Recommended Posts

Grantscherm

gulasch erst ... :sabber:

ja, darauf bin ich auch schon gespannt. das sind die richtigen speisen für die gußeisenen töpfe. gulasch, paprikahendl, g´füllte paprika, linsen mit speck und diverse bradln. :yes:

wünsch dir auf jeden fall gutes gelingen ;)

danke. ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Find ich da ernsthaft kein Schweinsbratenrezept in diesem Thread? Wer kann mir sein Geheimrezept verraten? :ears:

Naja Geheimrezept...

Knoblauch pressen, mit Salz, Pfeffer und Kümmel mischen, Fleisch damit einreiben. Rein ins uralt Reindl von der Oma, ein paar Löffel Schmalz dazu, ab in den Ofen und ab und an übergießen. Klingt einfach ist es auch, schmeckt aber immer wieder herrlich.

Wichtig ist nur, dass wenn du Erdfäpfelkedel dazumachst den Bratensaft mit dem Knödelwasser aufgießt und aufkochen lässt bevor du servierst.

bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

Gar kein Kümmel?

Übergießen kannst dir auch sparen, wennst a knuspriges Schwartl willst.

Guter Tip vom Werner Gruber: Am Anfang mit dem Schwartl im Saft braten und erst nach dem Umdrehen einschneiden - geht dann viel leichter als im Rohzustand.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Guter Tip vom Werner Gruber: Am Anfang mit dem Schwartl im Saft braten und erst nach dem Umdrehen einschneiden - geht dann viel leichter als im Rohzustand.

dazu braucht man einfach ein gutes profimesser. ich batz den braten immer schon am vortag ein. das wichtigste ist in erster linie die fleischqualität. dann muß man entscheiden, welches teil man haben möchte. bauch, schulter, karree.

ich persönlich bevorzuge die schulter, weils a) weniger fett als ein bauchfleisch ist und b) trotzdem mit schwarte zu bekommen ist.

karree scheidet für mich aus, weils mir viel zu trocken ist. eventuell kalt und dünn aufgeschnitten.

schröpfen laß ich es gleich immer beim fleischhauer. danach etwas öl mit ausreichend knoblauch, salz, pfeffer, ein bißerl majoran, ein bißerl kümmel und ein bißerl koriander vermischen und das ordentlich in den fleischbrocken einmassieren. zudecken und über nacht in den kühlschrank.

ich mach den schweinsbraten immer bei 180°C heißluft und gebe immerwieder ein wenig wasser dazu. in den saft geb ich dann nach und nach rosmarin, thymianzweige und ein,zwei loorbeerblätter dazu. damit man ein knuspriges schwartl hat, geh ich die letzten 10 minuten auf vollgas (250°C). das wars eigentlich.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

dazu braucht man einfach ein gutes profimesser. ich batz den braten immer schon am vortag ein. das wichtigste ist in erster linie die fleischqualität. dann muß man entscheiden, welches teil man haben möchte. bauch, schulter, karree.

ich persönlich bevorzuge die schulter, weils a) weniger fett als ein bauchfleisch ist und b) trotzdem mit schwarte zu bekommen ist.

karree scheidet für mich aus, weils mir viel zu trocken ist. eventuell kalt und dünn aufgeschnitten.

schröpfen laß ich es gleich immer beim fleischhauer. danach etwas öl mit ausreichend knoblauch, salz, pfeffer, ein bißerl majoran, ein bißerl kümmel und ein bißerl koriander vermischen und das ordentlich in den fleischbrocken einmassieren. zudecken und über nacht in den kühlschrank.

ich mach den schweinsbraten immer bei 180°C heißluft und gebe immerwieder ein wenig wasser dazu. in den saft geb ich dann nach und nach rosmarin, thymianzweige und ein,zwei loorbeerblätter dazu. damit man ein knuspriges schwartl hat, geh ich die letzten 10 minuten auf vollgas (250°C). das wars eigentlich.

Hört sich fein an, dann das Ganze noch im Gusseisentopf ... :sabber:

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

Weil wir grad beim Bauchfleisch waren, auch ein sehr geiler Klassiker ist das Ganze gefüllt mit einer guten Semmelknödelmasse. Dazu Petersilerdäpfel, glasierte Karotten, und den (großzügig dimensionierten) Rest von der Fülle nebenbei im Rohr noch knusprig mitgebacken. :sabber:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Naja Geheimrezept...

Knoblauch pressen, mit Salz, Pfeffer und Kümmel mischen, Fleisch damit einreiben. Rein ins uralt Reindl von der Oma, ein paar Löffel Schmalz dazu, ab in den Ofen und ab und an übergießen. Klingt einfach ist es auch, schmeckt aber immer wieder herrlich.

Wichtig ist nur, dass wenn du Erdfäpfelkedel dazumachst den Bratensaft mit dem Knödelwasser aufgießt und aufkochen lässt bevor du servierst.

Schweinsschulter aber, wegen der Schwartn warats.

Niemals übergießen, ich will eine ordentlich knusprige Schwarte! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

zwar nicht klassisch aber trotzdem geil: den braten abwechselnd mit honig einpinseln und mit dunklem bier übergießen. damits knusprig wird halt das letzte mal so ca 30-45 min vor dem fertig werden einpinseln und dann nicht mehr übergießen ;)

davor natürlich schon mit den klassischen gewürzen einreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jojo jetzt gehts wieder los die bratlzeit, habts ma ordentlichen gusta gemacht & des um die uhrzeit :D

übrigens nehme ich gerne einen schopf & des natürlich mit schwartl, ohne geht mal gar ned!

nebstbei gestern am lagerfeuer hendl gegrillt - man nehme einen spieß inkl. motor & vom anglerzeug rutenhalter aus alu;

best hendl ever!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ewig Reisender

Was kann man schönes mit Chili machen außer con carne? Geheimtipps? :ears:

ich mach öfters Chili-Lemon-Chicken. In dem Rezept is zwar Sambal Oelek angegeben, aber ich ersetz das immer durch frische Chilis und schmeckt auch sehr gut.

Grobe Anleitung dazu: http://www.chefkoch.de/rezepte/867091192114633/Chili-Lemon-Chicken.html

bearbeitet von Rabinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag