viel schlechter, sondern auch "unangenehmer" in einem sehr negativen Sinn.

Ich nehme an, dass die dafür verantwortlichen Leute großteils immer noch ins Stadion gehen, aber sie fallen nicht mehr so auf, weil sich die Zusammensetzung der Leute im BW hat viel mehr der Durchschnittsbevölkerung angenähert hat.

da hast mich falsch verstanden - ich gebe dir in allen punkten recht. ich meinte damit auch eher die gewaltbereitschaft ausserhalb der stadien bzw bei auswärtsfahrten (obwohl ich mich da zb an brügge erinnnen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich denke die Gewaltbereitschaft gegenüber Fangruppierungen anderer Vereine und der Polizei hat in den letzten Jahren schon etwas zugenommen, die Gewaltbereitschaft gegenüber Spieler aber wie Space Janitor schon geschrieben hat abgenommen. Kann mich noch gut erinnern wie besonders bei emotionalen Spielen oft Feuerzeuge und sogar Gegenstände wie Taschenmesser oder Flaschenöffner aufs Feld geflogen sind, sowas hats aber schon ewig nicht mehr gegeben. Kann aber auch an der Videoüberwachung und dem Netz liegen, wodurch es schwerer geworden ist, Gegenstände aufs Spielfeld zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Ich denke die Gewaltbereitschaft gegenüber Fangruppierungen anderer Vereine und der Polizei hat in den letzten Jahren schon etwas zugenommen, die Gewaltbereitschaft gegenüber Spieler aber wie Space Janitor schon geschrieben hat abgenommen. Kann mich noch gut erinnern wie besonders bei emotionalen Spielen oft Feuerzeuge und sogar Gegenstände wie Taschenmesser oder Flaschenöffner aufs Feld geflogen sind, sowas hats aber schon ewig nicht mehr gegeben. Kann aber auch an der Videoüberwachung und dem Netz liegen, wodurch es schwerer geworden ist, Gegenstände aufs Spielfeld zu werfen.

îch erinner mich nur dunkel. bilde mir aber ein, dass es in einem derby (muss ca. 2-4 jahre her sein) einen messerwurf in richtung austria-tormann gab und das war schon zu einer zeit als didulica im tor stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Kann nur von mein freundeskreis berichten...die größtenteils aus rapid-anhängern besteht...früher immer die leute als "assozial" abgstemmpelt die ins stadion gehen und jetzt sind viele selber sehr oft bei heimspielen dabei weils einfach "cool" is zZ.

und die andere hälfte sitzt meistens im goleador...

würd mir wünschen das die austria ihr fanpotenzial auch so ausnützt... überhaupt in ganz wien wär sicher das doppelte drinnen...

deswegen hanappi ausbauen auf 24-26k... und endlich neues austria stadion aber schnell !

Das Wort "rapdi" wird hier nicht mehr geduldet, wurde auch von Dannyo bereits mehrmals erwähnt! Also bitte sich daran zu halten, danke!

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

îch erinner mich nur dunkel. bilde mir aber ein, dass es in einem derby (muss ca. 2-4 jahre her sein) einen messerwurf in richtung austria-tormann gab und das war schon zu einer zeit als didulica im tor stand.

unrichtiges wird nicht wahr durch dauernde wiederholung!

damals wurde aufgesammelt:

- unzählige feuerzeuge

- eine schraube

- ein schlüsselanhänger (mit einem 4cm langen "messer", das aber nur zum nägel reinigen verwendet werden kann)

trotzdem:

nichts, gar nichts soll aufs spielfeld von den rängen fliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

unrichtiges wird nicht wahr durch dauernde wiederholung!

damals wurde aufgesammelt:

- unzählige feuerzeuge

- eine schraube

- ein schlüsselanhänger (mit einem 4cm langen "messer", das aber nur zum nägel reinigen verwendet werden kann)

trotzdem:

nichts, gar nichts soll aufs spielfeld von den rängen fliegen.

Sei mir net bös aber ein Messer is es trotzdem.

Und ddie Schraube hatte eine Länge von 15 cm. Ich möchte keinen 150er-Schraube an die Birne kriegen. Das kann sehr böse enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Survivalism

Kanns mir auch nicht wirklich erklären wieso, aber ich bin z.b. auch ein "Mitverursacher" da ich diese saison das erste mal abobesitzer bin.

Was allerdings weniger mit der meistersaison, champions league zusammenhängt.

Edith lässt noch fragen was an Rapdi leicht so schlimm ist? Jetzt hab i ma doch extra a "rapdi" leiberl kauft.

bearbeitet von youresogreat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich verstehe ja warum das thema aufgemacht wird, nur bitte zuschauerboom unter "" setzen.

17.000 in eine 2 millionen einwohnerstadt ist ja nicht wirklich außerordentlich. ich bin ja nicht wirklich alter stadiongeher, aber ein paar gründe:

die 18:30 beginnzeit am samstag bringt viel (früher waren meist freitagspiele gut besucht). da muss niemand seinen tag zerreißen, es geht sich einfach aus.

das gute wetter nicht vergessen. ich glaube richtig kalt war es mir heuer gerade einmal. wenn ich an das vorjahr denke....eigentlich nicht zum aushalten.

& für rapid, die situation im herbst, mit dem zeitweise letzten platz hat doch sehr viele motiviert.

achso früher....schrecklich. aus der u4 station raus & beim aufgang ein paar skinheads, schwer betrunken & gröllend. kann mich täuschen, aber die gab es doch immer, oder?

auf der anderen seite war es lustig, ohne vorsänger, ohne dauersupport. wenn man einmal in stimmung war ein kurzes "zlatko krancjar". oder "keglevits"...mit ein bisi glück hat die west dann deinen ruf aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich verstehe ja warum das thema aufgemacht wird, nur bitte zuschauerboom unter "" setzen.

17.000 in eine 2 millionen einwohnerstadt ist ja nicht wirklich außerordentlich. ich bin ja nicht wirklich alter stadiongeher, aber ein paar gründe:

das wort boom steht aber für eine hochphase und hat mit den eigentlichen möglichkeiten gar nix zu tun, sondern nur damit, wie es vorher war ----> deshalb gehörts ganz und gar nicht unter "" gesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es wurde bereits erwähnt, die Schlachtgesänge konzentrieren sich jetzt auch zumeist auf die eigene Mannschaft, das hat sich auch sehr positiv auf die Besucherzahlen ausgewirkt, weil jetzt viele ihre Kinder mitnehmen.

Hoffentlich hält dieser Boom an und kann sogar noch gesteigert werden. Ist ein Ausbau des Hanappi-Stadions eigentlich möglich? Richtung Nord eventuell, aber ansonsten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ich verstehe ja warum das thema aufgemacht wird, nur bitte zuschauerboom unter "" setzen.

17.000 in eine 2 millionen einwohnerstadt ist ja nicht wirklich außerordentlich. ich bin ja nicht wirklich alter stadiongeher, aber ein paar gründe:

die 18:30 beginnzeit am samstag bringt viel (früher waren meist freitagspiele gut besucht). da muss niemand seinen tag zerreißen, es geht sich einfach aus.

das gute wetter nicht vergessen. ich glaube richtig kalt war es mir heuer gerade einmal. wenn ich an das vorjahr denke....eigentlich nicht zum aushalten.

& für rapid, die situation im herbst, mit dem zeitweise letzten platz hat doch sehr viele motiviert.

achso früher....schrecklich. aus der u4 station raus & beim aufgang ein paar skinheads, schwer betrunken & gröllend. kann mich täuschen, aber die gab es doch immer, oder?

auf der anderen seite war es lustig, ohne vorsänger, ohne dauersupport. wenn man einmal in stimmung war ein kurzes "zlatko krancjar". oder "keglevits"...mit ein bisi glück hat die west dann deinen ruf aufgenommen.

ob das wirklich so ein argument ist? in der deutschen bundesliga wird seit ewigkeiten um 15:30 angepfiffen und der zuschauerzuspruch ist trotzdem gegeben.

wobei ich die beginnzeiten von 18:30 schwer in ordnung finde, obwohl mir 18:00 noch um eine spur besser gefallen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.